[Test] Projekt 200€ Gamer PC

10.) Diskussion der Kritik / Vergleichstest

Unterdessen ist der Test bereits eine beachtliche Anzahl mal gelesen und auch kommentiert worden. (ca. 10000 views und 80 Posts)
In dieser Zeit habe ich hauptsächlich ein positives Feedback bekommen für das ich mich nochmals herzlich bedanken möchte.
Es gab allerdings auch ein paar kritische Stimmen! Auf diese möchte ich im Punkt 10.) genauer eingehen.
Es wurden hauptsächlich zwei Dinge bemängelt: erstens die Testauflösung und zweitens besonders auch die Testkonfiguration!

Kritikpunkt Auflösung:


Den ersten Punkt möchte ich nur relativ kurz kommentieren, da er kaum schlüssig beantwortbar ist, sondern immer etwas Ansichtssache.
Fakt ist, jeder Bildschirm hat eine maximale Auflösung, kann aber auch viele kleinere Auflösungen darstellen. Allerdings ist es so, dass TFTs, sobald man nicht ihre Maximalauflösung benutzt, je nach Modell und gewählter Auflösung schwammig werden können. Deshalb benutzen viele bevorzugt die native Auflösung des TFTs. Und da muss man ganz klar sagen, dass die heute verbreiteten Modelle so gut wie immer über 1024x768 arbeiten. Insofern ist eine gewisse Kritik nicht ganz grundlos.
Ich finde es allerdings bei einem 200€ PC durchaus legitim davon aus zu gehen, dass der Besitzer kein Problem mit der von mir gewählten Auflösung von 1024x768 hat! Dies begründe ich einerseits so, dass ein potentieller Käufer eines solchen PCs entweder einen Bildschirm aus der ebenfalls kleinen Budgetklasse hat (sprich CRT oder alter TFT mit nativen 1024x768) oder ansonsten ein günstiges Modell aus neueren Zeiten, dass bereits auf einem gewissen Niveau kleinere Auflösungen darstellen kann! Des Weiteren denke ich einfach, dass ein Test mit höheren Auflösungen schlicht kein Sinn hätte, da das System deutlich einbrechen würde. Und letzten Endes geht es bei dem Test nicht darum zu zeigen, was ein 200€ PC nicht kann, sondern der Test soll zeigen was ein 200€ PC kann! Wer also 1024x768 eine völlig Weltfremde Auflösung findet, der zieht aus diesem Test das persönliche Fazit, dass er mehr als 200€ in einen PC investieren muss.



Kritikpunkt Testkonfiguration:

Da dieser Punkt öfters kritisiert wurde und auch sehr viele „Alternativen“ gepostet wurden, möchte ich diesen Punkt etwas ausführlicher behandeln.

Wer den Test komplett durch gelesen hat, wird feststellen, dass ich selbst bereits mehrfach erwähnt habe und sogar durch Unterstreichen hervorgehoben, dass meine Konfiguration bitte nicht als einzig wahre/richtige angesehen werden soll! Es ist lediglich eine Musterkonfiguration die zeigen soll was möglich ist!
Ein Sparpunkt, der ebenfalls von mir erwähnt ist im Text, ist z.B. die Festplatte. Ich habe eine 200GB Platte verwendet, damit ich den PC wieder verkaufen kann. Wem weniger reichen, der soll sich eine 40GB/80GB Platte kaufen. Ebenso beim DVD Brenner. Wem ein DVD-Rom reicht, soll dieses nehmen. Wobei zu beachten ist, dass ohne Dinge wie viel Speicherplatz oder die Möglichkeit DVDs zu brennen sich der PC mehr und mehr einer XBox nähert.

Grundsätzlich gilt aber: wer für das selbe Geld mehr Leistung bekommt oder die selbe Leistung für weniger Geld – umso besser! Das mindert meines Erachtens die Resultate dieses Tests kaum!
Da ich aber kein Freund von nur schönen Sprüchen und Spekulationen bin, habe ich mir heute morgen einen Athlon 64 X2 5200+ und 2GB Kingston DDR2 800MHz CL5 RAM besorgt, in den PC eingebaut und alle Spielebenches sowie ein paar allgemeine Tests nochmals gemacht. Ich habe mich dabei für diese Teile entschieden, da eine Speicherverdopplung gewünscht wurde und der 5200+ kommt zum Einsatz, weil er einem „doppelten“ LE-1640 entspricht. (es sollten also nur Vorteile erlangt werden durch den zweiten Kern und keine Nachteile wenn nur ein Kern unterstützt wird!)
Weiter erwähnenswert, das ganze System wurde nach dem Umbau formatiert und neu aufgesetzt! (allerdings mit den selben Treibern und Programmen!)
Hier die Resultate (rot) mit Vergleich zu den bisherigen (schwarz). Nach den Resultaten kommen jeweils noch ein paar ergänzende Kommentare dazu!

TESTS:

3D Mark 05
1024x768 Default – Score: 6558 -> 6728
Wie erwartet eine leicht höhere Punktzahl auf Grund des CPU Tests

WinRar:
895MB archivieren, Modus normal, Format .rar, Dauer 12min 55s -> 13min 30s
Die Differenz von 35s kann ich mir nicht recht erklären. Ich habe deshalb das ganze 3mal durchlaufen lassen (mit und ohne Neustarts) allerdings ohne Unterschied.

DVD / HD-Video:
wurde nicht wiederholt!

SuperPi 1M
C'n'Q aus, keine Hintergrundprogramme am Laufen – Zeit: 33,360s -> 33.750
Wie erwartet. SuperPi läuft nur auf einem Kern insofern die praktisch selbe Zeit.

Everest Benchmarks
C'n'Q aus

Speicher Lesedurchsatz: 5702MB/s -> 5919MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 5664MB/s -> 5962MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 5468MB/s -> 5701MB/s
Speicher Verzögerung: 57,4ns -> 54.6ns
CPU:
Queen: 4543 -> 9436
PhotoWorxx: 4780 -> 7411
Zlib: 15445KB/s -> 30788KB/s
AES: 3373 -> 6983
Julia: 1103 -> 2295
Mandel: 630 -> 1295
SinJulia: 580 -> 1206

Die Everest Benchmarks sind eigentlich sehr schön! Der Speicher ist durch die etwas geringere Latenz tatsächlich leicht schneller und die CPU-Tests nutzen den zweiten Kern so, dass sich die Resultate praktisch verdoppeln.

Crysis
Settings:
1024x768, Medium, kein AA
FPS: Min. 0* / AVG 27 / Max. 44 -> 4 / 24 / 40
*0 FPS bei Zwischenspeichern!
HINWEIS: Zwischensequenzen wurden um die FPS nicht zu verfälschen abgebrochen!
Bei Crysis limitiert scheinbar die Grafikkarte, es sind keine signifikanten Unterschiede bemerkbar!

CoD4 MW
Settings:
1024x768, alle Einstellungen auf 'normal' und alle Features auf 'yes'. Zudem 'large Corpes, Textures auf 'Auto' und 2xAA
FPS: Min. 16 / AVG 29 / Max. 64 ->13 / 30 / 64
Bei CoD4 limitiert scheinbar die Grafikkarte, es sind keine signifikanten Unterschiede bemerkbar!


Racedriver Grid
Settings:
1024x768, Low, 2xMSAA
FPS: Min. 24 / AVG 38 / Max. 54 -> 8 / 40 / 53
Racedriver Grid verhält sich sehr merkwürdig. Die AVG-FPS sind leicht besser, allerdings gibt es stellen im Rennen, an denen das Spiel ganz viele, ganz kurze Ruckler hat (eindeutig von CPU/RAM nicht von der Grafikkarte) diese ziehen den AVG-Wert hinunter und machen sich durch den markant gesunkenen Min-FPS Wert bemerkbar. Im Spiel selber sind sie insofern problematisch, als dass das Auto während dieser Zeit kaum mehr auf Steuerbefehle reagiert.

C&C TW
Settings:
1024x768, max. Details, kein AA
FPS: Min. 16 / AVG 27 / Max. 31 -> 16 / 26 / 31
Bei C&C TW limitiert scheinbar die Grafikkarte, es sind keine signifikanten Unterschiede bemerkbar! (wobei als Detailsteigerung nur noch das Zuschalten von AA möglich wäre!)


Anno 1701
Settings:
1024x768, Details Hoch
FPS: Min. 17 / AVG 22 / Max. 26 -> 15 / 22 / 28
Bei Anno limitiert scheinbar die Grafikkarte, es sind keine signifikanten Unterschiede bemerkbar! (wobei als Detailsteigerung nur noch das Zuschalten von AA möglich wäre!)



Gothic 3
Settings:
1024x768, Details Mittel
FPS: Min. 0 / AVG 35 / Max. 58 -> 0 / 30 / 62
Hier macht sich das bessere Restsystem deutlich bemerkbar. Anstatt dieser vielen kleinen Nachladeruckler gibt es jetzt nur noch wenige aber grosse wenn man in andere Map-Teile kommt. Diese sind allerdings dafür meist deutlich grösser/länger und ziehen deshalb den AVG Wert etwas herunter!

Dirt
Settings:
1024x768, Details Mittel
FPS: Min. 12 / AVG 18 / Max. 28 -> 19 / 28 / 37
Dirt profitiert wie Gothic 3 merklich von dem geänderten Restsystem! Der AVG-FPS Wert steigt deutlich und das Spiel sieht weniger schwammig aus.

FEAR
Settings:
1024x768, Details Maximum (CPU und Grafik) kein AA
FPS: Min. 0 / AVG 38 / Max. 114 -> 0 / 35 / 109
Aus den FPS Zahlen nicht herauslesbar, profitiert FEAR ebenfalls vom besseren Restsystem. Die Laderuckler beschränken sich auf ein paar wenige Stellen und somit sinkt der AVG-FPS Wert zwar leicht, dem Spiel kommt es aber insofern zu gute, als dass es jetzt eine konstantere FPS Rate hat als vorher.

FarCry
Settings:
1024x768, Details Very High + AA High
FPS: Min. 39 / AVG 71 / Max. 126 -> 39 / 63 / 94
Hier gibt es wieder kaum etwas zu sagen- Das Spiel lief vorher auf max. Detaisl flüssig und tut es immer noch ;-)

NFS Carbon
Settings:
1024x768, 2xAA, Details Maximum
FPS: Min. 19 / AVG 26 / Max. 33 -> 18 / 26 / 34
Bei Anno limitiert scheinbar die Grafikkarte, es sind keine signifikanten Unterschiede bemerkbar!

Fazit 2:
Abschliessend kann ich sagen, dass die teils heftigen Kritiken im Forum wie z.B: es gäbe Systeme für 200€, welche die doppelten FPS Raten meiner Konfiguration schaffen, masslos übertrieben sind. Auch wenn man dem System noch eine HD3650 spendieren würde, wären niemals auch nur annähernd solche Steigerungen möglich! Klar ist aber wer z.B. bei der HD/Gehäuse/NT spart und das gesparte wo anders investieren will der sollte in die Grafikkarte investieren, ausgenommen diejenigen, die in ihrer Spielesammlung hauptsächlich CPU/RAM Fresser à la Gothic 3 haben. Dort dürfte an erster Stelle eine RAM verdoppelung mehr Leistung bringen resp. gegebenfalls auch eine etwas bessere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auch für diesen Nachtest besten Dank. Hast dir viel Mühe gegeben. Die Spiele-Werte mit DualCore liegen in der von mir erwarteten Bandbreite, teilweise innerhalb der Messgenauigkeit, ein weiteres, schlagendes Argument gegen einen DualCore im beschriebenen Einsatzzweck.
 
Sehr interessanter Artikel! Es macht Spass sich das alles durchzulesen, und ist einfach faszinierend was für 200 Euro alles geht.

Die Argumentation wenn ich 10 Euro noch draufpacke, dann ist der Rechner viel schneller oder besser, ist ja logisch und somit irrelevant. Der PC Kauf ist immer ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Wenn man sich die Grenze bei 200 steckt, dann ist sie eben da. Toll wäre schon ein Benchmark Wettbewerb. Wer schafft um 200 Euro einen PC mit den besten Frames. Das ist aber nicht 100% das Ziel des Autors gewesen. Andere Argumente (PC soll wieder verkauft werden) stehen diesem radikalen Ziel entgegen, und darüber haben sich dann auch einige aufgeregt.

Interessant finde ich persönlich vor allem das die Kombination Mainboard plus Graphikkarte die schnellen Onboard Lösungen (8200,780G) von der Leistung her und auch preislich schlagen.

Mit einem anderen 200 Euro PC die Frames zu verdoppeln ist eine kühne Behauptung.
 
...also im Zweifelsfall doch lieber eine etwas potentere Grafikkarte wählen, zB mit GDDR3. Hypermemory scheint gar nicht aktiv oder zumindest nicht viel zu bringen, ich hätte durch die größere Dual-Channel-Speicherkonfiguration schon etwas bessere Ergebnisse erwartet.

Danke für den Nachtest!!
 
Hallöchen

erstmal ein großes und dickes Lob an "Der Toast". Ich war echt begeistert als ich geelsen habe was für Mühe sich ein User machen kann und mit welchem geilen Ergebnis hier ein guter Tread geöffnet wurde. :):):)

Versucht mal bitte einen Aufrüstvariante von Sockel 939 AMD 3800+ Athlon FX und 3,25 GB DDR 1 RAMM (400 FSB), PCI Grafikkarte und IDE Laufwerke (Brenner und DVD) sowie 160 GB IDE Festplatte auf einen günstige ( so ca 150,-€) Variante. Ich weiß dabei, das mindestens das Mainboard, der CPU, und die DIMM´s erneuert werden müssen. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.

Danke
 
Der Nachtest braucht ja fast nochmal einen eigenen Thread. Hier findet er irgendwie zu wenig Beachtung. Bin selber nur durch zufälliges vorbei schauen drauf gestoßen.

Zum Test: Sehr schön zu sehen, was sich in den Spielen (nicht) tut! Mit etwas mehr Performance hätte ich schon gerechnet. Merke: Graka ist wichtiger!

gruß
 
Ein super Test, hast dir viel Mühe gegeben und das lohnt sich für viele bestimmt!
 
Super Test,mein HTPC hat auch "nur" 280€ gekostet und es laufen alle Spiele in einer Auflösung von 1360x768 flüssig(auf niedrig oder mittel).Ich würde auch gern einen solchen Test verfassen,bin aber wohl zu "schreibfaul":p...
 
Sehr schöner Test. Auflösung finde ich auch noch vollkommen im Rahmen nutze teils selbst noch 1024 x 768. Für 200 € ist die gebotene Leistung durchaus beeindruckend
 
Der Test ist genial und optimal gestaltet.

Das ist wirklich mal gute Arbeit. Den Link zum Test hab ich schon an viele Leute weitergegeben bei denen das Budget und die Skepsis genauso groß ist wie bei den meißten.

Ich hab mir selbst erst den Luxus geleistet einen neuen PC zu kaufen als Zweit PC für Spiele Internet und vor allem TV per DVB-T

Alles in allem habe ich bei lokalen Händlern ca 340 Euro gelassen für 2x2,5 GHz AMD CPU, 2 GB DDR2 Ram, 512MB 3850, Mainboard, 160 GB Platte, Gehäuse mit NT, Lautsprecher, TV-Karte, Tastatur und Maus.

Das ding hat für den Preis ne brachiale Leistung und jeder der jetzt noch einen 3 Jahre alten PC hat sollte wenn er gerne all dies tut, also spielen, Multimedia usw. zuschlagen. Besser geht es ja wohl nicht ;)

High End kann zwar jeder von träumen aber nur wenige können sich das Leisten und dein Test beweist klar das im Bereich zwischen 200- 300 € eine Menge zu haben ist vor allem wenn man bedenkt, dass man nicht alles neukaufen muss wie z.B. Gehäuse, HDD und andere sachen.

Danke das du die Zeit und das Geld investiert hast um vielleicht einigen Leuten mal die Augen zu öffnen und anderen eine gute Grundlage für Hilfe oder eigene Aufrüstvorhaben zu geben.
 
Danke für deine Mühe, DerToast.
Guter Test, der auch nicht weiter im Leistungsergebnis verwundert.
Immerhin gab es vor ein paar Jahren teure High End Hardware gleicher Leistung, die heute bei dem Preissturz der Hardware zur Einstiegsklasse gehört.

Wer also mit seiner alten und teuren Hardware einmal die gleichen Frameraten erlebt hatte, sollte bei diesem Test eigentlich ein Deja-vu erlebt haben. Dazu kommt aber bei der 200€ Hardware ein positiver Effekt, sie hat nicht die goße Leistungsaufnahme gegenüber der alten Hardware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Test ist super, allein die Mühe alle GPUs unter 40€ durch zusuchen. Und dann die eine zu finden.
Ist echt klasse in diesem Preisgefilde.
Die nächste 2600 Pro ist 10€ teurer, was locker ein drittel mehr ist.
Schön sind dann so Läden, die zwichendurch ne x300SE für 41€ anbieten. ;)

Ich würde vermutlich trotzdem zu ner 780/790 greifen die ist zwar atm etwas schwächer, aber wenn man später dann nochmal etwas Geld zur Verfügung hat, kann man sich ne bessere GK nachrüsten, und hat nicht 25€ verloren. ;)

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-780g-chipset,1785-10.html

Soweit sollte der 790 garnicht weg sein, leider steht nur das Biostar TA790GX A2+ bisher preislich in Konkurrenz mit der Lösung GK+690V.
 
ICh schliesse mich an ich hätte auch gedacht das Dualcore 2GB ram mehr leistung bringt aber tuts nicht und dann find eich deine 1Konfiguration BESSER!!!

Noch an die Typen mit Kritik kommt mal in die schweiz oder schaut auf www.digitec.ch und ihr werdet sehen das Angebot ist kleiner und auch teurer wenss eine Graka hir nur bei einem Shop gibt also H*F
Denke ihr hättet das nie so hin gekriegt wie Der Toast

ICh danke dir und ein Gruss aus der Schweiz in die Schweiz!
 
Auch von mir ein Lob!
Ich hätte nicht gedacht, dass mit so wenig Aufwand eine so hohe Leistung möglich ist.
Grafikleisungsmäßig ist der ja sogar stärker, als mein betagtes System! :mussweg:
 
Alles toll gemacht, allerdings denke ich doch, dass es fast sinnvoller ist, ein bisschen mehr Geld zu sparen und einen 300€ PC zu bauen, da man hier einen bessere Komponenten kaufen kann, die sich auch noch übertakten lassen und somit zu einer (extremen) Wertsteigerung des Systems beitragen kann.
 
Hey gute Arbeit ;)

Aber ich bin fast am überlegen, ob nicht 200€ ein wenig zu kritisch wenig für einen PC sind. Weil da kommt einem der bewährte Spruch "wenn man am falschen Ende spart" schon fast in den Sinn.

Und überhaupt für 200€ kaufe ich mir nen Gehäuse ^^
 
Respekt vor diesem doch sehr aufwendigen und ausführlichen Test!!!

Das ist genau der PC für Kinder/Jugendliche, die schon am PC für die Schule arbeiten müssen und evtl. mal das eine oder andere Game spielen möchten und auch können. Oder eben jeden anderen, der gelegentlich einmal spielen möchte ohne gleich 200,- nur für eine Grafikkarte zu investieren ;)
 
super test, vor allem weil hier mal am unteren ende der preis- und leistungsskala getestet wird.
ansonsten testet die CB ja nur noch high-end oder prototyp hardware... schade das der test "nur" im forum steht, würde ihn lieber als richtigen artikel sehen, zb austausch gegen den grid-test, der war ja nun mal völlig unnötig...
 
prinz schrieb:
ansonsten testet die CB ja nur noch high-end oder prototyp hardware...

Würde auch gern solche Tests von CB sehen, eingefallen ist mir nur der Test mit Passiv-Kühlern, dort wird ein E7200 auf G33-Board verwendet, aber Spiele-Tests waren gar nicht Thema in der Fragestellung, wen die Konfiguration trotzdem interessiert:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-neun-kuehlergiganten-luefterlos/2/#abschnitt_testsystem

Den zentralen Artikel zu Single-MultiCore-Problematik darf man nicht unter den Tisch fallen lassen:
Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? - Abschnitt Performancerating
 
find den Test ziemlich cool, besonders dass du auf die Idee gekommen bist nen pc für 200€ zusammenzustellen
der bis jetzt eig. zum gamen reicht, aber besonders für leute die keine Games zocken sind mit diesem
PC mit Sicherheit durchaus zufrieden(besonders Preis/Leistung)...
 
Zurück
Oben