Leserartikel Test: Pioneer PDA-V 100 HD HDMI switch / Analog Signal Scaler

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.090
Hallo zusammen,

nach meinem Bericht über das Lautsprechersystem Jamo S606, nun meine Erfahrungen mit dem Pioneer PDA-V 100 HD. Jetzt werden einige fragen: "Was das?" Ich zitiere hier einfach die Prokuktbeschreibung von der Pioneer Homepage:

Pioneer PDA-V100HD Produktinfos
Der PDA-V100HD ist ein High Definition AV-Konverter. Er verhält sich wie ein Receiver, an den Sie Ihren Blu-ray-Player, Ihren DVD-Recorder, Ihre Spielekonsolen oder andere Unterhaltungsgeräte anschließen können. Zwischen Ihrem KURO und dem PDA-V100HD genügt dann eine einzige Kabelverbindung.

Einfach, sauber, ordentlich!

Die ideale Lösung, wenn Sie die Befestigung oder den Standort einzelner Geräte berücksichtigen müssen und die Kabelführung wichtig ist. Und: ein einzelnes Kabel lässt sich sehr viel leichter "unsichtbar" verlegen, als ein ganzes Bündel.

pdav100hd_1_2_gallery.jpg


Also gorb könnte man es als HDMI switch bezeichnen. Ältere TV's bzw. neuere aus dem Buget bereich haben Teils nur einen HDMI Eingang, Antenne und eine Scartbuchse. Das war es dann auch schon. Ich habe dies selber am Anfang des Jahres gesehen wo mein kleiner Bruder einen LG TV bei einer Saturn Verkaufsaktion erstanden hat. 42er HD ready und nur besagte anschlüsse obwohl kein altes auslaufmodel sondern nur für den "Preisbewusten" Kunden so billig wie möglich gemacht.

Bei solch gerätschaften stellt sich die Frage: Immer hin und her stöpzeln...? Ne, da muss ne andere lösung her. Andere Zielgruppe ist die der auf optik wertlegenden User. Wer seinen TV an der Wand hängen hat kennt das Problem der Kabellage. DVD / Blurayplayer, Sat / Kabelreciver, Spielkonsolen usw. wollen alle mit dem TV verbunden werden und das endet in einem dicken Kabelgewirr was an der Wand zum TV hochläuft. Optisch schrecklich und wer keine Halterung zum ausziehen hat bricht sich die Finger um an die Anschlüsse des TV's zu kommen.

Ich gehöre zu den Usern die sich an den Kabeln stören. Zu meiner Ausstattung gehören: Kabelreciver, PS2, PS3, Sega Saturn, Sega Dreamcast (oh ja, Oldies but goldies ^^), Xbox360, DVD player und demnächst auch noch ein AV Reciver mit on screen Display. Also alles in allem 7 geräte die ihre kabel in den TV stecken wollen. Sowas sieht an der Wand einfach nur unmöglich aus bzw. lässt sich so kaum händeln. Dem wollte ich schon immer abhilfe verschaffen und bin dannn durch zufall auf den Pioneer PDA-V 100 HD bei amazon gestoßen für läppische 90€. Damit lassen sich 6 geräte verwalten und es geht nur 1 HDMI kabel zum TV.

Gleich vorweg: Ich weis das viele AV-Reciver (mein neuer dann auch) bereits solche funktionen Bieten können wie die des Pioneer PDA-V 100 HD jedoch hat das gerät einen für mich ausschlaggebenden kaufgrund: Es hat einen scartanschluss!!! Zeigt mir mal einen Reciver der sowas bieten kann.

pdav100hd_back_large.jpg


So praxis Test: HDMI signale werden 1:1 an den TV weitergereicht, Analogquellen können bis auf 1080i hochgrechnet werden. Was auch wunderbar klappt. Da mein TV eh nur 720p kann, da HDready, stört mich dies weiter nicht. Als erstes kam die PS3 mit HDMI an den kasten. Bild top, genau wie vorher. Jetzt die x360 über component... hm da analogsignal wird es durch den scaler gejagt was sich negativ bemerkbar machte. an einigen stellen waren farbverläufe zu erkennen. somit für mich an dieser stelle nicht zu gebrauchen. Ich werde mir dann doch wohl das HDMI kabel von M$ kaufen müssen, dann sollte es so sein wie bei der ps3 und dem DVD player. analoge signale sollten also demnach in einer SD auflösung zugespielt werden, da das 720p signal der box durch den scaler leicht verändert wurde. zwar nur minmal aber mir ist es negativ aufgefallen.

Nun zu SD signalen: Unity Media Reciver überr scart. Das Bild ist am TV irgendwie nach oben verschoben und man hat dadurch einen schwarzen balken. Ich kann dies mit den Bildoptionen des TV's korrigieren, allerdings muss das dann bei anderen Quellen wieder rückgängig gemacht werden. Ich hasse diesen Unitymedia schrott! ständig am abschmieren, träge wie ein alter kaugumi und HDMI kennt das teil eh nicht. Somit wandert dieser über scart wieder an den TV habe ich beschlossen. Da eh ein gerät zu viel war hat sich eine auswahl gerade erübrigt. Dreamcast, ps2 und Saturn gehen bisher alle über scart RGB, jedoch wird der Saturn auf S-vhs umgestellt und die ps2 wird dann auf den componet anschluss wandern. Bild der konsolen über RGB war top. zum testen des S-vhs anschlusses habe ich einen alten DVD player angeschlossen. auch hier ein top bild. demnach sollten die componet signale der ps2 und s-vhs des saturn keine probleme machen.

Bis auf das Problem mit dem Kabelreciver bin ich recht begeistet von dem gerät. Woran genau das problem liegt konnte ich nicht herraus finden. ich schiebe es auf die technik des ollen recivers. ^^

Fazit:

Der kleine kasten hat ein dicke kabelschlange an der wand verschwinden lassen. erfüllt also seinen zweck. Der scaler arbeitet vorbildlich was bei einem damaligen startpreis von 799€ UVP auch anzunehmen war. Die Technik hat die kleine brotdose jedoch schnell eingeholt und somit werden diese geräte schon für unter 100€ verkauft was im betracht auf die Technik ein schnäpchen ist da hier nicht nur ein einfacher HDMI switch arbeitet, sondern auch analogsignale verarbeitet werden können. Nachteil, sofern es wirklich einer ist, ist für neuere TV's das Analog nur bis auf 1080i hochgerechnet wird. Ich warte noch auf 2 kabel für meine alten daddelkisten. Ich gehe aber davon aus das sich hier nichts negatives einstellen wird was ich dann aber noch nachtragen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Test ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe eine Frage hierzu.

Ich möchte diverse Geräte (PS3, Receiver, Apple TV) ausschließlich über HDMI einspeisen und dann über den 1 x HDMI out an den Fernseher übergeben und getrennt 1 x per Toslink out an meine Teufel Cinebar ausgeben. Wichtig ist hier die Mehrkanalausgabe, ist diese gewährleistet?

UPDATE: Argh, ich sehe gerade das dieses Teil kein Toslink out hat.

Übrigens, klasse Bericht!!!


Danke und Grüße
Fischeropoulos
 
eine möglichkeit wäre, sofern der TV das hat, von hier aus über einen digital out in die teufels zu gehen
 
Wie gut klappt das eigentlich mit dem Hochrechnen von analogen Quellen?

Ich frage deshalb wegen Benutzung folgender Geräte, die auch schon älter sind:
JVC HR-S9600EU (S-VHS... müsste theoretisch ca. 530p können und codiert Dolby Prologic)
Wii und generell ältere Konsolen wie SNES und so.

Kannste da was zu sagen? Hab den Thread gerade durch Zufall gefunden, weil ich einer aus der Versenkung geholt hat.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das gerät mitterweile im freundeskreis untergebracht da ich nun alles über meinen Yamaha AV-R verwalten kann. ich hatte es einmal verglichen und nennenwerte unterschiede waren nicht vorhanden. ich selber nutze auch alte konsolen. in meinen AVR gehen diese meist über S-VHS. schönes "pixelfeeling" kommt bei dem sega saturn auf. kein wischi waschi oder so, sondern alles knacken scharf pixelig. ^^

wii würde ich dann den componenteneingang nehmen.

ich war damals sehr zufrieden mit dem gerät. ich würde sagen einen mal probweise übers netz bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken ^^
 
Klingt schonmal gut. Danke für die Info.

Ich denke, ich werde das Gerät demnächst mal in Betracht ziehen, sollte ich einen neuen Fernseher bekommen.^^
 
Zurück
Oben