Test Test: ATi Catalyst 8.12 in fünf Spielen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Der ATi-Treiber Catalyst 8.12 ist erschienen und so haben wir uns den Treiber wie versprochen auch fünf der aktuell beliebtesten Spielen angeschaut. Der Treiber muss dabei nicht nur in Sachen Geschwindigkeit überzeugen, sondern auch in der Disziplin Bildqualität. Kann man auf den GeForce 180.48 von Nvidia aufholen?

Zum Artikel: Test: ATi Catalyst 8.12 in fünf Spielen
 
Bei Left 4 Dead ist schon ein großer Unterschied erkennbar. Meiner Meinung nach war das ein überdruchschnittlich großer Verbesserungsschwung, wenn auch nicht in allen Spielen.
 
Tja beide Karten wieder gleichschnell.Der ehemalige konkurent (260 GTX 192 Shader)wird vernichtet.
 
Interessant wäre das Leistungsbild in 8x AA, denn 4x AA spielt mal wieder wie gewohnt nur Nvidia in die Hände...
 
und was bringt der 8.12 besonders, in machen titel, hat man grad mal 1 oder 2 fps mehr...
 
Und Schupps ist der "Vorsprung" der HTX260 (216) weg. War klar wieso Nvidia damals die PR-Akltion durchführte, weil sie wussten dass ATI mit dem nächsten Treiber gleichziehen/aufholen würde.

Tja, für Nvidia gilt wohl: Satz mit x....
 
Experte18 schrieb:
Tja beide Karten wieder gleichschnell.Der ehemalige konkurent (260 GTX 192 Shader)wird vernichtet.

Da hatte wohl jemand keine Ahnung..
Es geht hier um die 1GB version der ATI karte..diese ist der direkte Konkurent zur 216:freak:
 
Experte18 schrieb:
Tja beide Karten wieder gleichschnell.Der ehemalige konkurent (260 GTX 192 Shader)wird vernichtet.

coeRn schrieb:
und was bringt der 8.12 besonders, in machen titel, hat man grad mal 1 oder 2 fps mehr...

Es bringt mehr Leistung.bei den 5 Spielen ist man jetzt gleichauf mit Nvidia.Dead space rechne ich wegen den hohen frame nicht dazu.
 
Ich finde es unnötig, dass man sich so auf wenige FPS-Zugewinne fokussiert. Wenn ein Spiel flüssig läuft, ist es doch eigentlich in Ordnung.
Im Fall von Fallout 3 halte ich die Steigerung für gerechtfertigt, alles andere ist ein Marketing-Gag.
 
Philze schrieb:
Es geht hier um die 1GB version der ATI karte..diese ist der direkte Konkurent zur 216:freak:

aus welchem Grund ?

die 1gb 4870(210€) ist immernoch über 10€ günstiger als die alte 260(225€), also kann sie sehr wohl vergleichen.

Die 216er liegt schon deutlich drüber mit fast 240€
 
Solange Nvidia in games die sie Sponsern keine künstlichen Bremesne für Ati einbauen und umgekehrt ist mir dieses Treiberduell eigentlich schietegal ... Siehe GTA Stabilität ist inzwischen das Hauptärgernis ...

mfg
 
Iapetos schrieb:
Ich finde es unnötig, dass man sich so auf wenige FPS-Zugewinne fokussiert. Wenn ein Spiel flüssig läuft, ist es doch eigentlich in Ordnung.
Im Fall von Fallout 3 halte ich die Steigerung für gerechtfertigt, alles andere ist ein Marketing-Gag.

Das mag bei der 4870 aus dem Test so sein, der Treiber läuft aber auch auf den älteren/langsameren Karten. Dort kann eine Leistungssteigerung durchaus Sinn machen.
 
schön, das ihr einen bildqualitätsvergleich gemacht habt.
das war vor allem bei dem treiber wichtig zu sehen.

ansonsten wie vermutet. keine wunder erwarten.

mfg
 
w0mbat schrieb:
Und Schupps ist der "Vorsprung" der HTX260 (216) weg. War klar wieso Nvidia damals die PR-Akltion durchführte, weil sie wussten dass ATI mit dem nächsten Treiber gleichziehen/aufholen würde.

Genau! Der Test hat's eindeutig bewiesen, Nvidia wurde definitiv von ATi zersägt :D

(wer Ironie findet, darf sie behalten)
 
Ich sage nicht zersägt, sonder gleichgezogen bzw. aufgeholt. Wenn dir das Grund zur Ironie gibt weiß ich auch nicht weiter -.-
 
cooler test, schön das sich was verbessert hat. Könnte schlechter aussehen...
diese nvidia/ati flamewars nerven ziemlich. Macht doch mal locker, man das sind nur grafikkarten...ohne spass (aka :D )
 
Ist eigendlich schade dass ATI so lange braucht um Spiele zu optimieren, naja besser spät als nie.
 
Dr.Fisch schrieb:
Ist eigendlich schade dass ATI so lange braucht um Spiele zu optimieren, naja besser spät als nie.

Wundert dich das bei den ganzen "The Way It's Meant To Be Played" Spielen?
 
sagen wir es so

die HD4870 1Gb bekommt man fpr echte 220 € mit versand und verfügbar
die 260 GTX mit 216 Shadern kostet real 250 € das sind immer hin 30 € unterschied für vll 5 % mehr Leistung? Lohnt sich das? Im grunde haben aber beide das Gleiche P/L verhältniss und beide haben vor und nachteile und beide sind sehr gut ich könnte keine von beiden bevorzugen. Kommt einfach weiter auf den verwendungszwck drauf an.


und das Nvidia grakas in manchen spielen so viel besser sidn liegt eifnach daran das die sich dort einkaufen und extra das Spiel für ihre grakas optimieren.
 
Zurück
Oben