News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Transistor 22
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, piepenkorn, gartenriese und 20 andere
Warum bremst man die Systeme immer mit dem RAM so aus?
Wobei ja auch keine Angaben zur Geschwindikeit gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex und EduardLaser
@Jan
Der 9700 ist doch ein 8 Kerner ohne HT.

Für 599€ ist der Ryzen kein schlechter Allrounder, für 30€ weitere 8gb rein und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Luxmanl525, nazgul77 und 10 andere
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...

???
Die zeiten sind lange vorbei, die können das alle ab....

Finde das Ding insgesammt ganz gut.
Auch das es ein 8GB Rigel ist anstelle zwei 4 finde ich besser, aber ich hab auch kein Problem mit da noch einen reinzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Ctrl, Kaleo Meow und 8 andere
Axxid schrieb:
Warum bremst man die Systeme immer mit dem RAM so aus?
Wobei ja auch keine Angaben zur Geschwindikeit gemacht werden.
Das war bestimmt ein findiger Kaufmann 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und dirk-diggler
j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.
Das ist das Tolle, jeder hat die Wahl.
Und es gibt diesen Markt für den Abruf von Komplettsystemen und Plug&Play und kein Gefrickel mit Einzelkomponenten. Jede und jeder wie sie und er mag, ist doch prima?

Eine technikaffine Forengruppe wie hier wird sicher die Neigung haben, alles eher selbst zu basteln.
Aber - überraschend - steht man hier nicht als Instanz für alle Konsumenten. Zum Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bequemtier, linuxxer, seven21075 und 23 andere
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...

Ich seh nur das die Platte senkrecht eingebaut wird. Das ist imho in Ordnung

j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

Tja, aber Mindfactory und Alternate senden keine Flyer in jeden Haushalt. Vorallem kann man da auch noch anderes Zeug kaufen.

Axxid schrieb:
Warum bremst man die Systeme immer mit dem RAM so aus?
Wobei ja auch keine Angaben zur Geschwindikeit gemacht werden.

Damit es billiger ist. 1x 8 GB Modul ist güstinger als 2x 4 GB erstens im Preis und zweitens im einbauen. Für Internet und bisschen Office ist es sowieso egal ob der Ram im Single- oder Dual-Cannel Modus laufen. Da ist es auch egal ob der Speicher mit 1000 oder 2000 MHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Claus45, andi_sco und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Warum bremst man die Systeme immer mit dem RAM so aus?
Wobei ja auch keine Angaben zur Geschwindikeit gemacht werden.
Bei den Low Budget System ist halt irgendwo der cut, wenn man - wie hier - eine psychologische Zahl wie 599 (statt 630 oder whatever) erzielen will für den Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Naja, mein Laptop kam auch mit einem einzelnen 16 GB Riegel. Ist jetzt kein Beinbruch, da haut man halt einen zweiten rein und gut ist. Ich hab das Teil auch ein paar Tage im Single-Channel betrieben, und ganz ehrlich, abgesehen von Battlefield sind mir null Unterschiede zu Dual-Channel im alltäglichen Betrieb aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Claus45, Shririnovski und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

Zusammenbau + Windows-Installation kostet bei MF 150€ extra. Wenn man bedenkt, dass man neben der Hardware auch noch eine Windows-Lizenz braucht, ist man mit dem Aldi Angebot besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, vel2000, linuxxer und 28 andere
j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen.

Joa, also nachdem dieser PC potentiell viele Interessenten hat, finde ich das schon OK darüber zu berichten. Der Artikel ist ja auch nicht ganz unkritisch: nur ein RAM Riegel, OEM Komponenten im Inneren, "alte" CPU etc.

Einen Test fände ich persönlich aber auch ganz spannend. Ich würde so ein System zwar nicht kaufen, mich interessiert aber der Aufbau, und wie sich der PC zu einem selbst gebauten schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, nazgul77, Jurial und 2 andere
j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

99% der Userbase dieser Webseite kaufen sich eh keinen Prebuilt Midi Tower. Es ist aber lustig zu wissen, was so auf dem Markt ist. Diese PCs sind doch ideal für PS/Xbox Zocker, die mal einen Gaming PC haben möchten um auch mal was mit Maus+Tastatur zu spielen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Rockstar85
Ich finde so einen Artikel ehrlich gesagt ganz interessant. ALDI bietet oft gute Preise bei den Technikartikeln. Also wenn sich jemand aktuell überlegen sollte, einen Komplett-PC zu kaufen, bislang von diesem Angebot aber nichts gehört hat, dann ist dieser Person doch damit definitiv geholfen. Zumal es diese Geräte oft nur eine Woche oder noch kürzer gibt. Ich finde daran absolut nichts verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, linuxxer, Luxmanl525 und 3 andere
@Jan
seit wann hat ein i7 9700 6 Kerne?
In jedem Fall ist hier ein Fehler im Artikel. Entweder es ist ein 9600 verbaut oder die CPU hat 8 Kerne.
 
aleqx schrieb:
Ich würde so ein System zwar nicht kaufen, mich interessiert aber der Aufbau, und wie sich der PC zu einem selbst gebauten schlägt.

An einen ordentlich konfigurierten Selbstbau PC werden diese Systene eh nicht heran kommen.
 
wern001 schrieb:
Damit es billiger ist. 1x 8 GB Modul ist güstinger als 2x 4 GB erstens im Preis und zweitens im einbauen. Für Internet und bisschen Office ist es sowieso egal ob der Ram im Single- oder Dual-Cannel Modus laufen. Da ist es auch egal ob der Speicher mit 1000 oder 2000 MHz läuft.
Für Internet und Office kann man sich dann aber auch die 1650 sparen. Da wäre man bei Ryzen mit einem 2200G bestens bedient.
 
Grundsätzlich sicher nicht per se schlecht und für die Zielgruppe ein absolut taugliches System. Auch preislich geht das eigentlich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Windows sowie maus & Tastatur (höchstwahrscheinlich) auch mit dabei sind.
Dass die 1650 aber keinen DP-Anschluss hat, finde ich etwas befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Laphonso
Zurück
Oben