Test RAM kompatibel

Rotzlöffel85

Ensign
Hallo

Ich hab in der Eile einen RAM gekauft der nicht auf der QVL Liste steht. Musste schnell gehen, habs einfach vergessen.
Lief bisher ohne merkliche Probleme auf einem 5600X. Weiß aber gar nicht mal ob ich expo aktiviert habe.
Nun ja, am Freitag sitze ich wieder an dem Gerät und wollte fragen ob es der richtige Weg ist zb mit memtest86 zu checken ob die Kombi passt. Oder gibts nen besseren Weg?
PC wird dann für meinen Vater sein und sollte nicht abstürzen sonst flippt er wieder aus.
Kann natürlich expo schon mal deaktiviert lassen, ist eh ein Office Rechner

Rotzlöffel85 schrieb:
Ich hab in der Eile einen RAM gekauft der nicht auf der QVL Liste steht.
die Liste ist nur eine Empfehlung, mehr nicht. Und die wird auch nicht aktualisiert.
Die RAM Liste ist daher eigentlich total unwichtig.
Es geht auch RAM, der nicht auf der Liste steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Baal Netbeck
Die QVL Liste ist nur eine Auswahl von Modulen, mit denen der Hersteller das Mainbord getestet hat.
Das wars aber auch .. mehr sagt die Liste nicht aus. Da wurden nicht alle Möglichkeiten des Marktes getestet.
Auch werden diese Listen nie weiter gepflegt.

Rotzlöffel85 schrieb:
mit memtest86 zu checken ob die Kombi passt. Oder gibts nen besseren Weg?
Wenn es dich glücklich macht, Teste es halt mit Memtest.
Notwendig ist das nicht. Wenn der PC läuft, dann ist doch alles okay

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Joa, wird schon passen; siehe die obigen Beiträge.

Gut wäre es noch - der Vollständigkeit halber - gewesen, wenn du Mainboard und RAM detaliert benannt/verlinkt hättest.

# Richtig posten - Checkliste

Ja bei so ner Grundsatzfrage wollte ich jetzt nicht mit Details nerven.
Ok dann lass ich mal memtest laufen fürs Gefühl und gut is. Lief ja schon ne Weile unauffällig. Aber wie wir ja wissen, heißt das erstmal nix, deshalb fragte ich.
Es ist auf jeden Fall ein VIPER ddr4 3600 CL 20. Nicht das beste aber für Office ja egal.
Danke

Rotzlöffel85 schrieb:
Aber wie wir ja wissen, heißt das erstmal nix, deshalb fragte ich.
Naja, doch. In dem Falle schon. EXPO/XMP ist eine andere Baustelle, hat nichts (mehr) mit Kompatibilität zu tun und dessen Stabilität wird auch eher weniger mit MemTest86 getestet.

Aber wenn du dann besser schlafen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kann man machen, ist aber in diesem Szenario gar nicht notwendig; quasi "+1" für Beitrag #6 von @bisy.

Nein, memtest86 direkt machen. Am besten noch bevor überhaupt ein Betriebssystem installiert wird.

Sollte es irgendwann irgendwelche Probleme geben und Du wendest Dich ans Forum, wird man das eh sowieso mit als erstes abfragen. RAM kann halt Fehlerquelle für alles Mögliche sein. Und solltest Du den mit 3600 fahren biste auch eh jenseits des Bereichs, den AMD garantiert. Also einmaliger Test wird schon nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle, ob irgendwas installiert ist, Memtest läuft normalerweise direkt vom BIOS aus, sorry UEFI, noch bevor irgendetwas geladen wird. Sollte etwas Betriebssystemähnliches geladen werden, kann ja ein gewisser Teil des Rams nicht getestet werden, da dieser dann schon in Verwendung ist

5h4d33n schrieb:
Spielt doch keine Rolle, ob irgendwas installiert ist,
So meinte ich das auch nicht.
Ich will sicher gehen, daß die frische Windowsinstallation nicht schon durch fehlerhaft (konfigurierten) Speicher belastet sein könnte. Deswegen vorher.

Drewkev schrieb:
Wäre er nicht kompatibel, dann würde der PC gar nicht booten.
Oder er würde immer wieder in Bluescreens laufen, zumindest würden immer mal wieder speicherintensive Programme mit nicht nachvollziehbaren Fehlern abstürzen.

Wenn der Speicher fehlerhaft ist, bekommst du Windows erst garnicht installiert, da die Dateien vom Stick fehlerhaft ausgelagert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nach QVL kaufen könnte man im Business Bereich bei kritischen Geräten machen. Könnte man.

@Rotzlöffel85 BIOS ist aktuell? Das beeinflusst das auch (positiv). Memory Context Restore steht auf?

Ok danke ich dachte QVL ist wichtiger. Aber soweit läuft alles, memtest ist fein und Windows auch.
BIOS ist aktuell, wie context restore steht hab ich nicht geschaut, aber ist ja soweit ich weiß bei DDR4 eh nicht so spannend.
Also, alles gut

Zurück
Oben