@grünel
Es gibt zu dem Thema keine verlässlichen Zahlen. Die eine Quelle sagt dies, eine nächste sagt das, und die Realität sieht nochmal ganz anders aus.
Davon abgesehen ist es gut möglich, daß der prozentuale Anteil am PC höher ist. Das liegt dann schlicht daran, daß weniger Games auf der Plattform verkauft wurden. Und das liegt wiederrum an dem, was ich auf der letzten Seite geschrieben habe.
Die Verkaufszahlen am PC gehen nicht zurück, weil soviele illegale Kopien gezogen werden, sondern weil man als Kunde stark verunsichert wurde.
Ich habe mir damals grundsätzlich jedes Spiel gekauft. Nachdem ich dann einige Vollpreistitel hintereinander kaufte, die allesamt entweder stark verbuggt waren, kaum auf bezahlbarer Hardware liefen oder schlicht enttäuschend waren, hab ich erstmal Jahre lang garkein PC-Spiel mehr gekauft und eher PS1 gezockt.
Sowas nervt einfach. Und wenn man selbst als Spieler erst noch stundenlang im Internet nach Lösungen suchen muss, oder für ein Spiel -weil es grottig portiert wurde- noch 200€ für neue Hardware ausgeben muss, oder wenn man mitten im Spiel nicht weiter machen kann, weil wieder irgendein Bug dazwischen funkt, dann hat man einfach keine Lust mehr, diese Kundenquälerei auch noch mit Geld zu unterstützen.
Die Industrie hat die PC-Kunden selbst vergrault. Raubkopien sind nur eine faule Ausrede für die eigene Inkompetenz.
@Vato3001
Brink ist nicht von Bethesda. Die sind bei dem Teil nur der Publisher.
Das letzte Game von Bethesda war Fallout3.