• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

ranzige grafik is ja evtl noch zu verkraften, das problem mit konsolenspielen is eher, dass die entwickler hingehen und ehemals gute pc-spieleserien so weit idiotentauglich machen, dass es auch die konsolen-pr0s spielen können, siehe duke forever oder dragon age 2

das es auch anders geht sieht man an fallout 3 oder dirt2 (3 auch wenns endlich mal stabil läuft ;> )

Oh gott es kann doch gar nix mehr werden...

Ein Elder Scrolls portiert? *upp_verlesen*

und wieder ein spiel von meiner Wunschliste verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
Musste beim Lesen mancher Kommentare herzlich schmunzeln.

Als wäre TES4 nicht schon vom Gameplay her ein absolutes Konsolen Action RPG gewesen. Morrowind hatte da noch wesentlich mehr zu bieten und hatte wenigstens ein abwechslungsreiches Setting, welches nicht dem Standard Zwerge und Elfen RPG entsprach. Bis auf die Dark Brotherhood Storyline fand ich TES4 vom Gameplay und der Story her ziemlich schwach.

Da wird es beim nächsten Teil, jetzt wo die Konsolen auch offiziell primäre Zielplattform sind, doch nicht besser werden.

Oblivion war doch schon ein Konsolenspiel, frag mich was sich hier die Leute aufregen. Ist alles beim alten geblieben. Ich werds auf PS3 zocken und das wars nicht mehr und nicht weniger.
Von EA portiert? Was ein Quark. EA ist doch garnicht der Publisher!

Und damit hast du unzählige Spieleperlen verpasst.
Bist du wohl ruhig? :) Mit PC'lern ist es so ein wenig wie mit Pferden: Willst Du ihnen die Scheuklappen entfernen, dann werden sie ganz wild.

Der Grund, warum die Konsolen Lead-Plattform beim Entwicklen des Spiels sind, könnte ganz banal sein: Um die Kosten zu senken. Man kann direkt auf eine Hardware hin programmieren und muss sich zunächst nicht um diverse Windowsversionen und Hardwarekombinationen kümmern. Denn die Entwicklung der eigens verwendeten Engine dürfte einigen Aufwand gekostet haben. Und dann hat man immer noch kein fertiges Spiel.

Mit PC'lern ist es so ein wenig wie mit Pferden: Willst Du ihnen die Scheuklappen entfernen, dann werden sie ganz wild.

Das gleiche gilt aber für Konsoleros ;) Die sich schon freuen wenn ein Spiel mal nicht auf PC erscheint oder wenn der PC als Spielplattform ausstirbt und sich daran in Foren ergötzen. So gesehen schenken sich beide Fraktionen nix ;)

LeCars schrieb:
Das gleiche gilt aber für Konsoleros ;) Die sich schon freuen wenn ein Spiel mal nicht auf PC erscheint oder wenn der PC als Spielplattform ausstirbt und sich daran in Foren ergötzen. So gesehen schenken sich beide Fraktionen nix ;)

Beides gleich lächerlich. Toleranz und über den Tellerrand schauen ist heute nicht gerade die Stärke der Masse.

Bilde ich mir das nur ein, oder werden die veröffentlichten Bilder von Skyrim grafisch gesehen immer schlechter. Wenn man sich die Landschaft ansieht, dann profitiert ein Spiel wie Skyrim natürlich schon einiges von der Atmosphäre der Umgebung. Nimmt man 4Jahre alte Konsolen als Grundlage für die Grafik, dann wird das sicher nicht gerade ein Augenaufschlag werden. Zumindest bei diesem Spiel hätte ich mir schon gewünscht, das vorrangig für aktuelle PC Grafik entwickelt wird.

mhh, Konsole klingt nach engen Schlauchlevels, wie bei dem Murks, den Bioware seit rund 10 Jahren so abliefert. :(

vg Olli

LeCars schrieb:

Und was ist mit Leuten wie mir, die trotz entfernter Scheuklappen mit PC + Konsole daheim, tiefenentspannt jede Spieleperle mitnehmen und das ganze Gebashe einfach nur als lächerlich erachten ? :) Weniger bashen, mehr AAA+ Titel spielen und der Friede kehrt ein :)

und wieder höre ich überall "nicht die Grafik sondern auf das Gameplay kommt es an". Dieser Satz mag mal irgendwann Sinn gemacht haben aber inzwischen wird Sie nur noch Gebetsmühlenartig wiederholt um jede noch so grosse Verfehlung vom "Lieblingsplatformpublisher" zu entschuldigen.

Ja Leute, ich habe auch lieber ein gutes Gameplay aber MIT guter Grafik. Ausserdem kostet ein Spiel mit gutem Gameplay und mieser Grafik nicht weniger als ein Spiel mit gutem Gameplay UND guter Grafik.

Die Konsolen sind 5 Jahre alt. Die grafischen Tricks fast alle so sehr ausgeschöpft, dass man sich nur noch mit kunterbunten explosionen behelfen kann. Trotzdem kosten die Spiele immer noch gleich wenn nicht mehr. Was bitte habt Ihr als Kunde davon dass Ihr so wehement alles verteidigt?

Schämt euch doch nicht als Kunde auch mal etwas mehr zu verlangen. Das ist euer Geld eure Zeit. Wenn dieses Spiel grafisch auf die aktuellste PC Hardware angepasst werden würde und dann auf Konsolen umportiert, würde es genausogut wenn nicht besser aussehen auf den Konsolen. Aber eben sehr viel besser auf PCs. Seid Ihr wirklich so egoistisch, so neiderfüllt, so arm dass ihr dem der einen 3000 Euro Gamer-PC besitzt das nicht gönnt?

Aber bitte rechtfertigt nur weiterhin Entscheidungen die gegen euch gerichtet sind. Lobt diejenigen die euch weniger für gleichviel geben. Seht wie dankbar Unternehmen in einer kapitalistischen Marktwirtschaft Ihren "Fans" gegenüber sind.

Zuletzt bearbeitet:
:pcangry:

Wenn Mass Effect 3 und Skyrim (noch) mehr in Richtung Konsolen-Spiel gehen, als Mass Effect 2 und Oblivion, dann hat die PC-Spiele-Industrie mich als PC-Spieler endgültig verloren und ich werde in Zukunft anfangen, wieder Baldur's Gate und ähnliche alte Titel zu spielen, die ich schon vor mehr als zehn Jahren gekauft habe.

Mein Spiele-Konsum geht schon beinahe gegen null, aber die neuen Spiele, auf die man sich freut und die man kaufen möchte, die sollen dann auch wirklich gut sein.

Ein sehr naives Wunschdenken von mir... :rolleyes:

Von dem gesparten Geld, das ich nicht mehr für Hardware und Games ausgeben muss, kaufe ich mir dann einen neuen Kopfhörer... wahrscheinlich erst einmal den dann erhältlichen AKG K550 und den Beyerdynamic T70. :)

LeCars schrieb:
blivion hat grossartige epische proffesionell inszenierte und vertonte Questmods hervorgebracht. Da kann das Originalspiel nur von träumen ;)

Oh ja! Nehrim! Jeder, der in Skyrim hohe Erwartungen setzt/gesetzt hat und Nehrim noch nicht gespielt hat, sollte das schleunigst nachholen. Graphisch finde ich Nehrim auch besser als Oblivion, vielleicht sogar besser als Skyrim, wer weiß. Von Hand erstellte Landschaft sieht nun mal deutlich besser aus als zufallsgenerierter Dreck.

Benoit schrieb:
Ich fand schon Oblivion scheisse wiso sollte ich auf Skyrim warten ? Wird doch eh wieder das selbe Kack-Levelsystem werden wie in Oblivion.
Unwahrscheinlich. Das Manko hatten sie bereits bei Fallout3 gefixt.

Und Oblivion war bis auf das Levelsystem und ein paar kleinere Macken sehr gut. Wer ein gemoddetes Oblivion noch "scheiße" findet, mag wohl generell keine RPGs mit Tiefgang.

Beatmaster A.C. schrieb:
Ein schwarzer Tag für alle RPG-Fans. Mal sehen was bei der Final rauskommt.

Hahaha x'D

Sorry, aber auf den Konsolen gibt es mehr, komplexere und längere RPGs als auf dem PC.
(Ob sie einem gefallen ist ne andere Sache)

So oder so: RPG ist ein Genre das von der Xbox 360° (Resonance of Fate <3) und PSP (Monster Hunter <3) dominiert wird.
Aber hey, wer bloss einen Sichtradius von 1° hat, der sieht sowas natürlich nicht...

SavageSkull schrieb:
Genauso wie GTA4?

Bei GTA4 hat es ja auch ein Jahr gedauert bis es auf PC kam und hatte dann auch eine DEUTLICH bessere Optik als auf den Konsolen. Das trifft aber auf die meisten Portierungen leider nicht zu. Ich ärgere mich immer noch über die matschigen Texturen in Mass Effect 1 und 2 und vor allem über dieses verkonsolidierte Kane&Lynch-Kampfsystem in Teil 2. Da mag die Story noch so gut sein. Ich habe ME2 noch nicht durch weil es mich anödet (rennen, ducken, schießen, autoheal, rennen,...), wohingegen ich ME1 quasi am Stück durchzockte.

Naja dann spiel ich eben nochmal Morrowind. Mit den ganzen Mods kann das sicher Problemlos mit Skyrim mithalten ;)

Zurück
Oben