Test GeForce FX 5900 Ultra vs. 9800 Pro 256MB

Wie zu erwarten war: Bei OpenGL hat ATI nix zu lachen, da sagt wie immer nVidia wos lang geht... Ansonsten: Alles mäßig, die GFFX 5900 Ultra IST schneller, aber auch nicht 30-80%. ;)

"Looking at performance between the two cards, we found that in Unreal Tournament 2003 the GeForceFX 5900 Ultra was on top in Antalus, but the Radeon 9800 Pro 256MB led in Inferno. However, CTF-Face3 showed what all that memory bandwidth can do on the GeForceFX 5900 Ultra. In a very memory bandwidth intensive situation the 5900 Ultra will excel. Serious Sam showed the 5900 Ultra on top as well. Splinter Cell was more interesting, showing the 9800 Pro 256MB card leading and by a good margin. The demo we ran is a demanding Pixel Shader oriented benchmark, and perhaps the 9800 Pro still has the faster shader speed although Shadermark would suggest otherwise. Quite possibly in the scene we focused on, one type of shader was being used that favored the 9800. "

Also: Keine Dominanz von nVidia, aber wohl die "Performance-Krone". ;)

Achja: Ein neuer Test der GFFX 5900 Ultra gegen die R9800 Pro...: http://www.hexus.net/review.php?review=554&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von eXoDuS
hier schaut es euch an es lohnt sich http://www.hardocp.com/article.html?art=NDcyLDE=

mfg exo

Danke für die URL. Irgendwie das was ich erwartet hatte. nVidia rettet die eigene Ehre und pack RAW power ende nie in die karte. Mehr als 10gb/s mehr Bandbreite als die 5800ultra. Aber dieser gewaltige Schub macht sich nur bedingt bemerkbar. Mal sehen ob die Architektur der FX Karten einfach nicht 100%ig effektiv ist oder die Treiber doch noch ziemliche Macken haben. Aber trotzdem schön, dass auch nVidia wieder da ist. Wär ja langweilig geworden.

Edit: Na das is ja wohl ein Wahnsinn:
http://www.hexus.net/review.php?review=554&page=21

Zuletzt bearbeitet:
Is doch eigentlich egal, beide Karten sind sau schnell und reichen erstmal ne "kleine" weile :-)

Ich persönlich hol mir wieder ne nVidia, diesesmal die 5900Ultra.

Freut mich aber das das AF von nVidia um Welten besser ist als das von ATI, dafür sieht es mit AA anders aus.

Um WELTEN? :D Das würde ich verstehn, wenns Bilinear zu Trilinear und Quality zu Balanced... ;) Aber so doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, schau dir nurmal die Reviews an, da wird das durch Bilder verdeutlich, wo es bei der Radeon9800Pro schon ganz schöne abstriche gibt ist bei der FX5900U nix zu sehen...

Aber mir is das egal, ich hol mir ne FX5900U und dann kann ich alles zoggen :D

Gut das ich mit dem Kauf, einer neuen Graka noch ein wenig gewartet habe. :D

Gruß

DoNNerBlitZ

normaler weiser bin ich atiler aber diese glanzleistung und das sogar selbstgetestet woah und wenn dann der detonator fx rauskommt ich glaube dann muss ati wieder dicke nachlegen. Was auch einen anreiz gibt sich eine fx 5900 ultra zu hohlen is ja das ea abkommen das die geforce benutzer ein besonders shcöne sbild oder grafik features bekommen ^-^.

ich denk aus das die fx5900 ultra mit dem neuen detonator treibern extrem gut laufen wird in hinsicht auf dx9 games.... aber bleibst spannend bis di erste 5900 ultra in den läden steht

Cya Icon_Master

Original erstellt von xpxsascha
Was auch einen anreiz gibt sich eine fx 5900 ultra zu hohlen is ja das ea abkommen das die geforce benutzer ein besonders shcöne sbild oder grafik features bekommen ^-^.

Nicht alles glauben, was die BWL-Marketing-Schön-Redner bei den einzelnen Firmen alles erzählen, Half-Life 2 sollte ja auch nur mit GFFX-Karten laufen... Dann nur mit GFFX-Karten mit vollen Effekten... Und jetzt wird das Spiel von ATI vorgestellt! ;) Und was lernen wir daraus: Jeder versucht mit allerlei Tricks den Kunden auf seine Seite zu bekommen, nVidia macht dies schon seit Jahren vorzüglich, ich denke da nur an T&L (das sollte ja das ÜBERFEATURE werden...). :) Erst mal abwarten, was sich bis Ende des Jahres alles tun wird. Die GFFX 5900 Value steht jedenfalls als potenzieller GF3Ti200 und GF4Ti200 Nachfolger in den Startlöchern... Der Erfolg sollte eigentlich keine Problem mehr sein! Die GFFX 5900 Ultra wird wohl das werden, was die GF2Ultra, die GF3Ti500 und die GF4Ti4600 (wobei letztere sich 'etwas' besser verkauft hat ;) ) waren: Eine Karte für Enthusiasten, die einfach das Schnellste und Beste wollen, koste es was wolle...

Achja: GFFX 5800 ist mittlerweile von http://www.nvidia.com/ entfernt worden. Da hat wohl jemand eingesehen, dass man sich mit der Karte nicht mit Ruhm bekleckert hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben