Test der Internetverbindung unter Ubuntu / Mint

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Software zum Test meiner Internetverbindung unter Linux Mint empfehlen?

Mein Problem ist, dass die Internetverbindung (bei meinem 121e http://geizhals.at/de/657507) über WLAN sich einwählt, dann eine Zeit lang läuft und dann schlicht nicht funktioniert, also sie wird noch als aktive Verbindung angezeigt, im Browser erreiche ich aber keine Seite mehr, Youtube bricht mitten im Video ab etc..

Nun wollte ich mal testen, wie die Verbindung so drauf ist.

(Sollte jemand bereits hiernach eine Idee haben, woran das liegen könnte, freue ich mich natürlich auch über Input)

Noch folgender Hinweis: Über Kabel-LAN läuft das ganze einwandfrei und das WLAN läuft mit meinem alten Notebook und dem gleichen OS problemlos (Mint 11). Am Router oder an den WLAN Einstellungen liegt es also nicht. Ich tippe bislang auf den Treiber...

Danke erst mal,

Martin

Hi,

was genau verstehst du unter dem "Test, wie die Verbindung so drauf ist"? :)

Reicht es, wenn einfach nur getestet wird OB eine Verbindung da ist oder willst du noch etwas anderes Wissen? Ein einfacher "ping" wäre da doch eine Möglichkeit oder?

Wenn du eh schon die Treiber vermutest: Hast du mal andere Treiber probiert?

VG,
Mad

Ich habe mich noch nicht in die "Treiberthematik" unter Linux eingelesen, da ich ja nicht weiss, ob die Internetverbindung tatsächlich die Ursache ist. Es ist eben nur eine Vermutung.

Gut wäre eine Software, die mir permanent die Geschwindigkeit der Verbindung testet und ausgibt. Ping hilft mir dabei nicht weiter, weil ich nie weiss, wie lange die Verbindung stabil läuft, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie länger läuft, wenn ich sie nutze und abbricht, wenn sie eine Zeit lang nicht genutzt wird (natürlich wird sie aber permanent als online angezeigt...).
Ergänzung ()

btw.: Ich habe auch keine Ahnung, wie ich alternative Treiber für den WLAN Adapter finde / herausbekomme, das ist ja unter Linux eine Wissenschaft für sich...

Hi,

ping kann aber doch kontinuierlich prüfen, ob noch eine Verbindung besteht, da brauchst du nicht zu wissen wie lange sie stabil ist, genau das sagt dir doch die Auswertung dann.

Benutzt du keine Oberfläche (Gnome, KDE)? Da sollte es doch Kontextmenüs und Assistenten geben, die einem die Treiberinstallation vereinfachen oder? Oder benutzt du nur das CLI?

VG,
Mad

Hab das selbe Problem mit WLAN. Aber erst mit den aktuellen Versionen von Ubuntu und Mint. Scheint wohl wirklich am Treiber zu liegen. Mit Ubuntu 10.04 lief alles ohne Probleme. Habe einen Netgear WG111v2 WLAN-Stick.

Zurück
Oben