• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

SavageSkull schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Siegeszug der Playstation durch die Raubkopien kam? Hätte die damals keine CDs gehabt, würde es heute keine PS3 geben...
Dir ist schon klar, dass ich von aktuellen Zahlen rede, und nicht davon, was vor fast 20 Jahren war.

Also als Oblivion raus kam, war das ein Meilestein in Sachen Grafik auf dem PC. Die Engine ist uralt und war triotzdem noch OK für Fallout 3. Das kann man ganau wie bie der Crysisgeschichte jetzt von Skyrim nicht mehr erwarten. Das schlimmste ist für mich, dass Fallout 4 oder so dann auch diese "neue" Engine bekommt :(

Das einzig gute wird sein, das ich vllt. nicht mal bei Ivy Bridge aufrüsten muss :lol:
Allerdings leg ich da meine Hand nicht für ins Feuer. Hoffentlich wird das nicht sowas wie GTA4...

Ein Meilenstein ??? Oblivion? Das hatte zum Release übelst vermurkste Menüs in denen man nichtmal alles lesen konnte. Die Texturen und die Sichtweite waren ebenfalls Grütze - bis sich die Community dem ganzen Problem angenommen hat, dann sah es prima aus.

Grafikpracht?
Alles, was ich von Witcher2 bislang gesehen habe, sah "ok" aber keineswegs supertoll aus. Das ist doch mehr oder minder Fallout3 Niveau.
Sogar auf Youtube kann man die Qualität der Videos von 360p auf 1080p stellen.
Besitzt Du das Game? Absolut bombastische Grafik, sage ICH- ein Grafikfetischist.
Bethesda hat sich den größten flop geleistet dieses jahr mit BRINK so ein drekcs spiel vom feinsten!!!
War bestimmt ne Fehlproduktion aber durch gute Marketingstrategien und guter Werbung haben sie das gut vertuschen können.
Ich nehme an, Du zockst auf einer Konsole? Am Pc ist das Game revolutionär, ich sage nur- Smart-System.
Und kenne mehr als 7 Leute, die es auch begeistert zocken. Ist sogar besser als Bad Company 2!

@topic Muss erstmal Oblivion kaufen und durchspielen. Wie ist das Game denn so?

Für mich war Oblivion definitiv auch ein Meilenstein im RPG-Genre, das mMn auch bis heute noch alles in die Tasche steckt.
Die Mehrheit der Leute hier, die offensichtlich nur auf die Grafik achtet, wird das natürlich nicht nachvollziehen können.
Alleine schon, dass in einem Skyrimvideo in mittelmäßiger Videoqualität über schlechte Texturen und fehlendes AA gemeckert wird ist schon echt bemerkenswert und zeigt, dass diese Leute wirklich 0,000000 Ahnung haben was solch ein Spiel wirklich ausmacht.

Gut, dass ihr alle so genau wisst, was so ein Spiel ausmacht. Ihr kennt die ewige Wahrheit, in Übereinstimmung mit der Prophezeihung. ^^

das inventar ist sowas von schlicht und einfach gehalten, dass es schon nach konsolenportierung stinkt. hoffentlich ist wenigstens das spiel gut

@holzbursche
Ähm, warum gegen etwas wettern, was laut Artikel (Konsole ist die Leadplattform; Portierung für den PC) sowieso eindeutig bestätigt wurde?

Dich soll mal einer verstehen. :D

Abseits davon, was ist generell gegen ein schlichtes/einfaches Inventar einzuwenden?
Die Art des Inventars in Skyrim finde ich durchaus ansehnlich. Bis auf die Tatsache, dass Stats und Infos von Items deutlich zu kurz kommen und auf das simpelste beschränkt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wetter doch überhaupt nicht, ich sag genau das was andere auch nicht gut finden. das inventar ist geschmacklos und sieht viel zu sehr nach casual aus... kaum informationen zu gegenständen und und und. sowas gefällt niemandem der RPGs mag

im ersten gameplayvideo zeigt man wie ich SPEKTAKULÄR meine gegenstände in 3D drehen kann, das ist einfach nicht sinn eines RPG sry

ist halt für die breite masse gemacht die gern hirn beim spielen ausschaltet. leider werden die elder scrolls spiele auch immer einfacher und primitiver was das inventar und skilling angeht.. zum glück gibst ja noch the witcher 2

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
das inventar ist sowas von schlicht und einfach gehalten, dass es schon nach konsolenportierung stinkt. hoffentlich ist wenigstens das spiel gut

hier muss ich dir recht gegeben. also ich hab selten nen schlechteres inventar gesehen. das ist nen normales action adventure inventar wie bei den tomb raider games oder so und nich für nen rollenspiel, das dazu nochn hardcore rollenspiel sein will (was die tes serie immer sein wollte und bis einschließlich morrowind auch war). also das inventar sieht noch um einiges schlechter und billiger aus als das von oblivion und das von oblivion fand ich schon schlecht -.-

zum glück gibst ja noch the witcher 2
Da ist das Inventar aber auch nicht besonders gut. Das schreit auch nach Konsole. ;)
Ansonsten hast aber Recht, die Elder Scrolls Reihe entwickelt sich leider in die falsche Richtung.
Wenn ich da noch an Daggerfall oder Morrowind denke...ach ich werd schonwieder sentimental. Hätte man Zugang zum Code wär das aber alles nicht so wild, die Comm würde es in ein paar Monaten für den PC angepasst haben (würd sogar mithelfen). Wobei, ich glaub wenn die Publisher erstmal auf diese Idee kommen ists endgültig vobei, dann müssen wir uns die Spiele selbst spielbar patchen.

@holzbursche und ACMELtd
Moment ... ! :D

Das Inventarsystem an sich finde ich nicht schlecht, da schlicht und einfach gehalten.
Allerdings habe ich genau wie ihr zwei ein Problem damit, dass die Items nur marginal präsentiert werden, sprich Stats, Infos, etc. Hier scheint man sich wirklich an Casual Gamer zu richten und nicht an alte RPG-Hasen.

Ein Equipmenü konnte ich im Video nicht ausmachen, hoffe aber, dass es das gibt und nicht dass das alles nur über das Inventarmenü läuft.

Beim Skillmenü bin ich aber ebenso der Meinung, dass es durchaus gelungen ist, da eine komplett andere Herangehensweise. (komplex ist es dennoch, da es nicht wenige Sternenbilder sind)

ABER, nur weil ich diese Designentscheidungen teilweise für gut heiße, bedeutet das noch lange nicht, dass ein "Oldschool"-System a la Baldur's Gate etc. nicht vielleicht doch wesentlich besser wäre.

Also wie man sich so ein Spiel auf die Konsole holen kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erst die ganzen Mods die mit der Zeit erscheinen machen ein The Elders Scroll zu einem The Elders Scroll. Gut manche mögen diese Möglichkeit nicht haben ;)

vor 7 oder 8 jahren hab ich morrowind auf xbox durchgespielt weil ich mich damals noch gegen PCs gewehrt habe. aber heute würde ich niemals wieder zu konsole wechseln. mit konsole kann man einfach nichts machen außer spielen

beat_takeshi skyrims inventar ist nicht nur schlicht und einfach, das sieht aus als würden da noch sämtliche layouttexturen fehlen, nur ist dem nicht so, genau so soll das zum ende aussehen. schade wohin sich TES entwickelt hat. da kan niemand abstreiten dass deutlich für die breite masse entwickelt wird, und nicht mehr für die hardcorerollenspieler wie damals zu morrowindzeiten

beat_takeshi schrieb:
@holzbursche und ACMELtd

Das Inventarsystem an sich finde ich nicht schlecht, da schlicht und einfach gehalten.
Allerdings habe ich genau wie ihr zwei ein Problem damit, dass die Items nur marginal präsentiert werden, sprich Stats, Infos, etc. Hier scheint man sich wirklich an Casual Gamer zu richten und nicht an alte RPG-Hasen.

Das sehe ich genauso, mir persönlich sieht es auch viel zu "modern" aus, das passt irgendwie nicht zu solch einem epischen Rollenspiel, darüber hinaus wirkt es auch sehr konsolenlastig. Hoffentlich kann man das dann irgendwie modden ..... Aber ich denke man sollte auch hier keine voreiligen Urteile fällen, was wir hier zu sehen bekamen ist mit Sicherheit noch keine finale Version ....

Ansonsten wirkt das Spiel grafisch auf mich wie ein extrem aufgebohrtes Oblivion, Ähnlichkeiten sind definitiv auszumachen (globige Stahltexturen, Crosshair-Bewegung, etc...), was ich aber sehr gut finde, weil mir dieser plastische Grafikstil eigentlich immer ganz gut gefallen hat.

Dieses kleine Dörfchen wo auch der NPC am Schleifstein zu sehen war sah mir persönlich wieder etwas zu steril/aufgeräumt aus, so wie es in Oblivion auch schon de Fall war. Da es aber hieß, dass die gesamte Welt manuell angefertigt wurde bin ich da zuversichtlich ...

Alles in Allem freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel, vorallem atmosphärisch war das schon sehr beeindruckend was man gesehen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
@holzbursche und ACMELtd

aber genau das is das problem. schlicht und einfach ist der gegensatz von dem was ich für ein rpg will. rpgs sind halt keine schlichten und einfachen games sondern komplexe umfangreiche und genauso soll nen inventar auch sein. umfangreich und komplex. ich liebe die inventare am meisten die es früher gab wo jedes item einen bestimmen platz beansprucht hat und man alles in nem "kasten" abgelegt hat. also nich diese listeninventare usw. die hasse ich. wobei von den listeninventaren das von witcher 2 immerhin das beste war wa sich je gesehen hab. da konnte man direkt alles reinziehen in die bekannten plätze. das war gut. son oblivion inventar hinggeen is ne katastrophe wo einfach die angelegten sachen mit nem symbol markiert sind. oh man das kann ich am wenigsten ausstehen :) und das von skyrim scheint! ja nen neues level in sachen schlechtheit darszustellen, denn das inventar das man im video gesehen hat, darf man garnich als inventar betiteln. anstatt wichtige und sinnvolle infos über das item gibts da nen ultralame 3d ansicht des inventars. natürlich macht das nicht im geringsten sinn, schließlich sieht man jedes item am charakter selbst wenn mans anlegt, aber gut ^^ für die konsolen muss ja sone beschiss*** idiotische und komplett 100%ig unnütze funktion eingebaut werden und dafür auf alle seit jahrzehnten funktionen verzichtet werden.

sorry, aber mich kotzt das wirklich an. das alleine könnte mich das spiel nich spielen lassen, denn auf inventarsysteme reagiere ich immer sehr sensibel (da ich von früher verwöhnt bin)

holzbursche schrieb:
skyrims inventar ist nicht nur schlicht und einfach, das sieht aus als würden da noch sämtliche layouttexturen fehlen [...]
Würde mich nicht weiter stören.

Ich sehe auch keinen wirklichen Grund warum ein derart aufgeräumtes und schlichtes System (im Sinne von Design) nicht für Hardcorerollenspieler geeignet sein soll, wenn die Präsentation der Items entsprechend ausgestaltet (weg mit dem Zoom, mehr Infos, mehr Stats, etc.) wird.

@ACMELtd
Nehmen wir mal Baldur's Gate und dessen Inventar.
Was spricht denn dagegen, diese Art von Inventar designtechnisch so umzuwandeln, dass es die Schlichtheit des Inventars von Skyrim hat, aber seine Komplexität behält.
Sind sicherlich hier und da ein paar Eingriffe nötig, aber das sollte machbar sein.

ACMELtd schrieb:
danke für den post. leider! hast du 100%ig recht.
Nein, hat er nicht. Denn AA gab's bei Fallout3 und Oblivion z.B.

ACMELtd schrieb:
/e:@Konti: wo liegen denn fallout und oblivion bitte gut ? also auf meinem rechner waren beide games technische katastrophen. die engine hat ohne ende geruckelt gleich ob ich 40-50fps hatte oder weniger (nen direktes beispiel für grottige ports) und es waren technisch die schlechtesten spiele die ich in den letzten jahren gesehen hab (+gta4)
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Die Games laufen bis auf kleinere Nachladeruckler sehr flüssig. Dies ist zugegebenermaßen ärgerlich, aber auch andere Spiele mit Weitsicht haben leider meist dieses Problem.

Mach mal Fallout3 an und guck dir an, wie gut das Spiel heute noch aussieht und wie flüssig es dafür läuft. Die wenigsten PC-Spiele, die so gut aussehen, laufen so flüssig.

GTAIV hingegen läuft wirklich völlig grottig, bietet kein AA und sieht ohne Mods auch nichtmal sonderlich dolle aus.

@Komplexität

Ja, ein RPG muss komplex sein ... so wie z.B. Fallout 3 und Oblivion.
Ich verstehe von daher nicht, wie jetzt einige auf die Idee kommen, Bethesda würde urplötzlich dazu übergehen, nurnoch oberflächlichen Mist zu produzieren.

Das find ich immer so geil ... noch keine Ahnung, wie das Game am Ende wird, aber schon am Rummosern.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Nein, hat er nicht. Denn AA gab's bei Fallout3 und Oblivion z.B.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Die Games laufen bis auf kleinere Nachladeruckler sehr flüssig. Dies ist zugegebenermaßen ärgerlich, aber auch andere Spiele mit Weitsicht haben leider meist dieses Problem.

Mach mal Fallout3 an und guck dir an, wie gut das Spiel heute noch aussieht und wie flüssig es dafür läuft. Die wenigsten PC-Spiele, die so gut aussehen, laufen so flüssig.

GTAIV hingegen läuft wirklich völlig grottig, bietet kein AA und sieht ohne Mods auch nichtmal sonderlich dolle aus.

@Komplexität

Ja, ein RPG muss komplex sein ... so wie z.B. Fallout 3 und Oblivion.
Ich verstehe von daher nicht, wie jetzt einige auf die Idee kommen, Bethesda würde urplötzlich dazu übergehen, nurnoch oberflächlichen Mist zu produzieren.

Das find ich immer so geil ... noch keine Ahnung, wie das Game am Ende wird, aber schon am Rummosern.

vllt bist du ja einer der 0.1% bei dem die games gut liefen, ABER ich hab fallout 3 durchgezockt (und ich habs gehasst, aber das is ne andere geschichte) und ich kann daher ziemlich gut beurteilen wie es auf meinem rechner lief. es war ne technishce katastrophe und es waren keine kleinne nachladeruckler sondern frameskipping probleme vom feinsten und vieles mehr.

also pass ma auf was du schreibst wenne kein plan hast (wie auch wenne nich vor meinem rechner gesessen hast) !

jahre zuvor hatte oblivion genau die gleichen probleme bei mir. es liegt an der grottigen engine von denen. die habens aus technischer sich mal sooo nich drauf wie kaum ein anderer.

achso und wenn du schon mit grafikquali kommst. wo bitte sieht fallout 3 gut aus. du musst was an den augen haben wenn du diese grafik gut findest. mein gott.. witcher 2 sieht gut aus ! fallout sieht grottig aus o_O

und übrigens lief bei mir gta4 deutlich sauberer als oblivion und fallout. es war technisch einwandfreier bei mir. ich hatte uwar drops auf 25fps, aber meistens hab ichs mit 30-40fps zocken können ohne irgendwelche frameskippingprobleme, nachladeruckler usw. und ich hab gta 4 (deswegen unter anderem) 3 mal aufm pc durchgezockt weils gerockt hat :)

Ich kenne genug Leute, die Fallout3 und Oblivion gezockt haben, und bei allen lief es nach den üblichen Tweaks ziemlich gut.
Da brauchst du auch nicht mit so blöden Sprüchen wie "also pass ma auf was du schreibst wenne kein plan hast" kommen. Ich kenne mich mit diesen Spielen wohl besser aus als du.

Aber mit der Aussage "Fallout sieht grottig aus" nimmst du deinen Posts ja ohnehin jegliche Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit. Dazu fällt mir dann auch echt nichts mehr ein.

Zurück
Oben