News Test von 131 aktuellen Prozessoren

II n II d II schrieb:
Schade, dass die Spiele Tests nicht mit realistischeren Einstellungen gemacht wurden. Ansonsten großes Lob an die Tester, das muss ja ewig gedauert haben.
Was bringt dir so ein Test an Aussagekraft wenn ein Core I7 975 nichtmal ansatzweisse ausgelastet wird bei hohen Auflösungen sondern auf die Grafikkarte wartet:freak:

Willst du nun wissen was die Grafikarte kann,oder was in der Cpu für Leistungsreserven schlummern bei einem CPU Test?

Mach ich es so wie du vorschlägst,kann die Situation mit z.B der neuen Fermi Karte von Nvidia schon wieder total andere Messergebnisse ans Tageslicht bringen als das jetzt der Fall ist.

Plötzlich ist der Core I7 um 50% schneller als ein QX9650 u viele fragen sich dann warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 1366 core i7 wegziehen ist doch klar. PLV mäßig sind sie eh nicht mit den aktuellen 955/965ern zu vergleichen.
Netter Test, mein E5200 wird wohl bald ausgetauscht :)
 
war die richtige Entscheidung, einen C2D E6320 gegen AMD X2 5050e zu tauschen^^ der frisst weniger Strom, leistet in etwa das gleiche und reicht dicke für HTPC, Office und hin und wieder ein Spielchen...
 
Mich interessiert beim Kauf einer CPU nicht, was sie denn theoretisch könnte, sondern was sie tatsächlich bringt, wenn sie bei mir im Rechner steckt und ich damit arbeite.

Das genau ist doch das Problem, natürlich wünsche auch ich mir einen Test, der genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Aber meine Bedürfnisse sind nicht deine Bedürfnisse.
Meine (Lieblings)-Programme, meine Spiel-Einstellungen sind nicht die deinen.
Natürlich kann man sich auf einen möglichst verbreiteten Konsenz einigen und bei CPU-Tests Spiele in z.B. 1680x1050 4xAA testen, aber mit welcher Grafikkarte dann? Mit einer 5870 oder mit verbreiterten Modellen im Mid-Segment?
Am besten natürlich mit der, die ich auch drin habe, aber das ist Wunschdenken.

Entweder ich ziehe einen solchen Test mit 130 CPUs und abschließendem Gesamtranking insgesamt im vollen CPU-Limit durch oder gar nicht.
Denn je nachdem wie ich die Graka und die Einstellungen wähle, sorge ich dafür, dass das Grakalimit immer über dem CPU-Limit aller Prozis liegt oder halt irgendwo zw. dem besten und dem "schlechtesten" der Schnitt liegt, ab dem bessere Prozis nur noch marginal an der FPS schrauben.
Das kann nicht Sinn einen solchen Riesentests sein und würde Unbedarfte noch viel mehr verwirren.

gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
scully1234 schrieb:
Was bringt dir so ein Test an Aussagekraft wenn ein Core I7 975 nichtmal ansatzweisse ausgelastet wird bei hohen Auflösungen sondern auf die Grafikkarte wartet:freak:

Willst du nun wissen was die Grafikarte kann,oder was in der Cpu für Leistungsreserven schlummern bei einem CPU Test?
Meine Güte, jetzt brich nicht wieder diese Grundsatzdiskussion vom Zaun.
Ich will keine theoretischen Werte sehen, sondern die Realität. Wenn die Realität dann grafiklimitiert ist, ist es halt so, aber da hat wohl jeder seine Meinung, also lassen wir es bitte gut sein.

@News
Respektable Leistung. Da will man gar nicht wissen, wieviel Zeit dafür draufgegangen ist.^^
 
aspro schrieb:
Meine Güte, jetzt brich nicht wieder diese Grundsatzdiskussion vom Zaun.
Ich will keine theoretischen Werte sehen, sondern die Realität. Wenn die Realität dann grafiklimitiert ist, ist es halt so, aber da hat wohl jeder seine Meinung, also lassen wir es bitte gut sein.

Ich kaufe aber keine CPU nur für das heute,hier u jetzt,sondern will auch wissen was sie noch in einem Jahr möglicherwiesse leisten kann gegenüber anderen Prozessoren u dazu brauche ich diese Tests in niedriger Auflösung alles andere ist Humbug;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ganz dickes Lob an die Ausführung der Spieletests und natürlich dem reinen Umfang.

Manch andere Seiten können sich da noch eine Scheibe abschneiden... Die Leser scheinen hardware.fr auch nicht im Wege zu stehen.
 
Haha^^.
Meine 5 Jahre Zwangsfranzösisch in der Schule machen sich bezahlt xD. Wer hätte das gedacht^^
 
Junge junge! Ich muss schon sagen, eine neue Referenz für alle Fragenden.

Was auch mal schwarz auf weiß widerlegt wird, ist dass die Phenom 2 die Spiele-Referenz seien. Ganz klar ist das nicht der Fall.

Danke für die News, CB.
 
CPat schrieb:
Mich interessiert beim Kauf einer CPU nicht, was sie denn theoretisch könnte, sondern was sie tatsächlich bringt, wenn sie bei mir im Rechner steckt und ich damit arbeite.

Voll zustimm ! :daumen:

Schön das die Corei7 so schnell in der Theorie sind aber was nützt das in der Praxis ?
Darüber denkt wohl keiner mehr nach und sieht nur die längeren Balken und freut sich über den Leistungsunterschied gegenüber AMD ect. :rolleyes:

Wer natürlich gerne mit 800x600 mit Low-Details in einem High-End-PC zocken will ist mit einem Corei7 am schnellsten. :D

Das die Corei7 in allem Anderen die Nase weit vorne haben ist wohl selbstverständlich und nicht verwunderlich und nur wirklich für Leute relevant die den PC auch als Arbeitstier missbrauchen und nicht als Spielautomat.
Aber wieviel Prozent sind das schon ?

Der Test ist wirklich extrem aufwendig Respekt !
Aber das mit den Spielen hätte sie sich sparen können weil eben nicht praxisgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ists für Zocker doch eh fast Wurst, welche CPU man als Untersatz nimmt - und der Großteil braucht den PC wohl eher dazu. Viel wichtiger ist die Grafikkarte. Optimal ist derzeit wohl nen günstiger Quad Core auf 3+ GHz übertaktet - Rest in Graka + Bildschirm investieren & freuen.
 
scully1234 schrieb:
aspro schrieb:
Meine Güte, jetzt brich nicht wieder diese Grundsatzdiskussion vom Zaun.
Ich will keine theoretischen Werte sehen, sondern die Realität. Wenn die Realität dann grafiklimitiert ist, ist es halt so, aber da hat wohl jeder seine Meinung, also lassen wir es bitte gut sein.
Ich kaufe aber keine CPU nur für das heute,hier u jetzt,sondern will auch wissen was sie noch in einem Jahr möglicherwiesse leisten kann gegenüber anderen Prozessoren u dazu brauche ich diese Tests in niedriger Auflösung alles andere ist Humbug

seh ich auch so. was hätten wir den davon, wenn gta4 in fullhd mit maximalen grafiksettings getestet worden wäre? die dann würden i7 und phenom2 gleichauf liegen und sich wohl viele unwissende leute den p2 kaufen, weil der ja genauso toll wie der i7 ist und sich dann in 2 jahren wundern, warum die i7 auf einmal so viel besser geworden sind... /ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Voll zustimm ! :daumen:

Schön das die Corei7 so schnell in der Theorie sind aber was nützt das in der Praxis ?
Darüber denkt wohl keiner mehr nach und sieht nur die längeren Balken und freut sich über den Leistungsunterschied gegenüber AMD ect. :rolleyes:

Wer natürlich gerne mit 800x600 mit Low-Details in einem High-End-PC zocken will ist mit einem Corei7 am schnellsten. :D

.

Mir scheint du denkst nicht nach u lebst wie schon gesagt nur im heute,was ist wenn der neue Fermi z.B kommt,sind dann Spieletest mit selbiger CPU in hohen Auflösungen überhaupt noch vergleichbar ganz Klar Nein!!

Da damals die bzw heute noch die Grafikkarte limitiert u die CPU in der Leistung ausbremsen wird.

Deshalb ist so ein Test für die Katz wenn es um Prozessoren geht u die Beurteilung der Leistungsfähigkeit sowohl jetzt als auch in einem Jahr.Ist das denn wirklich zu hoch für einige:freak:

Und nein in einem Jahr ist der Core I7 dann nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis schneller wegen obigen Aufgeführten Problem der Limitierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Du hast wohl nicht verstanden wie man CPUs testet - nämlich genau so, nicht mit einem GPU-Limit. Du testest Grafikkarten auch nicht mit einem P4, oder?

Jein. Da CPU und GPU nun einmal voneinander abhängen, kann man im Grunde jedes Ergebnis "erzeugen", welches man eben haben will, wenn man nur die GPU und die Einstellungen bei Spielen passend wählt. Und gerade der i7 freut sich über besonders absurde Einstellungen, da er in diesem Fall besonders schnell ist - dagegen ist für GPU-Limitierung extrem anfällig und wird bei Singlethreading teilweise auch recht träge.
 
Solche Tests über CPU-Generationen hinweg sind ab und zu mal sehr schön.
Denn es nützt mir wenig, zu sehen, wie sich die aktuellen von AMD und Intel gegeneinander schlagen, wenn ich keinen Vergleich zu meiner derzeitigen CPU hab.

Gut zu sehen, dass sogar ein AthlonII X2 240 schneller als mein alter C2D E6400 ist. :)
Da lohnt sich irgendwann auch mal aufrüsten.
 
Pickebuh schrieb:
Wer natürlich gerne mit 800x600 mit Low-Details in einem High-End-PC zocken will ist mit einem Corei7 am schnellsten. :D
Maximale Details.
Les nochmal genauer den Text.

Aber bitte, wenn du meinst die 10 FPS der Pentium Ds werden mit 2560er Auflösung in die Höhe schnellen, nur zu.

Dann seien dir CBs Test nahe gelegt. Da gibts hohe Auflösungen, uralte Treiber, eine uralte Mittelklassengrafikkarte und hübsche unrealistische Timedemos, die nichts mit dem realen Spielgeschehen zu tun haben.
Als Belohnung sieht man eine X24850e als vollkommen ausreichend an. Man darf dann nur nicht die Wirklichkeit beschnuppern, oder andere Test zu rate ziehen, sonst gibts Frust.
 
Zurück
Oben