Test Test: AMD Radeon HD 6790

Danke für diesen tollen Test!

BITTE beim nächsten mal paar ältere Karten wie HD3870, HD4850, GTX260, GTX275 mitnehmen. Ansonsten alles super gemacht :-)
 
menzer45 schrieb:
Mal gucken ob es bald auch eine HD6830,HD6770 gibt.
6770 wird es geben bzw. gibt es schon im OEM-Bereich. Ist aber nur eine umgelabelte 5770, also da nichts neues.
Eine HD 6830 ist wohl unwahrscheinlich:
1. ist jetzt zwischen 6790 und 6850 wirklich nicht mehr genug Platz, sowohl in der Leistung, als auch im Preis, um dort sinnvoll eine weitere Karte zu platzieren.
2. entspricht eine 6790 de Facto einer 6830. Gleicher Chip und gleiche Speicherbandbreite wie die restlichen 68xx. Offensichtlich sollte nur der Name 6830 gemieden werden, da dieser durch die 5830 negativ vorbelastet war. Kluger Schachzug, jetzt ist das Kürzel x790 auch noch negativ vorbelastet :(

Gruß FatFire
 
Exar_Kun schrieb:
Sinnlose Karte. Für rund 10 EUR mehr ist doch die 6850 erhältlich, die das wesentlich rundere Gesamtbild abgibt...
Heute gibts bei Amazon die 6850 von Sahhire im Blitzangebot ab 20:00, bin mal gespannt, wieviel rabatt es gibt :)
 
BITTE beim nächsten mal paar ältere Karten wie HD3870, HD4850, GTX260, GTX275 mitnehmen. Ansonsten alles super gemacht :-)
@CB
Bin dafür das man für die nicht so Informierten(die Masse hier?), dazu schreibt das zb. eine HD 5750 einer 8800GTX/4850 entspricht. Wenn man schon nicht immer alles mit testen kann(was verständlich ist), kann man mit wenig Aufwand für Übersicht sorgen und so leicht informieren wie die neuen Karten im Vergleich zu den alten dastehen.

Einfach in Klammern dahinter schreiben und jeder kann sofort einordnen wo seine alte Mühle steht, muss man auch nur einmal machen, der Rest ist copy/paste...

Man muss das auch nicht unbedingt direkt bei den Balken machen, man kann das auch zusammenfassen, dann wirds noch übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur 550Ti überzeugt die Karte schon recht gut...wenn der Preis jetzt bei etwa 100€ liegt, kann ich mir die Karte sehr gut in günstigen Gaming-PCs vorstellen. Der Stromverbrauch ist im vergleich zur 550ti auch überzeugend.

Ich würde die Karte jedem Empfehlen, der gute Leistung zum Ordentlichen Preis will...wobei, für etwas mehr bekommt man ja schon eine 6850...
 
Für 119€ schlägt sie im Doppelpack eine GTX580 in den meisten Spielen ? Das finde ich ordentlich. Natürlich eignen sich dermaßen schwachbrüstige Karten nicht ideal für ein Crossfire, dann überwiegen dessen Nachteile einfach zu stark. Auch der vhm hohe Stromverbrauch disqualifiziert sie - meines Erachtens - für diesen Zweck. Aber wer ein CF-Board hat und nicht gleich Geld für zwei, der kann es sich überlegen, ob er sich ein leieses Modell holt und dann an Weihnachten/Geburtstag die zweite dazu und hat dann immerhin eine ordentliche Mehrleistung. Für hohe Auflösungen sind mE die fps nicht hoch genug, aber wer auf der Kindergartenauflösung 1680*1050 fährt kommt schon in fps-Regionen, in denen er die Mikroruckler nicht merken wird. Für 250 EUR fällt mir da keine vergleichbare Karte ein.
 
d3n!z schrieb:
Die Karte ist garnichtmal so schlecht... wie anfangs gedacht. Sie ist z.T. schneller als eine 6850 :) und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als der Verbrauch einer HD 6850. Eine gute Karte für einen vermutlich guten Preis :).

mfg

Wo bitte ist sie schneller wie eine 6850 ?
Was den Stromverbrauch unter Last betrifft ,toll das sie mehr zieht für die Leistung :freak:
Und der Preis von 142 Euro ist ja nun der Bringer für die " gute karte " .
 
Starcraft 2 ist in erster Linie CPU-lastig.
Ab einer gewissen Leistung der Grafikkarte
steigt die Wiederholungsrate nicht mehr,
weil die CPU nicht hinterher kommt. Dann
gewinnt die Grafikkarte, die an wenigsten
Anfragen an die CPU stellt.
 
zu sagen, dass die 550Ti in LostPlanet2 (war es glaube) die Oberhand (!) gewinnt, weil sie in einer (!) Auflösung 1% schneller ist finde ich gewagt.

Läuft die 6790 nur unter CCC 11.4 oder warum nutzt man einen verbuggten Treiber für Tests ?! Und warum wird nicht auch die 5770 im CF getestet.

Wo ist die Lautstärke der 550Ti ?!

Man kann bestimmt gründlicher und objektiver testen.
Ansonsten trotzdem kein schlechter Test und eine nette Karte für PC-Neukäufer. Wer eine halbwegs vernünftige Karte aus den letzten 2 Generationen hat wird die 6790 nicht brauchen.
 
Also in dem Fall könnte man das Fazit fast noch eindeutiger halten. Die 6790 ist der 550ti doch eindeutig überlegen bei gleichem Preis. Die höhere Verlustleistung liegt auf jeden Fall ihm Rahmen und ist ja auch durch die Mehrleistung gerechtfertigt.
Ich bin ganz schön überrascht wie schnell man hier mit einem (ziemlich) runden Produkt kontern konnte. Die 3rd Party Designs haben echt ne feine Basis für einen günstigen Allrounder. Der Preis muss noch runter, aber dann is alles gut.
 
Brandkanne schrieb:
Und warum wird nicht auch die 5770 im CF getestet.

Man kann bestimmt gründlicher und objektiver testen.

Weil CF und auch SLI sowas von sinnbereit und überflüssig ist das es dafür keinen Test bedarf :p

Es ist m.E. recht gründlich getestet worden .
 
Brandkanne schrieb:
Und warum wird nicht auch die 5770 im CF getestet.
.Dazu gibt es einen (uralten) Artikel, der alles in allem besagt, dass ein HD 5770-CF-Gespann meistens auf der Höhe einer HD 5870 liegt. Wer das weiß, kann bei der Performance der HD 5870 ja immer den etwaigen Wert des HD 5770 CF-Gespanns mitlesen.
 
Burfi schrieb:
Woher kommen dann bitte die 200W Verbrauch beim Rest vom Computerbase System? Ich mein die CPU hat maximal 130W, das Netzteil wird auch nicht allzu effezient sein, aber 70W Verlust dadurch und Die CPU an ihrer maximal TDP, das ist ja mehr als ein Worst Case Szenario!

Wahrscheinlich hat Wolfgang noch seine 12V-Kaffemaschine mit am Netzteil hängen :lol:

Aber zum Thema: Ich finde für den Gelegenheitszocker bei 1680x1050 ist das doch eine nette Karte, wenn sie noch ein paar Euro im Preis fällt. Ich würde sie bei einer Neuanschaffung schon einer 5770/6770 vorziehen.
Was die Lautstärke unter Last angeht: Ich denke, dass da von Seiten Sapphires noch Reserven drin sind, falls die Karte doch mal in ein schlechter belüftetes OEM-Gehäuse eingepflanzt wird.
 
da angeblich auch eine 6790 mit einem stromstecker kommt, würd ich gern sehen was sich beim verbrauch usw verändert, hoffe man sieht benches
 
d3n!z schrieb:
Die Karte ist garnichtmal so schlecht... wie anfangs gedacht. Sie ist z.T. schneller als eine 6850 :) und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als der Verbrauch einer HD 6850. Eine gute Karte für einen vermutlich guten Preis :).

mfg

Ich habe mir gerade alle Gesamtratings nochmal angeschaut und die 6790 liegt immer hinter der 6850. Der Verbrauch ist aber etwa derselbe. In der Hinsicht also keine Glanzleistung.

Bist du evtl. mit den Zahlen durcheinander gekommen und hast die Werte der 6970 genommen? ;)

RIPchen schrieb:
Für 119€ schlägt sie im Doppelpack eine GTX580 in den meisten Spielen ?

Hmm? In den Gesamtrankings liegt das 6790 CF lediglich bei den DX10 Titeln leicht vorne, sonst deutlich hinter der GTX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben