Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

Wintermute schrieb:
Ich denke die hochgetakteten Editionen werden eher überzeugen können.
@Chriz
Für 299€ ne XFX? Hm, siehst du, es könnte also doch sein das ich mir ne XXXXXX Karte kaufe. ;)

@Wintermute

*Bild*
*Box*

Das PCB-Design überzeugt. Der Takt und der Preis auch. Nur noch Verfügbar werden das ding!
 
GEIL !!

Is schon für unter 300 gelistet!!
Ich hoffe, sie wird bald um die 250€ liegen!!

Wollte eigentlich ne 6800GS kaufen und etwas takten..
Wenn ich mir aber jetzt die Performance (schneller als 6800 Ultra) und vor allem die
Lautstärke, Temperatur oder Stromaufnahme ansehe, schwenke ich doch wieder zur
7800GS!! ;)

Für 250 € schlage ich zu!! ...bei dem Übertaktungspotenzial keine Frage...

Fazit:
Ausgereitzt (OC) is sie schneller als jede andere AGP Karte!!
Zudem alle aktuellen Features und dazu noch leise...

...WAS WILL MAN MEHR ??...



Mfg Kaywalker
 
Na, irgendwas stimmt mit WMV-HD nicht --- die werden doch nicht etwa den 6800er AGP-Bug dringelassen haben?

Schade --- so kann ich es mit meinem P4 2,4 vergessen. Die Karte hätte der in Spielen noch gut gefüllt, aber WMV-HD ist mir wichtiger, selbst ohne HDMI, da ich Vista garantiert nicht auf die Kiste packe.

Tja, dann muß es (falls nicht bald eine 7600 erscheint) doch eine ATI sein --- vielleicht eine X1700 ? Mal abwarten, was die CeBit bringt. Solange hat es keinen Sinn, den Firmen Geld in den Rachen zu schmeißen, was eigentlich in die Riester-Rente angelegt gehört, nur weil jene sich weigern ein gleichwertiges Produkt anzubieten.

So teuer kann der Bridge-Chip ja gar nicht sein.
 
das war wohl nix! die karte is doch nur minimal schneller als ne 6800ultra und den unterschied merkt man da kaum. hdr geht mit der karte auch bloß nich weil die viel zu lahm is oder man muss die quali extrem runterschrauben.
 
Nicht zu früh freuen. Ob andere Karten ausser die PoV geregelt ist, weis man noch nicht. Wann die OC/eXtreme Verfügbar sind (XFX/EVGA) ist auch nicht abzusehen...

Wer 299€ ausgeben will, sollte bei K&M zuschlagen. Habt dann die wahl zwischen ner EVGA und ner PoV!

gruß
chris
 
Jep, so schauts aus. 7800GS, ich komme. :)
Mal sehen was man mit WaKü da rausholen kann, evtl. etwas mehr Spannung geben. So überhaupt ein Kühler dafür rauskommt und man sich nicht noch selbst einen bauen darf. :p
 
Guter Test, nur hätte ich mir mehr Vergleiche im übertakteten Zustand gewünscht.

Für 300 bis 350€ ist die Leistung meiner Meinung nach viel zu gering.

Wenn man sie übertaktet, ist man meist genauso schnell wie eine 7800GT.
Nur kostet eine 7800GT z.B. von Club 3D nur 280€ und bietet im Normal-Takt mehr Leistung wie die 7800GS.

Wie wir alle wissen, lassen sich die 7800GT´s ebenfalls seht gut takten und werden teils auch schon stark übertaktet inkl. Garantie ausgeliefert - zum gleichen Preis.

Klar, muss ich noch ein PCI-E Board kaufen, doch das Geld, was ich noch für meine "alte" Asus X850XT PE bekomme, wird da sicher reichen.

Mit meiner Karte bin ich sehr zufrieden, nur stört mich die fehlende Unterstützung vom "SM3" und "HDR" - das sieht mit den neuen Technologien einfach besser aus.

Für mich muss eine neue Karte also "SM3" + "HDR" unterstützen und dabei noch eine gute Leistung bringen. Diese Erwartungen kann die 7800GS nicht erfüllen, da kauf ich für den Preis dann doch lieber eine 7800GT. Da kostet eine EVGA GeForce 7800 GT CO "nur" 315€ und wird schon so übertaktet ausgeliefert, dass der Unterschied in den Tests zur GTX marginal ist. Und, wem das noch nicht reicht, kann sie noch höher takten, wie der Test beweist. Desweiteren wird hier auch ein größerer, vollkupfer Kühler verbaut.

Dann hab ich dann bestimmt mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Karte holen, habe nicht genug Geld um auf PCI-E umzusteigen, und meine 6800LE@16/6 mit nur 128MB ist auch nicht mehr der Hammer.
 
Ganz schön ne abgespeckte Grafikkarte. Wen der Preis länger so hoch bleibt kann ich mit der nix anfangen.
 
Genau, Kaywalker,

übertakte diese seltene Spezies einfach, und nach einem Jahr, wenn sie dann durchgebrutzelt ist, dann muß eben ein neues (PCIe-)System her.

Merkt Ihr lieben Übertakter eigentlich gar nicht, daß *genau damit* von Eurem Geld verdient wird? Intel hat die Locks auch herausgenommen -- wenn die Leute sich ihr Produkt eben schneller zerstören wollen -- bitte sehr!

Passt aber irgendwie nicht mit vernachlässigten Inspektionen und fehlenden Winterreifen in diesem Land zusammen...


__

Ist überhaupt nichts persönliches; ich frage mich nur immer wieder woher in Zeiten knapper Kassen und schwindender privater Rücklagen das viele Geld für den Computerkram kommt. Aber das wäre eine politische Diskussion. Und ich möchte ja auch niemandem den Spaß vermiesen.

Ich persönlich denke halt: "Schön, wenn man eine solche Karte hätte, und sie dann auch lange halten würde."
 
Also ich bin entäuscht:( hätte mehr von ihr erwartet. Aber naja bin sowiso auf ein neues System umgestiegen. Ne gute alternative für ne 6800Ultra ist sie auf jeden
 
Interessanter Test!
Besonders gefällt mir die relativ leise und gute Kühlung. :cool_alt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es lange dauern wird, bis die Preise fallen.
 
Darf ich anmerken, das bei Doom 3 und bei Quake 4 die selber Bilder verlinkt worden sind?
Kann passieren...;)
 
@Spock:
Hier geht´s nicht um "die Wahl haben". Ich KANN mir kein PCIe System kaufen. Fertig aus. Und mein Northwood rockt auch noch gut. Dann übertaktet man die GS halt, und? Die wenigsten Karten verrecken davon, und auch nicht nach einem Jahr. Sonst würden sich die Berichte in den Foren häufen.

So schlimm ist´s auch wieder nicht ... :rolleyes:

Die Karten werden schnell um die 250€ zu haben sein, wenn nicht drunter. What´s the Problem?
 
Nett so schnelll
bei K&M sind 4 tage Lieferzeit bei Vorbestellung
und das bei alle schops im moment..
 
@spock 37:

Sie soll ja nicht auf max OC laufen!
Immerhin werden ja viele auch als OC Version ausgeliefert!!

Und die Lebensdauer einer GraKa wird doch eh durch Spiele oder Engines bestimmt, nicht durch "Material-alterung"!!
Ich z.B. hab meine FX 5700 Ultra von Gainward von Anfang an auch als Golden Sample genutzt wie es Gainward vorgibt. (Soll heissen quasi OC!)
Irgendwann hab ich dann mal probiert um zu sehen was noch geht.
Seit der Zeit läuft sie auf max Mhz lt.Nvidia-Treiber.
Bisher ohne Probs!!

Und siehe da, sie wird nicht wegen Hardware-Problemen ausgetauscht...


Mfg Kaywalker
 
guter test mal wieder @CB :D

naja, ist zwar alles schön und gut, aber hatte mir mehr erhofft.

Wenn sie auf 250€ fällt hol ich sie mir denke.
ich mein, ne X 850XT PE kostet auch noch dicke über 300....
 
Zurück
Oben