Keine Internetverbindung / sporadische Internetverbindung

erichm2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo,

ich habe einen PC und 1 Laptop.
Bis vor einigen Wochen keine Internetzugangsprobleme. Seit knapp vier Wochen - und ich meine es war nach einem Update auf dem PC am 12.03.: KB5000802 habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung - aber nur am PC!!??
KB5000802 wurde am 12.03. auch auf dem Laptop installiert - da läuft alles weiter normal wie vorher.

Beim PC sieht es wie folgt aus:
  • nach dem 12.03. war teilweise eine Internetverbindung vorhanden - teilweise nicht
  • wenn ich den PC hochfahre kann ich rechts unten mit der Maustaste "Internetzugriff" die WLAN-Verbindung herstellen, es zeigt auch an, dass eine Verbindung besteht
  • ABER: weder Browser, Outlook oder andere können das Internet finden
  • nach dem 12.03. war es einige Tage so, dass ich sporadisch immer wieder mal surfen konnte, seit ein paar Tagen geht das nicht mehr; es wird jedoch angezeigt, dass eine WLAN-Verbindung besteht
  • es funktioniert auch über WLAN die Netzwerkverbindung zum Laptop, kann problemlos Dateien verschieben zwischen PC und Laptop

Heute bin ich auf folgendes gestoßen:
  • wenn ich den Internetexplorer starte erscheint die Seite https://msn.com/de-de/?ocid=iehp mit den aktuellsten Tagesinformationen
  • wenn ich dann weitersurfen will ist wieder Ende
  • bei Updates und Sicherheit bin ich auf dem neuesten Stand: letzte Überprüfung heute 06:26
  • also irgendwie geht WLAN aber irgendwie auch nicht

Nach diversen Recherchen hier habe ich heute auch bereits folgendes veranlasst:
https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipreset

Aber auch ohne Erfolg.

Vielen Dank für eine Hilfe.

mfg
 
Hast du deinen PC mal per Kabel am Router angesteckt und geschaut ob die gleichen Phänomene auftauchen ?
erichm2 schrieb:
ABER: weder Browser, Outlook oder andere können das Internet finden
Hast du einen anderen Browser mal ausprobiert ?
Hast du testweise die WLAN Verbindung mal gelöscht (nicht nur getrennt) und wieder Neuverbinden lassen (inkl. Neueingabe des WLAN Passworts) ?
Was passiert wenn du einen ping und nslookup machst ?
hierzu:
Ping:
1. Start --> Ausführen --> "cmd" [Enter]
2. "ping 8.8.8.8" eingeben, durchlaufen lassen, Screenshot des Ergebnisses hier posten
Nslookup:
1. Start --> Ausführen --> "cmd" [Enter]
2. "nslookup www.google.com" eingeben, durchlaufen lassen, Screenshot des Ergebnisses hier posten
 
Welcher Router?

Netzwerk Reset:

"Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen aus. Wählen Sie auf dem Bildschirm zum Zurücksetzen des Netzwerks die Option Jetzt zurücksetzen > Ja aus, um diese Aktion zu bestätigen."
 
Mit verbundenem WLAN/Netzwerk in einer Kommandozeile
Code:
ipconfig /all
ausführen und die Ausgabe hier posten. Als Anhaltspunkt muss da mindestens eine IPv4 Adresse, ein Gateway (IP deines Routers) und ein Nameserver auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
meph!sto schrieb:
Hast du deinen PC mal per Kabel am Router angesteckt und geschaut ob die gleichen Phänomene auftauchen ?

Hast du einen anderen Browser mal ausprobiert ?
Hast du testweise die WLAN Verbindung mal gelöscht (nicht nur getrennt) und wieder Neuverbinden lassen (inkl. Neueingabe des WLAN Passworts) ?
Was passiert wenn du einen ping und nslookup machst ?
hierzu:
Ping:
1. Start --> Ausführen --> "cmd" [Enter]
2. "ping 8.8.8.8" eingeben, durchlaufen lassen, Screenshot des Ergebnisses hier posten
Nslookup:
1. Start --> Ausführen --> "cmd" [Enter]
2. "nslookup www.google.com" eingeben, durchlaufen lassen, Screenshot des Ergebnisses hier posten
Der PC ist immer mit dem Kabel am Router verbunden: da fällt mir ein, dass ich bei den sporadischen Internetverbindungen rechts unten das "Kabel-Zeichen" und nicht das WLAN-Zeichen gesehen habe (ob das immer so war, weiß ich aber nicht).

Nachstehend das Ergebnis aus ping und nslookup

Vielen Dank!
mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-08 ping_nslookup.png
    Screenshot 2021-04-08 ping_nslookup.png
    20,5 KB · Aufrufe: 187
Da scheint etwas mit IPv4 / DNS nicht zu stimmen.
Was steht denn da, wenn du ein ipconfig /all eingibst ?
 
KillerCow schrieb:
Mit verbundenem WLAN/Netzwerk in einer Kommandozeile
Code:
ipconfig /all
ausführen und die Ausgabe hier posten. Als Anhaltspunkt muss da mindestens eine IPv4 Adresse, ein Gateway (IP deines Routers) und ein Nameserver auftauchen.
das ist das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-08 ipconfig.png
    Screenshot 2021-04-08 ipconfig.png
    65,7 KB · Aufrufe: 193
Deine WLAN Karte bekommt keine gültige IP Adresse.
Entweder du vergibst ihm eine feste, gültige oder du aktivierst im Netzwerkadapter die DHCP (= automatische IP).
Das ist nämlich deaktiviert.

Code:
DHCP Aktiviert: NEIN
IPv4 Adresse: 169.x.x.x <-- Hinweis auf ungültige IPv4 Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
erichm2 schrieb:
Das ist das Ergebnis:

du solltest mal dhcp aktiviren, daher die adresse automatisch beziehen.

Zur aktuellen konfiguration:
- deine Subnet maske ist 255.255.0.0 für gewöhnlich sollte die 255.255.255.0 sein
- durch die feste konfiguration der IP kann es passieren, dass ein anderer PC/handy die selbe IP bekommt und dann funktioniert natürlich nichts

-> also IP automatisch zuweisen einschalten dann sollte es wieder alles klappen.
 
ich dachte, das ist so eingestellt aufgrund dieser Anzeige:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-08 IP-Zuweisung.png
    Screenshot 2021-04-08 IP-Zuweisung.png
    19,9 KB · Aufrufe: 180
Was steht denn weiter unten, danach ?
Hast du den Router mal neugestartet ? (vllt. ist der DHCP Server einfach abgestürzt)
 
Den Router habe ich bereits mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich - immer wieder mal - WLAN-Verbindungen angezeigt bekomme, die aus Nachbarhäusern (ländliche Region) stammen könnten. Dies betrifft PC und Laptop.
Das wird danach angezeigt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-08 ip-eigen.png
    Screenshot 2021-04-08 ip-eigen.png
    35,2 KB · Aufrufe: 184
Welchen Router nutzt Du ?
Evtl. mal DHCP im Router deaktivieren, dann den Router neustarten.
DHCP wieder aktivieren und nochmal neustarten.

Gruß
 
Speedport Hybrid von Telekom; DHCP-Einstellungen habe ich nicht gefunden; habe jetzt unter Problembehandlung Neustart veranlasst - jetzt ist der Neustart schon seit ein paar Minuten.....in 1 Sekunde abgeschlossen....der hat sich wohl aufgehängt; Telefon und Internet am laptop funktionieren.

Warte jetzt noch ein bißchen, dann werde ich den PC einfach neu starten......
 
Wie viele WLAN Geräte sind im Netz? Nicht dass der DHCP Bereich zu klein ist ...
 
Hab ich das richtig verstanden ? Der Pc ist über ein Kabel verbunden und zusätzlich Wlan ? Würde da mal das Wlan deaktiviren.
 
habe ich soeben gemacht
Bruce_Willis schrieb:
Hab ich das richtig verstanden ? Der Pc ist über ein Kabel verbunden und zusätzlich Wlan ? Würde da mal das Wlan deaktiviren.
Das habe ich gemacht - jetzt habe ich wieder Verbindung am PC.
Jetzt muss ich wohl trotzdem noch was einstellen, da ich WLAN wegen meinem Hybridanschluss (Aufstockung auf 16 MB) benötige.
 
Update ist laut Abfrage aktuell.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wie viele WLAN Geräte sind im Netz? Nicht dass der DHCP Bereich zu klein ist ...
PC
Laptop
Drucker
sind im Netz
 
Zurück
Oben