Terratec DMX Xfire 1024, brauchbar?

Das einzige Gegenteilige was ich mal miterlebt hab war mit einer Terratec Karte, die bei 50% bereits auf 0dB war... wenn man sie noch höher gestellt hat, dann hat sie gnadenlos übersteuert. Hat 2 Lautsprechern das Ende beschert (ist ja auch ein intelligentes Verhalten einer solchen Karte sich mit 100% Lautstärke zu initialisieren und dann erst per Treiber runterzuregeln...)

Klingt krass :o

Also bisher läuft hier alles ganz gut, nur momentan halt nur über Mini-Speaker die sich irgendwo in meinem TFT verstecken :rolleyes:

Hab gestern noch'n neuen HOLMCO Sound:Connector bei eBay ergattern können :) Die werden ja leider nicht mehr hergestellt die Dinger :(

Umso glücklicher bin ich, dass ich nun bald wieder vollen Sound hier habe - ohne die HOLMCO-Lösung hätte ich hier 10 Meter Verlängerungskabel legen müssen, um PC und Anlage an einer Steckerleiste zu haben :freak:

Ne Ne, dann doch lieber den Sound:Connector :D

(Obwohl ich finde, dass man seitens der PC-Hersteller dieses SEIT LANGEM BEKANNTE Problem schon längst hätte aus der Welt schaffen können...)
 
Naja, die Boxen waren auch eher Billigteile, die für die Maximalleistung des Verstärkers nicht geeignet waren... aber solange man nicht zu laut aufdreht ist das *eigentlich* kein Problem. Nur bei dem verzerrten Signal der Soundkarte gabs dann wohl doch zu viel Saft auf die Boxen.
 
Servus,
hat noch einer Installationsscript von Tom Keller oder weiss was man in der inf ändern muss ?
Falls ja bitte PM.

Gruß Markus
 
Unter Vista hatte ich meine DMX Xfire 1024 damals auch mit dem modifizierten Fortissimo II Treiber zum Laufen bekommen, mit Asio4All dann sogar als 4-Kanal-Sound.

Jetzt habe ich Windows 7, da klappen die Treiber leider nicht mehr, so dass ich momentan überhaupt keinen Sound mehr habe. Gib es unter 7 noch eine Chance mit dieser Karte, oder kann man sie dank dem Terratec-Treiber-Support jetzt ganz entsorgen?:(
 
Hallo
pigeldi schrieb:
Gib es unter 7 noch eine Chance mit dieser Karte, oder kann man sie dank dem Terratec-Treiber-Support jetzt ganz entsorgen?
Ich habe ja auch ein großes Problem mit dem mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Support von der kleinen Firma aus Nettetal aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Karte stammt aus Win98 Zeiten, wie lange soll die denn supportet werden ?
Grüße Tomi
 
Die Fortissimo-Treiber funktionieren also nicht unter Win7!? Das ist schade - hätte echt gedacht, dass die (nachdem sie ja unter Vista gingen) auch unter 7 laufen würden...

Ich muss aber ehrlich sagen, dass Terratec mir schon früher durch "nicht gerade optimalen" Treibersupport aufgefallen ist: und zwar besaß ich schon den "Vorgänger" der DMX XFire... und zwar das Soundsystem DMX, was (nebenbei bemerkt... und das ärgerte mich am meisten) nicht unbedingt billig war. Dank einem Streit mit Chiphersteller ESS gab's dann dafür keine XP-Treiber - und das, obwohl die Karte zum Zeitpunkt des Erscheinens von XP nicht mal 2 Jahre alt war. Echte XP-Treiber gab's für die Karte also nie (nur kompatible, aber rudimentäre Treiber für den Vorgängerchip, mit denen nur Stereo-Ausgabe ohne jegliche DirectSound3D-Funktionalität möglich war). Ich bin nur irgendwann mal über "Spuren" eines Beta-Treibers gestolpert, der aber offensichtlich nie von ESS veröffentlicht wurde...

DAS war WIRKLICH ärgerlich. Seitdem kaufe ich Terratec-Hardware (bestenfalls) nur noch günstig/gebraucht... wie eben auch die XFire. In ihrem Fall kann man Terratec zwar keine fehlenden Win7-Treiber ankreiden - trotzdem wurde auch die XFire treibertechnisch eher stiefmütterlich behandelt. Der Treibersupport wurde nach ca. einem Jahr eingestellt... und ab da war man auf "Alternativen" angewiesen.
Eigentlich fast schon ein Wunder, dass für die kompatible Fortissimo (nach 4 Jahren Funkstille) noch Vista-Treiber zur Verfügung gestellt wurden. Aber jetzt ist wohl endgültig "Ende Gelände"...
 
Das Beste was Terratec je abgeliefert hat, war aber damals bei der EWS64: Treiber für Windows 2000? Wird es nicht geben, denn das ist kein Multimedia-Betriebssystem sondern eins für professionelle Anwender... wen haben die eigentlich als Kunde für eine 800DM teure Soundkarte gesehen?
 
Ich grabe mal den Thread neu aus...

Ich habe auch eine DMX Xfire 1024 erhalten... Habe Win7 64bit druff und ein ABIT IP-35E Mainboard,,,, Gibt es irgendwelche Treiber für die Soundkarte? Oder Alternative Treiber?

Gruß
 
64bit-Treiber gab es grundsätzlich gar keine! Weder von Terratec noch von irgendeinem anderen Hersteller einer kompatiblen Soundkarte. Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hohertz
Nein. Die letzten kompatiblen Treiber sind die weiter vorn in diesem Thread genannten Hercules Fortissimo II Treiber von 2007... für Vista 32bit. Leider funktionieren die offenbar nicht unter Win7 (siehe letzter Beitrag von "pigeldi").
 
Zurück
Oben