Terror mit der Kreditkarte - Gehackt?

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit über 10 Jahren eine Kreditkarte und bislang ist nie etwas passiert. Nachdem jedoch bereits meine zweite Kreditkarte dieses Jahr vom Dienstleister meiner Bank wegen „merkwürdiger Umsatzanfragen“ deaktiviert wurde, habe ich heute dort mal angerufen und mir die Betrugsabteilung geben lassen. Es ist so, dass ich gerne im Ausland übers Internet einkaufe, jedoch nur bei großen Marken und mir wurde auch bestätigt, dass keine der Firmen über die die Karte lief ein Sicherheitsleck gehabt hätte. Was meine Sperrung letztendlich ausgelöst hat, war eine versuchte Belastung von 42 US-Cent. Die trat auf bei meiner neuen KK, die ich erst seit 07/16 habe.
Die Betrugsabteilung vermutet jetzt, dass mein PC eventuell kompromittiert sein könnte und die KK-Nummer mitgelesen wurde, jedoch lasse ich schon immer regelmäßig Malwarebyte und Virenscanner laufen, klicke keinen Mist in E-Mail-Anhängen an und treibe mich auch nicht auf russenschlampen.de herum. Zudem verhält sich mein PC komplett normal und die anderen Konten, a la Steam, PSN, GMX oder der ganze Rest, den man so hat, weisen nicht einmal versuchte Hackeraktivität auf.

Trotzdem bin ich jetzt stark verunsichert, vor allem, da meine Datenplatten immer mitlaufen und da viel von hohem ideellem Wert drauf ist.

Was könnte ich tun? Was empfehlt ihr? :(
 
Konnte Dir denn nicht mitgeteilt werden WER versucht hat den genannten Betrag zu belasten?
 
Ich würde zunächst einen OFFLINE SCAN mit zB dieser CD hier CT - Desinfect empfehlen !! Wobei zu bedenken ist dass du danach noch immer keine 100%ige Sicherheit hast, aber WO gibt es die schon heutzutage ?

Achja, und nimm dir Zeit, der Offline Scan dauert recht lang....
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalRaven schrieb:
Trotzdem bin ich jetzt stark verunsichert, vor allem, da meine Datenplatten immer mitlaufen und da viel von hohem ideellem Wert drauf ist.

Was könnte ich tun? Was empfehlt ihr? :(
Backups.
 
und mir wurde auch bestätigt, dass keine der Firmen über die die Karte lief ein Sicherheitsleck gehabt hätte.
ach, und Du meinst die großen Firmen würden das der KK-Firma mitteilen?
Wie war das noch mal bei Yahoo - alle 2 Jahre werden da Millionen Datensätze geklaut und erstmalig zugegeben haben die das als es gar nicht mehr anders ging, Jahre später!

Generell, Ich arbeite auch seit Jahren mit KK und dennoch wurde auch mein Datensatz geklaut - keine Ahnung wo - und dann bei Bet & Win missbraucht. Da ich dort kein Kunde bin, viel das auch sofort auf, da üblicherweise KK-Daten gern dort benutzt werden, zum einen nimmt es B&W wohl nicht so ernst mit der Sicherheit, wenn man was einnehmen kann, zum anderen ist Glücksspiel ja seit eh und je die beste Geldwasch-Anlaufstelle.

Und nein, an meinem Rechner hats nicht gelegen.
 
Es ist so, dass ich gerne im Ausland übers Internet einkaufe, jedoch nur bei großen Marken

Große seriöse Marken bieten in der Regel auch die Bezahlung per PayPal an. Ich kaufe selbst öfter im Ausland ein, sowohl digitale als auch physische Waren. Trotz meiner VISA Karte benutze ich allerdings sofern verfügbar immer PayPal, da ich ein komisches Bauchgefühl dabei habe ausländischen Shops meine KK Nummer zu geben. Und wenn ich die Posts hier so lese, offenbar zurecht :evillol:
 
Lars_SHG schrieb:
ach, und Du meinst die großen Firmen würden das der KK-Firma mitteilen?
Wie war das noch mal bei Yahoo - alle 2 Jahre werden da Millionen Datensätze geklaut und erstmalig zugegeben haben die das als es gar nicht mehr anders ging, Jahre später!

Generell, Ich arbeite auch seit Jahren mit KK und dennoch wurde auch mein Datensatz geklaut - keine Ahnung wo - und dann bei Bet & Win missbraucht. Da ich dort kein Kunde bin, viel das auch sofort auf, da üblicherweise KK-Daten gern dort benutzt werden, zum einen nimmt es B&W wohl nicht so ernst mit der Sicherheit, wenn man was einnehmen kann, zum anderen ist Glücksspiel ja seit eh und je die beste Geldwasch-Anlaufstelle.

Und nein, an meinem Rechner hats nicht gelegen.

Heftig! Schaden ist mir noch nie entstanden :o

Ich kann nur wiedergeben, was die freundliche Dame von der Betrugsstelle mir gesagt hat. Wenn da natürlich einem Shop doch was abhanden gekommen ist...wir werden es nie erfahren ;)

Werde mit verschiedenen Scannern jetzt ein paar Mal über das System gehen, Avira auf maximal aggro stellen und ansonsten die Sache weiter beobachten...
 
Zurück
Oben