@[F]L4SH
Also mir gehts da eher umgekehrt.
Die meisten Quests, Dungeons & Dörfer wirkten in Morrowind als wären sie einem
Zufallsgenerator entsprungen. Das Baukastenprinzip war dort schon sehr offensichtlich.
Oblivion bot da schon deutlich mehr Abwechslung allein das jede Person mit eigener
Sprachausgabe kam und die Quests nicht so eintönig waren.
Das Nahkampf-system war auch deutlich besser da man nicht mehr automatisch blockte.
Bei Morrowind musste man ja nur die Gegner totklicken
(Hab bei Beiden nur Nähkämpfer gespielt).
Auch dass es keine Reittiere im Vorgänger hab hat ziemlich gestört.
Vorallem weil es nicht mal die Möglichkeit gab bereits besuchte Orte einfach per Klick auf die Karte zu besuchen.
Es gab nur die Möglichkeit über diverse Reiserouten mittels Teleport, Schiff & Käfer
schnell von A nach B zu kommen was aber mühseliger war.
Anderseits waren die zeitraubenden Märsche teilweise auch spaßig.
weil man dann wieder Neues unterwegs entdecken konnte
Zum Thema Grafik
Sollte die ID Tech 5 zum Einsatz kommen sehe ich das Thema PC-Benachteiligung
eh nicht so gravierend.
zu Oblivions Zeiten gab es ja noch keine Multiplattform-Engines wie Unrealengine 3
Das einzige was ich bei Morrowind besser fand war die Spielwelt. die sich optisch
deutlich vom RPG Einheitsbrei abgesetzt hatte.
Für Teil 5 währe mal Akavir (japanisches/asiatisches Setting) als Spielwelt interessant.
Wobei ich gegen einen 2. Besuch in Vvardenfell auch nichts hätte