• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TES V: Oblivion-Nachfolger als direkte Fortsetzung?

Ein TES in dem man in allen Welten kann, das wäre genial. Dieser soll dan Singleplayer haben, aber auch Multiplayer (MMO). Ich weiss, ich kann weiter träumen :D
Wo wird man im Teil 5 spielen? Skyrim?
 
Wieso soll ME bitte Müll sein?

Ich würde mir eher um deine Rechtschreibung / Grammatik sorgen machen. :)
 
@AirForce

Obsidian macht derzeit Dungeon siege 3 und hat erst Fallout 3 New Vegas rausgebracht.
Es stimmt allerdings das Obsidian das Outsorcing-Studio von Bioware ist,in dem die
Nachfolger entwickelt werden.
Zum Glück gehört es aber nicht wie Bioware zu EA ;)
 
@ I-HaTeD2
Du musst keine Sorgen um die Rechtschreibung machen das übernimmt für mich Word 2007. Alles schreibe ich zuerst in Word und dann wird es auf Fehler überprüft. Mal im Ernst Mass Effect ist doch Müll, die Jungs können viel mehr machen als nur dieses Mass Effect, das ist so etwas wie ein inoffizielles KOTOR. Und Fallout 3 finde ich auch Müll, habe es durchgespielt und kann nur sagen es ist ein Fallivion.
 
Word kann auch keine Wunder vollbringen ... ;)

Aus einem Satz schließe ich das KOTOR also auch Müll war ja? Und Fallout 3 hat vieles besser gemacht als Oblivion, das kein Spiel perfekt ist versteht sich von selbst aber hey ... Wieso spielst du Spiele die du Müll findest überhaupt durch? Bei einem relativ langem Spiel wie Fallout 3 & Co. sollte man doch lange vor dem Ende wissen das es Müll ist oder hast du das erst in den letzten Minuten bemerkt und beschlossen das ganze trotzdem bis zum Schluss zu spielen?
 
Nein ich sage nicht das KOTOR Müll ist, ich habe es selber durchgespielt teil 1 und 2 und habe es sehr gut gefunden. Fallout 3 habe ich nur darum gespielt weil es gesagt wurde wie gut es ist, aber es war nur Müll. Obilvion und die Erweiterungen sind viel besser als Fallout 3 und meiner Meinung nach ist Fallout 3 ein Müll. Hast du Fallout 2 oder 1 gespielt? Das war das einzige richtige Fallout. Es gab mal ein Fallout Tactics das war auch nicht das richtige Fallout und Teil 3 schon gar nicht.
 
Tut mir Leid aber der einzige Müll sind deine Kommentare ohne jegliche Begründung und der Tatsache das du deine Meinung wohl als allgemeingültig siehst.

Fallout habe ich 1+2 gespielt, 2 allerdings erst nach 3 und finde das man die Spiele einfach nicht vergleichen kann schon allein weil der Stil ein komplett anderer ist. Wenn du aber ein Fallout 3 mit isometrischer Ansicht und nur aus schlecht aufgelösten Sprites mit hakeligen Animationen willst dann wirst du wohl eh niemals glücklich.

ME hat sicherlich seine Ähnlichkeiten zu Kotor aber diesen Faktor wirst du in nahezu allen Bioware Games finden - das macht es aber nicht gleich zu "Müll".
 
Fallout 3 ist eines der besten RPGs, die es gibt. Das als Müll zu bezeichnen, geht garnicht.
Ein Spiel ist auch nicht automatisch Müll, nur weil es nicht so wie ein bestimmtes anderes Spiel ist. Fallout 3 ist nicht Fallout 1/2 .. es ist aber ganz unabhängig davon ein sehr gutes Spiel. Eines der besten der letzten paar Jahre.
 
Einerseits freue ich mich auf TES V weil ich mir ein so geiles Feeling wie damals bei TES III erhoffe, andererseits habe ich aber auch die Befürchtung, dass das Spiel aufgrund der Anpassung für Konsolen der letzte Müll wird. Während man bei TES III noch Zum Ausrüsten des Charakters auf Helm, l/r Schulterplatte, Rüstung, l/r Armschiene, l/r Handschuh, Beinschienen, Stiefel + Unterhemd, Unterhose und Mantel oben drüber zurückgreifen konnte, gab es bei Oblivion nur noch Rüstung, Handschuhe, Stiefel und Helm. Von 13 zu 4 Ausrüstungsteilen, der eine mag es übersichtlicher finden, aber gerade diese Vielfalt an Ausrüstungsgegenständen ist es was mich an solchen spielen reizt. Den Größten Teil der Spielzeit verbringe ich gerne damit die alles mögliche zu sammeln. Aber, wenn es nur noch 4 Sachen zu sammeln gibt, ist das Spiel für mich schnell vorbei…
Auch das Trademenu war ein extremem Rückschritt. Alles nur noch in schnödem Text, die Händler hatten nie mehr al 2000 Währungseinheiten, diese aber unendlich oft zur Verfügung. Ich denke das Fallout 3 und Fallout New Vegas einen guten Einblick geben, wie sich TES V entwickeln wird. Denn auch bei Fallout hat man gänzlich auf ein Vernünftiges Trademenu verzichtet und nötigt den Spieler mit kilometerlangen Begriffauflistungen. Man kann ja nicht mal beim Handeln, „nur Waffen“ oder „nur Rüstung“ anzeigen lassen, so dass wenigstens ein kleines bisschen Übersicht in den Laden kommt. Ein Trademenu wie bei TES III würde ich mir sehr wünschen.
Was mich bei Oblivion auch gestört hatte war das monotone Design. Für 91 Obliviontore die man betreten konnte hat der Entwickler 4 oder 5 Maps bereitgestellt. Noch monotoner geht es kaum. Dasselbe gilt für Höhlen und Ruinen. Diese waren oft so Monoton gestaltet, dass man schnell die Lust verloren hat überhaupt noch mal in eine Höhle oder Ruine zu gehen. Zumal man am Ende der Höhle höchstens mit einer Truhe und 30 Gold belohnt wurde…
Bei Fallout 3 waren die Auswirkungen der Rückentwicklung zu Oblivion immer noch zu merken. Gebessert hat es sich allemal, aber merklich erst bei Fallout New Vegas. Hier macht es mittlerweile wieder Spaß eine Höhle nach der anderen zu betreten, weil man nicht mehr das Gefühl hat, jedes Mal in derselben Höhle zu sein.
Nicht destotrotz waren Oblivion und Fallout 3 tolle Spiele. Man hätte vieles besser oder sagen wir mal anderst machen können. Wobei man nicht vergessen darf, das sicherlich einige Probleme darin begründet sind, das die Spiele auch für die Konsole bereitgestellt werden.


Naja, man darf wohl gespannt sein, was der Entwickler in die Ladenregale stellen wird. Ich hoffe mal, das sie sich genug Zeit lassen, das es wenigstens ein weitestgehend Bugfreies Produkt wird. Doch angesichts der Fehlenden entwicklerischen Neuheiten im Hause Bethesda (seit Oblivion) würde mich die Ankündigung eines neuen STALKER mehr anheizten wie die jetzige Mitteilung über TES V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich auf dieses Spiel freue.
Das war definitiv eines der Spiele-Highlights in meinem Leben.

The Elder Scrolls hat nämlich etwas, was ich bei anderen Rollenspielen schmerzthaft vermisse: Die First Person Perspektive.
Es ist unglaublich, wieviel man mit so wenig erreicht, man fühlt sich da gleich viel mehr "drinnen". Die Kämpfe, unglaublich. Linksklick, Schwert schlagen, Rechtklick blocken! Uff, gerade noch den gegnerischen Hieb abgewehrt. Jetzt noch eine schnelle Schwertkombi und ein schwerer Streich, und der Gegner ist geschichte.
Packender gehts nicht.
Dark Messiah ist das einzige mir bekannte Spiel, was dieses Kampfsystem aufgreift und weiterführt. Ist aber kein Rollenspiel.

Auch die Tatsache, dass man fast alles anfassen, alles mitnehmen (Teller, Pflanzen, Bücher etc) kann, tragt dazu enorm bei. Ich kann mich noch erinnern wo ich mir ein Haus gekauft hab, und extra Edelsteine suchen gegangen bin, um die Wohnung zu dekorieren xD.

Sind zwar alles kleinigkeiten, tragen aber enorm zur atmosphäre bei. Das vermisse ich zB bei Gothic oder bei Dragon Age (die haben andere Stärken).

Es ist einfach dieser enorme Interaktionsgrad, der bis heute seinesgleichen sucht.
Klar, vieles wirkt "baukastenmäßig", die Höhlen gleichen sich nach einiger Zeit zu sehr.. Aber das schmerzt mich dann doch nicht so. Die Atmosphäre ist trotzdem einzigartig.

Level-System, auch spitzenklasse. Man kämpft mit dem Schwert und wird besser darin. Bogen Skill zu niedrig? Einfach nen Bogen schnappen und bissi üben, schon steigt der skill. Wahnsinn! Welches Rollenspiel bietet das schon? Die meisten haben nur "erreiche 5000 XP und wähle/upgrade deinen Skill... so kann man sich wirklich mit seinem Fähigkeiten identifizieren.

Quests ohne ende, Gilden, Missionen, Story (auch wenn Hauptstory etwas kurz und teilweise wenig originell) sind weitere Sahnehäubchen in diesem Spiel.

Und noch dazu die tolle Grafik, die auch heute noch sehr gut ausschaut, auch die Modbarkeit weiß sehr zu gefallen.


so, genug gelobt von mir ;).


Ja, Lokalisation war echt schrecklich^^ Aber das hatte ich dank Fan-Mods schnell im Griff. Einzig die Stimmen (Sprecher) wiederholten sich zu oft.
Bezüglich Gegner-KI würd ich Bethesda raten, sich mal RAFOO (mod) zu Gemüte zu führen. Die machen das echt super. Wenn nicht, irgendwann gibts sicher für TES5 auch ein RAFOO.
Von daher mach ich mir wenig sorgen.

Ich hoffe, dass das neue TES meinen enorm hohen Erwartungen gerecht wird. Interaktion, First Person, Spielwelt, Grafik, Levelsystem, Modbarkeit.. eine schwierige Aufgabe für die Entwickler ;)

Wir werden sehen. Ich bin zuversichtlich.

LG
vic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur so zustimmen. :D
Ich würde mit meinem neuen Rechner Oblivion ja nochmal anwerfen, aber ich weiß nicht, ob ich die Muße habe, die über Tausend Seiten in den größten Oblivion-Foren nach empfehlenswerten Mods durchzusuchen, die runterzuladen und mich zu ärgern, dass dann welche zusammen wieder zu Abstürzen führen. Es ist einfach unglaublich viel Arbeit, das schreckt mich etwas ab.
Hoffe, TES 5 wird auch diesbezüglich etwas verbessert.
 
Für Oblivion gibts doch das neue Overhaul von Eddy Kaschinski :

http://www.eddys-world.de/modsowc01.html

Am Mittwoch gibts da sogar ein neues dickes Update. Eddy ist auch nicht irgendein Modder, sondern einer der besten für Oblivion. Da muss man dem Savegame aufblähenden Müll "ROO/Rafim etc" auch nicht hinterher weinen, weil dem Ersteller von Roo eh keine Permission für die Inhalte gegeben wurden.

Das und den nötigen Bodyreplacer, mehr braucht man doch nicht. Natürlich noch den Mod Manager, Google hilft ;)

Zu Mass Effect und Müll: ME ist mitnichten Müll, sondern in Inszenierung, Dialoge und Konsequenzen der Entscheidungen eines der bahnbrechendsten Spiele überhaupt. Aber wie das immer ist mit Dialogsequenzen in Spielen... die nerven ja nur u stören das Geballer :rolleyes:
 
Die sollen sich mal mit den Machern von Nehrim zusammensetzten. Dann kann da was draus werden. Nicht dass ich meine, das es so nichts wird, doch es würde sicherlich besser werden. Aber ich lass mich überraschen.
 
@boxleitnerb: Du brauchst nur TES-Nexus, eine EV und den Mod Manager - das wars.

@ReReform: ROO war eh Rotz, ständig irgendwelche Drachen und Nachtmare sowie anderes getier auf den Wegen am rumkloppen. Da hat einiges nicht gestimmt. OOO hat einiges deutlich besser gemacht (allerdings habe ich da trotzdem noch ne ganze Liste an Mods nebenher installiert - nix was overpowert wäre sondern alles passend in die Spielwelt integriert).

@Renox: Nix gegen Nehrim aber das Spiel bzw. die Mod ist im Vergleich zu TES doch um einiges gradliniger. Ich denke nicht dass das passen würde.
 
Hab Oblivion lange nicht mehr gespielt aber wo ist Oblivion nicht linear und gradlining?
Nehrim ist um sowas von besser als Oblivion. Fast 100%ig perfekt, wenn da nicht das teilweise sehr sehr störende Design der Charakter, Waffen, Rustungen etc. wäre. Sehr "fantasylike".
Eddys Overhaul sieht gut aus aber dort fehlen mir Sachen aus Fransescos wie more wilderness life etc.
 
Oblivion ist ultra kein bisschen linear.
Du kannst von Anfang an überall hingehen und jeden Quest machen, worauf du Bock hast.

Bekomm grad wieder Bock, das nochmal zu zocken.
Hier wurde bereits OOO genannt .. ich hatte es damals mit ROO gezockt. Kennt ihr noch andere Overhauls? Welcher ist eurer Meinung nach der beste?
 
Hab Oblivion lange nicht mehr gespielt aber wo ist Oblivion nicht linear und gradlining?

Überall ... :freak:
Okay, du hast ne gerade Richtung in der Kanalisation am Anfang (also das kleine Tutorial) - das kann man aber überspringen. Danach gibts nur noch die Mainquest die dir sagt das du dort hingehen kannst, was du aber tust bleibt dir überlassen. Ich mache z.b. lieber die Bruderschafts Kampagne zu einem gewissen Teil mit diversen Sidequests oder anderen Nebenkampagnen häppchenweise um meinen Char zu leveln und Items abzugreifen.
 
Also, ich finde schon, das Oblivion in gewisser hinsicht geradlinig ist. Zwar nicht so wie beispielsweise ein Metro2033 wo es in den Tunneln immer nur in die eine Richtung geht und wo es +/- 5 Meter nach links und rechts keine andere Route durch die Stadt an der Oberfläche gibt. Das ist sicherlich eine ganz andere Dimension von Geradlinigkeit. Aber, wenn man sich in Oblivion vertiefen wollte und die Quest`s den Anforderungen der NPC's nach erfüllen wollte, dann hatte man in Null-Komma-Nix die Hauptquest durchgerannt. Die Storry wurde in jedem Abschnitt so erzählt, dass alles Supereilig war und umgehend erledigt werden musste weil es ja gestern schon zu spät war. Bei Morrowind fand ich das besser... da hat dir der Meisterspion immer zwischendurch mal gesagt, dass Zeit ist und du dir die Zeit anderst vertreiben sollst. Und so konnte man guten Gewissens ein paar Nebenquests machen.
Klar, die Hauptquest ist immer nur dann weitergegangen wenn man selbst erst vorort war. aber wie gesagt, wenn man sich nach den Aussagen der NPCs gerichtet hat, wurde man nur von der einen zur anderen Ecke gehetzt. Auch wenn ich mich dann Uneingeschrängt in der Welt bewegen kann... Eine durchaus stark ausgeprägte Geradlinigkeit ist nicht abzustreiten.
 
I-HaTeD2 schrieb:
@Renox: Nix gegen Nehrim aber das Spiel bzw. die Mod ist im Vergleich zu TES doch um einiges gradliniger. Ich denke nicht dass das passen würde.

Durchgespielt?

Bin da ganz anderer Meinung. Es ist in allen Punkten besser als Oblivion, von der Story bis zum Gameplay allgemeint. Im Vergleich zum Nehrim Mod ist das Hauptspiel ein reinfall.
 
Zurück
Oben