Notiz Nach S und X: Auch im Tesla Model Y steckt jetzt AMD Ryzen

@charly_ : Ja, leider ist das ein weiterer Fall von "Seiner Zeit voraus". Damals galten für die Mehrheit andere Maßstäbe (höher, schneller, weiter), es war die Sternstunde (nicht Geburtsstunde!) der SUVs (was Porsche gerettet hat), und nebenbei betrieb man eine bis dahin nie da gewesene Aufrüstung.

Audi hat ein riesiges Verlustgeschäft gemacht mit dem A2. Und leider ist der Diesel "gerufmordet", obwohl es (und das darf man nicht sagen, leider) nach heutigen Maßstäben die sauberste PKW - Motorisierung in der Gesamtbetrachtung darstellt.

Sichere dir noch einen gebrauchten A2, alternativ einen Lupo, dann hast du noch lange Freude daran (vorbehaltlich eines korrekten Vorbesitzers).

Aber genug offtopic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Kore und Kenshin_01
CrazyWolf schrieb:
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn Sicherheitslücken in den CPUs gefunden werden? Am PC hat man dann ja Bios / Windows Updates. Geht man sowas auch an, oder ist das bei einem Auto egal?
Interessante Frage. Ich schätze relevant ist das in wie weit die entsprechenden Systeme in das Fahrzeug eingreifen. Ist es nur das Entertainment wird das irgendwie mit Magenschmerzen ertragbar sein. Geht die Vernetzung aber tiefer in die Systeme wird das auf jeden Fall kritisch.

Hydrogenium schrieb:
Ha… dann brauche ich ja keine PS5 mehr, nehme einen Tesla…
Naja...für einen Tesla bekommst du aber viele Konsolen incl. TV/Monitor :p

@Nuclear als selbiger Fahrer eines stimme ich deiner Hinsicht des Diesels zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear
Andy4 schrieb:
Ich dachte immer die Revolution bei Tesla sei, dass es nur ein Steuergerät für alles gibt? War das nicht so bzw. ist so?
Ein Tesla hat ca 80 Steuergeräte ;) Es wäre auch völlig fatal wenn dem nicht so wäre. Der Vorteil von Tesla: Sie bauen ihren Kram selbst und können so verschiedene Chips nutzen und müssen nur wenige Teile des Codes, der Ihnen gehört, anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Matzegr schrieb:
Ist der Verbrauch nicht relativ egal? Das Model Y braucht 177 Wh/km. Da dürfte der Unterschied im Stromverbrauch zw. x86 und ARM fürs Infotainment-Systemen nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?

Sonst pocht man doch immer auf Effizienz. Wenn schon beim CW-Wert bis auf die letze Kommastelle geachtet wird warum das Konzept nicht durchziehen? Du musst auch bedenken, dass die Systeme auch im Standby Saft brauchen. Ein Auto hat heute 100+ Steuergeräte wenn die alle optimiert wären mit passender HW könnte man da am Ende vom Tag sicherlich einige KM raus holen ohne großartig etwas anders zu machen. Ich verstehe halt wie gesagt nicht warum man unbedingt auf x86 setzen muss.

Ned Flanders schrieb:
Welches Model in der Leistungsklasse Ryzen embedded würdest du denn nehmen?

Kann ich dir nicht sagen, da ich mich bei ARM bzw. den Chip-Entwicklern nicht wirklich auskenne. Je nach Aufgabe könnte man da aber durchaus etwas flottes haben. Der Vorteil eines Ryzen (Embedded) ist ja, dass er alle Befehlssätze von x86 hat. Ich bezweifele sehr stark, dass man die in einem Auto brauche. Außer natürlich man will Unsinn haben wie @brainDotExe schon erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mit dem A2, bin ich nicht ganz eurer Meinung! Leichtbau, Sparsam ja. Für den Kunden nur ne Miniklappe für Wasser und Öl zuprüfen. Bei dem Model, sollte der Kunde nichts tuen können, aber wehe, es war mal was defekt. Um ein Centteil austauschen zu können, musste das halbe Auto zerlegt werden. Der erste A2, war ne Mistkarre, als Mechaniker. Mix mit wartungsfreundlich usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Lachsrolle schrieb:
Ich habe lange gewartet, nun möchte ich mein Auto aufrüsten. Habe aktuell Navi drin, was kann ich einbauen?
„Warum hast Du den Fragebogen gelöscht? Bitte nachholen.“

Zum Thema:
Das liest sich erstmal richtig mächtig, so ein Ryzen. Und dann liest man plötzlich was von 'nem Intel Atom 😁

Es ist jedenfalls beeindruckend, wieviel Rechenleistung in so einem Vehikel steckt.
 
x86 wird wahrscheinlich mit der zukünftigen Bilddatenverarbeitung die via AMD verarbeitet wird zusammenhängen
 
Ein Intel Atom wünscht man nicht mal dem größten Feind an den Hals. Um so mehr kann man den Schritt von Tesla verstehen
 
mcsteph schrieb:
Ein Intel Atom wünscht man nicht mal dem größten Feind an den Hals.

In meiner DS1515+ hat der sehr gute Dienste geleistet ;)
 
Warum macht Tesla das denn? Es ist ja aktuell auch schon mit der Hardware möglich dass bspw. der Beifahrer während der Fahrt zockt und der Fahrer trotzdem das Navi nutzen kann. Splitscreen sozusagen. Also die jetztige Hardware ist doch völlig ausreichend oder?
Oder machen die das nur wegen den Rucklern im Browser beim Scrollen? Wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen :-D
 
tesla macht viele dinge die nicht nötig wären nur um mit marketing aufzufallen. mir fallen da sinnlose prahlereien mit beschleunigungswerten, autos ins all schießen oder wettrennen auf der nordschleife ein.
alles dinge die nix mit umweltbewussten verhalten oder wirtschaftlichen/ökomomischen autofahren zu tun haben.
die rechenpower macht ja noch sinn. z.b. ein spiel spielen während der wagen am supercharger steht und lädt..

mir aber egal. ich fahren meinen alten dinosaurier noch so lange es irgendwie geht. das ist imho nämlich am nachhaltigsten.

grüße
 
Ging es hier nicht eigentlich um Ryzen im Tesla?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Whoracle, Col.Maybourne und 2 andere
brainDotExe schrieb:
Witcher 3 läuft nicht auf ARM. ;)
Als wenn das jemand aufhalten würde es über Rosetta und wine/crossover laufen zu lassen ^^

 
consolero schrieb:
Warum macht Tesla das denn?
Ich vermute der AMD hat mehr Leistung. Das ist z.Z. vermutlich egal, mit mehr OTA Upgrades ist es vermutlich nur eine Frage bis es eng wird. Und beim autonomen Fahren will man dann kein ruckeln und gar eine Bremsverzögerung.
 
Nuclear schrieb:
Und leider ist der Diesel "gerufmordet", obwohl es (und das darf man nicht sagen, leider) nach heutigen Maßstäben die sauberste PKW - Motorisierung in der Gesamtbetrachtung darstellt.
Das ist auf allen Ebenen komplett falsch und im Winter ist es gleich 2X falsch.
Ein kalter Diesel im Winter haut den Dreck nur so raus dass man sich fragen muss, warum sowas noch subventioniert wird.

foo_1337 schrieb:
Ein Tesla hat ca 80 Steuergeräte ;)
ECUs:
ID.4 52
MachE 51
Model Y 26

oder zählt als Steuergerät noch was rein, was ich nicht berücksichtigt habe?

Cool Master schrieb:
Du musst auch bedenken, dass die Systeme auch im Standby Saft brauchen.

Meine Theorie, warum man auf x86 setzt:
1. Man setzt bereits bei den teuren Modellen auf x86 und RDNA2 (die Leistung gibt es im ARM Bereich außerhalb von Apple nicht) und will nicht auch noch 2 verschiedene Architekturen in den Autos haben
2. Der Hauptverbraucher im Standby ist bei Tesla (wenn man denn will) der Wächtermodus, der aber ohnehin den ARM Chip verwendet.
Ob man sich wirklich Standby Verbrauch sparen würde finde ich daher fraglich.

gesperrter_User schrieb:
x86 wird wahrscheinlich mit der zukünftigen Bilddatenverarbeitung die via AMD verarbeitet wird zusammenhängen

Für alle Fahraufgaben wird exklusiv dieser Chip verwendet:
https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip

Stell dir mal vor dein Youtube hängt sich auf und das Auto kann deshalb nicht mehr fahren. Passiert durch diese Trennung zum Glück nicht.

consolero schrieb:
Also die jetztige Hardware ist doch völlig ausreichend oder?
Oder machen die das nur wegen den Rucklern im Browser beim Scrollen? Wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen :-D

Für die aktuellen Spiele vielleicht. Wenn mal was aufwändigeres kommt siehts anders aus.
Und die Browsergeschichte ist wirklich so. Du willst mit dem Atom nicht wirklich den Browser verwenden.
Es ist nicht die langsamste Performance aller Zeiten, aber von flüssig ist das doch noch ein Stück weg.

Christi schrieb:
tesla macht viele dinge die nicht nötig wären nur um mit marketing aufzufallen.

Die Info, dass überhaupt Ryzen verbaut wurde kam von nem chinesischen Weibo Nutzer. Mehr Anti-Marketing geht überhaupt nicht.
Was laufende Änderungen in der Produktion angeht betreibt Tesla Anti-Marketing. Niemand weiß was, bis man plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht.
So war es mit dem Model 3 Refresh, den Scheinwerfern, dem beheizten Lenkrad, den Holzleisten in der Tür, der Beifahrer Lendenstütze und jetzt beim Radar und Ryzen.
Genau da wirft man ja zurecht vor, dass die Kunden nicht ausreichend informiert werden und du willst hier zu viel Marketing vorwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
mcsteph schrieb:
Ein Intel Atom wünscht man nicht mal dem größten Feind an den Hals. Um so mehr kann man den Schritt von Tesla verstehen

Also ich bin zufrieden. Zuerst war irgendwas von Nvidia drin, und jetzt mit dem Atom rennt das alles 1A flüssig und schnell. Andere müssen ein neue Auto kaufen, bei Tesla machst einfach ein Update vom Computer und schon ist der Wagen aus 2016 was die EDV angeht auf dem Stand von 2021 :daumen:
 
Oneplusfan schrieb:
oder zählt als Steuergerät noch was rein, was ich nicht berücksichtigt habe?
Ich habe tatsächlich die anzahl an Prozessoren genommen und nicht die reine Anzahl der ECU. Sorry dafür
nickydw schrieb:
Quelle für diese Aussage? Für eine S-Klasse mag das eventuell hinkommen, aber niemals für einen Tesla, die hälfte vielleicht, wenn überhaupt.
Ich habe leider keine öffentliche Quelle dazu, aber die Info ist anscheinend mittlerweile zumindest für das Model S veraltet. Es sind inzwischen nur noch 65 Prozessoren: https://teslatap.com/undocumented/model-s-processors-count/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben