News Terrestrisches Fernsehen: DVB-T2 HD startet in Deutschland am 31. Mai

querdenkender schrieb:
Ich frage mich wer für gekürzte Serien oder Filme Geld zahlen möchte im Privat TV und ob ein späteres Abomodell sich bei den privaten im DVB-T2 überhaupt durchsetzt da pokert wer hoch. Ich sehe keinen Mehrwert.
Ich zum Beispiel seit ich auf einen 55 Zoll UHD umgestiegen bin, da das Bild mit SD über Kabel nicht mehr sehr gut war. Mit meinem alten 32 Zoll LCD war es mir egal und habe dafür auch kein Geld zahlen wollen, da die 32 Zoll sogar noch mit analog auf die Entfernung von 2,3 Meter noch gut zu sehen waren.

Nutze auch Netflx und Amazon Instand Video, aber den ganzen Tag Streaming-Dienste will ich auch nicht sehen, da ich auch mal normale Sendungen und Nachrichten sehen möchte.

Natürlich habe ich 4 Jahre lang als ich es nicht gebucht hatte gehofft dass es irgendwann nicht mehr kostenpflichtig ist die privaten in HD empfangen zu können.

Sat finde ich hier auch die beste Möglichkeit und bietet auch die beste Qualität und Programmvielfalt, jedoch können wir zum Beispiel kein Astra empfangen da ein Gebäude zu nah dran steht, so dass wir auf das Kabelfernsehen und ggf. aufs DVB-T2 abhängig sind. Momentan nutze ich unseren Kabelanbieter, da er alle privaten in HD anbieten kann. Könnte sich aber ändern wenn DVB-T2 irgendwann auch die privaten in HD mit dabei hat.

Die Qualität in HD(ARD/ZDF usw.) über DVB-T2 was man bei uns schon in Köln empfangen kann sehr gut. Bin aber trotzdem noch bei meinem Kabelanbieter geblieben wegen der viel zahl der HD Sender die er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema wird durch die Übernahme von Media Broacast durch Debitel noch richtig interessant wie schnell es dann gehen wird mit den freiwerdenden Frequenzen für LTE Advanced Pro
Sowas gehört vors Kartellamt, erst blockieren, und dann völlig am existierenden Standard vorbei ein neues DVB-T2 einführen damit wieder sondermüll produziert wird
Kommen dann noch die Kabelnetzbetreiber und die Weigerung des Transports der ÖR HD Streams dazu oder deren Blockierung von DVB-T der Privaten dann könnt ich K.
Ausstiege der RTL Group in diversen Sendegebieten angeblich nur wegen LTE..
Pay TV DVB-T H264 der RTL Group namens Viseo war ja wohl auch ein Witz.
Bleibt wohl nur DVB-S, gibts da was neues bei DVB-S2X? Wie siehts da aus mit 1080p50?
DVB-IP ?
Der Kunde hat das Nachsehen und alle anderen reiben sich die Hände.

Wie heisst die Hybrid Technik it der DVB-T mit Internet als Krückenlösung kombiniert wurde nochmal?

Multithek
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt dürfen die ÖR mal ihre Mediatheken an heutige Standards anpassen.
Da ich keine CI-Karte besitze, guck ich meist eh alles in der Mediathek.
Die Assisender wie RTL bieten ja auch HD Mediatheken an. :(
 
Ich finde das ganze viel zu altmodisch gedacht. Wäre es nicht sinnvoller alle Übertragungswege möglichst multifunktional zu nutzen? Also alles z.B. auf allgemeine Datenübertragung auszulegen und dann die Anwendungen wie z.B. Fernsehen als Datenpakete zu übertragen. Warum sollten extrem wertvolle Frequenzen nur einem einzigen Zweck zur Verfügung stehen? Besonders wenn der Zweck sowas nicht-lebenswichtiges wie Fernsehen ist. Und besonders wenn andernorts händeringend nach Möglichkeiten gesucht wird Orte mit schnellem Internet zu versorgen. Ich wäre dafür alles zu vereinheitlichen und Fernsehen dann nur noch als Steam auszustrahlen.
 
Ja ich bin mit meinen Xoro HRT 7620 für 47 Euro sehr zufrieden hat auch eine zuverlässige PVR Funktion,
bisher empfange ich nur DVB-T aber im Mai 2016 geht es mit DVB-T2 ja los !

hrt7620aztu60.jpg



Aber die höherwertigen'Marken' DVB-T2 Receivern für etwa im 100 Euro bis 200 Euro fehlen noch,
würden in der Ausstattung (HBBTV,Internetfunktion) und qualität zum beispiel der Fernbedienung wohl deutlich besser sein.

frankkl
 
IICARUS schrieb:
Die Qualität in HD(ARD/ZDF usw.) über DVB-T2 was man bei uns schon in Köln empfangen kann sehr gut. Bin aber trotzdem noch bei meinem Kabelanbieter geblieben wegen der viel zahl der HD Sender die er hat.

Ja ich meine nicht ARD/ZDF, da muss ja jeder wegen des Rundfunkstaatsvertrag zahlen. Ich meine nur das durch Bluray oder andere wie von dir genannte Streamingdienste schon bessere Angebote existieren. Der ausgestrahlte Inhalt der Sendungen wird ja dadurch nicht besser bei den privaten wie z.B. RTL SAT1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunden, die keinen HD-Kabelanschluss haben und keine Sat-Schüssel stellen dürfen, gibt es einen Haufen.
Für die ist die News natürlich ein Highlight.
Auch wenn man mal schnell iewo z.B. Fußball-EM in HD gucken will, einfach TV/LED Projektor + DVB-T2-Receiver (wenn nicht integriert) + ggf. Antenne aufstellen und genießen (z.B. mit Bekannten beim Grillen)
 
savuti schrieb:
Auf Privaten? :freak:

Wir haben "nur" Öffentlich Rechtliche via DVB-T - ich vermisse rein gar nichts...
Schaue meist ARD/ZDF und nur gelegendlich die Privaten Programme,
ob man unnormales verschlüsseltes Werbefinanziertesprivatbezahlfernsehen über Antenne will bin ich mir nicht sicher mal schauen.

frankkl
 
Wahnsinn, Endlich 1080p und das noch überm popeligen Antennenempfang, WANN bitte über Sat???
Schon seit Ewigkeiten gibts HDTV über SAT. Zumindest theoretisch. Dass manche öffentlich Rechtlichen trotzdem nur 720p Quellmaterial nutzten steht auf einem anderen Blatt. Aber wie schon mit HD+ (welches eigentlich HD- ist) werde ich aus Prinzip keinen Cent extra dafür bezahlen, die privaten werbeüberfluteten Sender in HD zu schauen. Ich konnte 25-30Jahre mit PAL AnalogTV überleben, da werde ich das auch noch aussitzen.
 
Die größte Frage hat MEDIA BROADAST immer noch nicht beantwortet wie es nun mit den Entschlüssseln der Privat Sender ist per Smartcard CI+ oder On Board Chips.

Vorher kaufe ich mir keine Box es gibt schon Combo Geräte mit DVB-C/S/T2 aber da kann man sich schnell anschmieren weil in den Doku nix zu lesen ist von HEVC.

Solide BOX mit PVR ist immer noch XORO z.B. HRM 8760 CI+ keine Probleme gehabt wurde damals auch als T2 beworben hat aber der Hersteller schnell verschwinden lassen von der Seite :=).
 
Zuletzt bearbeitet: (☺)
Nitschi66 schrieb:
Bitte bitte liebes CB-Team! Erstellt einen Test zu den 5-10 günstigsten DVB-T2 Empfängern!
Ich kann dir den Xoro HRT 7620 empfehlen guter empfang
und zuverlässige PVR Funktion mit einen SanDisk 128 GB USB Stick,
nur die Fernbedienung könnte etwas hochwertiger sein und die Rote Stand By Leuchte am Gerat ist etwas hell.

hrt7620ba6s9s.jpg


frankkl
 
Dragon0001 schrieb:
Vorsicht, es gibt auch viele Fernseher, die zwar DVB-T2 können, aber kein HEVC. Die funktionieren dann in Deutschland nicht.

Hmm da muss ich mal gucken. Ist der Sony KDL-50W805C mit Android. Das Teil ist ja erst Mitte 2015 aufm Markt gekommen. Wäre schon richtig mies wenn er das nicht kann.

Ahh schade der hat wohl kein HEVC Decoder. Aber kann man sowas bei nem Android Gerät nicht Installieren irgendwie? :)

Dank Android ist es ja quasi aufgebaut wie ein Computer.

EDIT: Hmm laut Sony ist die 805C Reihe mit dem H.265 Codec ausgestattet. Abwarten und Tee trinken ;)

@Yiasmat

Jo hab ich auch eben gelesen aber es haben wohl welche bei Sony selbst angefragt und die 805C Reihe kann es wohl trotzdem und die 805b bekommt nen Firmware Update damit es geht.
Ich hoffe es doch!

Bisher unterstützen nur die 2015er Sony Fernsehgeräte mit Android -TV Basis den in Deutschland geplanten DVB-T2 Standard.

Dieses sind die Android-TV Modelle aus der 2015er Serie W75C, W80C, W85C, X80C, X83C, X85C, S80C, S85C, X90C, X93C, X94C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeverNice:

Laut testberichte kann er es nicht:

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kdl-50w805c-testbericht.html

"Tuner, Display und Anschlüsse
Fernsehsender empfängt der 50-Zöller auf allen Wegen – zumindest auf allen aktuellen: Mit an Bord sind Tuner für Antenne (DVB-T und DVB-T2), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S2), allerdings scheint es keinen Decoder für HEVC/H.265 zu geben. Der HEVC-Codec wird zur Kompression der ab 2016 via DVB-T2 ausgestrahlten Sender (bis 1080p) eingesetzt werden, für die Zukunft des digitalen Antennenfernsehens ist man mangels HEVC also nicht gerüstet."

Du musst dir daher also noch eine Set Top Box zusätzlich dazu kaufen wenn Du denn DVB-T2 nutzen willst/möchtest.
 
Wahnsinn, damals kam DVB-T mit ewig langer Vorlaufzeit und das terrestrische Analog TV bestand vielerorts eh nur aus ARD und ZDF. Jetzt hat eigentlich jeder Fernseher der letzten Jahre DVB-T Technik drin und wird innerhalb eines Jahres nutzlos. Schon krass. DVB-T2 hat natürlich absolute Vorteile mit 1080P, trotzdem ist sowas ärgerlich für alle die es nutzen. Mir persönlich ist es egal, ich schaue eh kein Fernsehen.
 
Bin gespannt ob mit den ersten Boxen, auch eine vernünftige Sendersortierung kommt. MIr reichts schon , dass mein SAT Fernseher bei den ÖR und auch bei HD Plus in Straucheln kam und die Standarsortierung neue HD Programme selbst nach Softwareupdate irgendwo im hintersten Winkel versteckt hat...
 
Mal eben schnell geschaut: Fernseher mit HEVC gibt es ja erst ab 40". Die Receiver sind auch sehr überschaubar, die mit CI-Slot gehen auch erst ab 300 Ocken los. Ich denke mal, da sind langsam die Zeiten des Fernsehers im Schlafzimmer gezählt. Technischer Fortschritt schön und gut, aber bei den zu erwartenden Kosten erledigt sich das mit den sekundärem TV. Wer auf terrestrischen Empfang angewiesen ist, muss wohl oder übel einen neuen Fernseher anschaffen.
 
Da ich kein Interesse daran habe Kabel zu verlegen bzw. Durchbrüche zu Bohren ist das eine sehr gute Neuigkeit.

Leider kann mein TV (LG 42PW451) kein DVB-T2 also muss leider zusätzlich eine Box dran. Xoro 7619/7620 wird wohl gehen.

Oder halt ein neuen TV und mein jetziger wird in der Familie weiter gegeben (schlecht ist er ja nicht).
Dann UHD 55" von Samsung... sind auch wieder ca. 750 Euro. Aber ich spare eine Fernbedienung xD
 
Zurück
Oben