• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

ElectricStream schrieb:
Wichtig wäre mir an dieser Stelle aber eine gute Steuerung und ordentliche Quests.
Naja mit Morrowind, Oblivion und Fallout 3 hat Bethesda da nicht gerade gezeigt, dass sie mit Quests und Story gut zu sprechen waren. Ich meine ein toller Satz, rette die entführte Tochter hat das Monster ummetzeln jetzt nicht wirklich interessanter gemacht.

wenn ich an die guten Texture mods für Oblivion denke.....ists mir egal :-)

Naja schon Oblivion wie Fallout 3 waren sehr sehr schwach. Für Konsoloreos natürlich "spitze", aber für echte RPG Spieler oder leute die mal etwas genauer hinter der Mechanik geguckt haben ein riesen Mist. Da Konsoleros natürlich leichter zu beeidrucken sind, will jetzt nicht wieder über IQ und Kindergarten reden sage deswegen nicht warum, versuchen die Entwickler dort was zu reissen. Denn auf dem PC haben die schon vor langer zeit versagt, da haben diese Spiele auch nichts mehr verloren. Nach Morrowind wurde alles sehr sehr schlimm. Aber das ist oft so, berühmte und große Firmen versagen irgendwann, denn die Ideen gehen aus und man ist einfach nur noch faul was neues und gutes zu entdecken/entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, schade hätte mich auf gute Grafik gefreut und mehr angst als vor mittelmäßiger Grafik habe ich vor:

schwammige Konsolensteuerung
&
kein offene Welt

Wehe dadurch wir das Teil nicht Erweiterbar oder schlechter als Oblivion. :)
Fand ich einfach genial den Teil, eins der wenigen Spiele wo man wenigstens das bezahlte bekommt.
Wenn das ganze eine unbedingt offene Welt hat, dazu ähnlich wie Oblivion aufgebaut ist wird es gekauft. Dazu von vornherein vielleicht bessere Texte bzw. Umsetzung der Story (wenn nicht kann man noch immer damit leben)
Ansonsten noch mehr eigene Möglichkeiten wären zu wünschen.

Ich hoffe da einfach mal auf die Entwickler, wenns Bullshit ist wirds mit nicht Kauf bestraft.
Weiß eigentlich wer ob ggf. auch ne Mac Version geben wird?

SavageSkull schrieb:
Naja mit Morrowind, Oblivion und Fallout 3 hat Bethesda da nicht gerade gezeigt, dass sie mit Quests und Story gut zu sprechen waren. Ich meine ein toller Satz, rette die entführte Tochter hat das Monster ummetzeln jetzt nicht wirklich interessanter gemacht.
Sol das ein Witz sein? Hast du diese Spiele überhaupt gespielt?

Oblivion und Fallout3 haben die mitunter besten und abwechselungsreichsten Quests, die es in RPGs auf PC/Konsole jemals gab.
Beide Spiele sind absolute RPG-Highlights.
Aber man kann sich natürlich auch alles schlecht reden ...

Age of Conan wäre eigentlich absolut PERFEKT!
Wenn es doch nur ein singleplayer Spiel wäre.
Hab mich als Singleplayer bis Level 50 gespielt, mit dem Startguthaben.

Geniale Grafik, spitzen Story, glaubwürdige KI, komplett frei begehbar bis ins hinterletze Eck, wenn man zu weit runterfällt ist man tot.... dagegen ist Witcher2 eigentlich Kinderkacke(Gelände begrenzt), Akt2 und 3 von Witcher wurden eindeutig zu schnell entwickelt.
Akt 3 gibts gar keine Nebenquest mehr, eigentlich... ists ein reiner Abspann... der allerdings mords Appetit auf eine Fortsetzung macht!!!

Eigentlich sind die Spiele doch auf einem Grafiklevel angelangt, wo reine Storyfortschreibungen bei exakt gleicher Technik durchaus möglich wären.
Ich glaube bei Witcher2 und Dragon Age 2(auch super!) MUSS das eigentlich so sein, weil die Storys nach MEHR DAVON schreien!

Bei Witcher wird im Abspanngespräch Lust auf Gebiete im Süden gemacht und bei Dragon Age 2 käme man gerne mal aus Kirkwall so richtig raus.... und GRAS würde die Gegend ein wenig aufpeppen.

Mir gefallen so interaktive EDV-gestützte Adventureromane immer mehr, macht wohl das Alter aus.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich Bethesda Hatte noch nie gute Texturen und die Animationen haben schon immer wie willkürlich zusammen geklickt ausgesehen da wollen wir uns nichts vormachen das war In oblivion, Morrowind, Fallout 3, New Vegas und sogar in Hunted so ich finde es nur schade da die Modder Szene die weniger Möglichkeiten hat die spiele deutlich aufwerten kann und die Arbeit von Bethesda irgendwie korrigieren wie ein Lehrer die Arbeit seiner Schüler an den Problemen sollten die echt mal arbeiten dann wird es mal wieder richtig geil:)

aber da wo Bethesda große schwächen hat, sind die Stärken um so besser. egal über was man sich bei Bethesda spielen beschweren mag am ende machen alle einen heiden spaß und sind ihr geld wert

Zuletzt bearbeitet:
war klar. das wusste ich seit der ersten sekunde als ich die screens gesehen hab -.- die texturen sind so schlecht o_O ich mein sieht im gesamten stimmig aus das game und es wird bestimmt auch richtig gut, aber das es nen reines konsolengame is mit konsole als lead war mir von der ersten sekunde an klar.

und betrachtet man bethesdas arbeiten an den pc versionen von oblivion und fallout, seh ich keine große chance das das game noch ordentlich aufm pc geportet wird. die haben ja nie technische qualität fürn pc geliefert

/e:

Geniale Grafik, spitzen Story, glaubwürdige KI, komplett frei begehbar bis ins hinterletze Eck, wenn man zu weit runterfällt ist man tot.... dagegen ist Witcher2 eigentlich Kinderkacke(Gelände begrenzt), Akt2 und 3 von Witcher wurden eindeutig zu schnell entwickelt.
Akt 3 gibts gar keine Nebenquest mehr, eigentlich... ists ein reiner Abspann... der allerdings mords Appetit auf eine Fortsetzung macht!!!

das ist in jeder hinsicht kompletter schwachsinn.. witcher 2 is großartig. es ist natürlich begrenzt so wie jedes andere singleplayer rollenspiel bis auf vllt 1 oder 2 ausnahmen. witcher 2 kinderkacke zu nennen grenzt an idiotismus :P

akt 3 gibts nebenquests ! haste wohl garnich gezockt oder ? es gibt 3 oder 4 nebenquests, was vollkommen in ordnung und im rahmen ist. der akt (das einzige was du erkannt hast) stellt das ende dar.

hätte man den akt epilog genannt, wären alle idioten zufrieden, aber so kommen immer alle hervor und flamen das game dumm an.. das kotzt echt an -.-

akt 2 wurde ebenfalls ganz bestimmt nich zuschnell entwickelt. haste vllt die roche seite gezockt ? die soll deutlich schlechter sein. ich hab iorveth gezockt und der akt war nen traum. aufm niveau des ersten aktes :)

Bei Witcher wird im Abspanngespräch Lust auf Gebiete im Süden gemacht

das is auch das allerletzte. einfach mal sowas zu schreiben.. is zwar keine wichtige sache, aber ist bestandteil des endes und sowas schreibt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist keine Religion für mich.
Akt 3 ist verbockt worden, gut zu spielen, aber irgendwie, ja ... weis auch nicht... zu schnell, besteht aus mehr Filmschnipseln als selber spielen.
Sagt ja auch jeder Test.

Der Hexer kann nicht schwimmen und nicht springen! :(
Diesbezüglich war auch Age of Conan super!
Da mußte man in einer Quest sogar was von Seegrund rauftauchen, natürlich mit begrenztem Luftanhalten. :)

Akt 1 ist TOP, MEGATOP!
Akt 2 lässt stark nach, bzw. spielt sich wie Dragon Age 2(eh super!)
Akt 3 Naja... Filmschnipsel mit bissl selber Spielen

Die "Nebenquests" gehören da zur Lösung der Geschichte dazu, sind also irrelevant zu erwähnen.
Ich habe Iorweth gespielt, auf Einfach das ganze, Schwertkampfschwerpunkt.
Werde mich im 2. Durchlauf mehr vertiefen, auf Normal spielen und den Schwerpunkt mal auf die Zeichen/Tränke legen.

Ich habs gestern fertig gespielt.

Echt störend waren für mich die völlig überraschenden Wendungen/Akt/Gebietswechsel, ohne Möglickeit der Rückkehr, außer durch ein Savegame.
Und für ein RPG irgenwie viel zu kurz angebunden.
An einem Gothic usw. spielte man quasi ewig.
Der Singelplayerteil/Level 50 von Age of Conan ist weit länger als Witcher2+DaO 1+2+Two Worlds 2 zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon riesig auf das Spiel, allerdings scheinen viele Leute mir das nicht zu gönnen.
Ich denke mal Umfang und Story werden bei dem Spiel schon stimmen, Gameplay wird auch auf beiden sicherlich gut sein und solange das auch so sein wird ist die Grafik nur zweitrangig.
Das Spiel wird sowohl auf dem PC, als auch auf meiner Xbox der Hammer.

Das Spiel hol ich mir zu 100%!
Ganz klare Sache.
Ich KAUFE es mir sogar!
Mache ich schon seit geraumer Zeit, Spiele die mir zusagen zu KAUFEN.
Ich weis, bin da ein wenig exzentrisch... aber auch für solche Sonderlinge wie mich,die sich Dinge die es auch gratis gäbe kaufen, muß in der Gesellschaft Platz sein.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Sol das ein Witz sein? Hast du diese Spiele überhaupt gespielt?
Morrowind vielleicht nur 10%, Oblivion mehrmals etwa 50% dann hats mir gereicht und Fallout 3 habe ich mich aus Langeweile durchgequält, weil ich zu dem Zeitpunkt nichts besseres hatte.

Konti schrieb:
Oblivion und Fallout3 haben die mitunter besten und abwechselungsreichsten Quests, die es in RPGs auf PC/Konsole jemals gab.
Beide Spiele sind absolute RPG-Highlights.
Aber man kann sich natürlich auch alles schlecht reden ...
Ich glaube du hast noch nicht viele Spiele gespielt. Als Action RPG (reines RPG würde ich keines der Spiele nennen) würde mir in erster Linie Gothic und Outcast einfallen, welche beide die Bethesda Werke deutlich in die Tasche stecken. Selbst das Jagged Alliance 2 hat mehr bessere Quests, obwohl es kein RPG ist.
RPG Highlights sind die klassischen BioWare Werke wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights und Co, aber sicherlich nicht diese Spiele. The Witcher ist auch deutlich fesselnder.

Ich freue mich auf das Spiel und hey, man muss einfach mit der Zeit gehen, auch wenn ich einen potenten PC habe, spiele ich eigentlich nur noch auf meiner Xbox360 (mittlerweile bin ich bei Spiel Nummer 156 - nein, keine Raubkopien!)

Hätte ich meine Xbox360 und PS3 (Die nur für die Exklusiv-Titel) nicht, dann hätte ich soviele Spieleperlen verpasst .. Ich finds ehrlich gesagt traurig das es immer noch Leute gibt die stur gegen Konsolen sind und sie aufs schlimmste verteufeln, so kenne ich auch einen privat mit dem ich immer wieder darüber diskutiere, was allerdings sinnlos ist.

PCler haben sich über Jahre hinweg Ihr eigenes Grab geschaufelt mit der ganzen Raubkopiererei und der Schier unendlichen Gier (für das Spiel zahl ich kein Geld, das wird runtergeladen!) - Natürlich gibt es auch auf Konsolen Raubkopierer aber es gibt einen Unterschied zwischen zwischen Laufwerk flashen + Rohlinge brennen und Runterladen & cracken ;)

Na dann bin ich ja mal gespannt. Bei Hunted habe ich im Menü schon einen halben Koller bekommen (immerhin Bethesda Softworks als Publisher), Deus Ex soll angeblich von der Steuerung her auch ziemlich schlecht geportet sein und jetzt noch noch TES.

Warum man Systeme zur "Lead" Plattform ernennt die technisch im Jahr 2011 eigentlich nichts mehr zu suchen hätten ist mir wirklich ein Rätsel, v.a. weil es technisch schon unglaublich schwierig zu sein scheint das Hauptmenü von Controller- auf Maussteuerung zu trimmen. Aber mal sehen, am Ende wird es ja mal ein guter Konsolenport, zur Abwechselung.
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
@Genoo
schade das du nicht erkennst das die hersteller ihr eigenes grab schauffeln mit DRM, DLC und anderen zwags sowie schikanierungsmßnahmen gegenüber dem ehrlichen kunden.

auch schade das du nicht erkennst das das problem eigentlich im geldsystem zu suchen ist und nicht beim raubkopierer.

schade das du dich nicht infomierst und nur schrott labberst. vor ein paar tagen wurde offen zu gegeben das der gebrauchtmarkt ein problem darstellt und nicht der *raubmodkopierer* den es immer gab und eh nur wenige sind. dies wurde schon öffters zugegeben.

schade das du nicht siehst das fast nur noch unfertige games auf dem markt kommen und man sich beschwert das die sich nicht mit einer selbstverständlichkeit verkaufen

schade das du hier sinnlose propaganda schiebst und von nichts ne ahnung hast und von der anscheinend alles weisst

:king:
Ergänzung ()

konsolen werden nur als "lead" systemen auserkoren weil man hier den kunden besser zum schluss abziehen kann.

cruscz schrieb:
TES3:Morrowind hatte auch keine Übergrafik seinerzeit (im Gegensatz zu TES4:Oblivion, das dafür aber auch einen Leistungshunger hatte den Shooter damals nicht schafften) und hat trotzdem Spaß gemacht.

Also das habe ich jetzt aber nicht so in Erinnerung. Für damals sah Morrowind überragend aus, vorallem wenn man bedenkt wie groß die Welt war. Die Wasser Effekte waren sehr stark damals.

@QUAD4
So krass würde ich es jetzt nicht formulieren, speziell das "schrott labberst" in Richtung Genoo. Aber beim Thema DLC&Co hast du definitiv recht, früher gab es 1-2 Erweiterungen zu einem Spiel, meist groß und gut gelungen (Yuris Rache!!!). DLC, DRM etc. hat aber nichts mit den Konsolen an sich zu tun ;-)
Gruß
Trance

SavageSkull schrieb:
Als Action RPG (reines RPG würde ich keines der Spiele nennen) würde mir in erster Linie Gothic und Outcast einfallen, welche beide die Bethesda Werke deutlich in die Tasche stecken. Selbst das Jagged Alliance 2 hat mehr bessere Quests, obwohl es kein RPG ist.
RPG Highlights sind die klassischen BioWare Werke wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights und Co, aber sicherlich nicht diese Spiele. The Witcher ist auch deutlich fesselnder.
Naja ... The Witcher und der Kram von BioWare ... das sind halt so durchlatsch-RPGs im Stil von JRPGs.
An sich mag ich JRPGs .. die haben i.d.R. einen guten Stil und Atmosphäre. Beides finde ich bei z.B. The Witcher und DragonAge ziemlich misslungen. Bei diesen Spielen sieht alles mehr oder minder gleich aus .. und irgendwie kalt und tot. Allein diese eingeengte Welt bei diesen Spielen ... das passt irgendwie nicht zu westlichen RPGs.
Mag auch Geschmackssache sein, aber bei mir kommt da irgendwie gar keine Freude auf.

Und Gothic1+2 waren sehr geil, das stimmt. Aber im Vergleich zu Oblivion und Fallout3 muss man objektiv dann doch zugeben, daß die Quests, Skills und Charaktergestaltungsmöglichkeiten in den Bethesda-Spielen deutlich besser sind.
Gerade die Quests sind deutlich abwechselungsreicher als bei Gothic und man hat viel mehr Möglichkeiten, sie auf unterschiedliche Art und Weise zu lösen.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
PCler haben sich über Jahre hinweg Ihr eigenes Grab geschaufelt mit der ganzen Raubkopiererei und der Schier unendlichen Gier (für das Spiel zahl ich kein Geld, das wird runtergeladen!) - Natürlich gibt es auch auf Konsolen Raubkopierer aber es gibt einen Unterschied zwischen zwischen Laufwerk flashen + Rohlinge brennen und Runterladen & cracken ;)
Boah, nicht dieses Märchen schon wieder.

Auf Konsole verkaufen sich die Sachen lediglich besser, weil es dort mehr Kunden mit geringeren Ansprüchen gibt und mehr Kinder, bei denen die Eltern das Spiel kaufen, damit sie Ruhe vor ihrem Blag haben.
Mit Raubkopien hat das nichts zu tun. Die gibt's auf allen Systemen gleichermaßen.

TES3:Morrowind hatte auch keine Übergrafik seinerzeit (im Gegensatz zu TES4:Oblivion, das dafür aber auch einen Leistungshunger hatte den Shooter damals nicht schafften) und hat trotzdem Spaß gemacht.

ohh doch und wie du dich irrst :D morrowind hatte seinerzeit ne absolute übergrafik. sogar noch krasser seinerzeit als oblivion 2006 :) daher hatte morrowind auch unmenschliche anforderungen. ich hab das mit meinem damaligen pc, der kein absolutes highend, aber direkt drunter war (sagen wir mal das wäre heutzutage etwa ein i7 920 mit ner gtx 470) 5-20 fps und hab das so gespielt :) und es war nen göttliches game. ganz im gegenteil dazu fand ich oblivion so richtig schlecht. ich hab das 3 mal angefangen und hab sogar 20 spielstunden ausgehalten aber mehr ging nich. es war einfach schlecht :( morrowind hab ich um ein vielfaches länger gespielt.

zum glück sieht skyrim stilistisch deutlich mehr nach morrowind aus als oblivion (und die entwickler haben auch gesagt, schon paar tage nach der ankündigung, das skyrim deutlich mehr wie morrowind wird und nich wie oblivion. das begrüße ich und nur deswegen kommt das spiel überaupt in meine engere wahl zum jahresende. wenns nur halb so gut wie morrowind wird, isses auch gekauft. wenns wie oblivion wird, wirds 100%ig nich gekauft)

@marius: danke für deinen post. jetzt kann ichs mehr verstehen. schade das du das game so empfunden hast. ich hab wie gesagt auch iorveth gespielt und auch auf swordmaster schwerpunkt gesetzt und ich hab das spiel genau gegenteilig empfunden. fand es in jeder hinsicht großartig. die zwinschenmenschlichen gefühle die aufgebaut wurden waren der wahnsinn. die story war der wahnsinn und um welten besser als von jedem anderen rpg seit baldurs gate 2. war nich so ne billigstory wie bei origins (ich finde origins ist eins der besten rollenspiele aller zeiten, ABER die story war grottig ! die kann man in einem satz zusammenfassen. man spielt den anfang, der unterschiedlich ist, dann muss man 3 völker dazu bringen, einen im endkampf zu unterstützen und dann ist der endkampf da und das ende.. ja tolle story. das hat mich von anfang an extrem gestört) die welt ist großartig und unbeschrieblich stimmig und atmospherisch, die musikuntermalung war nen traum, die charaktere waren wahnsinnig gut ausgearbeitet und hatten unglaubliche tiefe und charakter usw.

Zurück
Oben