• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

Als ich die Überschrift gelesen hatte war mein erster Gedanke: OH MEIN GOTT!!! KEINE MODS!!!
Dann wäre Skyrim für mich zum typischen CoD geworden - einmal durchzocken und fertig.

Glücklicherweise ist ein Constructionkit dabei. Solange die Entwickler alles hinbekommen, was hinterher nicht
noch durch Mods behoben/verbessert werden kann, ists mir schnuppe.

DichtesUrmel schrieb:
Wie ein kleiner Junge
Glückwunsch!
Du hast es geschafft, den mit abstand baknacktesten Kommentar zu einem meiner Beiträge seit Langen zu verfassen!
Du bist so weit von jedem Bezug zu meinen Postings entfernt, dass ich das nicht freundlicher ausdrücken kann.

Zusammenfassung:
Am Anfag stand deine Aussage:
DichtesUrmel schrieb:
Ein Hardcore-Gamer kommt an einer Konsole nicht mehr vorbei, und dies schon seit min. 3 Jahren.
Das habe ich gewagt anzuzweifeln. Hardcorge-gamer derfinieren sich M.E. über das Spielvolumen, nicht die Platform.
Ich kann Hardcoregamer sein ohne jemals eine Konsole besessen oder benutzt zu haben.

Dann narzissms Einwurf:
narzissm schrieb:
Und damit hast du unzählige Spieleperlen verpasst.
gegen welchen es prinzipiell nicht viel einzuwenden gibt ausser meinem persönlichen Geschmack.
Bezug zu meiner eigentlichen Aussage hatte er trotzdem nicht.

Den Vogel abgeschossen hat dann ToXiD:
ToXiD schrieb:
Bist du wohl ruhig? :) Mit PC'lern ist es so ein wenig wie mit Pferden: Willst Du ihnen die Scheuklappen entfernen, dann werden sie ganz wild.
Der hat sich vermutlich nicht einmal meinen Betrag durchgelesen sondern sich nur mein Zitat rausgefischt, um dann auf Kosten von mir und der nicht näher definierten Gruppe der 'PC´ler' bashing auf übelstem Niveau zu betreiben. Sicher ein netter Zeitvertreib.

So, und weil ich damit dann nicht einverstanden war, bin ICH für dich der Agressor?
Das ist schon . . ähm . . interessant.

DichtesUrmel schrieb:
Was gibt es noch so auf der Welt wenn ich meine Angst überwinde über den Tellerrand zu schauen"?
Weisst du, in angemessenem Kontext ist der Spruch mit dem Tellerrand gar nicht schlecht.
Aber so inhalts- und zusammenhanglos wie du ihn einsetzt ist er nicht nur wirkungs- und sinnfrei, sondern lässt auch interessante Schlüsse auf dein Textverständnis und andere Fähigkeiten zu.

DichtesUrmel schrieb:
Das es keinen Titel auf Konsole existiert, der dich reizen würde, kauft dir sicherlich niemand ab, sonst wäre das Geheule letzten Endes niemals so groß wenn Spieleentwickler wieder und wieder für Konsole und PC ihre Spiele entwickeln.
Von Titeln habe ich nie geredet, sondern von Konzepten.
Bedienung ist ein wichtiger Bestandteil eines Spielkonzepts und disqualifiziert einen überwiegenden Anteil der Konsolentitel für mich.
Ausnahmen sind wenige Partyspiele für die Wii die ich höchstens einmal Jährlich spiele.
Einige Rennspiele könnte man mit Controller spielen. Aber das kann ich dann auch für weniger Geld auf dem PC.
Für alle Multiplatform-Spiele die ich auch auf der Konsole gestestet habe kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass das Spielerlebnis auf der Konsole für mich ganz persönlich dem auf dem PC maßlos unterlegen ist.
Das geht so weil, dass ich sie auf der Konsole für nicht spielenswert halte.
Die aktuellsten Titel die ich getestet habe sind Mafia 2, Fear 2 und Fallout 3.
Und da sind wir noch nicht einmal bei meinen Hauptgenres, nämlich rundenbasierende Taktikspiele, RTS und point&click Adventure/RPGs angekommen.

DichtesUrmel schrieb:
Ich finde es schade, das du das Paradebeispiel für einen verbitterten Fanatiker lieferst, der nix anderes beizutragen hat, als panisch um alles in der Welt den PC als einzige Spieleplattform zu verteidigen und huldigen
Ich finde es schade, dass ich hier persönlich angegriffen werde, weil ich eine Meinung nicht teile.
Aber ich bin ja nicht so und gebe dir eine faire Chance:

Zitiere einfach einen meiner Beiträge in dem ich verbittert und / oder fanatisch für irgend eine Spieleplatform eintrete.
Solange du nicht etwas lieferst was man wenigstens in dieser Richtung missverstehen könnte, bleibst du ein Troll, der grundlos andere Teilnehmer persönlich angreift!

DichtesUrmel schrieb:
Ich wiederhole nochmal meine Frage, wieso kann der Fanatismus bei den Lagern nicht einfach beigelegt werden,
Ich bin nicht fanatisch, nur skeptisch.
Ich habe eine Reihe brillianter PC-Spiele gesehen, die auf der Konsole nichts als primitiver Abfall waren. (Baldur´s Gate als unrühmliches Beispiel).
Gleichzeitig beobachtet man den negativen Einfluss der 'Ver-casualisierung' auf die Spielewelt, der mit Anpassung an Konsolen einhergeht.
Ich bin mir nichtmal sicher, on es diesen Spielertyp 'casual-gamer' wirklich gibt. Ich kenne jedenfalls keinen persönlich.

Ansonsten gönne ich jedem den Spielspaß auf der Platform seiner Wahl.

DichtesUrmel schrieb:
die Konsolen kosten nicht mehr die Welt
Für das Geld was sie kosten, könnte ich auch meinen PC aktuell halten.
Da ich für meinen anderen Hobbys sowieso soviel RAM und Prosessorleistung habe wie ich mir leisten kann, fehlt zum Spielesystem nur die Grafikkarte.
Bei dem Preis den die Konsolenspiele kosten + vielleicht 400€ für das Gerät oder was die Biester ein Jahr nach Release kosten, damit komme ich mehr als 5 Jahre locker aus.
Warum sollte ich jetzt Geld ausgeben um Spiele teurer und schlechter spielen zu können als auf dem PC?
Console-only Titel die so interessant sind dass ich mich überwinden könnte ein Gamepad zu benutzen sind jedenfalls zu selten um die Ausgaben zu rechtfertigen.

DichtesUrmel schrieb:
hat nix gelernt und wird weiterhin einen Knaller nach dem Anderen verpassen
Nochmal, es sind eben keine Knaller, wenn die Steuerung für die Tonne ist. Das empfinde ich eben so.
Ich besitze seit über 20 Jahren Gamepads, aber nur für bestimmte Einsatzzwecke.

DichtesUrmel schrieb:
....Heavy Rain, Gears of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Red Dead Redemption, L.A. Noire
Heavy Rain wäre vermutlich sogar spielbar.
LA Noire hat ein interessantes Setting, aber spielen wollten würde ich es doch nicht.
Der Rest ist völlig uninteressant. Besonders FF. j-style = (bah)³. ;-)

DichtesUrmel schrieb:
Achja und mdave: Willkommen im 21. Jahrhundert! Die Zeiten von Duke 3D, Shadow Warrior und Wing Commander sind leider vorbei.
Duke und Shadow warrior waren Spiele mit stumpfer Spielmechanik, die heute nur wegen ihres Humors nicht in Vergessenheit geraten sind.
Wing Commander war in jeder Hinsicht brilliant und würde sich auch heute noch gut machen. Meinetwegen sogar auf einer Konsole, denn das Gameplay eignet sich prinzipiell dazu. :-)

Abschließend:
DichtesUrmel schrieb:
Wie ein kleiner Junge, dem man seinen Lolli geklaut hat, denk mal selbst drüber nach was du geschrieben hast
Wow, hast du das als template für mich geschrieben, damit ich deinen Unsinn ohne viel Mühe treffend kommentieren kann?
Dankeschön, das ist guter Service!

Ganz ehrlich?
Ich frage mich, wo DU DEINE Agression und DEINEN Fanatismus hernimmst!
Eine angemessene Antwort auf meine Beiträge sind sie jedenfalls nicht.

Zu Skyrim:
Habe jetzt ein Bild des Menüsystems gesehen.
Überzeugend wirkt das nicht. Das Eis wird langsam dünn für das Spiel.

es ist doch egal ob sich die entwickler an den konsolen orientieren - solange der port akzeptabel läuft freue ich mich genauso wenn das spiel ähnlich gut wie oblivion wird :D

ACMELtd schrieb:
vllt bist du ja einer der 0.1% bei dem die games gut liefen, ABER ich hab fallout 3 durchgezockt (und ich habs gehasst, aber das is ne andere geschichte) und ich kann daher ziemlich gut beurteilen wie es auf meinem rechner lief. es war ne technishce katastrophe und es waren keine kleinne nachladeruckler sondern frameskipping probleme vom feinsten und vieles mehr.

Sry aber genau das ist doch das Problem!
Was wollt ihr? Soll es ein game sein das die Möglichkeiten PC Ausnutzt?
Denn dann wirst du es wieder mit Rucklern zutun bekommen da deine Hardware ja auf etwas besserem Konsolen Niveau liegt. Also was sollen die Entwickler machen?
Eine Crysis 1 Grafikrevolution die man erst in 2 Jahren flüssig zocken kann wird bei die dann genauso ruckeln wie Fallout 3 geruckelt hat. Du kannst nicht erwarten das du mit der low end Hardware die du laut Sig besitzt jetzt die Grafisch aufwendigsten Spiele spielen kannst.

Aber das aller wichtigste kommt hier imho viel zu kurz, es ist ein RPG!
Gerade bei einem RPG ist die Grafik so weit unten in der Prioritätsliste das ich die Diskussion nicht nachvoll ziehen kann. Da gebe es zig wichtigere Sachen derer sie sich annehmen sollten wie z.b. bessere Mainstory, mehr Backstory ala DAO, mehr Fraktion mit weniger generischen MMORPG Quests, Abwechslung (nicht zerstöre 20x das selbe Tor), mehr vielfalt in der Vegetation, Magie System überarbeiten (darüber hat z.b. noch keiner ein Wort verloren obwohl das viel mehr zum game beiträgt als es die Grafik je könnte) usw............
Wenn ich nur an die Möglichkeiten des neuen Dual Wield Magie System denke (bisschen ala Bioshock Plasmids) oder die überarbeitete Gesprächmechanik denke dann reicht mir das allein schon aus um nichtmal mehr an die Grafik zu denken.

Die Grafik ist nur ein tool das dazu dient den Spieler in die Welt zu "ziehen" genauso wie es die Musik ist (aber nicht ganz so wichtig wie Musik/Audio), solange die Grafik das schafft (und das schaffte schon Morrowind Grafik!) ist doch alles paletti. Wäre das ein FPS oder dergleichen könnte ich es ja vielleicht noch nachvollziehen der Grafik soviel Gewicht einzuräumen, wobei es auch bei nem FPS wichtigeres gibt wie z.b. das weapon handling, aber bei nem RPG greif ich mir nur noch an den Kopf.

Also ich war richtig geflasht von den ersten Videos, von der Atmosphäre die so rüberkam und den Animationen war das mMn schon oberste Güteklasse.

Das Inventarsystem allerdings sieht mMn total beknackt aus, in dem einen Video hat der Marketingtyp erzählt, dass es im Entwicklerteam viele Applesympathisanten gibt und man insofern versucht hat das Inventar so schlicht wie möglich zu halten; genau so sieht es letzlich auch aus und das gefällt mir persönlich absolut nicht.
Ich frage mich auch warum viele Entwickler meinen immer alles verchlimmbessern zu müssen, diese 3D-Ansicht der Gegenstände gab es so bisher noch nie, aber ist mMn total unnötig, wer will z.B. ein gebratenes Fischfilet, oder eine Karotte in 3D sehen, das ist doch absolut unnötig.

Allgemein sieht mir das Inventarsystem auch viel zu „modern“ aus, wenn man es nicht besser wüsste und die Gegenstände nicht direkt sehen würde, könnte man auch denken, dass es sich bei dem Inventar um das Menü von Fifa12 oder so handelt und nicht um das eines epischen Rollenspiels….

Ich kann auch nur sagen, ich freu mich sehr auf das spiel und 300 Stunden spiel klingt doch nicht schlecht :)

sieht nach einem tollen Rollenspiel aus! :)

Aber so inhalts- und zusammenhanglos wie du ihn einsetzt ist er nicht nur wirkungs- und sinnfrei, sondern lässt auch interessante Schlüsse auf dein Textverständnis und andere Fähigkeiten zu.
Vielleicht solltest Du dann bei Dir selber anfangen.
Der hat sich vermutlich nicht einmal meinen Betrag durchgelesen sondern sich nur mein Zitat rausgefischt,
Der hat sich nämlich gar nicht auf dein Beitrag oder Zitat bezogen, sondern ledeglich darauf.
Und damit hast du unzählige Spieleperlen verpasst.
Du solltest Dich gar nicht angesprochen fühlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Dazu fällt mir dann auch echt nichts mehr ein.

ja genau.. ich kling mich dann auch mal aus der diskussion aus denn dein post ist einfach nur lächerlich. ich sag mal so... wenn du meinst du nixwisser, dann ist gut :) mir is das sowieso gleichgültig. alles was ich geschrieben habe sind TATSACHEN, aber du wirst das so oder so niemals einsehen von daher.. bye :)

Keine Argumente aber Beleidungen parat. Sowas hab ich gern.

Naja .. wie terraconz richtig sagt, ist die Grafik bei einem RPG ohnehin nicht das wichtigste.
Viel wichtiger ist ein tiefes Gameplay, eine glaubwürdige Welt, gute Quests, ein gut ausbalanciertes Kampfsystem, etc.
Und da bin ich recht zuversichtlich, denn das war bei Oblivion sowie Fallout 3 der Fall. Auch sieht das neue Perk-System mit den einzelnen Fertigkeiten-Bäumen nach einer guten Idee aus.

@Konti

gebe dir da absolut recht, bei mir liefen sowohl Fallout3 als auch Oblivion sehr gut, ich war sogar verblüfft darüber wie gut es auf meinem HP Elitebook 8540w lief, auch dir Grafik der beiden Spiele (zumindest Oblivion) war zur "damaligen" Zeit maßgebend, gerade Oblivion wurde ja viel für Grafikkartenbenchmarks verwendet...
Man muss auch bedenken, dass Fallout3 nun auch schon über 2 Jahre alt ist, die Engine sogar noch viel älter, insofern macht auch der Grafikvergleich mit The Witcher2 überhaupt keinen Sinn ....

@Acmeltd:
Dein Diskussionsstil bewegt sich echt auf Niveau eines Dreijährigen, mehr muss man dazu garnicht sagen, alleine, dass du deine persönlichen Erfahrungen mit einem Spiel als manifest proklamieren, bzw. als Tatsachen für alle anderen User hinstellen willst ist schon lachhaft .....bei mir liefen die Spiele eben gut, soll ich jetzt auch sagen, dass alle die das Gegenteil behaupten "Nixwisser" und Dummschwätzer sind ? ...Ich bitte dich....

Zuletzt bearbeitet:
gebe dir da absolut recht, bei mir liefen sowohl Fallout3 als auch Oblivion sehr gut, ich war sogar verblüfft darüber wie gut es auf meinem HP Elitebook 8540w lief, auch dir Grafik der beiden Spiele (zumindest Oblivion) war zur "damaligen" Zeit maßgebend,

Nunja, die Probleme insbesondere mit Fallout 3, konnte man in den Foren aber haufenweise lesen. Absturz hier und da bis läuft nicht bis völlig unspielbar und unberechenbares Verhalten. Die Konfiguration des PCs wurde so zu einem 6er im Lotto und wehe man veränderte irgendwas daran, schon konnte sich alles ändern. Jedenfalls ist es nicht der Sinn, zig ini.-Änderungen vornehmen zu müssen damit die ganzen CTDs und freezes schonmal wenigtens reduziert wurden. Das der Frust da hoch ist und viele einfach nicht die Geduld haben sich dahinter zu klemmen, kann man nicht unbedingt vorwerfen. Auch war nicht immer das Problem vor dem PC, was ja gern als Standardaussage genommen wird. Man kann eben nur hoffen (und dabei bleibts vermutlich) das Beth nicht wieder halbherzige PC Technik des Spiels abliefern wird. Wenn nicht wäre das eine absloute Überraschung. Für die die bisher Glück hatten, ist es ja schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt allerdings.
Das waren zwei/drei Zeilen in der ini und dieser MP3-Codec für's Radio.

Ohne diese Tweaks war das Spiel derbst instabil und ist ständig abgeschmiert. Mit den Tweaks lief's dann bombenstabil. Ich frage mich, warum die das nicht einfach mal nachgepatcht haben.
Da kann man Bethesda wirklich einen Vorwurf machen .. das war einfach unnötig.

Von welchen Bildern vom Inventar redet ihr eigentlich?
Ich habe noch keine gesehen.
Hätte da vllt. jemand einen Link?

da kann ich nur zustimmen, fallout 3 lief in der ersten periode zum erscheinungstermin ohne probleme. 2008 oder 9 hab ich es dann neu angefangen und endgültig durchgespielt, aber das spiel stürzte ständig während ladezeiten ab. und wenn ich es jetzt nochmal installieren würde wüsste ich genau dass es extrem stocken und hacken würde., warum auch immer. scheint so als hätten sie das spiel kaputtgepatcht. am pc liegt es nicht, alles andere läuft auch. aber ist mir latte, spiels eh nicht mehr

also so viel zum thema "fallout 3 ist technisch gut"

"Technisch gut" ist was anderes, aber "stocken", "hacken" oder "ruckeln" tut das Spiel -wenn es richtig eingestellt ist- sogut wie garnicht, was schon eine ziemliche Leistung ist bei der Weitsicht und Optik.
Man muss das halt auch mal mit Spielen vergleichen, die ähnliche Anforderungen erfüllen. Und da gibt's garnicht soviele mit so einer Weitsicht bei solch einer guten Optik. Und besser liefen die i.d.R. auch nicht.

PS.:
Geht euch diese Tussie in dem Video eigentlich auch so auf die Nerven?
Die ist ja schrecklich. Diese gespielte Begeisterung bei völliger Inkompetenz ... uaahhrr ...
Ergänzung ()

Hier noch zwei Videos:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-elder-scrolls/714852
(mehr oder weniger das selbe, wie schon gepostet wurde, aber in besserer Qualität und ohne die nervige Tussie .. also selbes Gameplay, aber anderes Interview)

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-elder-scrolls/715403
(mehr über Drachen + Perks [ca. 230 Stück!])

Also meiner Meinung nach macht das einen ziemlich guten Eindruck .. auch optisch (selbst mit veralteten Texturen).

das hat nichts mit richtig einstellen zu tun, es stockt so sehr dass es kaum spielbar ist. was hat das also mit richtig eistellen zu tun. fallout 3 ist einfach die größte technische katastrophe der vergangenen jahre, oblivion hatte auch die weitsicht und grafik, und da stockt nichts.

Wenn der Port gut ist, ist es mir im Grunde egal.
Es kommt mir auf ein gutes Spielerlebnis an und das ist bei Skyrim fast garantiert.

Die Grafik wird trotz Port gut sein. Vielleicht nicht Witcher 2-Niveau, aber trotzdem völlig ausreichend.
Da ich mehr Wert auf Spiel statt Grafik lege, also kein Problem.

Ich freu mich schon auf das Spiel. :)

@holzbursche

Ich kenne nun deine Hardware nicht. Aber mal vorrausgesetzt, man verwendet zumindest aktuelle Mittelklasse Hardware, sollte Fallout3 sehr gut laufen. Das war zumindest bei allen Leuten in meinem Freundeskreis so.
Dann setzt man sich halt mal ne halbe Stunde hin, liest sich z.B. diesen Guide durch, und dann läuft der Kram.

Eine technische Katastrophe ist etwas anderes. Wie gesagt, vergleich das mal mit ähnlichen Spielen.
Mir fällt so auf Anhieb kein Spiel ein, was bei so einer Grafik und Weitsicht so gut lief ... nur welche, bei denen es deutlich schlechter lief (Gothic3 z.B.).

ich meinte nicht das ruckeln, sondern stocken und hacken. das spiel an sich lief damals mit 50 fps oder so, spielfluss wurde aber immer durch extremes stocken gestört, dazu gibst auch etliche foreneinträge. nie eine lösung dafür gefunden. bei FNV ist das zum glück nicht mehr gewesen

ist auch egal jetzt, ich spiels eh nicht mehr

Zurück
Oben