Testdisk 6.7 erkennt HDD nicht korrekt

Ikarus2002

Newbie
Hallo Expertengemeinde,

bei dem Versuch durch chkdsk gelöschte Daten wieder herzustellen war ich mit Hilfe von Testdisk 6.7 bisher sehr erfolgreich. Das einzige Problem ist, dass das Programm meine SATA-Daten-HDD nicht richtig erkennt und somit nie komplett untersucht und somit eben auch nur einen Teil der Daten wiederherstellt. Die HDD hat 160 GB, BIOS erkennt die Platte richtig, Windows2000 mit SP4 ebenfalls. Nur Testdisk zeigt mir die Platte mit nur 137 bzw. 127 GB an.

Was kann ich tun?

Gruß
OLLI

Versuch es mal mit Testdisk für Windows.

Vielen Dank für den Tipp - das Problem hat sich allerdings schon erledigt.

EnableBigLba war nicht gesetzt. Jetzt funktioniert es. Obwohl mich das doch wundert, denn Win2000 hat die Platte ja richtig erkannt und das BIOS auch. Na ja, aber die Aktion hat eh nicht mehr Daten zum Vorschein gebracht als vorher.

Ich habe aber noch eine andere Frage: Wenn auf die HDD, auf der die Daten verloren gingen, schon teilweise andere Daten wieder drüber geschrieben wurden, gibt es dann trotzdem eine Chance, die Daten noch zurück zu holen? Ich habe gehört, dass man quasi in mehreren Schichten suchen kann. Das heißt in der aktuellen Dateiliste, in der vorherigen usw...?

Gruß
OLLI

Dafür ist aber Testdisk nicht das richtige Programm, sieh Dich mal in der Datenrettung um, da werden einige Programme empfohlen, kosten aber auch einiges.

Also ich habe jetzt mal EasyRecovery in allen "Rettungsformaten" durchlaufen lassen, aber das Programm zeigt mir nur die Bilder an, die eh nun auf der HDD liegen und nicht durch chkdsk oder neue Daten überschrieben wurden. Allerdings zeigt mir das Programm viele Bilder in einer Dateigröße zwischen 100MB und 2 GB an, so dass ich sie, selbst wenn es die richtigen wären, gar nicht retten könnte, da ich soviel Platz gar nicht zur Verfügung hätte auf einer anderen HDD.

Hat jemand vielleicht noch eine andere, problemspezifische Idee?

Gruß
OLLI

Zurück
Oben