News Terrestrisches Fernsehen: DVB-T2 HD startet in Deutschland am 31. Mai

Wird DVB-T1 dann abgeschaltet? Terrestrisch ist bei deswegen uninteressant, weil ich ja nur 5 Sender bekomme und keine 40 wie über Sat oder Kabel. Wenn man jetzt noch von den 5 Sendern 3 nur bekommt wenn man zusätzlich zur Kasse gebeten wir ist das ein schlechter Witz.
 
5 Sender? dann lohnt sich ja nichtmal T1 ^^
 
Find's zwar einerseits sehr schade, dass DVB-T2 Verschlüsselung erlaubt, andererseits seh ich praktisch nie privates Fernsehen, (außer ein paar B-Movies auf Tele5). Ich nutze bisher DVB-T über nen billigen USB-Stick am PC im Fenstermodus, um auf meinem 40"er nebenbei surfen und chatten zu können. Die DVB-C-Geräte sind mir bisher zu teuer.
 
savuti schrieb:
Auf Privaten? :freak:

Wir haben "nur" Öffentlich Rechtliche via DVB-T - ich vermisse rein gar nichts...
frankkl schrieb:
Schaue meist ARD/ZDF und nur gelegendlich die Privaten Programme,
ob man unnormales verschlüsseltes Werbefinanziertesprivatbezahlfernsehen über Antenne will bin ich mir nicht sicher mal schauen.

frankkl
Naja dass muss jeder für sich wissen.
Ich für mein Teil nutze auch viel von den privaten Sender und alles andere wie Blu-ray's oder Streaming-Dienste nutze ich nur zusätzlich dazu wenn nichts im Fernseher läuft. Normal möchte ich für die privaten auch nichts zahlen wollen, jedoch sieht SD nicht sehr gut über Kabel auf einem 55 Zoll aus, so dass ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin HD mit dazu zu buchen damit ich weiterhin Spaß am Fernsehen habe.

Aber selbst auf DVB-T2 werden die privaten nicht kostenlos sein, so dass sich in dieser Hinsicht sich nichts ändern wird.
Habe sogar lange kein HD+ genutzt und hoffte selbst die letzten Jahren dass es irgendwann nichts kosten wird. HD+ habe ich erst seit ich mir vor kapp 3 Wochen meinen neuen 55 Zoll Fernseher in UHD gekauft habe.
 
Ich nutze die Privaten schon hin- und wieder. Aber bei der Werbemenge bin ich nicht bereit zu zahlen. Da müssten die Werbezeiten deutlich reduziert werden und jegliche Form von in-picture Werbung muss verschwinden. Keine durchs Bild fliegenden Banner oder ähnliches.
 
Geilomat. Free-TV im Abo-Modell. Wer findet den Fehler.

Habe ich via Kabel nicht gebucht den Mist (für Werbung in HD Geld bezahlen, wie dämlich muss man sein?), werde ich auch via DVB-T(2) nicht tun. Da die EM ja m.W. von RTL übertragen wird, gibt es die EM entweder bei wem anders oder bei mir in SD zu schauen :D

Im übrigen ist es nur für DVB-T "neu", das man die "Privaten" bezahlen muss - bzw. auch nein. Denn DVB-T war/ist kein HD und SD ist im DVB-C ebenso "gratis" (bei RTL & Co. kann man auch "umsonst" sagen).

Die Privaten haben diesen Schund "CI+" eingeführt (einführen lassen) der nicht mal Standard ist und alle Deppen zahlen 60€ / Jahr, um Bauer sucht Opfer in HD sehen zu können (sofern in HD produziert und nicht interpoliert)

IICARUS schrieb:
Normal möchte ich für die privaten auch nichts zahlen wollen, jedoch sieht SD nicht sehr gut über Kabel auf einem 55 Zoll aus, so dass ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin HD mit dazu zu buchen damit ich weiterhin Spaß am Fernsehen habe.

Sorry, genau solche Opfer sucht die TV Industrie. Wie nah sitzt Du an der Kiste? Klar sieht Fussball nur in HD gut aus, aber das RTL eine Quali & EM überträgt wird hoffentlich nicht zur Regel und wegen ein paar Fuppesspielen werfe ich der Werbemafia sicher keine 60€ / Jahr in den Rachen.

Und ich nutze auch Netflix und habe ein Sky-Abo. Letzteres nutze ich auch sehr viel und anstelle des TV Angebots von Unitymedia, die einen dann nämlich mit einem perversen, eigenen Receiver gängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Sorry, genau solche Opfer sucht die TV Industrie. Wie nah sitzt Du an der Kiste? Klar sieht Fussball nur in HD gut aus, aber das RTL eine Quali & EM überträgt wird hoffentlich nicht zur Regel und wegen ein paar Fuppesspielen werfe ich der Werbemafia sicher keine 60€ / Jahr in den Rachen.
Wir sitzen etwa 2 Meter vom Fernseher weg. Mit unserem alten 32 Zoll war sogar Analog über Kabel auf dieser Entfernung noch gut. Bei unserem neuen 55 Zoll müssten wird mit SD aber die Wand einreißen um mindesten eine Entfernung von 3-4 Meter zu haben. Nur würden wir dann in der Küche sitzen... :D

Mit dem neuen Fernseher können wir auch digital von unserem Kabelanbieter nutzen und selbst hier ist SD mit dem 55 Zoll nicht viel besser. Mit Sat würde es anders aussehen, denn dass sehen wir mit privaten Italienische Sender die wir über Eutelsat mittels HD-Resiver in SD beziehen.

Leider habe wir ein Gebäude im Weg stehen so dass Astra nicht mehr empfangen werden kann aber Eutelsat grade so noch empfangen werden kann. Daher sind wir bei den Sender die über Astra laufen würden auf unserem Kabelanbieter angewiesen. Bevor ich dieses HD Abo gebucht hatte, hatte ich mir auch SD über DVB-T2 angeschaut, da mein neuer Samsung diese neue Standard auch unterstützt und die Öffentlichen Rechtlichen waren auch sehr gut in HD aber die SD auf dem 55 Zoll auch nur befriedigend. Diesen Test mit dem DVB-T2 hatte ich auch unternommen mit der Hoffnung die SD Sender würden auf dem 55 Zoll besser als auf Kabel sein.

Wie bereits schon geschrieben nutzen wir überwiegend die privaten Sender, da wir hier sehr gerne alles was drauf läuft gerne sehen.

In unserer alten Wohnung haben wir auch Astra über digital Sat in SD empfangen und auf unserem alten 32 Zoll bei einer Entfernung von mehr als 3 Meter empfanden wird die Qualität auch sehr gut, so dass ich auch nicht einsah für HD Geld auszugeben. Wobei in der alten Wohnung vor 5 Jahren HD der privaten auch noch nicht so zahlreich wie heute war.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Sehr gut, dass man hier bereits h265 statt h264 nutzt. Das dürfte den Standard weiter nach vorne treiben.
Passende Geräte die T2 mit h265 können, kanste dir aber bis jetzt an 3 fingern abzählen weil eben der rest der welt schon länger sich auf h264 geeinigt hat und auch nutzt. Sprich die Geräte Hersteller müssen jetzt extra für den deutschen Nischenmarkt Markt neue Geräte auf den Markt schmeißen. h265 kostet ja wieder extra Lizenzgebühren, da wirds keine günstigen "EU-Importgeräte" mehr geben sondern extra teure nur für den deutschen Markt.
Fortschritt schön und gut, aber erst alles Jahre lang verschlafen und dann in einer Nacht und Nebelaktion einen fast Alleingang starten klappt eben nicht. Vor allem ist es ja wieder ein Schlag in die Fresse der Kunden, Gerät noch kein 1/2 Jahr alt und schon veraltet. DVB-T2 ist seit 2009 schon im Testbetrieb die meisten Länder haben schon 2008 beschlossen wie sie Senden. Die Schlafmützen bei uns haben sich erst Juni 2015 dazu entschieden wie man sendet! Das ist einfach lächerlich so etwas. Da kann man nur hoffen das die China Hersteller so gütig sind und extra Geräte für uns Produzieren, der Rest der Welt wird jedenfalls nicht von heute auf morgen den Codec wechseln!
 
Don Kamillentee schrieb:
Geilomat. Free-TV im Abo-Modell. Wer findet den Fehler.

Habe ich via Kabel nicht gebucht den Mist (für Werbung in HD Geld bezahlen, wie dämlich muss man sein?), werde ich auch via DVB-T(2) nicht tun. Da die EM ja m.W. von RTL übertragen wird, gibt es die EM entweder bei wem anders oder bei mir in SD zu schauen :D
EM findet aber in der Prephase statt und wäre damit theoretisch auch bei den privaten frei zu empfangen :)!
Ist aber eh hinfällig, da RTL nur die Rechte für die Qualispiele hat(te). Die Endrunde kommt auf ARD und ZDF.
 
tobi14 schrieb:
Passende Geräte die T2 mit h265 können, kanste dir aber bis jetzt an 3 fingern abzählen weil eben der rest der welt schon länger sich auf h264 geeinigt hat und auch nutzt.
Das stimmt, aber Samsung soll bei seinem neueren Modelle diesen Standard schon mit unterstützen. Bei uns in Köln läuft auch schon ein Testbetrieb in HD und hier konnte ich mit meinem neuen Samsung Fernseher der auch DVB-T2 hat diese Sender problemlos empfangen.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
EM findet aber in der Prephase statt und wäre damit theoretisch auch bei den privaten frei zu empfangen :)!
Ist aber eh hinfällig, da RTL nur die Rechte für die Qualispiele hat(te). Die Endrunde kommt auf ARD und ZDF.
Die EM kann ich auch über Rai 1 oder Rai Sport in HD(1080i) empfangen, so dass mir dass jetzt nicht so wichtig wäre.
 
was ist wohl billiger 60 € im Jahr mit DVB T2 HD+ Private Sender oder 20 € im Monat für Kabel HD Sender`??? :evillol: Analog gibt es nicht mehr wer Glück hat den Kram günstig in der Miete mit drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (☺)
AndrewPoison schrieb:
Hach.... ich trauere um Analog-Kabel. Viele Sender. Zwar nicht in HD-Auflösung. Aber ein halbes Jahrhundert lang war kein neues Empfangsgerät nötig. Jetzt darf man sich alle x Jahre ein neuen TV, eine neue STB oder was auch immer besorgen.
Ihh Fortschritt, das ist wirklich schrecklich... Jetzt muss man sich echt alle 10 Jahre einen neuen Empfänger kaufen. Das kann sich die Merheit des Volkes ja gar nicht mehr leisten. :freak:
Schön dass es dich freut 50 Jahre das gleiche Gerät zu nutzen. Es gab auch Jahrzehnte lang keine Verbesserung der Bildqualität. Mag sein, dass du mit PAL noch immer glücklich wärst, die meisten sind es nicht.
Und viele Sender? Das sind über DVB-T aber mehr.

Aber ja, schön dass wir in 2016 jetzt auch da sind, dass HD eben HD ist - 1080p. Und nicht der unsägliche Start mit HD-Ready, 720i und was-nicht-alles.
Was wurde denn in 720i gesendet?
 
Verstehe ich nicht warum was neues eingeführt wird,
wenn aktuell immer nur ein Minimum an Datenübertragung von den privaten Sender genutzt wird !?

Die wollen ja schließlich ihren HD+ Kram verkaufen...

Die Streams erinnern an die AVI Videoanfänge wo man sich noch Kinoclips auf CDs oder DVDs angeschaut hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteidee schrieb:
was ist wohl billiger 60 € im Jahr mit DVB T2 HD+ Private Sender oder 20 € im Monat für Kabel HD Sender`??? :evillol: Analog gibt es nicht mehr wer Glück hat den Kram günstig in der Miete mit drin hat.
Ich zahlen nur 6,99 Euro im Monat für das HD Paket meines Kabelanbieters. Denn dass Kabelfernsehen habe ich schon bei mir in der Miete mit dabei. Ich muss daher kein Kabel dazu buchen sondern nur das HD Paket was ein Extra ist.

Bei uns läuft über Netcologne Analog und Digital zugleich über Kabel, also Analog ist hier noch mit dabei. Die Öffentlichen Rechtlichen sind hier in HD über Digital kostenlos mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fehlt nur noch Sky über T2 und dann kann man Kabel kündigen.

Dank tvheadend als Server, beliebige Tuner und Rasp PI2 Clients bin ich da sehr flexibel. Dann lassen sich die zwei Quad HDHomeRun bald mit billig USB Sticks austauschen um mehr Kanäle aufzuzeichnen, sehr schön.
 
Das ist ansich super, vor allem die Entlastung des Datennetzes, weil viele den bezahlten Bandbreitenfresser IPTV wieder absetzen können.
Nur kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum die Privaten verschlüsseln wollen, die leben von der Werbung.
Der einzige Grund wird wahrscheinlich sein, das bei freiem DVB-T HD das qualitativ unterlegene System HD+ am Ende ist. Ich habe dazu keine Zahlen gefunden, aber bei den massiven 6-12 Monats Gratisangeboten zu jedem Empfangsgerät oder z.B. Sky kann ich mir nicht vorstellen, das dort beträchtliche Abozahlen vorliegen.

Vernüftig am Rechner in 1080p aufnehmen wäre gerade für die Kindersendungen von Kika schon fein.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Die Streams erinnern an die AVI Videoanfänge wo man sich noch Kinoclips auf CDs oder DVDs angeschaut hatte ^^
Keine Ahnung was du jetzt mit Streams genau meinst, aber Netflix und Amazon Instand Video bieten hier HD in 1080i an und UHD. Bei anderen IP TVs habe ich die Erfahrung gemacht dass das meiste nur in SD und nur zum Teil in HD geliefert wird und meist nur die Anmeldung kostenlos ist und selbst fürs SD Sender Geld verlangt wird.

Zum Beispiel Zattoo TV, hier muss man 9,99 Euro im Monat bezahlen um ein paar Sender in HD sehen zu können und dass meiste wird in SD angeboten.
 
Hovac schrieb:
Das ist ansich super, vor allem die Entlastung des Datennetzes, weil viele den bezahlten Bandbreitenfresser IPTV wieder absetzen können.

Was soll denn da schon groß entlastet werden, dank Multicast ist das keine große Sache auch nicht im Core.
 
strex schrieb:
Was soll denn da schon groß entlastet werden, dank Multicast ist das keine große Sache auch nicht im Core.
Naja wild drauf bin ich auch nicht, denn wir gehen mit 3 Rechner gleichzeitig ins Netz und manchmal ist meine Frau mit Ihrem Laptop auch mit dabei oder unsere ganzen Handys. Selbst mit 50.000 VDSL könnte es hier dann eng werden wenn alle große Datenpakete empfangen.

Und es gibt auch noch Gegenden wo DSL nicht mit hohen Datenleitungen möglich ist.
 
Zurück
Oben