Partitionen mit Testdisk korrekt, sonst nicht

Frippe

Newbie
Hi,

ich habe hier einen Laptop, der einige Probleme mit seiner Festplatte hat. U.a. hat Windows (XP Home) nicht mehr gestartet.
Ich habe eine BootCD von http://www.ubcd4win.com/ erstellt und kann damit auf die Partitionen zugreifen. Nach "Quick Search" sehe ich die drei Partitionen (jeweils Fat32, eine Recovery Partition vom Hersteller, eine Datenpartition (D) und die problematische Partition C, auf der Windows und Daten liegen.
Ich kann in der Übersicht mit "p" für alle drei Partitionen die Daten anzeigen lassen (und das scheint auch alles zu stimmen).
Mein Problem:
- die Recovery Partition ist mit einem * markiert, also offenbar als Bootpartition ausgewählt. Wenn ich das änder und C mit einem Stern markiere, speicher und neustarte (wieder mit der Bootcd), werden die Recovery und die D Partition korrekt angezeigt, bei der C Partition steht als Größe -1
- nach Starten von TestDisk werden die Partionen wieder korrekt gefunden, aber die Recovery Partition ist wieder mit einem Stern markiert
- die D Partition ist mit L markiert, die C Partition mit P
- bei den Recovery und D Partitionen steht hinter der Größenangabe in Klammern Bezeichnungen der Platten in eckigen Klammern, bei C steht nichts.
- mit dem Partitionsprogramm EASEUS von der Bootcd wird der Bereich der C Partition als unformatiert angezeigt.

Scheinbar werden die Änderungen nicht gespeichert. Hat jemand einen Hinweis, was ich vergessen haben könnte und kann mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Wenn XP nicht startet, muss es nicht unbedingt etwas mit der Partitionsstruktur zu tun haben. Bin nicht so der Laptop-Spezi, habe aber die Tage ein Notebook in den Fingern gehabt (Weihnachtsgeschenk für meine Tochter) und habe da zum Test auch mal Testdisk drüber laufen lassen, hier war es auch so, dass die Recovery-Partition mit einem Stern für aktiv und bootbar versehen war, ich hätte was anderes vermutete aber es scheint wohl so o.k. zu sein.

Was die Bilder angeht solltest Du sie posten, es sei denn Du bist Dir wirklich sicher, dass die Informationen korrekt sind.

Ich hab einmal Bilder gemacht (leider nur abfotografiert, bisher will der USB Stick nicht mit der BootCD zusammenarbeiten):
1. EASEUS und die fehlende partition:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/27122009043-jpg.167529/
2. TestDisk nach dem Starten und wählen von analyze:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/27122009045-jpg.167530/
3. TestDisk nach dem Durchlauf von Quick Search:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/27122009046-jpg.167531/
Hier ist die Bildqualität leider miserabel, in der ersten Spalte steht, von oben nach unten: "*", "P", "L".

In der Ansicht unter 3. kann ich die Partitionen alle öffnen und die Dateien anschauen.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Partitionen wieder so funktionieren würden, dass Windows weiterverwendet werden kann (zumindest so lange, bis ich mehr Zeit habe, alles neu zu installieren). Besteht da Hoffnung (sofern das per Ferndiagnose abschätzbar ist)?
Eine Alternative wäre, die Daten von C auf D zu kopieren oder zu brennen.

Reichen die Angaben von mir oder fehlen noch Informationen?

Viele Grüße

Anhänge

• 27122009043.jpg
    27122009043.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 260
  • 27122009045.jpg
    27122009045.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 246
  • 27122009046.jpg
    27122009046.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 253
So sieht es soweit o.k. aus, wenn Du jetzt noch berichten könntest, wie der Fehler genau aussieht, welche Fehlermeldungen kommen?

Hallo,

es gibt leider keine Fehlermedung. Ich kann außerhalb von TestDisk nicht auf die Daten der Partition C zugreifen. Wenn ich den Rechner normal starten lasse (also ohne Bootdisk), dann versucht er, von der RecoveryPartition zu starten (was natürlich nicht funktioniert).

Wenn ich mit der BootCd starte, wird die Partition C mit größe -1MB bzw. als unformatiert angezeigt.

Ich suche jetzt nach einem Weg, wie ich die Partitionsstruktur so speichern kann, dass der Laptop wieder normal weiterarbeitet (bis zu einer relativ zeitnahen Neuinstallation) oder wie ich zumindest die Daten von Partition C retten kann.

Viele Grüße

Testdisk verwendet auch nur die Informationen von der Disk um auf die Daten zuzugreifen, da erschließt sich mir im Moment auch kein Grund wo der Fehler liegen kann, außer das ein Fehler im BS vorliegen muss.
Hast Du evtl. ein Linux-Live-System wie Knoppix, was Du von CD starten kannst, um mal den Zugriff auf die Filesysteme zu testen?

Die Partitioninformationen sehen für mich soweit ja o.k. aus, da würde sich bei einem neuerlichen Schreibvorgang sicher auch nichts ändern. Du könntest auch mal die Bootsektoren überprüfen (Menü Advanced dann unter Boot), ich sehen allerdings keinen Anhaltspunkt, dass hier etwas nicht stimmen sollte, es ist aber der Bereich wo eben auch Informationen zu den Filesystemen hinterlegt sind.

Mit Knoppix sehe ich die Laufwerke, kann aber nicht auf sie zugreifen.

Unter Advanced / Boot steht bei allen Partitionen "Boot sector OK", "Backup boot sector OK" und "Sectors are identical".

TestDisk zeigt für die Partition c als Dateisystem FAT 32 LBA an, andere Tools erkennen das Dateisystem offenbar nicht oder sagen, die Partition wäre nicht formatiert.

Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, die man probieren könnte (am Besten natürlich ohne Gefahr, Schaden anzurichten)?

Bei Knoppix werden Windows-Filesysteme nicht automatisch montiert, man muss sie mounten, dazu legen die Knoppix-CD's, die ich kenne, Icon auf dem Desktop an, über deren Kontextmenü (Rechtsklick) dann die jeweiligen Filesysteme (Partitionen) gemounted werden. Hier Hilfestellung zu geben erfordert mehr Informationen zu den Disk's, deren Anschlussart (SATA, IDE) und Partitionierung, weil Linux hier eine andere Zählweise und Nomenklatur verwendet. Mit einem Kernel-Log (abrufbar mittels dmesg unter Linux) könnte man aber schon etwas anfangen.
Wenn Linux die Filesysteme mounten kann, sollte eigentlich ein chkdsk unter Windows reichen um auch hier auf die Daten zugreifen zu können.

Im Moment habe ich den PC meiner Tochter hier, der ein vergleichbares Problem mit der Disk hat, also Testdisk bei der Diagnose nicht wirklich etwas findet (Partitionsinformationen scheinen o.k. zu sein), mit p kann ich alle daten einsehen, dennoch wird die Partition / Disk unter Windows nicht eingebunden (schlimmer noch, sie erscheint noch nicht einmal in der Datenträgerverwaltung). Ich komme allerdings im Moment auch nur sporadisch dazu weitere Diagnostik zu betreiben.

Nach dem Starten habe ich bei Knoppix auf dem Desktop die entsprechenden Verknüpfungen zum Mounten angeklickt. Einmal funktionierte es und ich habe die Dateien gesehen, nach einem Neustart ging es nicht mehr.

Ich habe den Laptop im Moment leider nicht bei mir, werde aber ggf. nochmal schreiben, wenn ein neuerlicher Versuch ebenfalls schief geht und dann die fehlenden Infos posten.

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge und viel Erfolg bei deinem "Patienten"!

Zurück
Oben