Test Test: Nvidia GeForce GTX 580

Oliver_F schrieb:
Ist eigentlich immernoch eine Unverschämtheit das die Karte mehr verbraucht als eine HD5970
Dafür hat die 580 keine Mikroruckler, eine anständige Filterung, PhysX, ...
 
Wow,
(fast) genau was sie versprochen haben: schneller, leiser, kühler, effizienter (wenn auch nur sehr gering), und zudem noch kein Paper-Launch.
Ich hab sie mir bestellt und werde meine unsäglich schlechte Dual-PCB gtx295 endlich einmotten (so ein scheissteil)
Hat sich auf jeden fall gelohnt zu warten und die 480er nicht zu nehmen.
 
@Airbag

Schau mal hier

The actual 3D performance gained from overclocking is 7.4%.

Die Karte scheint wohl wirklich zu Drosseln, dabei ist das Anheben der Spannung nur bedingt möglich:

Up to around 1.125 V the card responds well to voltage but the fan speed increased substantially. Once we reached 97°C the card started to throttle down which forced us to lower clocks to reduce power consumption to get out of the throttling state to maximize performance.
 
Netter Test aber ich würde gern noch überarbeitete Balkendiagramme der 6850/6870 sehen mit HQ-Einstellung :)
 
na ist doch ne super Karte. Leistungsaufnahme unter Last und der Preis dürften dennoch einige vom Kauf abhalten.
Wobei der Aufpreis gegenüber einer 5970 durchaus klar geht.
irre ich mich oder ist die Sapphire Radeon HD 5970, 2x 1024MB GDDR5 mit 390€ gerade billiger geworden?
 
Texelfüllrate 68.000 MTex/s 50.400 MTex/s 2.000 MTex/s
2000 MTex/s sind irgendwie falsch bei der GTX480.

@Topic:
Verbrauch ist zwar stark gesunken, aber ich finde den immernoch zu heftig.
Preis/Leistung ist sowieso erstmal mehr als schlecht.
 
drunken.panda schrieb:
Der Vollausbau mit Minimalstverbesserungen aber auf jedenfall der GTX 480 vorzuziehen. Wobei der Aufpreis saftig ist, aber das ist ja generell im High End Segement so.

Ich persönlich warte auf Cayman da ich nicht mehr wie 200-250€ für ne Grafikkarte ausgebe.

bei den Cayman kannste auch gleich 450€ blechen weil es wieder ein richtiger High-End Chip wird
 
Tja, da schaut AMD erst mal dumm aus der Wäsche.

Ja! Du und Nvidia habts dem ATI mal so richtig gezeigt! Das Nvidia Tattoo auf die linke Arschbacke hat sich ja doch gelohnt!

Zurück zum Text! Für enthusiasten die nicht so aufs Geld (schon gar nicht auf Verbrauch) schaun, scheint Nvidia hier ein besseres Produkt hingelegt zu haben. Das ist sehr begrüssenswert und ich hoffe das sich das nun bei ATI fortsetzt und wir am ende wieder die Wahl haben zwischen Sehr Guten Karten von Nvidia und Sehr Guten Karten von ATI...okay AMD.
 
Schöner Test, da hat NVIDIA mal wieder was...... dazu später mehr.

Erst mal vorweg, das Fazit ist ja mal (zumidnest im ersten Absatz) mehr als bescheiden:
Die Geschwindigkeit der GeForce GTX 580 ist aktuell konkurrenzlos. Die GeForce GTX 480 lässt die Karte problemlos hinter sich und rendert in etwa 15 Prozent flotter, AMD hat der GeForce GTX 580 aktuell noch gar nichts entgegen zu setzen: 30 bis 40 Prozent Performancevorsprung ist keine Selten- sondern Gewohnheit.

Mal ganz langsam, ich sehe da ne HD5970 die beinahe überall vor der GTX580 liegt, die zählt jetzt auf einmal nicht mehr?
Finde das wäre ne aktuelle Konkurrenzkarte:
- Lautstärke ist ähnlich (die 4dB jucken nicht unter Last)
- Leistungsaufnahme ist sogar unter Last noch besser im Idle etwas schlechter
- Preislich auf einem Niveau

Aber sorry also die Karte sollte man schon einbeziehen, daher kann man das Fazit mal gar nicht so pauschal dahinstellen!

Ansonsten ist die GTX580 ne gute weiterentwicklung von NVIDIA (zumindestens leistungstechnisch),
der Rest, was Stromverbrauch angeht haben se immer noch nicht gelernt, einzig die Lautstärke hält sich nun in Grenzen.

Somit Glückwunsch NVIDIA, ihr habt ne Karte am Markt die gegen die schnellste AMD Karte der letzten Generation "bestehen" kann, super gemacht *lach*

Einhörnchen schrieb:
Dafür hat die 580 keine Mikroruckler, eine anständige Filterung, PhysX, ...

- PhysX ist immernoch kein Pro-Argument, sonst hätten wir bitte Eyefinity bei AMD!
- Mikroruckler bei so ner potenten Karte sind eh noch nicht vorhanden
- Filterung ist weder pro noch kontra die wenigstens sehen das überhaupt (ich gar nicht)

@manoman3
Das mit der Namensgebung stimmt! Verwirrend, genau wie bei AMD mit der HD68*0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fügt doch bitte den Punkt "Verwirrende Namensgebung" als Negativ-Punkt noch mit hinzu.
Es handelt sich hier nicht um eine neue Generation sondern nur um Augenwischerei.
Bei den AMD 68xx habt ihr es ja auch so gemacht ;)

Was ich mir sonst noch wünschen würde, wäre die 580@480 in Sachen Leistungsaufnahme.
 
derschlambi schrieb:
@Airbag

Schau mal hier

Die Karte scheint wohl wirklich zu Drosseln, dabei ist das Anheben der Spannung nur bedingt möglich:

vollkommen ok wenn sie throttelt. Sofern sie Wakü dann auf ca 50 Grad rennt kann man auch ordentlich Saft geben.
 
Guter Test!Naja schnell ist die GTX580 ja geworden und Nvidia ist auf dem richtigen weg!Weiter so.
Aber ich denke die AMDs werden da schon ein stück schneller.
 
freakzz schrieb:
Zweifellos die Leistungskrone, allerdings frage ich mich wozu man eine solche Monster GPU braucht.
Qualität, Qualität, Qualität. Die SSAA und AA Performance ist super, die Filterung ebenso, dazu PhysX und die geliebten Geforce Profilverwaltung.

Hier noch was zum Schmunzeln:
I wonder how many reviewers will overlook the fact that there won't be cards this year?
...
In the end, GTX580 will be non-existent in 2010, for you, the customer, and is aimed purely at those who are too dumb or cowered to question Nvidia's word. The chip is a bug fixed GTX480/GF100, renamed on the internal and consumer side to make it seem like something it isn't, ala the endless G92 stream or the GT3xx line. We hope the wait for these cards is less than the wait between paper launch and real cards was for Fermi.
 
Respekt an NV. Also erhlich gesagt hatte ich echt angst das die Karte einfach nur ne gtx480 mit seinen vollen Shadern ist. Zum glück aber, ist daraus eine recht gute Karte geworden. Bis auf den leider immer noch etwas hohen Stromverbauch. Jetzt müsst NV nur noch den Preis was runter senken.
 
Dann gibts wohl in ein paar Wochen den ShowDown! :D

Wird sicher ein Kopf an Kopf rennen...
Normalerweise sollte der Cayman als knapper Sieger hervorgehen.
 
Krautmaster schrieb:
vollkommen ok wenn sie throttelt. Sofern sie Wakü dann auf ca 50 Grad rennt kann man auch ordentlich Saft geben.

Sie throttled aber über Leistungsaufnahme und nicht über Temperatur.
Ergo bringt deine Wasserkühlung nicht viel mehr als eine leisere Geräuschkulisse sowie angenehmere Temperaturen.
 
Fazit: Ganz solide Arbeit von nvidia, nichts besonders schlechtes, nichts besonders gutes. Kühlung ist auch keine wirkliche Neuigkeit oder gar was besonderes - gibt es schon lange.
Alelrdings frage ich mich warum die Spannung niedriger ist als bei anderen Reviewseiten? Eine besonders selektierte Karte, damit man in der Presse besonders gut dasteht mit geringerem Verbrauch und Temperaturen sowie der verbundenen Lautstärke?

Und diejenigen die hier schon wieder große Töne spucken ala "GTX 580 geil, Cayman Schrott, AMD es gezeigt" usw.
Könnt ihr auch mal ein Minimum an Objektivität zeigen? Ihr wisst rein gar nichts über Cayman, weder über Verbrauch, Leistung, BQ, Preis. Genau so ein Schrott macht die Diskussion kaputt.

Es würde mich, ehrlich gesagt, für genau solche Leute freuen wenn AMD mit Cayman etwas bringt das besser ist als eine GTX 580. (Auch wenn dann wieder andere aus dem AMD Lager angekrochen kommen.)

Manchmal hab ich das Gefühl das die Leute dankbar sind wenn sie ~400-500€ für ne Karte ausgeben müssen, dann können sie sich damit profilieren, so mein Eindruck.

Aber vermutlich wird eh wieder einer kommen und mich als Fanboy abstempeln o.ä. - was mach ich dann nur mit meiner momentanen nvidia Karte.:freak:
 
andy484848 schrieb:
Respekt an NV. Also erhlich gesagt hatte ich echt angst das die Karte einfach nur ne gtx480 mit seinen vollen Shadern ist.

ist sie doch im Grunde...
 
Stromverbrauch hin oder her, wer auf Flüssiges Zocken nicht verzichten will und viel Geld für ein Rechner ausgeben kann, dem wird wohl auch der Stormverbrauch egal sein. Etwas bisschen Mehrleistung hätte ich aber schon erwartet. Mal schauen wie sich die 69xx Reihe in den Tests schlägt.

Ich hoffe das bei der GTX 6xx ein doch etwas größerer Schritt gemacht wird !
 
Zurück
Oben