Terratec DMX Xfire 1024

Hoco

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
213
Hi,

ich schlachte gerade meinen alten Rechner aus. Die Soundkarte ist eine DMX Xfire 1024, die war vor 10 Jahren richtig gut. Jetzt meine Frage - würdet ihr die Karte auf ebay stellen? Will die heute noch jemand? Oder sind 10 Jahre auch bei einer guten Soundkarte viel zu lang?

Ich frag weil es mich stutzig gemacht hat, als ich den Namen bei Google eingegeben hatte und Vorschläge wie XP, Vista, Windows 7 dazu kamen.
 
Will die heute noch jemand?
Jeder Onboardchip kann heute mehr. Die Karte ist im Treibersupport bei TerraTec gar nicht mehr gelistet, ist schon zu alt.

Oder sind 10 Jahre auch bei einer guten Soundkarte viel zu lang?
Das ist schon sehr alt.
 
Ich würde sie an deiner Stelle bei eBay reinstellen - das Ding hat eine WaveBlaster-Schnittstelle (das hat keine aktuelle Konsumer-Soundkarte mehr... und OnBoard-Soundkarten hatten sowas sowieso noch nie). Damit hat sie evtl. noch ein wenig Wert für ein paar Leute...

Los wirst du sie bestimmt - wenn auch nur für vielleicht 2-3€.


Ach ja - nur am Rande: der Treibersupport für die Karte war IMMER schon ganz besonders mies. Terratec hatte sich da nie mit Ruhm bekleckert. Unter Vista läuft sie aber trotzdem (dank kompatibler Fremd-Treiber - siehe hier) - allerdings sind die Treiber nicht unter Windows 7 lauffähig. Dass bei Google also Vista und Windows 7 vorgeschlagen wird, dürfte einfach daran liegen, dass sehr viele nach Treiberlösungen für Vista/7 gegoogled haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach nicht vergessen das WaveBlaster-Interface aufzuführen und du kannst sie ganz sicher verkaufen.
Schreib in den Titel so was wie "für Yamaha DB50XG".

Btw. die Kombo habe ich selber noch und offizielle Treiber gibt's hier (nur halt bis XP).
 
Ja, die DB50 ist der Hammer.
Manche Sachen (insbesondere E-Gitarren) klingen interessanterweise besser als auf der SW1000XG.
Leider wird der Ton beim Waveblaster analog übertragen und muss dann von den weniger guten A/D-Wandlern der XFire digitalisiert werden...

Ich habe sogar noch irgendwo das 16MB-Wavetable von TerraTec selbst, das "Wave XTable".
Fand ich spannend, weil es das einzige mir bekannte Nicht-Yamaha Produkt ist, das angeblich volle XG-Unterstützung hat.
Beim "angeblich" bleibt es dann leider auch.

Ich wollte schon seit Monaten ein Review/Vergleich schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen...


Aber BTT: Wie man sieht ist die Karte für einige Zwecke tatsächlich noch zu gebrauchen, also ruhig bei der Bucht einstellen.
 
Dankeschön!
 
Zurück
Oben