• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TES V: Oblivion-Nachfolger als direkte Fortsetzung?

Freue mich das TES fortgesetzt wird, weil ich Morrowind liebe. Aber Oblivion habe ich überhaupt nciht gemocht und wenn das Spiel in diese Richtung geht, wird diesmal keien CE vorbestellt, die dann enttäuscht...Aber mal abwarten. Bitte, bitte an Morrowind orientieren...auch wenn ich es bezweifel...
 
TES 4 war schon der Hammer. Hat mir wirklich gut gefallen. Schwierigkeitsgrade, Story und Grafik. Ois gut (hab aber in O-Ton gespielt).

TES 3 muss ich mal über Weihnachten testen. Das lief damals nicht gescheit auf meiner alten Kiste. Mal sehen ob es mit der heuten Hardware nicht zu altbacken ausschaut.

Lasst euch Zeit jungs. Verbuggte RPG-Spiele will keine. Das dürfte mittlerweile jeder geschnallt haben (ausser Jawood :D).
 
Du meinst JoWooD :D
Wann kommt's endlich raus? Mehr als 4 Jahre arbeiten die schon dran :/
TES IV hat mir gut gefallen wegen der Freiheit, Grafik und den Mods, aber die Story ist ziemlich schwach. Nehrim ist die beste MOD :)
Morrowind war auch gut, wurde aber ziemlich schnell langweilig (30 Stunden (Oblivion hab ich deutlich länger gezockt (wegen besseren Mods)(ohne ist Morrowind besser)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Serie ist gut, auch wenn Oblivion am Anfang die eine oder andere Macke hatte, aber bei so einen Spielumfang kann man das auch mal verzeihen. Das machen andere Titel schlechter und haben nicht mal die Hälfte vom Umfang her. Der Beste Teil wird aber wohl ewig Morrowind bleiben, da passte einfach alles.

@ god-necromant
Gibt gute Mods/Plug-ins für Morrowind die auch die Grafik etwas auf hübschen, an ein Crysis kommt es aber nicht mehr ran ;-)
 
Yeah genial! Einfach mein lieblings RPG, auch wenn das mitleveln der Gegner bescheiden war. Freue mich jetzt schon, wie lange warte ich da jetzt schon drauf! :D
 
Wenn es wieder gut Modbar ist dann ist mir das Interface erst mal egal (wieso heult ihr eigentlich - da gabs doch genug Mods für ...).

Ich fände es aber gut wenn die Sprachausgabe nur in Englisch daher kommt und lediglich die Texte als Untertitel übersetzt werden um die Kompatibilität zwischen den Mods und den nicht EVs zu erhöhen.

Aber das an einem TES: V gearbeitet wird ist doch nicht wirklich ein Geheimnis oder? Die arbeiten dürften bereits vor oder kurz nach Oblivion begonnen haben sonst wäre ein zeitnaher Release nicht möglich.

@Uftherr: 30 Stunden? Dann hast du aber keine einzige Sidequest erledigt ...
 
Oblivion, schön und gut, aber dieses 5000 Tore schließen und immer dasselbe nervte mega.
Wart ma halt mal ab. Von Bethesda kann man schon was erwarten...
 
Hm, hatte wirklich versucht Oblivion zu mögen, und ne Zeit lang ist es mir auch gelungen.

Aber, sobald alle Wegelagerer/Räuber max Rüstung haben (die droppen das Zeug dann auch noch, somit praktisch unlimited-Geld) war die Luft einfach raus, fand das einfach ein billiges System damit man die Welt nicht entsprechend gestalten muss. Diese war dann auch viel zu einheitlich, genauso die Dungeons.

Ist eines der wenigen RPGs die ich bis heute nicht abgeschlossen habe.
 
Gegen mitlevelnde Gegner mit dicken Rüstungen gabs auch haufenweise Mods - am besten gleich nen Overhaul rein ... :rolleyes:

Und auch für die Welt gab es Mods die nahezu jedes Gebiet neu gestaltet haben - da war dann ne Menge Abwechslung drin.
 
Yeeehaaa
endlich eine Fortsetzung von meinem alltime favorite
Morrowind fand ich hammer, obwohl es für mich recht schwer war, da ich es in nur in Englisch hatte und ich in der 8. Klasse davon noch nicht soviel verstand :D

Oblivion ist auch ein klasse Spiel, aber für mich nicht so fesselnd gewesen wie Morrowind
daher hoffe ich mal, dass TES V sich wieder mehr an TES III orientiert :)
 
Die Englischen Versionen sind sehr viel besser. Hatte sowohl Oblivion als auch Morrowind in englisch, die STimmen waren genial. Dann hab ich die DV gekauft und dachte ich muss kotzen! Die Stimmen in Oblivion sind ekelhaft! Wenn man ne Poweratacke macht denkt man dass der Held kotzen muss. Also unbedingt EV kaufen! Viel Englisch muss man dazu nicht können :)
 
Kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen: Für mich war Morrowind :love: auch der beste Teil. Da hat einfach alles gestimmt (abgesehen von den Bugs). Mit Oblivion wurde ich hingegen nie richtig warm.

Bin echt gespannt auf TES V, allerdings hoffe ich, dass wieder eine völlig andere Region von Tamriel drankommt, wie z.B. Black Marsh oder Elsweyr. Am besten mit völlig andersartiger und fantasievoller Flora und Fauna. In Oblivion war mir Cyrodiil mit "normalen" Wäldern, Bären und Wölfen einfach zu langweilig.
 
@[F]L4SH
Also mir gehts da eher umgekehrt.
Die meisten Quests, Dungeons & Dörfer wirkten in Morrowind als wären sie einem
Zufallsgenerator entsprungen. Das Baukastenprinzip war dort schon sehr offensichtlich.
Oblivion bot da schon deutlich mehr Abwechslung allein das jede Person mit eigener
Sprachausgabe kam und die Quests nicht so eintönig waren.

Das Nahkampf-system war auch deutlich besser da man nicht mehr automatisch blockte.
Bei Morrowind musste man ja nur die Gegner totklicken
(Hab bei Beiden nur Nähkämpfer gespielt).

Auch dass es keine Reittiere im Vorgänger hab hat ziemlich gestört.
Vorallem weil es nicht mal die Möglichkeit gab bereits besuchte Orte einfach per Klick auf die Karte zu besuchen.
Es gab nur die Möglichkeit über diverse Reiserouten mittels Teleport, Schiff & Käfer
schnell von A nach B zu kommen was aber mühseliger war.
Anderseits waren die zeitraubenden Märsche teilweise auch spaßig.
weil man dann wieder Neues unterwegs entdecken konnte

Zum Thema Grafik
Sollte die ID Tech 5 zum Einsatz kommen sehe ich das Thema PC-Benachteiligung
eh nicht so gravierend.
zu Oblivions Zeiten gab es ja noch keine Multiplattform-Engines wie Unrealengine 3


Das einzige was ich bei Morrowind besser fand war die Spielwelt. die sich optisch
deutlich vom RPG Einheitsbrei abgesetzt hatte.


Für Teil 5 währe mal Akavir (japanisches/asiatisches Setting) als Spielwelt interessant.
Wobei ich gegen einen 2. Besuch in Vvardenfell auch nichts hätte :)
 
Für mich ist ein gemoddetes Oblivion noch bis heute das mit Abstand beste Mittelalter-Fantasy-RPG, was es gibt! Die Quests, die Atmosphäre, etc. ... das Spiel ist in vielen Bereichen absolut top.
(Also gerade die Variation der Quests, die mehreren Lösungsmöglichkeiten, die vielen Gilden, etc. .. echt hammer).
Das Mitleveln der Gegner war suboptimal umgesetzt und auch das Fehlen von "besonderen" Truhen usw. war schade. Außerdem war das Leveling-System etwas hirnrissig.
Naja .. das meiste wurde durchaus sehr befriedigend durch Mods behoben.

Ich hoffe mal nicht, daß sie für den Nachfolger noch die alte Engine verwenden. Die ist zwar ok, aber so langsam sollte da echt mal was neues her. Nichts desto trotz wär mir ein TES V mit der alten Engine auch noch recht, sofern die Qualität der Quests, das Gameplay usw. stimmt.
Vor allem hoffe ich, daß es ähnlich wie bei Fallout3 auch schon ungemoddet vernünftig spielbar ist, und nicht dieses blöde Leveling-System von Oblivion übernimmt.
 
Hab jetzt mal morrowind ausgegraben und installiert ;)
Kann man die Grafik noch nachträglich "deutlich" pimpen? Oder ne 16:10 Auflösung oder so......geht das? Für Quake 1 gab es da so lustige Grafik-Mods (Stichwort: Tenebrea) die wirklich sehr gut aussahen und auch ordentlich PC-Leistung erforderten.
 
dass daran entwickelt wird wusste ich schon n halbes jahr. bleibt nur abzuwarten obs wieder genauso steril wird wie oblivion, wo man nach 40 stunden spielzeit erst die hälfte der welt entdeckt hat, aber visuell schon alles gesehen hat weil alles gleich aussah. jede stadt mit mauer umgeben, nur stinklangweilige bären, löwen, wölfe etc als gegner

das magere skillungssystem im gegensatz zu morrowind war erschreckend arm.. man konnte nicht mehr alles herstellen was man wollte. zb ringe erstellen die die gesundheit in binnen weniger sekunden vollständig regenieren, so schnell dass man gar keine gesundheit mehr verliert im kampf. all das war beim oblivion nicht mehr möglich, hat natürlich auch n vorteil den sich jeder erschließen kann

also ich erwarte kein gutes TES
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH

Schöne HL Video, sieht wirklich sehr gut aus wenn man es mit dem Original vergleicht. Irgendwie kam es mir auch ein bisschen schneller vor, kann aber auch der Trailer gewesen sein.

@bomel

Dann haben wir zwei unterschiedliche Oblivions. Bei mir wiederholen sich die Stimmen ständig.

@Topic

Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf den fünften Teil er Serie.
In welche Region es uns diesmal verschlagen wird ? Ich hab Spekulationen gelesen das es evtl. ins Land der Nord (Skyrim) oder ins Land der Altmer (Summerset Island) gehen könnte.


Oblivion hatte auch schöne Ansätze und war halt etwas Fortschrittlicher als Morrowind allerdings konnte es von der Spieletiefe nicht mithalten. Klar waren die relativ eintönigen Städte schon etwas langweilig und die Klippenläufer sind mit der Zeit arg auf die Nerven gegangen allerdings hatte Morrowind trotzdem so einen speziellen charme. Oblivion hingegen war teilweise etwas steriel.

Für den Nachfolger würde ich mir eine Mischung aus beidem Wünschen.
-Schön große Map und tolle einzigartige Städte
-die Landschaft sollte auch möglichst aus vielen Klimazonen bestehen (Sumpf,Wüste,Eisweld,Steppe usw.)
-der Spieler sollte sich an die Welt anpassen und nicht umgedreht (ich will nicht mit Lvl 5 überall hinkönnen bzw. mich das überhaupt trauen) -> Weg vom "Fallout" Gameplay
-mehr Reittiere, evtl. entwickeln ja die Altmer oder Dwemer sogar nen Gyrokopter^^
-Moral sollte eine Größere Rolle spielen und die NPCs sollten stärker auf diesen Punkt eingehen.
-"Skillbaum" verändern, bzw. nicht über ein bestimmtes Lvl hinauskommen in einer speziellen Klasse usw. -> Oder hat jemand von euch ernsthaft Alchemie als Hauptfertigkeit genommen
-bitte wieder halbwegs nette Schwertkämpfe mit blocken usw.
 
Ich hoffe der Nachfolger hat von Anfang an eine NOCH bessere Modbarkeit (3dsmax Exporter für Animationen und Modelle) und einen LAN-Modus damit man zusammen die Mods spielen kann. ;)
 
Und die nächste wunderbare Spielereihe wird durch einen überaus schlechten Konsolenport zerstört. Ich zumindest erwarte nichts anderes, lass mich aber gerne überraschen.
 
OT.:
Spiele gerade seit einer Woche Oblivion ;). Habs mir für einen Zehner geholt. Vielleicht könntet ihr mir einen Tip geben was die besten Karten Mods für Oblivion sind. Momentan habe ich nur einen Grafikmod drauf (Qarl's Texture Pack 3 Redimized), suche aber noch einen für die Karte (das Interface ist wirklich bescheiden). Am besten wo man evt mit dem Mausrad reinzommen kann und die vorallendingen größer ist (über den ganzen Bildschirm). Gibt es sowas? Den MapMod den ich ausprobiert habe ging leider nicht. Ich möchte das Spiel an sich (noch) nicht verändern sondern nur Verbesserungen bei der Karte.
Was ist eigentlich ein guter Grafikmod für Morrowind? Würde mich über ein/zwei Antworten freuen. Danke!
 
Zurück
Oben