News TeslAA: Entwickler bietet Android Auto im Browser für Tesla MCU an

Also ich vermisse eigentlich weder Android Auto oder das Apple Zeugs.. wüsste nicht was das jetzt besser könnte.
Klar, wenn man sonst nix im Auto anbieten kann oder will macht man halt das rein, die Leute finden es geil und alle sind happy. Aber bei Tesla braucht es das Zeugs jetzt eigentlich wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Drummermatze
TierParkToni schrieb:
Und nein, das kann so gut wie kein E-Auto an CarPlay / AndroidAuto weitergeben, denn da gibt es bis heute keine definierte Schnittstelle - und die ist grundsätzlich notwendig dafür.

Eine Schnittstelle gibt es. Mit iOS 15 gibt es auch Unterstützung dafür:

https://www.apple.com/maps/

„If you drive an electric vehicle, Maps can assess your charge level, elevation, and compatible charging stops along your route.“
„Electric vehicle routing requires iPhone with iOS 15 or later and a compatible vehicle.“

Somit nur eine Frage der Zeit, bis das auch für AA kommt. Ob es allerdings schon Autos damit am Markt gibt, weiß ich nicht. Wüsste aktuell keinen, Tesla ja schonmal sowieso nicht. Aber wenn nicht, dann wird es wohl bald bei manchen per Update oder halt bei neuen Modellen kommen. Die Schnittstelle ist ja erst noch neu.
 
Ich fahre seit 6 Wochen Model 3 und vermisse Android Auto nicht.
Für was braucht man das im Tesla? Habe mit Spotify, Tune In und DAB alles im Auto was ich persönlich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Mr. Black schrieb:
Eine Schnittstelle gibt es. Mit iOS 15 gibt es auch Unterstützung dafür:

https://www.apple.com/maps/

„If you drive an electric vehicle, Maps can assess your charge level, elevation, and compatible charging stops along your route.“
„Electric vehicle routing requires iPhone with iOS 15 or later and a compatible vehicle.“

Somit nur eine Frage der Zeit, bis das auch für AA kommt. Ob es allerdings schon Autos damit am Markt gibt, weiß ich nicht. Wüsste aktuell keinen, Tesla ja schonmal sowieso nicht. Aber wenn nicht, dann wird es wohl bald bei manchen per Update oder halt bei neuen Modellen kommen. Die Schnittstelle ist ja erst noch neu.
Damit kann aber auch eine Schnittstelle von Apple definiert worden sein, an die die Autohersteller 'andocken' sollen - wäre für Apple nicht das Erste mal, siehe USB via Lightning ...
 
TeslAA funktioniert überraschend gut. Ich bin schon länger Beta Tester und ganz zufrieden.
Emil hat wirklich viel geschafft und ich traue ihm das zu das er es nicht weiter verbessern kann.
Ja es gibt noch Macken, einige davon werden vermutlich nie zu beheben sein, herbeirufen funktioniert bei mir z.B. nicht solange der Hotspot am Telefon noch aktiv ist. Das verbinden vom Tesla zum Hotspot funktioniert leider auch nicht immer korrekt, liegt aber am Auto. Wenn ich Zuhause losfahre verbindet sich das Auto oft mit dem WLAN Zuhause und schaltet dann aber nicht auf den Hotspot um. Sobald die Verbindung zum heimischen WLAN verloren wurde wird WLAN einfach abgeschaltet.

An alle die meinen man braucht das sowieso nicht im Tesla... Wie beantwortet ihr eine Messenger Nachricht ohne das Telefon zu berühren? Mit AA kann einfach per Sprachsteuerung geantwortet werden. Ohne AA bekomme ich oft nicht Mal mit das mir jemand geschrieben hat.
Google Assistant kann auch mehr, versucht einfach Mal den Tesla um einen Witz zu bitten ;).

A Better Routeplanner funktioniert per TeslAA auch oft besser als direkt im Tesla Browser.
Und ja man könnte auch im Tesla ein besseres Navi gebrauchen, Stichwort Zwischenziele. ;)
 
Schnitz schrieb:
Weil ein Tesla nur zum daddeln und nicht zum fahren da ist?
Es sind immer noch die besten Elektroautos am Markt, dazu kommt die eigene Ladeinfrastruktur mit sehr vernünftigen KW/h-Preisen, wenn man nicht ohnehin SUC-Free hat.

Ich vermisse AA / Carplay übrigens null. Es fehlt einfach nichts bei Tesla. Das ganze Ökosystem ist völlig intuitiv und nichts ist gefrickelt.

wusste nicht dass man im Tesla daddeln kann. sowas mache ich aber ohnehin nicht. keine Zeit dafür.

bei mir ist auch nix gefrickelt. ich setze mich ins Auto, spotify startet automatisch und ich sehe via gmaps meinen Verkehr & Routen. Alles steuerbar via Sprache. (den Google Assistant brauche ich allein schon für meinen Kalender am Smartphone & AA)

mehr brauche ich nicht bei der Fahrt.
 
Und was kann der Tesla davon jetzt genau nicht?
Spotify ☑️
Karten mit aktueller Terminroute aus dem Kalender und live Verkehrsdaten ☑️
Sprachsteuerung ☑️
Mein Google Kalender ist auch mit dem Tesla gesynct ☑️

Ich sehe einfach nirgends "No-Go's".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
AGB-Leser schrieb:
Schade, dass man den ganzen Krempel in den neuen Autos nicht einfach rausreißen und was richtiges einbauen kann. So wie früher mit dem netten DIN-Schacht...
Das ist das, was mich komplett davon abhält, ein neues Auto auch nur zu wünschen. Dafür gibt es ja den DIN Standard, damit ich auch bei älteren Autos neue Technik einbauen kann.

So auch bei Tesla. Mit nem DIN Schacht könnt ich selbst dafür sorgen, dass ich Android Auto und oder Car Play habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Schnitz schrieb:
Was für eine unfundierte Hetze gegen Tesla 🤦‍♂️
Du haust so etwas raus und sagst dann, dass AA nur für Billig-Karren ist?
Wenn du fundierte Hetze haben möchtest, solltest du vielleicht auch fundiert hetzen ;)

Schnitz schrieb:
Android Auto vermisse ich null. Wozu braucht man das auch? Das kann in Billig-Karren, die ab Werk kein Navi-Update mehr bekommen.

Ich möchte gerne Magic Earth, dessen Datensammelwut geringer ist, die Offline Maps anbieten (bei Telsa nicht so das Argument) und dessen Routing für z.B. Stauumfahrung meiner Meinung nach besser ist, nutzen.
Dazu nutze ich noch BlitzerDE Plus App.

Das Argument mit den Messengern haben ja auch schon jemand gebracht.

Ich nutze übrigens auch kein Spotify, sonder Podcast Addict, keine Ahnung wie so etwas über Tesla funktioniert.

Aber vielleicht ist auch die Herangehensweise falsch.
Gerade so oft wie ich hier Carplay höre, scheint für mich das "goldener Käfig" Syndrom auch bei Tesla schön vorhanden zu sein.
Ist es nicht immer schön die Wahl zu haben? Muss man es wirklich schön reden, warum man ZUSÄTZLICHE OPTIONALE Optionen nicht braucht?

Die Satelliten Ansicht hat Tesla ja schon raus gestrichen. Meiner Meinung nach keine wichtige Funktion, aber ich persönlich würde mich bei den Update-Vorgehensweisen von Tesla etwas unwohl fühlen keinen Plan B haben zu dürfen...

Leider kommt es immer mehr in Mode aber wie wäre es mal mit der verrückten Idee, dass der Konsument mal selbst entscheidet was er haben will? Ich weiß verrückt in der heutigen Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
dessen Datensammelwut
Deswegen eine Google-Lösung, wo Google ja bekannt dafür ist, keine Daten zu sammeln 🤦‍♂️

jonderson schrieb:
meiner Meinung nach
Ja, Meinung, kein Argument.
jonderson schrieb:
Argument mit den Messengern
Wozu das? Damit schön abgelenkt vom (okay, bei Tesla praktisch autonomen) Fahren bin?
jonderson schrieb:
sonder Podcast Addict, keine Ahnung wie so etwas über Tesla funktioniert.
and again: dafür gibt es http://www.abettertheater.com/

jonderson schrieb:
OPTIONALE Optionen

a) es ist immer noch ein Auto und kein Smartphone, letzteres liegt aber meistens (inkl. "optionaler Optionen" 🤭) immer mit im Auto.
a) Zu viel Schnickschnack kann auch verdammt ablenken, vor allem wenn für alles eine Lösung da ist, welche auch funktioniert. Und ich will einfach das es funktioniert. Siehe a) es ist ein Auto!
jonderson schrieb:
Die Satelliten Ansicht hat Tesla ja schon raus gestrichen.
Seit wann?
jonderson schrieb:
dass der Konsument mal selbst entscheidet was er haben will?
Hmm, bei Apple fährt man einen ganz ähnlichen Weg wie Tesla bei dem Ökosystem. Aber ja, Apple ist dann sicherlich auch Teufelszeug 🙄

jonderson schrieb:
dass AA nur für Billig-Karren ist
Hab ich nicht gesagt, aber dafür ist eben eine gute Lösung. Dort wird nämlich oft Fire & Forget gespielt. So ist man bei der Software unabhängig. Wenn andere Premium-Autohersteller das nutzen, dann auch nur, weil sie selbst keine Ahnung von Software haben 🤷‍♂️
 
Dir ist aber schon bewusst, erst recht, wenn das Tempolimit kommt, autofahren nur noch zeitabsitzen ist? Da will man unterhalten werden, und nicht die ganze Zeit ausm Fenster starren. Oder, wie viele andere jetze schon, aufm Handy rumspielen...
Da erwarte ich auch, dass das eigentlich standardisierte Schnittstellen zur Verbindung mit meinem Handy zur Verfügung stellt. Heute werden übrigens Autos selten nach Leistung, sondern Multimedia verkauft ;)
 
Also bei meinem M3 ist die Satellitenansicht nur mit Premium Konnektivität verfügbar. Kostet 9,90 pro Monat und schaltet auch Spotify, YouTube etc. frei über die Tesla Datenverbindung.
 
AGB-Leser schrieb:
wenn das Tempolimit kommt
Ach stimmt, Deutschland besteht nur aus Autobahnen. Diese sind natürlich auch noch wenig befahren und vollkommen frei von Baustellen!

Manche Argumente sind ... eben keine.
 
Kommt bei rum, wenn man sich natürlich nur das rauspickt, worauf man seinen Senf dazugeben will...
 
projectneo schrieb:
Im Tesla ist Spotify integriert und Netflix auch
Wenn man jetzt stattdessen z.B. Prime Video oder Amazon Music verwenden will?
Oder doch lieber Plex?
 
brainDotExe schrieb:
Wenn man jetzt stattdessen z.B. Prime Video oder Amazon Music verwenden will?
Oder doch lieber Plex?
Amazon Music wird mit Sicherheit noch kommen im Tesla.
Davon abgesehen hat man im Tesla bei der Premium-Konnektivität sowieso einen Premium Spotify Account dabei.
Prime geht einfach über den Browser.
Ansonsten hat man ja immer noch sein Smartphone dabei.
Xpect schrieb:
So auch bei Tesla. Mit nem DIN Schacht könnt ich selbst dafür sorgen, dass ich Android Auto und oder Car Play habe.

DIN Schacht? Die 90er haben angerufen.... ;)
Sorry aber die Integration eines Nachrüstsystems wirst du nie so hinbekommen wie es der Hersteller hinbekommt.
Ein DIN Radio in nem Tesla ist ungefähr so als würde man dort einen Verbrenner einbauen.
Einmal zurück in die Steinzeit bitte.
Davon abgesehen dass die Nachrüstsysteme noch nie wirklich gut funktioniert haben. War meistens Gebastel.

jonderson schrieb:
Die Satelliten Ansicht hat Tesla ja schon raus gestrichen.

Ahja? Komisch das ich die immer noch habe. Bin ich wohl der einzige auf der Welt.
 
Drummermatze schrieb:
Davon abgesehen hat man im Tesla bei der Premium-Konnektivität sowieso einen Premium Spotify Account dabei.

Ist das so? Bei Tesla steht:
„Für den Zugriff auf Musik- und Medien-Streaming ist sowohl für die Standard- als auch für die Premium-Konnektivität ein kostenpflichtiges Abonnement für Streaming-Dienste erforderlich.“

https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity

Der Dienst kostet ja auch 9,99€, somit wäre es doch nicht so sinnvoll für die BWLer, wenn hier schon ein anderer 9,99€ Dienst enthalten wäre.
 
Zurück
Oben