Terratec DMX Xfire 1024, brauchbar?

rayman19

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
242
Habe eben eine total verstaubte Terratec DMX Xfire 1024 Soundkarte gefunden. Hab mal ein bisschen gegooglet, aber nur Artikel von 2000-2002 gefunden, in denen sie als eine Profi-Soundkarte angepriesen wird. Nun die Frage, kann ich damit noch was anfangen, oder ist der Sound von meinem kommenden Mainboard (Gigabyte GA-EX58-UD4P) besser?

Vielen Dank,
mfg rayman19
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab die karte selber hier rum fahren.. 5.1 kann die glaub nicht aber der stereo sound dürfte schon besser sein als ne onboard lösung

grüße flode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte die Karte mal vor Jahren die war auch richtig gut das Problem sind nur die Treiber (wie fast immer bei Terradreck), such mal nach Herkules Muse 5.1 Treibern (die ist baugleich) die laufen auf der Karte und sind um Welten besser.
Grüße Tomi
 
Ok danke, dann kann ich da erstmal Geld sparen.

mfg rayman19
 
Tomislav2007 schrieb:
such mal nach Herkules Muse 5.1 Treibern (die ist baugleich) die laufen auf der Karte und sind um Welten besser.
Soweit ich weiß, ist die XFire mit der "Hercules Fortissimo II" baugleich (Soundchip bei beiden: Cirrus Logic CS4624) und NICHT mit der Muse (Soundchip: C-Media CMI373).

Die "Fortissimo II" Treiber von Hercules sind auch die neuesten Treiber für den CS4624, mit denen die DMX XFire auch unter Vista32 läuft. Ich hatte bei meiner XFire dafür extra das Installationsscript entsprechend ergänzt, so dass die Karte direkt als "Fortissimo II" erkannt und in's System eingebunden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hohertz
Habe das Problem, das auf meinem Vista-Rechner (Home Premium, 32bit) anscheinend der On-Board-Sound das Zeitliche gesegnet hat (Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht, mehr Ideen hatte ich da nicht...).

Habe deshalb meine alte Terratec DMX Xfire 1024 eingebaut, kriege die aber mit den neuesten (XP-)Treibern partout nicht zum Laufen :(

Als der XP-Treiber ürbigens installiert war, versuchte Vista Treiber für eine Crystal Soundkarte zu installieren - danach gab's BlueScreen und Neustart :freak:

Bin echt frustriert, weil mein Multimedia-PC (an Stereo-Anlage angeschlossen) nun ziemlich unbrauchbar ist - hab aber auch gerade einfach keine Kohle für ne neue Soundkarte. Und im übrigen weigere ich mich zu akzeptieren, dass aufgrund mangelhaften Hersteller-Supports ICH dazu gezwungen werde, erneut Geld auszugeben :mad:

Deshalb wäre ich für jede Hilfe extrem dankbar!!!!!
 
Welcher Soundchip ist den drauf?
 
Das Ding schimpft sich (im Gerätemanager) lediglich "High Definition Audio-Gerät" :confused_alt:

Im Gerätemanager steht noch folgendes:

Treiberdatum: 21.06.2006

Treiberversion: 6.0.6000.16386

Signaturgeber: micrsosoft windows


Wenn ich das Gerät in der Systemsteuerung von Vista öffne ("Sound"), dann steht unter dem Punkt "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)" folgendes:

High Definition Audio-Gerät
Wird verwendet


Scheint also aktiviert zu sein (im Geräte-Manager ebenfalls keine Fehlermeldungen /-anzeigen).


Allerdings kann ich an den Line-Out ALLES anschließen (Kopfhörer, PC-Lautsprecher, Anlage) --> kein Sound, und vor allem zeigt er in "Sound" (s.o) folgendes:

Lautsprecher
High Definition Audio-Gerät
Nicht angeschlossen


Hab das früher mal gesehen, dass das dann auf "Angeschlossen" springt, sobald ich was anschließe. Passiert halt jetzt nicht mehr, scheint also Angeschlossenes nicht mehr zu erkennen :(


EDIT:

Habe soeben mein USB-Headset getestet. Sobald angeschlossen, wird es erkannt und es erscheint in "Sound" (vgl. o.):

Lautsprecher
2 C-Media USB Headphone Set
Wird verwendet

Sound funktioniert einwandfrei, also ist der Soundchip meiner On-Board-Karte soweit in Ordnung. Das Problem scheint bei den Anschlüssen zu liegen :(


Tja, hoffe noch immer auf die DMX Xfire 1024 Ausweichlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der High Definition Audio wird wohl der von Deiner Grafikkarte sein, installiere den "MS UAA" Treiber für High Definition Audio oder den der zu Deiner Karte gehört.
 
Die neuesten Treiber für die On-Board-Soundkarte sind angeblich installiert.

Finde auch keine anderen Treiber, vielleicht schaffst du das ja?

Hardware-IDs:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_14627293&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_14627293

Habe bereits gegoogelt, aber nichts Verwertbares gefunden :(


Treiber für die DMX Xfire 1024 habe ich, aber der neueste ist für XP und sorgt dafür, dass bei Vista Treiber für eine andere Karte (nach)installieren will. Das führt dann zum BlueScreen und Neustart. Immer.

Habe versucht, über den Gerätemanager die DMX Xfire 1024 manuell mit dem Fortissimo II Treiber zu installieren - da kommt dann SOFORT die Meldung, dass die Treiber nicht gefunden wurden, obwohl ich das entsprechende Verzeichnis exakt angegeben habe.

Die DMX Xfire 1024 erscheint bei mir übrigens unter:

Andere Geräte
- Audiocontroller für Multimedia



EDIT: Warum sollte da was mit meiner Grafikkarte zusammenhängen? Die wird ordnungsgemäß angezeigt:

Grafikarte
- NVIDIA GeForce 7500 LE

Die On-Board-Soundkarte habe ich hier lokalisiert:

Audio-, Video- und Gamecontroller
- High Definition Audio-Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch einfach die High Definition Treiber für die Graka.
 
Was soll das bringen? Und vor allem: WELCHE Treiber genau? Könntest du das spezifizieren?

Und warum sollen die Graka-Treiber mit den 3,5mm-Buchsen der Soundkarte zusammenhängen?
 
"Digitales Ausgabegerät (SPDIF)", da kann man auch nur digitales anschliessen mittels SP-Dif Kabel und keine (Kopfhörer, PC-Lautsprecher, Anlage).
Dann solltest Du mal den primären Audio Anschluss umstellen auf die Karte die angezeigt wird Cristal/ESS/Realtek oder was weiss ich welches Gerät.
Da Deine Grafikarte auch einen Audio Chip drauf hat, kann der High Definition Audio auch von der Graka sein, deshalb solltest Du den Treiber dafür installieren, dann ist der installiert im Gerätemanger.

Lade Dir mal Aida oder Everest runter oder mach einen Screen von Deinen Einstellungen für Audio.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Tatsache ist, dass die On-Board-Soundkarte bis vor ein paar Wochen ganze zwei Jahre lang einwandfrei funktionierte (man konnte auch alles von Kopfhörern über Lautsprecher bis hin zur Anlage anschließen).

Jetzt erkennt das Interface unter dem Menüpunkt "Sound" in der Vista-Systemsteuerung weder Lautsprecher noch Kopfhörer als angeschlossen, wenn sie tatsächlich angeschlossen SIND.

Daher auch kein Sound mehr. Wenn ich stattdessen mein USB-Headset anschließe, habe ich darüber Sound.

Ich mache trotzdem mal ein paar Screens, um übriggebliebene Unklarheiten auszuräumen. Sollte in ein paar Minuten soweit sein.

Danke erstmal, die alte On-Board-Lösung wieder zum Laufen zu bringen, wäre natürlich auch super!
Ergänzung ()

So, hier die Screenshots - hoffe die helfen bei der Klärung des Problems:

http://rapidshare.com/files/272207007/Screenshots.rar
 
Ich denke es geht hier um die DMX-Xfire?
Wenn Du diese eingebaut hast, wird doch die onboard abgeschaltet im Bios. Sie muss enabled sein und nicht auf Auto, weil sie auch abgeschaltet wird wenn auf der Graka ein Soundchip ist, wenn es auf Auto steht.

Dein USB Headset hat eine eingebaute Soundkarte, 2 C-Media USB Headphone Set.
Welches Board hast Du denn?
 
a) vergiss erstmal das mit der Grafikkarte, deine hat keinen Soundchip (den gibts nur bei den ATI HD-Modellen)

b) der Test mit dem USB-Headset ist ungeeigent deine OnBoard-Soundkarte zu testen, da dieses eine eigene Soundkarte integriert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es mir egal, ob die On-Board-Karte im Ar*** ist oder nicht.

Hab jetzt mit Tom Kellers Hilfe die DMX Xfire 1024 mit dem modifizierten Fortissimo II Treiber installiert bekommen. Musste nur noch das "High Definition Audio-Gerät" im Gerätemanager deaktivieren und dann hatte ich wieder Sound :)

Aber nur aus Neugier: Meint ihr, ich sollte nochmal das BIOS checken, ob da die On-Board-Soundkarte (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert war? Also ich meine:

1) Die DMX im Hercules-Gewand im Gerätemanager noch einmal deaktiveren.
2) Das High Definition Audio-Gerät im Gerätemanager reaktivieren.
3) Neustart --> BIOS checken

Ansonsten ist es mir auch Wurscht. Hauptsache, ich hab wieder Sound :)

Jetzt muss ich nur noch meinen HOLMCO Sound:Connector austauschen :rolleyes: Hab den gerade gestestet (mit Anlage und sogar nochmal mit Kopfhörern), lässt leider nur noch den linken Kanal durch...

Könnte es sein, dass der'n Defekt hatte (als er kaputt ging) und dadurch im BIOS womöglich meine On-Board-Karte deaktiviert wurde? DAS WÄR ECHT DER HAMMER...

EDIT: Darf man eventuell die Ausgabe des PCs nicht voll aufdrehen? Könnte es sein, dass ich den Sound:Connector überlastet hatte oder so?
Ergänzung ()

Hab's gerade getestet, der Download klappte reibungslos. Wenn du keinen RS-Account hast, musst du einfach nur auf FREE oder so klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn durch den Defekt was mit der Soundkarte passiert ist, dann eher, dass er sie mit in den Tod gerissen hat... Wenn die Soundkarte im Bios deaktiviert wird, dann taucht sie üblicherweise nicht mehr im Gerätemanager auf.
Normalerweise ist es auch kein Problem die Soundausgabe voll hochzudrehen. Das einzige Gegenteilige was ich mal miterlebt hab war mit einer Terratec Karte, die bei 50% bereits auf 0dB war... wenn man sie noch höher gestellt hat, dann hat sie gnadenlos übersteuert. Hat 2 Lautsprechern das Ende beschert (ist ja auch ein intelligentes Verhalten einer solchen Karte sich mit 100% Lautstärke zu initialisieren und dann erst per Treiber runterzuregeln...)
 
Zurück
Oben