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DjDIN0
Gast
Schwer zu sagen, bei Kantenglättung aber die ATI besser
Wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf aus einem anderen Thread (Copy&Paste) :
ATI : Hauptvorteil : bei Kantenglättung bessere Optik, schon bei 2x FSAA die Qualität wo du bei der Nvidia auf 4x FSAA stellen müsstest - hier auch der Vorteil das schneller weil bei weniger Kantenglättung dieselbe optische Qualität.
Nvidia : Hauptvorteil : Wie es scheint etwas zukunftsicherer da mehr Spieleentwickler in der Tasche und mit der Shadersprache "CG" einen guten Lockvogel für Effekt-Programmierer.
Ich würd trotzdem die ATI nehmen, wegen der besseren Kantenglättung.
Wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf aus einem anderen Thread (Copy&Paste) :
Schwer zu sagen :
Zwanzig FX 5900 Ultra gegen Radeon 9800pro - Tests :
http://www.bit-tech.net/review/214/4
http://pcweb.mycom.co.jp/benchmarklab/2003/16/page5.html
http://www.tomshardware.de/graphic/20030512/index.html
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1821
http://www.xbitlabs.com/articles/video/geforcefx-5900ultra.html
http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/r9800256mb_gffx5900upd.shtml
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=fx5900u&page=1
http://www.chip.de/artikel/c_artike..._GeForce_FX_5900_Ultra/4505-5_7-21217902.html
http://www.gamespot.com/gamespot/features/hardware/geforcefx5900/
http://www.zdnet.com.au/reviews/computers/components/story/0,2000023499,20274877,00.htm
http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/gffx5900u(4).shtml
http://www.vr-zone.com/reviews/NVIDIA/FX5900U/page6.htm
http://www.hwupgrade.it/articoli/858/13.html
http://firingsquad.gamers.com/hardware/nvidia_geforce_fx_5900_ultra/page10.asp
http://www.hexus.net/review.php?review=554&page=10
http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=3&aid=749&page=5
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0LDI=
http://content.guru3d.com/article.php?cat=review&id=40&pagenumber=8
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/5900u.html#p6
(Beachte aber das das noch kommende,bessere Treiber bei beiden Karten noch mehr oder weniger zugunsten ATI oder eben Nvidia ändern könnte, die Treiber sind zur Zeit noch jung und unausgereift da beides noch junge Grafikchips, da ist auf beiden Seiten noch Potential...)
"Unabhängigen" Spielebenchmarks mit DirectX9-Effekten wie "Aquanox2" oder sehr Polygon und Texturintensiven Benchmarks wie "CodeCreatures" würde
ich hier ausserdem hinsichtlich der Spielezukunft am meisten Beachtung schenken.
Zwischenfazit heute :
In den meisten Fällen ist eine FX5900Ultra schon schneller als eine 9800pro wobei das kommende, bessere Treiber bei ATI oder Nvidia ja noch ständig ändern können, beide sind superschnell und kosten bei 256MB auch etwa daselbe.
Vorteil aber : ATI HAT DIE QUALITATIV BESSERE KANTENGLÄTTUNG/FSAA ! :
http://www.rivastation.com/review/Radeon0903/radeon0903_12.html
Auf den Bilder dort zu sehn : Mit der ATI erreichst du optisch schon mit 4facher Kantenglättung ein BESSERES Ergebniss als bei der FX auf 8x Kantenglättung !: http://www.rivastation.com/review/Radeon0903/Pics/fsaa1.png
Nochmal beide bei 4X Kantenglättung/Multisampling :
9800pro : http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zz_fsaatest_r300_aa04.php
GeforceFX-Serie : http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zz_fsaatest_nv30_aa04.php
ATI : Besserer,geradlinigerer Verlauf vorallem bei wagrechten Linien.
ATi´s 4x gedrehtes Rasterverfahren ist hier besser - das ist dann natürlich auch ein Vorteil das weniger Framerateneinbrüche weil du die Kantenglättung für eine bessere Optik nicht so hoch schrauben musst.Sogesehn ist bei Kantenglättung die ATI dann also in jedem Fall schneller, rate dir was das betrifft in jedem Fall zu einer 9800pro.
Denn da eine 9800pro mir 4xKantenglättung wohl in jedem Fall schneller sein dürfte als selbst eine FX5900Ultra mit 8xKantenglättung bei wiegesagt gleicher Optik....! (da ja bei der FX die Kantenglättung nicht so gut deswegen man hier höher schrauben muss um ATI´s 4x-Qualität zu erreichen) - ist die Entscheidung für mich bei diesen 2 Modellen klar die ATI
)
Wegen Doom III :
Ist eher Nvidia-Treiberpfadoptimiert ("NV30"-Nvidia-Treiberpfad-Einträge waren schon in der Alpha-Version zu finden) sowie z.b. auch Gun Metall welches die Nvidias Shadersprache CG nutzt welche mehr für Nvidia-Karten optimiert ist.Jedoch könnte es sein das in der finalen Doom III-Version hier noch die Unterstützung für ATI-Karten verbessert wird, übrigens weis ich aus einem Interview mit einem ATI-Catalyst´ler das hier ATI die Treiber (auch) bezüglich Doom III noch zum passenden Zeitpunkt anpassen will.
Spielezukunft :
Das ganze wird ziemlich komplex will man diese 2 Karten hinsichtlich der Spielezukunft vergleichen, vorallem weil in Zukunft so sagen viele, in Zukunft immer mehr Spieleentwickler mit der einen oder eben anderen Grafikchipfirma "zusammenoptimieren" werden um ihrer Grafikengine so optimal an die Hardware anzupassen, standt so in etwa auch mal in der PCGH. Spiele wo Nvidia dahinter steckt laufen dann wohl bisi besser auf ner FX und andere welche kein Nvidias CG nutzen oder auch sonst Nvidia nicht hinter den Spieleentwicklern steckt oder Spiele dich sich so eben streng an Microsofts HLSL-DirectX9 halten (HLSL=High Level Shading Language, also Microsofts Standartvorgabe der DirectX9-Shadersprache ohne spezielle Optimierungen für den einen oder anderen Grafikchip - also "fair", haltet sich ein Spiel daran ohne von NVidias-CG gebrauch zu machen sagt das schon einiges aus. Ob ein Spiel Nvidias-CG nutzt kannst du leicht festellen : Findet sich eine "cg.dll"-Datei irgendwo im Spieleordner steckt Nvidia zu 100% dahinter, so der Fall zum Beispiel bei Gun Metal - siehe auch : http://www.nvidia.de/view.asp?IO=cg_faq_de )
Dazu rechne noch das Potential was sowohl bei ATI also auch Nvidia in noch kommenden,optimierteren Treibern steckt und den Vergleich noch zugunsten einer Seite mehr oder weniger stark kippen könnte.
Mein Fazit : Im Moment schwer zu sagen, ATI hat in jedem Fall die optisch-bessere Kantenglättung, hingegen spricht für Nvidia das Nvidia mehr Spieleentwickler "in der Tasche" hat als ATI also der Developer-Status besser ist wie es momentan scheint (kein Wunder da Nvidia noch immer Marktführer) - auch wieder ein Vorteil.
Blöde Entscheidung was ? Weis darauf auch keine klare Antwort auser die par Fakten eben.
IN JEDEM FALL : Der Aufpreis für eine teurere 256MB-Version - sei es ATI oder Nvidia - zahlt sich nur aus bei extrem hohen Auflösungen + zusätzlich mind. 2xKantenglättung :http://www6.tomshardware.com/graphic/20030604/radeon_9800-04.html#unreal_tournament_2003
ATI : Hauptvorteil : bei Kantenglättung bessere Optik, schon bei 2x FSAA die Qualität wo du bei der Nvidia auf 4x FSAA stellen müsstest - hier auch der Vorteil das schneller weil bei weniger Kantenglättung dieselbe optische Qualität.
Nvidia : Hauptvorteil : Wie es scheint etwas zukunftsicherer da mehr Spieleentwickler in der Tasche und mit der Shadersprache "CG" einen guten Lockvogel für Effekt-Programmierer.
Ich würd trotzdem die ATI nehmen, wegen der besseren Kantenglättung.
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