• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

Ohne Konsolenbashing betreiben zu wollen... Ich gehe insbesondere bei der Ansage nicht davon aus dass es eine besonders gute und umfangreiche Portierung wird, wenn die Steuerung wenigstens vernünftig umgesetzt wurde kann man da eigentlich schon zufrieden sein. TES3:Morrowind hatte auch keine Übergrafik seinerzeit (im Gegensatz zu TES4:Oblivion, das dafür aber auch einen Leistungshunger hatte den Shooter damals nicht schafften) und hat trotzdem Spaß gemacht.

Und um zusätzlich etwas positives über Konsolen zu sagen... Die Spiele sind aufgrund der Konsolen bugfreier, auch wenn sich die Programmierer wieder mehr bugs leisten können seit alle Konsolen auch Patches via Internetzugang ziehen können. (so zumindest mein Eindruck)

Beatmaster A.C. schrieb:
Ein schwarzer Tag für alle RPG-Fans. Mal sehen was bei der Final rauskommt.
Ich würde eher sagen "Ein schwarzer Tag für alle Grafikfetischisten", so lange das Spiel Handlung und Tiefgang hat, ist die Grafik Nebensache. Und so nebenbei, auf Konsolen gibts klasse RPGs.

wird dennoch Zeit für eine XBOX 720

solange es ein vernünftiges Inventarsystem gibt und man die Konsolen Steuerung nicht merkt, ist alles gut.

Eigentlich vertraue ich da Bethesda mehr als andere Entwickler.

Bislang konnten aber auch die Animationen noch nicht durchgehend überzeugen. Wie bereits bei den Vorgängern wird es auch für Skyrim wieder eine Art „Construction Set“ geben,

Was für ein Blödsinn :rolleyes: Welche Animationen können denn nicht überzeugen? Das Riesen langsam und träge laufen? :freak: Und mit ein bisschen Recherche weiss man auch, das das neue "Construction Set" Creation Kit heissen wird. Eine News die wohl aus dem Bauch heraus entstand und subjektiv formuliert ist.

Tja, kauft the Witcher 2 :D:D (Ist eh das geilste Spiel, das ich je gespielt habe)

Grafik ist aber definitiv nicht alles. Wenn Skyrim ansprechendes Design etc hat, kaufe ichs mir. Oblivion habe ich auch gekauft, und es nicht bereut. Schon alleine wegen Nehrim :D (Nehrim wäre mir auch mehr wert als Oblivion...) Handerstellte Landschaft ftw.

Damit sinkt das Spiel weiter in meiner Gunst. Nach Morrowind hatte ich mir die CE von Oblivion vorbestellt und war dermaßen enttäuscht, dass ich bei der Ankündigung einer Fortsetzung erstmal skeptisch war. Diese Nachricht sorgt jetzt dafür, dass ich erst recht abwarten werde was kommt...bitte liebes Bethesda, verkackt es nicht...

Das manche es hier nach all den Jahren immer noch nicht begriffen haben : Ein Hardcore-Gamer kommt an einer Konsole nicht mehr vorbei, und dies schon seit min. 3 Jahren.

Und das Beste ist: Der PC kann wunderbar daneben koexistieren und kein Konsolenbashing ist mehr nötig, denn mal ernsthaft wo ist das Problem? Mittlerweile hat (fast) jeder ein HD-TV im Wohnzimmer stehen, Playstation und XBOX sind mittlerweile für 250 Euro zu haben und viele tolle Spiele (die es teilweise gar nicht auf dem PC gibt) wie L.A. Noire, Red Dead Redemption oder auch Heavy Rain sind einfach tolle Konsolenspiele.

Auf der anderen Seite gibts den PC, der nach wie vor unübertroffen ist im Bereich Strategiespiele und Shooter, und das ist auch gut so!

Was ich damit sagen will, jedes System hat seine eigenen Stärken und man kann seinen Frieden finden in dem man einfach PC und Konsole koexistieren läßt anstatt aus blöder Prinzipientreue immer nur stur auf ein System zu setzen.

Das war bei Oblivion vermutlich bereits der Fall. PC optimiert waren die Menüs jedenfalls nicht. :-)
Mit Glück haben die aus ihren Fehlern gelernt.
Grafikmäßig würde ich aber nicht viel mehr erwarten als bereits zu sehen ist. Dass die keine Schmerzen haben grafisch nicht zeitgemäße Titel zu veröffentlichen wissen wir spätestens seit Fallout NV.
Sicher ist gutes Gameplay wichtiger. Das bedeutet aber nicht, dass gute Grafik nichts zu Spielen mit gutem Gameplay beitragen kann.
Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein neues Fallout mit Metro-Grafik. :-)

Naja, wir werden sehen. Noch bleibts bei meiner Vorbestellung.

DichtesUrmel schrieb:
Ein Hardcore-Gamer kommt an einer Konsole nicht mehr vorbei, und dies schon seit min. 3 Jahren.

Tatsächlich?
Die letzte Konsole die ich besessen habe war ein Atari 2600.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass sich das in meiner Lebenszeit noch ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen sind halt nun mal nichts anderes als veraltete standardisierte limitierte PCs für Leute die es extrem einfach haben wollen und um optimal abkassieren zu können.

Witcher 2 spiele ich in 2560x1600 und es sieht klasse aus - ich hoffe Skyrim kommt da annähernd drann.

wenn dieser Satz nicht gefallen wäre

Wie bereits bei den Vorgängern wird es auch für Skyrim wieder eine Art „Construction Set“ geben, mit dem sich Spieler eigene Inhalte erschaffen können

hätte diese Nachricht meinen ganzen Tag ruiniert. Ein leichtes "grrrrr" bleibt trotzdem.

ich finde hier kann man kein gutes oder schlechtes fazit raus ziehen.

bethesda steht für richtig gute spiele, das ist und bbleibt fakt. aus diesem grund ist auch eindeutig zu sagen, dass das gameplay deutlich wichtiger ist als die grafik!

bei oblivion war ich von der optik weggeblasen! hatte mir kurz vorher eine nuee grafikkarte geholt (ruhe in frieden 7800 gtx :) ) und ich war sehr stolz drauf das spiel auf maximalen details spielen zu können.

jedoch ist es wie bei jedem guten spiel, nach 2-3 stunden ist die grafik zweitrangig und es kommt nur auf das gameplay an. hier kann bethesda durch die bank weg punkten!

wenn skyrim von vergleichbarer qualität ist ist das mit der konsolengrafik auf jeden fall zu verkraften (als beispiel crysis 2 fand ich auch schön von der grafik auch ohne dx11)

jedoch habe ich meine vorbestellung abgebrochen um zu sehen wie gut die portierung sein wird, da genau an diesem punkt, dem gameplay, der knackpunkt liegt. ist die umsetzung gut werde ich es mir trotzdem kaufen, ist die umsetzung schlecht werde ich es niccht tun!

wie oben gesagt steht bethesda immer für qualität, deshalb hatte ich dsa spiel schon vorbestellt und ich sehe den schritt hin zu den konsolen als gut, da diese eine der softwareschmieden ist, die es auch verdient haben für ihre arbeit bezahlt zu werden.

jedoch bleibt es bestehen, ich werde das spiel nciht afu der konsole spielen und wenn die portierung halbherzig ist und man als pc spieler (leider wie so oft) "verarscht" wird gibt es,zumindest von mir, kein geld :)

mdave schrieb:
Die letzte Konsole die ich besessen habe war ein Atari 2600.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass sich das in meiner Lebenszeit noch ändern wird.

Und damit hast du unzählige Spieleperlen verpasst.

Und das Beste ist: Der PC kann wunderbar daneben koexistieren und kein Konsolenbashing ist mehr nötig, denn mal ernsthaft wo ist das Problem?

erlaube mir mit einem Zitat drauf zu antworten:

"Eine auf dem Profit beruhende Industrie ist bestrebt - durch Schulung - Menschen für den Kaugummi und nicht Kaugummi für die Menschen hervorzubringen.
A. de Saint-Exupery"

Das ist das Problem!

Hat sich somit erledigt
Wird nicht gekauft, wieder Geld gespart, Danke!

Wenn ich jetzt noch was schreiben würde... Dann würden die Mods wieder Pipi in die Augen bekommen -.-'

Hab zwar eine PS3, werd aber 100 pro auf die PC-Version warten – hab die Vorgänger bis zum Umfallen gezockt, vor allem mit etlichen Mods, gerade bei TES IV: Sachen wie OOO, Unnecessary Violence, LOD Replacement usw gibt halt nicht für die PS3... :D

techneck schrieb:
erlaube mir mit einem Zitat drauf zu antworten:

"Eine auf dem Profit beruhende Industrie ist bestrebt - durch Schulung - Menschen für den Kaugummi und nicht Kaugummi für die Menschen hervorzubringen.
A. de Saint-Exupery"

Das ist das Problem!

Willkommen im 21. Jahrhundert! Ich gebe dir grundsätzlich recht, jedoch ist es nunmal so wie es ist , und aus Sicht des Hardcore-Gamers(der de facto auch Hardcore Konsument ist) gehts nur darum möglichst alle AAA+ Spieleperlen in seiner Lebenszeit zu spielen, koste es was es wolle :)

Beatmaster A.C. schrieb:
Ein schwarzer Tag für alle RPG-Fans. Mal sehen was bei der Final rauskommt.

hmmm. ich spiele seit 25+ jahren rpgs und empfinde das nicht als "schwarzen tag". eher umgekehrt: auf nem 50-zöller mit entsprechender sound-hardware und im relax-fernsehsessel kommt das game mit sicherheit besser rüber, als auf einem vergleichsweise kleinen 24-zöller vorm pc, dem ich ggf. noch ne neue grafikkarte zum preis einer konsole verpassen müsste, damit die "bessere" grafik auch spielbar wird. das alles, während man sich blasen auf dem 50€-ikea-chefsessel holt. :D

hätte man geschrieben "ein schwarzer tag für pc-spieler" wärs nicht ganz so daneben gewesen, aber was eine konsolenpräferenz (was man durchaus nachvollziehen kann) mit einer rpg-feindlichen tendenz zu tun haben mag, entzieht sich meinem verständnis -.-

@news
ich hoffe, dass die lokalisierung bei tes5 besser gelingt als bei oblivion. es gibt nichts nervigeres bei nem rpg, als wenn texte fehlen oder abgeschnitten werden, stimmen nicht passen, ganze passagen nicht übersetzt oder synchronisiert sind und die übersetzung maximal auf babelfish-niveau liegt. was bei shootern oder beat 'em ups nicht so auffällt ist der tod einer jeden atmosphäre. ansonsten bleibt wieder mal nur die englische version... da hat man sich ja mittlerweile dran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon Oblivion scheisse wiso sollte ich auf Skyrim warten ? Wird doch eh wieder das selbe Kack-Levelsystem werden wie in Oblivion.

In einem RPG bekommt man nach Quests und begiegten Gegnern+Exp Items ala Bücher Exp nicht anders BASTA

hmmm. ich spiele seit 25+ jahren rpgs und empfinde das nicht als "schwarzen tag". eher umgekehrt: auf nem 50-zöller mit entsprechender sound-hardware kommt das game mit sicherheit besser rüber, als auf einem vergleichsweise kleinen 24-zöller, dem ich ggf. noch ne neue grafikkarte zum preis einer konsole verpassen müsste, damit die "bessere" grafik auf spielbar wird.

Und in all den Jahren hast du noch nicht mitbekommen das ein PC mit leichtigkeit an solch einen Fernseher angeschlossen werden kann? Und das neue leistungsstarke Grafikkarten die Hälfte einer Konsole kosten? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ignoranz. Aber wer sich TES für Konsolen kauft, ist in meinen Augen eh ein Ketzer :freaky: Oblivion hat grossartige epische proffesionell inszenierte und vertonte Questmods hervorgebracht. Da kann das Originalspiel nur von träumen ;)

In einem RPG bekommt man nach Quests und begiegten Gegnern+Exp Items ala Bücher Exp nicht anders BASTA

Spiel MMOs

Zurück
Oben