News TeslAA: Entwickler bietet Android Auto im Browser für Tesla MCU an

Tesla wird ja immer so gelobt für ihre Software
Aber unterstützen nichtmal Mal Android Auto oder Apple Car
Für mich ist das ein absolutes No-Go
Selbst ein billiges Mittelklasse Smartphone läuft über Android Auto flüssiger als die Tesla Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, pumuck|, flo.murr und 5 andere
Das hat bzgl der Navigation und Integration ins Auto aber teils auch vorteile und viele Hersteller "bereuen" auch den Schritt Apple und Google ins Auto gelassen zu haben.

Ich als CarPlay-Nutzer hätte aber auch lieber ein Auto mit Carplay als eins ohne. Ich bin aber auch nicht auf eine Navigation angewiesen, dir mich anhand freier supercharger nach München lotsen muss.

@Topic:
Interessante Herangehensweise. Ein Überhitzen ist dabei aber natürlich schlecht. Ich glaube das würden normale Handys an Carplay und AA aber auch, wenn sie sowohl QI-geladen werden und das berechnen müssten. Mein iPhone X wird per Kabel bei der CarPlay-Nutzung auch recht warm (inklusive Hülle)
 
Nitschi66 schrieb:
Mein iPhone X wird per Kabel bei der CarPlay-Nutzung auch recht warm (inklusive Hülle)
Hatte ich sogar schon mal im aktuellen Golf, dass da bei Wireless CarPlay und Qi sogar eine Warnmeldung auf dem iPhone (12 Pro Max) kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das Konzept ist interessant.
Wer von Tesla oder Google dem Projekt als erstes einen Riegel vorschiebt?
Soweit es für mich aussieht umgeht der Entwickler ja beide „Sperren“ der Hersteller
 
Im Normalfall ist CarPlay doch aber sehr genügsam. Ich kenne es von meinem alten iPhone 7 auch, dass sich da ab und zu irgendwas verklemmt hat und sich das Telefon massiv aufheizte. Mit meinem aktuellen 12 mini hatte ich dieses Problem noch gar nicht. In beiden Fällen rede ich vom bloßen Musikhören Wireless bei BMW.
 
Beteigeuze. schrieb:
Tesla wird ja immer so gelobt für ihre Software
Aber unterstützen nichtmal Mal Android Auto oder Apple Car
Für mich ist das ein absolutes No-Go
Selbst ein billiges Mittelklasse Smartphone läuft über Android Auto flüssiger als die Tesla Software

Also selbst noch nie ein Tesla benutzt. Die Bedienung ist super schnell, wie auf einem IPad, es gibt kein Infotainment am Mark welche da ran kommt.

Zur Unterstützung von Android Auto und Car Play, ist die Frage wozu man das braucht? Im Tesla ist Spotify integriert und Netflix auch, das Navi nutzt sowieso Google Maps. Aber schön zu hören, wenn es jetzt auch da Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX und Schnitz
Krass, da ist ja sogar Audi noch besser aufgestellt mit dem MMI...(2014)
Von Tesla bin ich da ja mal echt enttäuscht. Schade, dass man den ganzen Krempel in den neuen Autos nicht einfach rausreißen und was richtiges einbauen kann. So wie früher mit dem netten DIN-Schacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
projectneo schrieb:
Also selbst noch nie ein Tesla benutzt. Die Bedienung ist super schnell, wie auf einem IPad,
Selbst der größte teslafanboy der ein Tesla besitzt würde das niemals behaupten
Teslas Software läuft zwar flüssiger als die der anderen Auto Hersteller aber nicht ansatzweise so flüssig wie Android oder iOS
Allein wenn man auf der Navi App rumwischt
das ist so träge und ruckelig
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Allein wenn man auf der Navi App rumwischt
das ist so träge und ruckelig
Kann ich für mein 2021er Model 3 nicht bestätigen. Da läuft alles smooth.

Kalender ist gesynct. Steige ich auf dem Weg zu einem Termin in den Tesla ist das Navi schon auf den Terminort programmiert. Spotify, Netflix etc. ist integriert in das Tesla Ökosystem. Alles andere kommt entweder noch per Update oder man nutzt http://www.abettertheater.com/

Android Auto vermisse ich null. Wozu braucht man das auch? Das kann in Billig-Karren, die ab Werk kein Navi-Update mehr bekommen.

Was für eine unfundierte Hetze gegen Tesla 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, TimTaylorX, FranzvonAssisi und eine weitere Person
projectneo schrieb:
Also selbst noch nie ein Tesla benutzt. Die Bedienung ist super schnell, wie auf einem IPad, es gibt kein Infotainment am Mark welche da ran kommt.
Kennst du denn alle Infotainmentsysteme am Markt um das beurteilen zu können?
projectneo schrieb:
Zur Unterstützung von Android Auto und Car Play, ist die Frage wozu man das braucht? Im Tesla ist Spotify integriert und Netflix auch, das Navi nutzt sowieso Google Maps.
Wie wäre es damit, dass man mit Android Auto und car play mehr apps dabei hat? Zudem kann man die Apps mit eigener Anmeldung nutzen.
Bei der Spotifyapp bei Tesla geht das ja nicht. Ist nur ein Konto möglich.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Android Auto vermisse ich null. Wozu braucht man das auch? Das kann in Billig-Karren, die ab Werk kein Navi-Update mehr bekommen.

Was für eine unfundierte Hetze gegen Tesla 🤦‍♂️

:watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
dass die smartphones überhitzen kommt auch nur bei high-end SoCs vor.
darum ist auch ein Snapdragon 888 hierfür ungeeignet und eine Fehlkonstruktion.

mit nen 730er snapdragon hatte ich nie Probleme bei AA Wireless, wird knapp handwarm.

Ansonsten ist Tesla ohnehin nein No-Go, wenn man nicht mal AA / Carplay nutzen kann.
 
Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, dass Tesla das sowieso kann, so wie sie immer gelobt werden für ihre Software...
Ich bin sehr zufrieden mit Android Auto und habe dadurch in modernen Autos praktisch überall dieselbe Oberfläche. Gerade erst in Hamburg einen Opel Leihwagen gehabt, den ich so direkt über AA benutzen konnte ohne irgendwelche custom Hersteller Software.

Das beste ist, das ich bei meinem Mazda auch alle physischen Tasten (Lenkrad, und Mittelkonsole) im Auto für Android Auto verwenden kann. Also z. b. Wechsel zwischen entertainment App( Spotify) und Navi ( Maps) direkt per Knopf im Auto. Das erzeugt weniger Ablenkung als am Touchscreen. Mein Mazda hat den Touchscreen während der Fahrt entsprechend auch aus, weil er eh nicht gebraucht wird.
 
MrWaYne schrieb:
dass die smartphones überhitzen kommt auch nur bei high-end SoCs vor.
darum ist auch ein Snapdragon 888 hierfür ungeeignet und eine Fehlkonstruktion.

mit nen 730er snapdragon hatte ich nie Probleme bei AA Wireless, wird knapp handwarm.
Vermutlich wird eher die Nutzung von einem eigenen Webserver und FFMPEG die Ursache sein. Das hier vorgestellt System ist eine Bastellösung. Quasi ein Emulator, der nur so tut als wäre es Android-Auto. Im Gegensatz zu dem nativ von Google in Android integrierten System, braucht das unverhältnismäßig viel Leistung. Das kann man nicht 1:1 vergleichen.

Möchte wetten, dass das OnePlus 8 Pro mit Snapdragon 888 in deinem Auto mit echtem Android Auto ebenfalls nur handwarm werden würde, bzw. umgedreht dein 730er im Tesla ebenfalls heiß werden würde (falls er das überhaupt schafft und nicht von Anfang an überfordert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Computerfuchs schrieb:
Im Gegensatz zu dem nativ von Google in Android integrierten System, braucht das unverhältnismäßig viel Leistung.

du hast recht, mehr Leistung wird hier schon nochmal abgerufen.
Man liest allerdings doch häufig (xda, reddit) dass die Leute mit High-End SoC bereits beim normalen AA wireless Probleme bekommen. Besonders Samsung User oder die Leute mit nen s888.

Mit der TeslAA Lösung wird sowas dann noch heftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Nitschi66 schrieb:
Ich als CarPlay-Nutzer hätte aber auch lieber ein Auto mit Carplay als eins ohne. Ich bin aber auch nicht auf eine Navigation angewiesen, dir mich anhand freier supercharger nach München lotsen muss.
berücksichtigt das Tesla Navi auch Ladestationen anderer Hersteller?
Und kennt andersherum das Navi über AA/CarPlay den Rest Akkustand und die restliche Reichweite?
 
Beteigeuze. schrieb:
Selbst der größte teslafanboy der ein Tesla besitzt würde das niemals behaupten
Teslas Software läuft zwar flüssiger als die der anderen Auto Hersteller aber nicht ansatzweise so flüssig wie Android oder iOS
Allein wenn man auf der Navi App rumwischt
das ist so träge und ruckelig

Was hat das mit Fanboy zu tun, die navigation oder die Karte ist kein bisschen träge, eher im Gegenteil.
Wo du recht hast, wenn man die Bilddaten nutzt kommt es bei schlechter LTE Verbindung zu Nachladeffekten.

chartmix schrieb:
Kennst du denn alle Infotainmentsysteme am Markt um das beurteilen zu können?

Wie wäre es damit, dass man mit Android Auto und car play mehr apps dabei hat? Zudem kann man die Apps mit eigener Anmeldung nutzen.
Bei der Spotifyapp bei Tesla geht das ja nicht. Ist nur ein Konto möglich.
Ergänzung ()



:watt:

Ich würde nicht behaupten, dass ich alle kenne. Aber VW, BMW, Mercedes, Hyundai, Ford sind mir bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Also im Golf 8 benutze ich öfter Apple Carplay und das ist doch kein Vergleich zum Tesla System. Das Tesla Navi ist z.B. wesentlich flüssiger und auch nicht so verbuggt.

Spotify ist bei Carplay noch eingeschränkter, man kann nichtmal vernünftig nach Songs suchen.

Das einzige, was wirklich lahm ist ist der Browser, weshalb ich hier ziemlich skeptisch bin.

Testen würde ich es aber mal, sofern es gratis ist (natürlich dann nur als Demoversion o.ä),
auch wenn sich die Vorteile mmn. stark in Grenzen halten (Musik hab ich eh per Bluetooth, Spotify läuft ja auch nativ, alternative Routen bei Maps kann man vom Handy aus ans Auto senden)
 
chartmix schrieb:
Bei der Spotifyapp bei Tesla geht das ja nicht. Ist nur ein Konto möglich.
Doch, an- und abmelden mit verschiedenen Konten ist möglich. Geht aber nur mit eigenem Bezahl- und nicht mit den kostenfreien Spotify-Konten.

chartmix schrieb:
Wie wäre es damit, dass man mit Android Auto und car play mehr apps dabei hat? Zudem kann man die Apps mit eigener Anmeldung nutzen.
Wie gesagt, wenn man mehr will, nutzt man http://www.abettertheater.com/
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Ansonsten ist Tesla ohnehin nein No-Go, wenn man nicht mal AA / Carplay nutzen kann.

Weil ein Tesla nur zum daddeln und nicht zum fahren da ist?
Es sind immer noch die besten Elektroautos am Markt, dazu kommt die eigene Ladeinfrastruktur mit sehr vernünftigen KW/h-Preisen, wenn man nicht ohnehin SUC-Free hat.

Ich vermisse AA / Carplay übrigens null. Es fehlt einfach nichts bei Tesla. Das ganze Ökosystem ist völlig intuitiv und nichts ist gefrickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
SavageSkull schrieb:
berücksichtigt das Tesla Navi auch Ladestationen anderer Hersteller?
Und kennt andersherum das Navi über AA/CarPlay den Rest Akkustand und die restliche Reichweite?
Ja, das kann man bei jedem Tesla in der Navi einschalten - aber größtenteils sind es die "Destination Charger", die angezeigt werden (11-50kW-Ladeleistung).
Und nein, das kann so gut wie kein E-Auto an CarPlay / AndroidAuto weitergeben, denn da gibt es bis heute keine definierte Schnittstelle - und die ist grundsätzlich notwendig dafür.
Ich hab in meinem M3P mein Samsung Note 10+ via BT gekoppelt, darüber läuft meine Musik.
Währenddessen liegt es wohlig warm in der induktiven Ladeschale und wird geladen, sodass ich am Ziel angekommen eigentlich immer ein vollgeladenes Handy habe.
Mehr hab ich bis dato noch nie benötigt, denn den Rest (Youtube / Netflix) während des SuC-Ladens kann das Auto perfekt - was will man reell noch mehr haben (Ok, Amazon Prime wäre noch schön, aber die beiden Bosse mögen sich offensichtlich nicht ;-) )?
 
Zurück
Oben