• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

techneck schrieb:
und wieder höre ich überall "nicht die Grafik sondern auf das Gameplay kommt es an".
Ich frage mich auch, woher diese Einstellung kommt. Wäre ein PS3-Spieler nicht froh über 2-3mal aufwendigere Grafik und würde dafür nicht eine PS4 kaufen?
Oder ist es die Rechtfertigung aus der Notwendigkeit heraus? Weil es nichts besseres gibt, muss ich mich damit zufrieden geben...

Dann gilt wieder Dein Satz, dass auch Konsolenspieler mehr fordern sollen von Sony und MS, anstatt sich mit überholter Grafik abspeisen zu lassen und 60€ für COD9 (hab nicht mitgezählt) zu löhnen.

EINE Generation in 10 Jahren, das Dümmste, was ich je gehört habe.
Und das Schlimme daran ist ja, dass die Zeit (fast) NICHT genutzt wird, bessere Spielkonzepte zu erforschen, während die Grafik stagniert.

Stattdessen zum Abkassieren.
Und Konsoleros (diejenige Fraktion, die anti PC ist) sind dann "stolz" darauf, dass die Technik stillsteht. Wenn das mal nicht hirnrissig ist... !?
 
@ The One Avatar

Na dann nenn mir doch bitte ein paar komplexere und längere RPGs für Konsolen.

RPGs werden von der XBox 360 und PSP dominiert? Das ich nicht lache. Hättest du Final Fantasy für die Playstation erwähnt, würde ich sogar noch zustimmen. Aber Hey, vor dem Jahr 2006 lief ja gar nix mit RPGs..

Ich sag nur Neverwinter Nights, Dungeon Siege, Diablo und Baldurs Gate.
 
Oh ja! Nehrim! Jeder, der in Skyrim hohe Erwartungen setzt/gesetzt hat und Nehrim noch nicht gespielt hat, sollte das schleunigst nachholen.

Nicht nur. Adash - Stadt der Magie, der Orden, Orden des Drachen, Mudwater, Elsweyr, die Wüste Anequinas etc etc. Da kann das langweilige Original-Oblivion nicht im entferntesten mithalten. Aber ja, der PC ist doof undso :D
 
Sind die anderen TES Teile eigentlich genauso wie Morrowind: Viel rumlaufen und labern, und kaum sonst was?
 
techneck schrieb:
Schämt euch doch nicht als Kunde auch mal etwas mehr zu verlangen. Das ist euer Geld eure Zeit. Wenn dieses Spiel grafisch auf die aktuellste PC Hardware angepasst werden würde und dann auf Konsolen umportiert, würde es genausogut wenn nicht besser aussehen auf den Konsolen. Aber eben sehr viel besser auf PCs. Seid Ihr wirklich so egoistisch, so neiderfüllt, so arm dass ihr dem der einen 3000 Euro Gamer-PC besitzt das nicht gönnt?

Das ist so schon mal nicht richtig, da Optimierungen da schon in andere Richtungen gehen.
Aber warum sollten sie auch für den PC primär entwickeln, wenn die Verkaufszahlen für die Konsole bis zu 70 mal größer sind. Da wäre man ja selten dämlich.
 
Konsolenport heißt für mich: schlechtes Gameplay mit verwaschener Steuerung (damit man mit nem Gamepad überhaupt irgendwie mausähnlich steuern kann), akzeptable Grafik, die aber trotzdem auf PC schlecht läuft, häufiger mal Stellen, wo das Spiel einfach langsam ist, obwohl der PC aktuell ist usw. usf.
Das ist leider das Bild, was mir viele Konsolenports bisher vermittelt haben, hoffe Skyrim wird mich da nicht bestätigen, würde mich aber irgendwie wundern.

Hauptsache es kommt nicht mit so derb vielen Bugs wie Oblivion. Ansich echt eine Frechheit, dass es aber an der Community hängen bleibt, das Spiel fertig zu stellen, schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus.
Ansich ist es immer noch eins meiner Lieblingsgames, aber was da zum Release abgeliefert wurde....wahrscheinlich steht Bethesda für Betatester. -.-

Verstehe gar nicht, was alle gegen das Levelsystem von Oblivion haben, ich mochte das sehr, halt mal was anderes. Vor allem hat es die Vorteile, dass man schon beim Erstellen des Charakters festlegt, welches Maximallevel man später erreichen kann und man kann genau bestimmen, wann man sein Level erhöhen will.
Im Prinzip ist es auch das erste Spiel, wo man wirklich einen absoluten Allrounder erschaffen kann, weil es keine rassenspezifischen Einschränkungen gibt, vorgegeben sind nur die Startwerte in Fähigkeiten und Attributen, was aber keine Auswirkungen auf die spätere Enwicklung in jedem Bereich hat.
Dazu kann man sich den halben Levelaufstieg durch Trainer erkaufen, hat man ständig genug Geld, kommt man schon nach kürzester Zeit in Levelregionen, in denen man den Hauptquest beenden kann, so man das will.
 
Ich bin auch ein PC-Spieler (Casual) und meine letzte Konsole war ne PS1, weil ich damals nur nen Office-PC hatte.
Richtig angefangen zu spielen hab ich mit dem Amiga500 damals. Und ein Spiel, werde ich trotz Bauklötzchengrafik von damals nie vergessen: Monkey Island (1+2). Es hatte Humor, Spielspass und Spannung. Sicherlich geht die Technik weiter, aber für mich kommt es primär auf den Spielspass an, ob die Grafik nun 1-2 Jahre in der Technik zurück hängt, ist bei mir vernachlässigbar. Was nützt mir nen Spiel mit Hammer-Grafik, wenn nach 2-3 Stunden der WOW-Effekt abgeklungen ist und es einen nur noch anödet. Das die Grafik ein wenig leidet, weil es ein Konsolenport ist, kann man noch verscherzen. Leute, die Games nur alleine wegen der Grafik spielen, sollten mal an die frische Luft gehen. Da hat man immer ne tolle Grafik und kann seine eigene Story schreiben und es ist auch noch gesund ;-).

Was mich jedoch richtig ankotzt, sind bescheiden portierte Spielemenüs sowie verkorkste Steuerungen. Ein negatives Beispiel aus der Vegangenheit: Monkey Island 4

In diesem Sinne hoffe ich das der Port auf den PC nicht halbherzig gemacht wird.
 
Wirtschaftlich verständlich.

Hoffentlich sind wenigstens die Texturen scharf, das macht meist den grössten Unterschied.
 
Der Port wird höchstwahrscheinlich recht halbherzig gemacht... Es ist wirklich Traurig anzusehen, was mit den schönen Spielen gemacht wird. Morrowind war eine Extraklasse für sich. Oblivion war auch ein wirklich schönes Spiel, auch wenn man da den Konsolenport an der wirklich schwammigen Maus gemerkt hat.
Und jetzt bei Skyrim gibt es nicht mal mehr die Attribute, die spielen sich jetzt i.wo im Hintergrund ab, ohne selbst Präzisen Einfluss drauf haben zu können... Mit fällt dazu nichts mehr ein, kaum ein Spiel wird mehr mit Verstand oder Hintergrund auf den Markt gebracht. Es gibt zu oft nur noch tolle Effekte, mit "schicker Konsolengrafik". Ich habe schon lange keinen dicken Grafikknüller für den PC gesehen, weil diese Grafik, die Konsolen "sprengen" würde (siehe L.A Noire, welches viele PS3 zum überhitzen gebracht hat). Schöne Grafik wird erst nach dem Release der PS4 geben, wenn die wieder ne geile Grafik hat. Dann gibt's ein Jahr lang wirklich schöne Bilder und vllt. auch mal wieder richtig guten Tiefgang, wo man Nachdenken muss, wie man seinen Charakter aufbaut und was man mit dem Anstellt. Aber so...? So kann ich mir den dümmsten Ork-Krieger erstellen, der am Ende trotzdem als 1A Kampfmagier fungiert.
 
Also schlechter als Witcher2 sollte es nicht werden.
Die bisherigen echten Ingame Bilder kommen da leider nicht mit.
Hatte mich auch schon über die groben Hintergrundtexturen und kantigen Modelle gewundert.
Jetzt weis ich ja warum das so ist.

Andererseits sehen die Videos teils sehr, sehr gut aus.
Wird wohl zumindest ein Hi-Res Texturpack geben.
Meine GTX 560 sollte aber bitte nicht überfordert werden!

Hm... wenn das ein Konsolenport ist, dann läufts wohl auch auf dem einen oder andern Tablet unter Linux(Apple iO, Android, Win8,...)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du meinst, dass Skyrim auch nur annähernd so eine Graphikpracht wie The Witcher 2 schafft? :freak: Das kann man sowas von vergessen.

LeCars schrieb:
Nicht nur. Adash - Stadt der Magie, der Orden, Orden des Drachen, Mudwater, Elsweyr, die Wüste Anequinas etc etc. Da kann das langweilige Original-Oblivion nicht im entferntesten mithalten. Aber ja, der PC ist doof undso :D

Die natürlich auch. Aber das besondere an Nehrim ist ja, dass es eigentlich ein komplett eigenständiges Spiel ist - man muss nur Oblivion haben. Ich würde eher Nehrim als Oblivion kaufen :p
 
@Zehkul
Kenn mich bei dir jetzt nicht aus?!
Meinst du jetzt, Witcher 2 ist Kacke oder meinst du Skyrim wird viel besser als Witcher2?
Oder meinst du Skyrim wird schlechter als Witcher2?
 
narzissm schrieb:
Und damit hast du unzählige Spieleperlen verpasst.

Ist das denn tatsächlich der Fall?
Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es auf Konsolen für mich schlicht keine ansprechenden Spielkonzepte gibt, und damit auch keine Perlen?

ToXiD schrieb:
Bist du wohl ruhig? :) Mit PC'lern ist es so ein wenig wie mit Pferden: Willst Du ihnen die Scheuklappen entfernen, dann werden sie ganz wild.

Interessant dass dir das zu meinem Kommentar einfällt, nicht aber zu dem auf den ich mich bezog. Auch zwischen deinen Scheuklappen ist´s duster, gell?

Wenn mir nicht die gleichen Dinge gefallen wie dir trage ich also Scheuklappen? Bin verblendet, kann die ganze Herrlichkeit nicht sehen der du dir selbstverständlich bewusst ist?
Das ist nicht nur arrogant, sondern auch ziemlich dämlich.

ToXiD schrieb:
Der Grund, warum die Konsolen Lead-Plattform beim Entwicklen des Spiels sind, könnte ganz banal sein: Um die Kosten zu senken.

Könnte?
Welche halbwegs vernünftigen Gründe kommen denn sonst noch in frage?
 
Mh, mal sehn ob mich das Spiel diesmal fesseln kann. TES4 war nix, imo. ^^
 
mdave schrieb:
Ist das denn tatsächlich der Fall?
Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es auf Konsolen für mich schlicht keine ansprechenden Spielkonzepte gibt, und damit auch keine Perlen?



Interessant dass dir das zu meinem Kommentar einfällt, nicht aber zu dem auf den ich mich bezog. Auch zwischen deinen Scheuklappen ist´s duster, gell?

Wenn mir nicht die gleichen Dinge gefallen wie dir trage ich also Scheuklappen? Bin verblendet, kann die ganze Herrlichkeit nicht sehen der du dir selbstverständlich bewusst ist?
Das ist nicht nur arrogant, sondern auch ziemlich dämlich.



Könnte?
Welche halbwegs vernünftigen Gründe kommen denn sonst noch in frage?

Wie ein kleiner Junge, dem man seinen Lolli geklaut hat, denk mal selbst drüber nach was du geschrieben hast unter dem Leitsatz "Was gibt es noch so auf der Welt wenn ich meine Angst überwinde über den Tellerrand zu schauen"?

Das es keinen Titel auf Konsole existiert, der dich reizen würde, kauft dir sicherlich niemand ab, sonst wäre das Geheule letzten Endes niemals so groß wenn Spieleentwickler wieder und wieder für Konsole und PC ihre Spiele entwickeln. Ich finde es schade, das du das Paradebeispiel für einen verbitterten Fanatiker lieferst, der nix anderes beizutragen hat, als panisch um alles in der Welt den PC als einzige Spieleplattform zu verteidigen und huldigen!

Ich wiederhole nochmal meine Frage, wieso kann der Fanatismus bei den Lagern nicht einfach beigelegt werden, die Konsolen kosten nicht mehr die Welt und bieten ne Menge Spass (vor allem auch mit mehreren Leuten), ebenso ist der PC in vielen Bereichen (RTS,Shooter,MMOs usw.) das Maß aller Dinge, und beide Plattformen können (und das beweist seit 5 Jahren der Trend) nebeneinander koexistieren ! Wer nach wie vor als Core-Gamer der Meinung ist, er müsse fanatisch und stur auf eine Plattform setzen hat nix gelernt und wird weiterhin einen Knaller nach dem Anderen verpassen....Heavy Rain, Gears of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Red Dead Redemption, L.A. Noire und viele andere Titel.....

Achja und mdave: Willkommen im 21. Jahrhundert! Die Zeiten von Duke 3D, Shadow Warrior und Wing Commander sind leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Aber warum sollten sie auch für den PC primär entwickeln, wenn die Verkaufszahlen für die Konsole bis zu 70 mal größer sind. Da wäre man ja selten dämlich.
Lol .. 70 mal größer .. träum weiter.
Die Verkaufszahlen und deren Aufteilung hängt auch davon ab, wie das Spiel umgesetzt wird. Wenn's eh nur ein banaler Konsolenport ist, warum sollte man sich sowas dann für den PC holen und nicht gleich die Konsolenversion nehmen?

Davon abgesehen ist es ganz im Gegenteil selten dämlich, nur auf die Verkaufszahlen zu gucken. Ein guter Hersteller macht Spiele, weil er gute Spiele machen will, und nicht um sich an anspruchslosen Casual-Gamern eine goldene Nase zu verdienen.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Verstehe gar nicht, was alle gegen das Levelsystem von Oblivion haben, ich mochte das sehr, halt mal was anderes. Vor allem hat es die Vorteile, dass man schon beim Erstellen des Charakters festlegt, welches Maximallevel man später erreichen kann und man kann genau bestimmen, wann man sein Level erhöhen will.
Im Prinzip ist es auch das erste Spiel, wo man wirklich einen absoluten Allrounder erschaffen kann, weil es keine rassenspezifischen Einschränkungen gibt, vorgegeben sind nur die Startwerte in Fähigkeiten und Attributen, was aber keine Auswirkungen auf die spätere Enwicklung in jedem Bereich hat.
Dazu kann man sich den halben Levelaufstieg durch Trainer erkaufen, hat man ständig genug Geld, kommt man schon nach kürzester Zeit in Levelregionen, in denen man den Hauptquest beenden kann, so man das will.
Ja klar .. da war auch viel gutes drin.
Aber was garnicht ging, war diese Punktevergabe, wo man dann je nachdem wie man gespielt hat, mal viele und male wenige Attribute verteilen konnte.
Und manche Attribute konnte man effektiv garnicht steigern, obwohl man das gerne getan hätte.
Das hat genervt. Vor allem weil's dazu animiert hat, komisch zu spielen, nur um beim Leveln möglichst viele Punkte vergeben zu können.
 
DichtesUrmel schrieb:
....Heavy Rain, Gears of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Red Dead Redemption, L.A. Noire und viele andere Titel.....
Ja, es gibt schon einige Titel, die ich gerne gespielt hätte und das sind gute Beispiele dafür...

Ich würd ja auch aufhören zu heulen, wenn es alle 5 Jahre (unglaublich lange Zeit für den PC) eine neue Konsole gibt. Aber 10 Jahre... hallo, geht's noch???

Die zentrale Frage ist m.E., wieviele Konsolenbesitzer bereit wären, nach 5 Jahren eine neue zu kaufen.
Ich vermute, dass das nicht wenige sind (siehe Vergangenheit der Konsolenentwicklung).

Von daher sollten diese Leute MEHR verlangen für ihr Geld. "Zufrieden" sind sie wohl nur, weil sie es vorgeschrieben bekommen!?
 
Zurück
Oben