• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

Konti schrieb:
Mit Raubkopien hat das nichts zu tun. Die gibt's auf allen Systemen gleichermaßen.

Hast du Zahlen dazu? Ist ne ernstgemeinte Frage. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass der prozentuale Anteil von Raubkopien auf dem PC genau so hoch ist wie etwa auf der PS3.

Bethesda hat sich den größten flop geleistet dieses jahr mit BRINK so ein drekcs spiel vom feinsten!!!

War bestimmt ne Fehlproduktion aber durch gute Marketingstrategien und guter Werbung haben sie das gut vertuschen können.

Heut zu Tage reicht halt ne gute Werbung:freak:

Das wahrlich Schlimme daran ist ja, dass die Grafik kaum besser aussehen wird als auf der Xbox360, während es dann trotzdem auf einem Phenom II X6 + Radeon 6970 (oder ähnliche Konfigurationen...) beschissen laufen wird.

Und das nervt.

Wir PC Gamer verkommen immer mehr zum Arsch der Videospieleindustrie. Die dicken Säcke im Anzug behaupten, wir PC Gamer würden raubkopieren bis zum Exzess, darum entwickeln sie lieber für Konsolen.
Bei dieser Gängelei provozieren sie gerade die Raubkopierei.

Wenn ich nun 80 Franken für ein Spiel bezahle, das ich hier in diesem Kack-Land-wir-sind-nicht-in-der-EU-und-das-macht-alles-ja-sooo-viel-besser-denn-in-der-EU-hats-nur-fette-Deutsche-faule-Italiener-und-stinkende-Franzosen-Schweiz-rulezzzz!!1! nicht mal in der Originalfassung kaufen kann, sondern nur auf Deutsch oder Französisch übersetzt und dafür noch eine Ruckelpartie auf meinem 1200 CHF++ Rechner geboten kriege, dann kotzt mich das einfach an.....

/rant off.

/EDIT: EU kommentar deswegen, weil Importe aus England hier drecks teuer sind, wegen Zoll und so.

grünel schrieb:
Hast du Zahlen dazu? Ist ne ernstgemeinte Frage. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass der prozentuale Anteil von Raubkopien auf dem PC genau so hoch ist wie etwa auf der PS3.
Dir ist schon klar, dass der Siegeszug der Playstation durch die Raubkopien kam? Hätte die damals keine CDs gehabt, würde es heute keine PS3 geben...

@grünel
Es gibt zu dem Thema keine verlässlichen Zahlen. Die eine Quelle sagt dies, eine nächste sagt das, und die Realität sieht nochmal ganz anders aus.

Davon abgesehen ist es gut möglich, daß der prozentuale Anteil am PC höher ist. Das liegt dann schlicht daran, daß weniger Games auf der Plattform verkauft wurden. Und das liegt wiederrum an dem, was ich auf der letzten Seite geschrieben habe.

Die Verkaufszahlen am PC gehen nicht zurück, weil soviele illegale Kopien gezogen werden, sondern weil man als Kunde stark verunsichert wurde.
Ich habe mir damals grundsätzlich jedes Spiel gekauft. Nachdem ich dann einige Vollpreistitel hintereinander kaufte, die allesamt entweder stark verbuggt waren, kaum auf bezahlbarer Hardware liefen oder schlicht enttäuschend waren, hab ich erstmal Jahre lang garkein PC-Spiel mehr gekauft und eher PS1 gezockt.

Sowas nervt einfach. Und wenn man selbst als Spieler erst noch stundenlang im Internet nach Lösungen suchen muss, oder für ein Spiel -weil es grottig portiert wurde- noch 200€ für neue Hardware ausgeben muss, oder wenn man mitten im Spiel nicht weiter machen kann, weil wieder irgendein Bug dazwischen funkt, dann hat man einfach keine Lust mehr, diese Kundenquälerei auch noch mit Geld zu unterstützen.

Die Industrie hat die PC-Kunden selbst vergrault. Raubkopien sind nur eine faule Ausrede für die eigene Inkompetenz.

@Vato3001
Brink ist nicht von Bethesda. Die sind bei dem Teil nur der Publisher.
Das letzte Game von Bethesda war Fallout3.

Vato3001 schrieb:
Bethesda hat sich den größten flop geleistet dieses jahr mit BRINK so ein drekcs spiel vom feinsten!!!

sorry du hast keine ahnung. brink isn saugeiles game. ich liebe es. natürlich nur die pc version denn die konsolen versionen (allen vorran die xbox 360) sind sehr schlecht. die pc version rockt alles und es macht derbst spaß xD hab schon 30 std gezockt und ich liebe es immernoch wie am ersten tag. son flowiger gechillter und angenehm anderer shooter. da gehts auch mal richtig um teamwork only und nich wie in jedem anderen drecksshooter heutzutage wo teamwork bestenfalls nebensache ist (sry aber z.b bfbc2 is so nen beispiel. da is teamwork nich annähernd soooo entscheidend wie bei brink denn bei brink kriegt man nich eine kleinigkeit hin ohne teamwork. bei bfbc2 kann man viel ohne teamwork hinkriegen) oder gänzlich fehlt (bestes beispiel cod)

und ich schreib das obwohl ich sowohl bfbc2 als auch cod (mw1, waw und black ops) original besitze und mag :)

dann endet für mich die reihe ich hab kein Bock auf schlechte Konsolen Versionen auf dem pc...
ich spiele pc weil ich anständige Grafik haben will !

Sehe gerade bei games ala TES kein Problem mit Konsolen als Leadplattform da ja sowieso umfangreiche modtools für den PC mitgeliefert werden und somit schon bald zig Mods, HD-Texture Packs (für die 3gb Besitzter) und sonstigen Erweiterungen für den PC erscheinen werden. Grade bei Bethesda games mache ich mir da überhaupt keine Sorgen wenn man sich Morrowind, Oblivion und Fallout ansieht, das gabs zwar alles auch für Konsole aber auf Konsole hattest eben nur das Grundspiel und die DLCs, am PC hattest Stoff für Jahre Spielspaß durch die Community.

Und wozu braucht man eine Videokarte für 400 Euro? Kauft bitte nicht die teuren Hardwareteile!!!

terraconz schrieb:
Sehe gerade bei games ala TES kein Problem mit Konsolen als Leadplattform da ja sowieso umfangreiche modtools für den PC mitgeliefert werden und somit schon bald zig Mods, HD-Texture Packs (für die 3gb Besitzter) und sonstigen Erweiterungen für den PC erscheinen werden. Grade bei Bethesda games mache ich mir da überhaupt keine Sorgen wenn man sich Morrowind, Oblivion und Fallout ansieht, das gabs zwar alles auch für Konsole aber auf Konsole hattest eben nur das Grundspiel und die DLCs, am PC hattest Stoff für Jahre Spielspaß durch die Community.

Du meinst also, dass die Community die FAIL Version @ PC dann fixen kann.

Falls das überhaupt möglich wird. Die werden wahrscheinlich keine einzige Zeile low-level Code für PC schreiben, sondern einfach die xbox360 version durch den compiler hauen. Die haben bestimmt noch ein PowerPC-low-level-code -> x86-Code übersetzungsprogramm.

Was wir dann haben werden, ist ein zweites GTA IV. Ein Spiel das grässlich läuft und ausschaut wie Sau.

oh, und übrigens: VIEL SPASS OHNE FSAA

Mach es doch bitte mal einer von euch Klugscheissern besser... nur ein MAL!

Außer meckern und eure total überzogenen Ansprüche stellen, könnt ihr leider echt nix mehr.
Doch.. bashen...

Jedes Mal dieses armselige Geheule hier.
Aber jeden Scheiß an Aufgussrotz, jedes Jahr kaufen und toll finden.
CoD die 527te! BF 965... irre... welche Ansprüche...

Wartet doch bis es released ist. Trotz Konsolen-Lead kann man mit dem PC dennoch bessere Grafik rauslocken.
Und wenn sies vermasseln, wird das Entwicklerstudio schlechten Ruf ernten. Und der Ruf ist nunmal einer der Hauptangriffspunkte einer Firma, welcher diese auch direkt in den Ruin treiben kann.

CoD die 527te! ....

Weiss zwar nicht was du hast aber das ist doch Konsolentitel schlechthin. Was hat COD mit dem PC noch zu schaffen?

Und klar kann man bashen. Grad Beth steht u.a. für schlechte Ports. Soll man denn alles hochjubeln und willig zahlen und Fresse halten? Klar muss man erst abwarten. Aber in Vergangenheit glänzten die nicht grad mit toller PC Technik.

Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich das verstehen, erstmal auf Konsole zu programmieren und nicht für hunderte Hardwarekombinationen. Aber enttäuscht bin ich dennoch. :( Man merkt RPGs einfach an, wenn sie für Konsolen gemacht und dann auf den Rechner portiert werden. Für was vielschichtiges reichen die Controllerknöppe einfach nicht, siehe Dragon Age 2, das war auch um Welten schlechter als das Original. Schade... das wird wohl die Regel.

Ich schraub meine Erwartungen dann mal um eine Liga runter.

@sinizzl

Ah .. solche Leute wie dich liebe ich ja. Noch keine Ahnung, wie das finale Produkt wird, aber schonmal kräftig flamen und Stimmung machen.

Oblivion und Fallout3 waren bereits in erster Linie für Konsole entwickelt. Trotzdem waren es auch auf dem PC gute Spiele. Nicht jede Firma portiert so schlecht, wie diese Idioten von Rockstar.

Bethesda hat bisher immer abgeliefert. Optimal ist zwar was anderes, aber jetzt schon dieses Rumgeheule ist einfach nur peinlich.

sinizzl schrieb:
Du meinst also, dass die Community die FAIL Version @ PC dann fixen kann.

Falls das überhaupt möglich wird. Die werden wahrscheinlich keine einzige Zeile low-level Code für PC schreiben, sondern einfach die xbox360 version durch den compiler hauen. Die haben bestimmt noch ein PowerPC-low-level-code -> x86-Code übersetzungsprogramm.

Was wir dann haben werden, ist ein zweites GTA IV. Ein Spiel das grässlich läuft und ausschaut wie Sau.

oh, und übrigens: VIEL SPASS OHNE FSAA

danke für den post. leider! hast du 100%ig recht. so wirds mit größter sicherheit laufen, zumal die ja von anfang an jetzt klarstellen das die pc version nen port wird. wenn die schon garnich versuchen dies zu verschleiern sondern so direkt angeben, wirds wohl leider so laufen wie gta :( schade denn ich wollte es mir anschauen ende des jahres. wenns nich einwandfrei aufm rechner läuft (und die chancen sind minimal) werd ich drauf verzichten

/e:@Konti: wo liegen denn fallout und oblivion bitte gut ? also auf meinem rechner waren beide games technische katastrophen. die engine hat ohne ende geruckelt gleich ob ich 40-50fps hatte oder weniger (nen direktes beispiel für grottige ports) und es waren technisch die schlechtesten spiele die ich in den letzten jahren gesehen hab (+gta4)

Naja, Oblivion und Fallout haben ordentlich Spaß gemacht - aber die Optik und die Menüs waren schon ziemlich verbesserungsbedürftig, zumindest vor den Mods.

Zurück
Oben