Test der 4TB HDDs

wolbe182

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.818
Hallo CB Team

Wollte mal gerne ein test von euch sehen über die neuen bzw. üblichen verdächtigen der 4TB Klasse

z.B. Seagate ST400DM001, hitatchi deskstar usw.

bbin gerade dabei welche zu ordern und wollte mich bei dazu bei CB informieren, jedoch habe ich kein tread dazu gefunden.

Könntet ihr bitte die 4TB klase mal durchtesten?




grruß wolbe182
 
AW: Test der 4TB HDD´s

Ganz kurze Frage:

Warum?

Also es können nur zwei Faktoren wirklich besser sein. Zugriffszeit und Transferraten. Was genau ist der Hauptzweck einer so großen Festplatte? Eigenlich doch nur die Transferraten bei großen Dateien. Und? Dann wird sie vielleicht 200MB/s als Maximum haben, was ändert das jetzt groß? ;)
 
AW: Test der 4TB HDD´s

Lautstärke, Vibration, Idle Verbrauch,Last Verbrauch, Hitze Entwicklung.

Laut dir brauch man ja garnix mehr testen, Grafikkarten also auch nur noch rein auf FPS Testen und Rest egal?
 
So in etwa ist es doch letztlich oder nicht? Was nützen mit die ganzen anderen Angaben, wenn die Hauptpunkte nicht stimmen. Keiner kauft sich eine Passive AMD/Nvidia Grafikkarte wenn das nicht besser als Onboard ist. Auf der anderen Seite werden je mehr Kapazität und Scheiben auch mehr Datendurchsatz gegeben sein. Will heißen, 20MB/s mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.

Aber ok, klar kann man testen, warum nicht.

Aber warum nicht alle Arten von Hardware testen? Das Problem ist einfach die Vielfalt.
 
Und wenn die Hauptpunkte stimmen, dann testet man nochmals den Rest nach oder wie soll ich deine Aussage nun verstehen?
 
Nein, sondern dass es einfach an der Fülle von Testobjekten scheitert. Du kannst jetzt alle 4TB Platten auf dem Markt testen und vergleichen. Weisst du dadurch, ob eine 3TB Festplatte nicht vielleicht geeigneter für dich wäre, weil sie evtl. um längen leiser ist? Nein, du kannst dann nur zwischen den getesteten Festplatten entscheiden.

Es fehlt dann an einer so gründlichen Testmethodik wie Phillipus sie bei Netzteilen macht.
 
So brutal viele 4TB Platten gibt es nicht.

Ich schrieb ja extra,, die üblichen Verdächtigen"

Seagate desktop
Seagate mit 7200U/min
WD desktop
WD mit 7200U/min
HGST usw.

Das sind alles in allem 10-15 Platten.

Testmethodik ist absolut klar, genau so wie die bei SSD's klar ist und bei USB sticks.

4TB Platten mit 1TB Plattern sind nicht schneller als eine 3TB Platte mit 3 Plattern.( bei gleicher Drehzahl )


Ich würde mich über einen solchen Test freuen.



Gruß
 
Onkelhitman schrieb:
Weisst du dadurch, ob eine 3TB Festplatte nicht vielleicht geeigneter für dich wäre, weil sie evtl. um längen leiser ist? Nein, du kannst dann nur zwischen den getesteten Festplatten entscheiden.
Dann öffnet man halt einen Test der 3 TB Platten und gleicht die Messwerte ab. Sollte wohl jeder hinkriegen. ;)
 
Tja, man hat die 1 TB getestet die 2 und 3 TB, warum also nicht die 4 TB?

Wenn die 6 TB gegen 2015-16 kommen werden die auch getestet. Vielleicht nicht von CB, was ich sehr schade finde, aber dann eventuell von anderen einschlägigen Hardware Foren.


Liest hier ein Admin oder Moderator mit?
Ein Rückmeldung durch CB währe nett.




Gruß
 
Zurück
Oben