Test P4P800 ohne CPU/Speicher möglich ?

alfton

Newbie
Habe für mein neues System nun alle Komponenten außer
CPU und Haupspeicher zusammen und verbaut.

Frage: Ist ein rudimentärer Test des ASUS P4P800 Mainboards auch ohne
Prozessor/Hauptspeicher möglich ?

Nach dem Einschalten des Systems laufen zwar alle Lüfter und die
Power LED's sind an, am Monitor sieht man aber überhaupt nichts
(keine BIOS Meldungen).
Auch der Systemlautsprecher gibt keinen Mucks von sich, obwohl
laut ASUS Manual der POST Reporter da Fehlermeldungen ausgeben sollte
(keine CPU).
Weiterhin kann man das System mit dem Power-Switch auch nicht mehr
ausschalten.

Wer hat Erfahrung damit, ist das normal ?
Sollte ich mir Sorgen machen oder doch besser auf die CPU warten ?

Danke im voraus,
Alfton

Na dann versuch doch mal ein Auto ohne Motor zu Starten.

Um es gaaaaanz kurz zu machen - Nein es es nicht möglich.

Ein Mb sollte nie ohne Speicher und CPU gestartet werden. Vielleicht hast ja Glück und das Board ist jetzt im Arsch. :D

Der Prozessor muss aufjedenfall drinsitzen... ohne ein Gehirn kann der Mensch ja auch nicht viel machen.

Der Speicher ist nicht zwingend notwendig.

Hast du schon alle Stromzufuhrkabel überprüft? Schließ alles ab und steck nochmal rein. Vielleicht ein Wackelkontakt. Wenn das auch nix hilft dann ist entweder irgendwas am MoBo kaputt oder der CPU.

Achja: Normalerweise baut man ERST die CPU und Speicher auf das MoBo und testet ob es funktioniert. Nicht anders ;)

Das ist ganz normal. Wenn der Prozessor net eingebaut iss, tut sich natürlich auch nix. Wenn nur der Speicher fehlt, piepst der Lautsprecher.
Ausschalten kannst du es natürlich nur über den Schalter am Netzteil, da es ein ATX Board iss. Wenn der Rechner net hochfährt, kann das Mainboard ja nicht den Befehl, der vom Power Switch kommt, verarbeiten und das Board wieder in den Stand-By Betrieb nehmen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board jetzt hinüber ist. Ausprobieren möchte ich das an meinem Board jedoch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Hausmeister
Der Prozessor muss aufjedenfall drinsitzen... ohne ein Gehirn kann der Mensch ja auch nicht viel machen.
QUOTE]

Wage zu bezweifeln, das Menschen ohne Gehirn nicht viel machen können, da gibt es genügend von die machen ohne dieses viel zu viel.
@alfton
Den Powerschalter mußt Du >4 sec gedrückt halten, dann geht der Rechner auch wieder aus. Ansonsten solltest Du mit Deinem Test warten bis CPU, Graka und Speicher auf dem Board sind, sonst kannst Du keinen Test machen. Ohne Speicher wird der Rechner auch nicht starten.

So, der Prozessor samt Speicher ist nun eingetrudelt und verbaut - und:

Alles funktioniert einwandfrei!

Wieder eine Erfahrung reicher:
Ohne Prozi kann man also nix testen außer der Lüfter- und Stromverkabelung

Da passiert nichts

Da wir dnicht viel passieren. Ahber du brauchst dir keine gedanken machen dem Mobo wird es nicht schaden. Bloß ein Mobo zu starten ohne CPU und Ram ist nicht gerade sehr hilfreich. Du brauchst beides damit der PC läuft. Die CPu damit er denken kann und den Ram damit er sich was merken kann.

Eigentlich logisch oder? :king:

Es gibt Boards (v.a. ältere) die verkraften es nicht, wenn kein Speicher vorhanden ist, da sollte man schon etwas vorsichtiger mit umgehen.

Zurück
Oben