Notiz Nach S und X: Auch im Tesla Model Y steckt jetzt AMD Ryzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Smartbomb, commandobot und 2 andere
Bald rüstet man nicht nur seinen PC auf, auch das Auto bekommt seine Hardware-Upgrades.

"Ich habe lange gewartet, nun möchte ich mein Auto aufrüsten. Habe aktuell Navi drin, was kann ich einbauen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, matze313, g0dl!k3-X und 3 andere
Interessant, dass da kein ARM Chip zum Einsatz kommt. Warum man da unbedingt auf x86 setzt ist für mich mehr als fraglich vor allem weil ARM halt im Auto genau der richtige Use-Case wäre - wenig Verbrauch bei guter Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, fox40phil und Weyoun
Cool Master schrieb:
Warum man da unbedingt auf x86 setzt ist für mich mehr als fraglich vor allem weil ARM halt im Auto genau der richtige Use-Case wäre - wenig Verbrauch bei guter Leistung.

Ist der Verbrauch nicht relativ egal? Das Model Y braucht 177 Wh/km. Da dürfte der Unterschied im Stromverbrauch zw. x86 und ARM fürs Infotainment-Systemen nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Fighter1993, Luthredon und 6 andere
Lachsrolle schrieb:
Bald rüstet man nicht nur seinen PC auf, auch das Auto bekommt seine Hardware-Upgrades.
Der feuchte Traum der Autobauer ist eher dass sich jeder alle zwei Jahre ein neues kauft weil das scrollen durch die Menus nicht mehr flüssig genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, Nobody007, TKaiTO und 18 andere
@Ko3nich

oder es keine updates/features mehr gibt. denke dahin geht die reise. vw will sich ja auch transformieren vom autobauer zum technologiekonzern.
 
Matzegr schrieb:
Ist der Verbrauch nicht relativ egal? Das Model Y braucht 177 Wh/km. Da dürfte der Unterschied im Stromverbrauch zw. x86 und ARM fürs Infotainment-Systemen nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?
Beim reinen Infotainmentsystem sicher nicht, aber bei den Fahrassistenzsystemen, wo ja oft Nvidia mit ARM zum Zug kommt, werden gerne mal alleine für den SoC 200 bis 300 Watt mit Wasserkühlung benötigt und das macht sich schon bzgl. Verbrauch bemerkbar. Am Ende ist es aber so, dass bei jedem einzelnen Steuergerät versucht wird, das letzte Zehntelwatt einzusparen, denn am Ende macht es die Summe aller Steuergeräte, wie viel ein E-Auto verbraucht.
 
Ich dachte immer die Revolution bei Tesla sei, dass es nur ein Steuergerät für alles gibt? War das nicht so bzw. ist so?
 
Cool Master schrieb:
vor allem weil ARM halt im Auto genau der richtige Use-Case wäre - wenig Verbrauch bei guter Leistung.
Welches Model in der Leistungsklasse Ryzen embedded würdest du denn nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich hoffe so sehr, dass es bald mal wieder sowas gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2 Bitte mit vernünftigen, kleinem(!) Turbodiesel und ohne zu viel Schnickschnack. Einfach ein Auto, was fährt (130 auf der Autobahn ohne zu laut zu sein) und sich leicht reparieren lässt, dabei wenig verbraucht. Ich brauche kein Statussymbol und kein Info oder Entertaimentsystem. Nichtmal ein eingebautes Navi. Sowas kann nur kaputtgehen und wichtige Funktionen beeinflussen.
Aber ich stehe mit meiner Meinung ja anscheinend alleine da. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, blackboard, langah und 10 andere
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn Sicherheitslücken in den CPUs gefunden werden? Am PC hat man dann ja Bios / Windows Updates. Geht man sowas auch an, oder ist das bei einem Auto egal?
 
Cool Master schrieb:
Interessant, dass da kein ARM Chip zum Einsatz kommt. Warum man da unbedingt auf x86 setzt ist für mich mehr als fraglich
Witcher 3 läuft nicht auf ARM. ;)

Andy4 schrieb:
Ich dachte immer die Revolution bei Tesla sei, dass es nur ein Steuergerät für alles gibt?
Das ist auch nicht ganz richtig. Ja, Tesla hat weniger Steuergeräte als die Konkurrenz, aber doch mehr als nur eins.
Spontan fällt mir das das Steuergerät zur Ladesteuerung ein, das sitzt hinten am Ladeanschluss.

Ohne es genau zu wissen würde ich auch sagen, das Infotainment System läuft auf getrennter Hardware, alles andere wäre grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Weyoun schrieb:
Am Ende ist es aber so, dass bei jedem einzelnen Steuergerät versucht wird, das letzte Zehntelwatt einzusparen, denn am Ende macht es die Summe aller Steuergeräte,
Wieso soll Tesla dann einen so hohen Standbyverbrauch haben?
 
Generell würde ich mal behaupten, das bei x86 Hardware, der Treibersupport besser ist, wie bei ARM.
Selbst auf nem uralt x86, bekomm ich ein Linux zum laufen, bei ARM ist das nicht so einfach. Wäre das anderster, würde es auch nicht die Updateprobleme geben , bei den Smartphones, usw....
ARM hat Vorteile, aber nicht bei der Langlebigkeit!
 
Ich freue mich schon auf Need for Speed und Destructiom Derby 64 im Auto. Können wir das dann auch zu viert im Splittscreen spielen?

Ne im Ernst. Manchmal würde es etwas weniger Technik auch tun. Ein Auto, das zb nicht mit unnötig Sensoren und Technik überladen ist und einfach funktioniert und reparierbar ist...
 
Ob man auf dem Infotainmentssystem wohl einen jailbreak hinbekommt und ne normale Linux Distro starten kann? Macht man ja bei ner Playstation, XBoX oder Switch auch :D
 
Featureliste durch gelesen, alles verstanden.
 
Ach, eigentlich altbacken. Immer das gleiche. Bastler geben was vor, die Industrie zieht nach.
Hatte schon mitte 2000 nen CarPC im Auto. Anfangs noch mit den guten Via CPU's, später mit Athlon x2 e, usw.
Was besonderes, ist das nicht. Wo andere noch froh waren, die ersten MP3's im Radio laufen zu lassen, lief bei mir schon YouPorn 😝
Auf den Rücksitzen, Emulatoren, oder Videos, usw...
Ist doch alles Schnee von gestern. Nur das es heute Standart ist, viel Aufpreis kostet und keiner mehr was am Auto Basten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben