Vorhandenen PC aufrüsten CPU/Speicher/MB/Monitor

Sovereihgn

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Warhammer Total War 3
  • Welche Auflösung? Im Moment Full HD (1920x1080) ich will aber auf einen WQHD (2560x1440) 144Hz aufrüsten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
LEISE. Wird hier aber nicht gebraucht. Thermalright Macho ist vorhanden + 4 leise Gehäuselüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im moment 60hz Full HD
In Zukunft 144hz FreeSync WHQD, auf jeden Fall IPS, 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3 Ram
  • Mainboard: Asus Z170 Pro
  • Netzteil Be Quiet straight Power 500W von 2016
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI 6600 XT
  • HDD / SSD: Samsung 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wieviel notwendigt ist. Hauptsache Preis/Leistung passt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Selber

Hallo,

würde Euch bitte mir zu helfen, welche Komponenten ich mir besorgen soll. Müsste auch nach Österreich lieferbar sein.

Folgendes habe ich mir mal zusammengesucht.

CPU https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+5600+cpu+760362
Speicher https://www.notebooksbilliger.de/gskill+ripjaws+v+schwarz+32gb+kit+2x16gb+ddr4+3200+cl16+411464
Sollte es hier schon 32GB sein? Bringt das viel mehr als die 16GB?
MB https://www.notebooksbilliger.de/msi+b550m+pro+vdh+wifi+mainboard+sockel+am4+745146
Thermalright Macho ist vorhanden. Würde mir ein Adapterkit für AM4 ordern.
MSI Radeon 6600XT ist vorhanden
SSD ist vorhanden
Brauche ich ein neues NT? Das alte sollte ja reichen?
Beim Monitor habe ich keinen Plan.. 144hz FreeSync WHQD, auf jeden Fall IPS, 27 Zoll

Danke Euch im Voraus
 
Wenn Du auf mehr als 60 FPS in WQHD schielst, dann ist die Grafikkarte zu 'dünn'.

Wir hoch ist das Budget?
 
Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Preis Leistung muss stimmen. Die 6600XT werde ich nicht mehr tauschen. Die Komponenten sollen auf die GPU angepasst sein.
 
Moin,

Sovereihgn schrieb:
passt

Sovereihgn schrieb:
Passt, würde bei einem Neukauf heute schon auf 32GB gehen.

Sovereihgn schrieb:
Wird Wlan benötigt?
Dann hier der Hinweis, dass bei dem gewählten Board noch älterer Wlan Standard verwendet wird, aktuelles hättest du mit dem GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Sovereihgn schrieb:
ich will aber auf einen WQHD (2560x1440) 144Hz aufrüsten
Sovereihgn schrieb:
MSI Radeon 6600XT ist vorhanden
Die 6600XT ist eine FHD Karte, ab WQHD fallen die 66xx vergleichsweise stark ab.
Daher würde ich gerade für aktuelle titel dazu raten bei FHD zu bleiben oder mindesten mittelfristig über eine andere GPU nachdenken.

Sovereihgn schrieb:
Netzteil Be Quiet straight Power 500W von 2016
Sovereihgn schrieb:
Brauche ich ein neues NT? Das alte sollte ja reichen?
Angesichts der Angaben gehe ich davon aus, dass vorhandene ist das Straight Power 10?
Falls ja, das ist immer noch ein ordentliches NT und so lange die GPU nicht gewechselt wird noch ausreichend.
 
Also die Karte schafft auch WQHD, musst du eben die Details anpassen -> ggf mittel bis hoch.
Ich habe ne RX5700 und die schafft das auch noch ganz gut. Du darfst aber keine 3stelligen FPS erwarten.
Über 60 komme ich bei vielen Spielen aber locker. Total War und ähnliche Spiele sind doch etwas CPU-lastiger
Wenn es das Budget hergibt würde ich vielleicht noch zum Ryzen 5700x tendieren. Vom P/L her auch gut

Einzelne Spiele wie Hogwarts und andere aktuelle Grafikkracher, musst du evtl. auch auf FullHD stellen

Die Komponenten sind soweit OK. Board ist so lala.
Wenn du WiFi braucht und ein schmales Budget hast passt es.
Sonst kann man auch das empfehlen https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b550m+aorus+elite+mainboard+sockel+am4+668277
Hat etwas bessere VRM Kühlung. Sofern du keinen 5900/5950x auf das Board setzt, ist das aber unproblematisch
32GB sind gerade so günstig...würd ich auf jeden Fall machen

Netzteil ist ausreichend.
 
Vielen Dank für die Antworten. Nein eigentlich brauche ich kein WLAN für das MB. Würde hier nur unter 100 Eur bleiben wollen. Finde nicht das ich da ein besonderes brauche.

Sollte man Gigabyte nicht meiden bei Mainboards. Damals vor paar Jahren hatten die nur Probleme gemacht..
 
@Sovereihgn
Für das Geld kann man das Board auf jeden Fall mitnehmen, es ist komischerweise zweimal bei NBB gelistet, einmal für 93,61€ und einmal für 127,90€ (was auch eher der normale Preis für das Board ist).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-02 145720.jpg
    Screenshot 2023-03-02 145720.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 85
Das MSI Board reicht auch. Ich würde auch eher zu MSI neigen. Der Support scheint etwas flotter zu arbeiten.

Bei Computerbase habe ich nichts vernünftiges gefunden, daher https://www.pcgameshardware.de/Ryze...500-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/

Bei 199€ würde ich auch überlegen, ist aber schon für ca. 180€ zu haben gewesen. Die Boxed Version kommt aber ohne Kühler. Also 30€ drauf rechnen oder bei Ebay für 8€ nen AMD Boxed Kühler besorgen.
Oh grad gesehen das es im Moment Company of Heroes 3 von AMD dazu gibt.
 
Sovereihgn schrieb:
Nein da würde ich beim MSI bleiben, das ist die sehr abgespeckte µAXT Variante vom Aorus Elite, die hat mit dem GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nur den Namen gemein.
Sprich wenn es etwas besseres sein soll gleich die verlinkte ATX Version oder beim MSI bleiben.

Sovereihgn schrieb:
Die Frage ist nur wird das out of the box kompatibel sein mit dem ryzen 5600er? Weil wie soll ich sonst das Bios updaten ohne CPU?
Alle 3 hier zur Diskussion stehenden MBs haben eine BIOS Flashback funktion, damit kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS Update durchführen, inzwischen gehört auch schon ordentlich Pech dazu ein MB zu bekommen, dass die neueren Zen 3 CPUs (5600/5700X/5800X3D) nicht von Haus aus erkennt, aber es kann natürlich noch vorkommen

Sovereihgn schrieb:
Habt mich in grübeln gebracht mit dem Ryzen 5700x. Würde ich den Mehrwert von 60 eur merken?
Kommt darauf an in wie weit die Spiele/Anwendungen mit den zusätzlichen Kernen skalieren.

DrHonkenstein schrieb:
Die Boxed Version kommt aber ohne Kühler. Also 30€ drauf rechnen oder bei Ebay für 8€ nen AMD Boxed Kühler besorgen.
Oh grad gesehen das es im Moment Company of Heroes 3 von AMD dazu gibt.
Der TE hat doch nach eigenen Angaben noch einen Macho und will sich dafür ein AM4 Kit besorgen.

DrHonkenstein schrieb:
Sonst kann man auch das empfehlen https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b550m+aorus+elite+mainboard+sockel+am4+668277
Hat etwas bessere VRM Kühlung. Sofern du keinen 5900/5950x auf das Board setzt, ist das aber unproblematisch
Das Board hat schwächere VRMs als das MSI, siehe den VRM Test von HUB.
Da ist das MSI kommt auch problemlos mit einer 142W CPU wie dem 3900X aus, nur für OC sollte man etwas stärkeres nehmen.
Wie oben geschrieben ist die µATX Version des Aorus Elite ziemlich abgespeckt im Vergleich zur ATX Version unter anderem auch bei den VRMs wobei das weder beim 5600 noch beim 5700X groß relevant wäre einen Mehrpreis gegenüber dem MSI VDH rechtfertigt sich aber in keiner Weise.
Neben den etwas besseren VRMs bietet das MSI VDH noch einen internen USB-C Header außerdem ist der zweite m.2 Slot 4x angebunden, beim Gigabyte nur 2x.
Vorteil beim Gigabyte wären 2 zusätzliche USB 2.0 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Alles klar dann nehme ich das MSI. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber.
Wegen der CPU würdet ihr mir jetzt also den 5700x empfehlen? Das es COH3 dazu gibt wäre toll, wollte mir das Spiel auf jeden Fall besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sovereihgn schrieb:
Wegen der CPU würdet ihr mir jetzt also den 5700x empfehlen?
COH3 gibts auch beim 5600 dazu, nur die APUs sind ausgeschlossen (CPUs mit dem Zusatz "G").
 
Ob du nun den 5600 oder 5700X nimmst hängt, wie @Mork-von-Ork schon geschrieben hat, von den Spielen ab. Ich bin der Meinung das ein 8-Kerner zunehmend besser ausgelastet wird.
Bei RTS Games oder Aufbaustrategie, hat die CPU meistens mehr zu tun als bei Shootern oder Rennspielen.
Da müssen die Wirtschaft und die vielen Einheiten halt auch noch berechnet werden

Ach Ja, beim RAM kannst du auch direkt auf 3600MHz gehen. Kosten fast das gleiche.
Wenn du bei NBB bestellen willst, gibt da z.B. die Kingston Fury Beast für 79,-
 
Korrekt es kommt auf die Kernskalierung an, gerade bei neueren Spielen oder auch bei etwas Hintergrundlast schaden 8 Kerne auf jeden Fall nicht, wenn es ins Budget passt nimm ruhig den 5700X mit.

DrHonkenstein schrieb:
Ach Ja, beim RAM kannst du auch direkt auf 3600MHz gehen. Kosten fast das gleiche.
Bringt nichts wenn der gleichzeitig schlechtere Timings hat, 3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt gegenüber 3200€CL16 nichts.
 
Ok überredet. Ich nehme den 5700x. An 60 eur soll es nicht scheitern, vor allem spiele ja meistens CPU intensive Spiele. Danke Euch für die Beratung.

PS: Ich habe schon den 3600er Speicher 32GB geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben