Leserartikel Terratec Cinergy C PCI HD

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.918
Terratec Cinergy C PCI HD mit CI-AddOn
TerratecBild.jpg


Ich brauche eine TV-Karte, da ich meine TV Sendungen sonst nicht aufnehmen kann. Nun, nach Rücksprache mit der CB-Gemeinschaft bestellte ich gestern um 12 Uhr mir die Terratec Karte. Um ca.9 uhr kam sie auch an - das ging echt schnell.
Natürlich wollte ich euch das nicht vorenthalten und habe die Karte einen kleinem Test unterzogen.

Herstellerseite
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_C_PCI_HD_CI_1611.html

Verpackung
Standardverpackung - die Teile sind nicht besonderlich gepolstert, also da drinne fliegt alles lose rum.



Lieferumfang
- TV-Karte DVB-C PCI
- CI-Slot Karte, benötigt PCI Platz
- Treiber und Programm-CD
- Programm CD "Movies on DVD"
- tvtv Premium Account Karte für 1 Jahr
- Schnellinstallation: TV-Karte
- Schnellinstallation: CI-modul
- Fernbedinung mit Batterien
- IF-Empfänger
- Registrierungskarte
- Entsorgungshinweis
- Garantiekarte





Eindruck und Aussehen

Als ich diese billige Fernbedingung sah, dachte ich "Typisch billiges Chinazeug, dass nach viermal Benutzten kaputt geht.". Ich denke nicht, dass die Beklebung der Bedienung lange halten wird. Die Karte selber ist vom Aussehen ok. Leider ist das CI-Modulkabel einfach zu kurz. Da haben die Menschen in der Produktentwicklung etwas geschlafen. Man hätte hier gleich zwei Längen mitliefern sollen.
Soviel dazu, auf die Programme gehe ich später genauer ein.


Anschlüsse

Die Karte verfügt über vier Anschlüsse:

- 1x TV Eingang
- 1x TV Ausgang
- 1x Infraratoempfängereingang
- 1x CI-Modulanschluss - intern



Installation
Ich habe die Karte ohne das Modul eingebaut, und Vista erkannte zwar eine Multimediakarte aber das war es schon. Ich habe also die Treiber neu von der Terratec Seite geladen und installiert. Alles ok.

TerraTec Home Cinema
Das Programm habe ich gleich mitgeladen und installiert. Nur muss ich sagen, dass dieses Programm in eienr totalen, naja Beta ist das schon garnicht, eher Gamma Version auf den Markt gekommen ist. Das Programm startet nur wenn es dazu Lust hat. Starte ich es über den Desktop stürzt es sofort wieder ab.
Der Start über die Fernbedienung funktioniert. Jedoch stürzt das Programm auch da mal gerne ab. Der Aufbau des Programms ist auch sehr schlecht gemacht. Es fehlt an einer Senderliste.



Der Fernbedienungshintergrunddiest stürzt gerne auch ab. Sitzt man auf der Couch und bedient den Rechner kommt auch einmal eine Meldung "Programm meldet sich nicht mehr". Auch nicht gerade schön.
Ich habe zusätzlich ein anderes Programm genommen, um die Karte zu testen.




Bild und Empfang
Der Senderdurchlauf lief und ich habe über 430 Programme und Radiosender. Einige davon sind inzwischen sogar HD. Der HD Empfang funktioniert recht gut.



Das Bild bei den nicht HD Programmen ist gemischt. Beim WDR kommt zwar ein gutes Bild, jedoch hört man im Hintergrund ein sehr hohen Piepton. Das passiert auch bei anderen Programmen.
3sat und ZDF sind eigentlich wie im Fernseher, nur dass am Rand komische Streifen zu sehen sind.



Aufnahme und Timeshift
Die Aufnahme funktiert nur ab und zu, weil das Programm wie schon erwähnt abstürzt. Die Qualität der Codecs ist noch nicht ganz zu erkennen, ich liefer das nach, wenn hier alles läuft.

CI Modul
Leider konnte ich dieses Modul noch nicht testen. jedoch fehlt im Lieferumfang ein CA Modul. Aus der Beschreibung ist es nicht unbedingt ersichtlich, dass diese noch dazugekauft werden muss.
Inkl. CI-Modul für den Empfang von Pay-TV.
Ein Laie erkennt da nicht, dass er noch etwas kaufen muss.

Das Pay-TV-Paket: Cinergy C PCI HD inkl. CI Modul
Die Pay-TV-Erweiterung für Cinergy C PCI HD(Kabel), Einbau in einen freien PCI-Schacht, Common Interface für CAM plus Smartcard, Pay-TV Vertrag (nicht im Lieferumfang) erforderlich.

Eigentlich lese ich daraus, das ein CA-Modul drinne ist. Eindeutig ein Herstellerfehler und sehr verbrauchertäuchend. :confused_alt:

Fehler
Das Pfeifen bei einigen Programmen ist schon störend. Da alle Rechnerprogramme einfach nur schlecht programmiert sind, ist es eine starke Wertminderung.
Dazu kommt noch, dass ich das CI Modul nicht einbauen kann:


Fazit
Nun in dieser kurzen Zeit ist dies schwer zu sagen, aber ich spiele mit dem Gedanken, die Karte wieder zurück zuschicken, Aufgrund der mangelhaften Ausstattung und fehlerhaften Programme. Für 109,85 Euro ist das eindeutig nicht hinzunehmen.
Mal schauen, ob ich bei der Karte noch etwas verbessern kann, wenn nicht ist sie am Montag wieder weg.
Ich werde diesen Bericht aktualisieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiß nich was du für Probleme hast aber bei läuft die Karte tip top. Kein piepen, keine Abstürtze vom Programm und das Bild ist einfach nur geil. Mein Kollege hat sich die Karte auf meine Empfehlung auch gekauft und ist damit auch sehr zufrieden.
Vielleicht hast du ein Montagsprodukt aber ich kann deine Fehler nicht nachvollziehen.

Ich nutze auch noch das Programm DVB Viewer Pro. Das find ich besser als das mitgelieferte.
 
Welches OS benutzt du? Ich habe Vista 64 Bit. Irgendwie will das hier alles nicht richtig laufen.
 
Ich nutze XP Home und mein Kollege nutzt Vista. Ich glaub er nutzt die 32bit Version. Bin mir da aber nicht sicher. Müsste ich erstmal fragen.
 
Sehr schöner Test, vielen Dank!!!

Ich habe mir den ganzen Beitrag genau durchgelesen und würde sie sofort zurück schicken. Bei einem Preis von über 100€ für so eine Karte sind die Fehler einfach nicht tragbar!

Habe mich damals mit dem Thema nur am Rande beschäftigt und kann dir leider auch keine Alternative zu der Karte nennen.

Google hilft da vielleicht weiter mit Tests zu verschiedenen Karten.

Wenn du dich zu einer anderen Karte entschieden hast wäre ich dankbar wenn du wieder so einen Bericht verfassen würdest.

MFG DukeX2



P.s.: Vieleicht bringt auch der Kontakt mit dem Support etwas?!
 
die Technotrend C1501 scheint da besser zu sein, mit common interface modul bereits ab 69.90 zu haben. ok, die standartsoftware funktioniert, ist aber der rede nicht wert. Alternativ Software wie DVB Viewer ist sehr zu empfehlen. Durch BDA Treiber hat man eine sehr grosse auswahl an Alternativ Software. Karte kann auch mit den Technotrend MCE-tools im Windows Media Center benutzt werden. Linux funktioniert auch prima. Bei der Terratec geht nach meinen wissen das Ci modul unter linux nicht.
 
Ich hab zwar nicht die selbe Karte, aber eine aus dem Selben Hause (TerraTec Cinergy S2).
Abstürzte hatte ich am Anfang auch aber mit der Aktuellen Software sollte das behoben sein. (weiß jetzt net ob ich ne Beta oder die Stable) hab mal nen Bild angehängt

Fernsteuerung nutz ich nur selten aber dabei abgestürzt ist mir dabei noch nix.

Also so gesagt, kann ich nix schlechtest zur Karte sagen, das ganze bezieht sich auf TerraTec Cinergy S2!

Was ein CA-Modul ist kp aber ist es da nicht dabei?
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html
 
CI = Common Interface Modul = Ist nur eine Schnittstelle in der CAM Module aufgenommen werden können.
CAM = Conditional Acces Modul = Modul zur enschlüsselung von Pay Tv, hier kommt die Smartcard des Anbieters rein.

also CI an die TV karte, ins CI kommt das CAM und ins CAM letztendlich die Smartcard.
Da viele Pay Tv anbieter unterschiedliche verschlüsselungen einsetzen macht es wenig Sinn ein CAM Modul der Tv Karte bei zu legen.Der Tv Karten Hersteller weiss ja nicht, bei welchen Pay TV anbieter man ist, und welches modul man benötigt. Ausserdem gibt es zur Zeit keine SKY lizensierten module und verstösst auch gegen die AGB`s von SKY Pay TV per CAM zu gucken. was nicht heisst das es unmöglich ist ;)
 
Ich weiß, dass es möglich ist, nach sechs Monaten war der NAS Code ja schon gehackt. Ich finde diese überflüssige Verschlüsselung einfach nur gräßlich. Die Kunden, ich auch, kaufen sie ein Abo und dann können sie dieses nicht mal im Media Center Rechner nutzen. Da muss sich Sky nicht wundern, dass es so viele Schwarzseher gibt. KabelBW genauso. Nutzen auch NAS. Aber ich nehme mal an, dass es irgendwann ein NAS CAM geben wird.
 
ich bin mir nicht sicher ob du wirklich verstehst was ich meine. Sky verschlüsselt zur zeit mit 2 verfahren zum einen Nagra 3 und zum andern NDS. Geknackt sind beide nicht. es gibt aber CAM Module die mit Nagra 3 karten funktionieren. Ob es Module mit NDS support gibt, weiss ich nicht, zunächst gabs keine... könnte sich möglicherweise mit der zeit geändert haben. Also wenn man eine freigeschaltete SKY Nagra 3 karte und das passende CAM hat kann man am PC gucken, ist nur praktisch nicht erlaubt da es nicht sky zertifiziert ist. und ja da geb ich dir recht, ist ne sauerei.

PS: NAS = Network Attached Storage -> hat nix mit Pay Tv zu tun.
 
Also ich habe die gleiche Karte und kann sagen, die mitgelieferte Software ist wirklich nicht so der Hit.
Ist aber eher nebesächlich. Mit dem besseren (und kostenlosem DVB Dream) läuft's unter WinXP einwandfrei, genauso wie auch mit dem Linux VDR.

Für über 100 EUR könnte man natürlich eine bessere Software erwarten, ist aber ähnlich wie bei Komplett-PCs.
Selbst bei Rechnern für über 2000 EUR gibt's lediglich Windows mit dazu... :p
 
Mal eine Frage, ich lese gerade, dass es in Zukunft anscheind sinnlos sein soll, ein CI Modul zu haben:
http://kabelbw.foren-city.de/htopic,5629,CA+Modul.html


09. Gibt es dann CI oder CI+ Module für Kabel BW?

Angedacht ist von Kabel BW ein CI+ Modul einzuführen. CI+ ist notwendig um dem Verbraucher Einschränkungen in seinen Filmaufnahmen machen zu können. Aktuell werden keine Receiver zertifiziert die die Möglichkeit haben Daten auf externe Medien wie DVD's, Festplatten oder ähnliches zu speichern. Das hat den Grund, dass die Filmindustrie den Filmkauf ankurbeln möchte und gleichzeitig ihre Rechte geschützt sehen will.
Mit der Einführung von CI+ wird ein Kopierschutzsystem mit auf den Sendern ausgestrahlt, dass es dem Verbraucher verbietet speziell mit Kopierschutz gesendete Sendungen aufzunehmen oder auszulesen. Der Vorteil von CI+ ist dafür wiederrum, dass man die freie Endgeräteauswahl hat in Sachen CI+ Receiver.

10. Sind Geräte mit CI Moduleinschub auch zu CI+ kompatibel?
Nein

Da steht was von CI+. Was beudeutet das eigentlich? Denn wenn ich hier Mist gekauft habe, schicke ich das ganze Ding am Montag echt zurück. Ich wollte ein CI Modul um damit alles zu emfpangen.
 
CI ≠ CI+ ! Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface#CI.2B_.28oder_auch_CI_Plus.29

TV-Karten mit CI+ sind momentan praktisch undenkbar, da CI+ darauf ausgelegt ist all das zu unterbinden, was TV-Empfang am PC erst praktikabel macht (systemunabhängig abspielbare Aufnahmen, Weiterverarbeitung der Aufnahmen, Time-Shift, qualitativ hochwertige TV-Out Ausgabe, usw.). Da das von den CI+ Entwicklern nicht gewollt ist, wird es voraussichtlich keine entsprechenden TV-Karten mit CI+ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock55000

Die mitgelieferte TV Software und die Codecs sind bei fast allen Karten grottig. Hier empfiehlt es sich zb. den DVB Viewer Pro einzusetzen ( 15€ ) oder zb. ein freies Mediacenter wie Mediaportal sowie den richtigen mpeg2 und h.264 codec zu installieren und richtig zu konfigirurieren. Mit falschen Deinterlacing Einstellungen zb. kann selbst das beste Signal nur bescheiden aussehen. Die Software macht einfach einen sehr grossen unterschied aus, Bildqualitativ und was zb. Funktionen angeht wie das Programmieren von Aufnahmen ;)

TV Karten sind keine "funzt out of the box" Hardware und man sollte sich schon genauer damit befassen um wirklich damit Spass zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Rechner neuinstalliert, nicht wegen der Karte, aber ich muss sagen, dass das Terratec Programm "Home Cinema" einfach nur mies ist, es startet überhaupt nicht, sondern hängt nach drei Sekunden. DVB Viewer könnte ich mir kaufen, aber das dauert auch seine Zeit mit der Überweisung.

Das macht kein Spaß mehr.

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: CinergyDvr.exe
Anwendungsversion: 6.3.0.772
Anwendungszeitstempel: 49eddd6e
Absturzsignatur: 6a9e
Absturztyp: 515
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: bbb993797401a452fb1a4033a1bf889b
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 35b5
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 01962ecea426882628fed33d25f3e8dd
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 6a9e
Zusätzliche Absturzsignatur 5: bbb993797401a452fb1a4033a1bf889b
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 35b5
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 01962ecea426882628fed33d25f3e8dd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spock55000
Nicht aufregen :-)
Deinstallieren mit CCleaner Registry Reinigen und dann die neueste Version installieren.
Dann sollte es gehen, hatte ich am Anfang auch mit der Software :-).
 
Spock55000 schrieb:
DVB Viewer könnte ich mir kaufen, aber das dauert auch seine Zeit mit der Überweisung.

Das macht kein Spaß mehr.
Es gibt doch auch kostenlose Alternativen mit BDA-Geräte-Unterstützung (und: nein, ich meine nicht das mit jeder Version instabiler werdende ProgDVB :p ). Da wären z.B. noch DVBDream... WinClipDVB... HispaDVB (leider momentan mit Hosting-Problemen)... SmartDVB... SichboPVR (nicht ganz kostenlos... die Aufnahmefunktion kostet extra - allerdings darf man bezahlen, was man möchte/kann :D )... AltDVB (die Webpage ist leider momentan down... die letzte Version 2.2 findet man aber noch hier)... DVB.NET (im Wesentlichen ein im Hintergrund laufender DVB-Recording-Service... aber auch mit zusätzlich verfügbarer Viewer-Funktion)... und evtl. noch weitere (die mir gerade nicht einfallen, oder die ich nicht kenne ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich habe auch Power Cinema 6.0 im Auge. Ich teste das gleich mal. Aber ich überlege ehrlich das Ding morgen wieder zurück zu schicken.

Nicht mal die Fernbedienung geht. Was soll den das?
 
Power Cinema unterstützt leider kein dvb-c -.-
zum glück war es ne trial version und keine gekaufte, hät mich übelst geärgert
 
Die Karte ist schon verpackt und der Retourschein ist auch schon drauf. Geht alles zurück. Drei von fünf Sachen. Habe keine Lust mehr darauf, die Karte bekommt ein Stern bei Alternate. Einfach eine Frechheit von Terratec so ein Mist auf den Markt zu bringen.

Edit:

Auf ZDF Wiso kam heute etwas über HDTV und die CI+ Module. Sehr interssant. Solltet ihr euch mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben