Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 480, 580, 680, 780, 980 und 1080 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.203
#1

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
15.739
#3
Danke für den Test.
Bin ich blind oder gibt's wirklich keine Tabelle mit allen Karten aus der Serie?
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
758
#5
Wow, hätte nicht gedacht das eine 1080 so viel flotter ist als meine 980. Dann kommt man mit der 1080 Ti wahrscheinlich tatsächlich auf die doppelte Leistung einer 980.
Edit: Fehlt da nicht die 780 in der technischen Tabelle? Klar ist auch Kepler, aber halt eine größere Ausbaustufe und breiterem Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfudge13

Bisher: ==>AUDI<==
Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.922
#7
Hätten ab der 700er Serie die x80 Ti Karten nicht besser gepasst? Dann hätte man die schnellste Karte der jeweiligen Generation mit dem Big Chip verglichen.
Die x80 non Ti haben nur die Mittelklasse GPU.
 

hamju63

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.554
#8
Schade, dass meine 2560x1440 nicht dabei sind.
Die dürften häufiger im Einsatz sein als UHD
 
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.492
#9
Meine GTX 680 Classified mit 4GB wäre wohl eine wenig besser da gestanden ;=) Wahnsinn was sich getan hat in der Zeit.
 
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
27.987
#10
Watt / Leistung - echt beeindruckend was da in den letzten Jahren gemacht wurde.

Schöner Vergleich - Danke
 
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
653
#11
Danke für die Testreihe, das gibt einen guten Überblick über die Jahre der Entwicklung

Hätte subjektiv mehr Zuwachs in der Effizienz bzw Leistung vermutet, wobei der nächste shrink in der fertigung bei beiden Herstellern noch aussteht nach ~14nm

Die 1080 hat 268% Effizienz zur 680 aber braucht 8 Watt mehr in wow bei 60 fps
Mir erschließt sich der Test mit wow irgendwie immer noch nicht.
da sind ja dann offensichtlich andere Settings am Werk, was ich finde, die Vergleichbarkeit nimmt. Oder sehe ich hier nur nicht ganz durch?

Edit, letzteres ist wohl der Fall, eine Seite vorher ist es erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.258
#12
Schade dass die 580 und 780 in der Tabelle fehlen.. so der Übersicht halber wärs ganz schön gewesen.

Wirds auch einen 80Ti Vergleich geben? Da muss man ja nur drei Karten ranschaffen... :D
 
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.128
#13
Im direkten Vergleich ist das schon echt heftig, wie gut Pascal wirklich ist. Ich glaube selten ist Nvidia eine Generation so gut gelungen wie Pascal.
 
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
24.786
#15
Gibt es eigentlich ein Grund warum 1440p nicht immer dabei ist? Bei einem Test ist es dabei und dann mal wieder nicht. UHD ist zwar ganz Nett aber das ist nicht wirklich relevant, da deutlich mehr Leute in 1440p Unterwegs sind, zumindest wenn man dem Steam HW Survey vertrauen darf.
 
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.281
#16
Danke für den Test! =)
 
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.899
#18
Eine sehr gute Zusammenfassung der Gründe aus denen ich privat bisher immer zu Team Grün gegriffen habe.
Große Performancezuwächse bei gesteigerter Energieeffizienz.

Bin diesbezüglich schon auf Turing gespannt (RT mal außen vorgelassen)
 
Top