Testdisk Dateisystem Problem

andy6

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Hab mich vorhin gerade hier gereggt, da ich dachte, hier kann mir sicher jemand helfen.
Zu meinem Problem:

Ich besitze eine Externe 1TB HDD von Verbatim, verbaut ist eine Samsung Platte. Plötzlich wurde die Festplatte im Arbeitsplatz zwar noch angezeigt, jedoch kam die Frage, ob ich Formatieren möchte, wenn ich darauf doppelklickte. Das problem hatte ich früher schon einmal, damals hab ichs mit Testdisk wieder hinbekommen, jedoch funktioniert das dies mal nicht. Testdisk findet die Partition mit der korrekten Bezeichnung, dann gehe ich auf write, beende Testdisk und reboote den Rechner. Allerdings ist alles noch genau wie vorher, also kein Zugriff auf die Platte, Testdisk aber findet sie. Was mache ich falsch, oder was muss ich anders machen?

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg andy6

Brauche Infos wegem Datei und Betriebssystem.
Ab Vista wird beim normalen formatieren ein Sicherheitslöschen durchgeführt.
Datenrettungssoftware vor Ort kann es nicht wiederherstellen.
Wenn dein Betriebssystem WinXP und früher ist, ist es möglich.

Auch brauche ich im Fall eine Diagnose um deine Geometrie und Partitionslänge zu bestimmen.
Auch die tiefere Suche Deeper Search wegem Backup vom Bootsektor.

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also als die Festplatte neu war, hab ich sie an meinem Rechner unter Vista frisch formatiert. Die Störung trat auch auf dem Vista Rechner auf, die HDD ist jedoch jetzt an meinem lappi mit WinXP.
So, hab deine Schritte gem8 und hier die beiden Screens, die Partition wurde bereits nach "quick search" gefunden. Mit p (list) sehe ich meine Daten.

1.JPG

2.JPG

Ich hoffe das hilft weiter.

P.s. Vielen Dank für die schnelle Antwort, echt super:)

mfg andy6
Ergänzung ()

was muss oder kann ich jetzt tun, um die Partition bzw. Festplatte wieder benutzen zu können?

mfg andy6

Zuletzt bearbeitet:
Habe so ein ähnliches Problem.

Das ist nur in einem Raid5 vorgekommen. Eine Platte war Defekt ( Tausch der Platte anschließen Rebuild laufen lassen ) alles ohne Fehler abgeschlossen.

Der Rechner bootet nicht mehr hoch (VISTA)
Selbst das Booten mit der Installations DVD funktioniert nicht um z.B. chkdsk aus zu führen.

PC wurde nun mit Testdisk gebootet,
beide Partitionen werden beim "Quick Search" sofort erkannt - ich kann auch alle Daten beider Partitionen durchsuchen.

Was bewirkt nun ein "Write" bzw. was ist nun der Weg zum Erfolg :D
( habe die Anleitung gelesen, nur ist die Partition ja nicht ausversehen gelöscht worden. Versehe noch nicht ganz was genau ein "write" bewirkt, den die Partition wird ja von Testdisk soweit erkannt )

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ andy6

Bei dir ist kein Fehler in der Partitionstabelle und der Bootsektor wird auch gültig erkannt.
Daher kopiere mal wichtige Daten und führe dann chkdsk /r über Start / Ausführen / cmd aus.
Wichtige Daten sollte vorher gesichert sein.
Infos über kopieren mit Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

@ Mephisto2k4

Es sollte nur etwas repariert werden, wenn es dafür einen Grund gibt.

Teile mal mit, was in Testdisk bei Analyse steht und auch das Ergebnis/Result nach bestätigen bei Quick Search und Vista Check.
Aiuch ist wichtig was bei Disk steht.

Viele Grüße

Fiona

hab ich mir gedacht ;-)
bin grad dabei die Screens hoch zu laden
Ergänzung ()

Analyse:

Quick Search:

Enter: to continue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Alle Daten sind wichtig, heisst ich muss alle kopieren, wenn das denn geht?! Was macht chkdsk /r ?

mfg andy6

Chkdsk /r versucht dein Dateisystem zu reparieren, so das du wieder Zugriff erhältst.
Der Parameter /r sucht zusätzlich nach bad sectors und versucht Daten auf intakte auszulagern.
Ist gründlich, dauert aber ein wenig.

@ Mephisto2k4

Testdisk zeigt keinen Fehler in der Struktur.
Findet somit nichts zu reparieren.
Der Name (Label) der Partitionen ist nicht vorhanden.
Kommst du mit der Vista-CD zumindest in die Option Computer reparieren?
Hattest ja bereits mitgeteilt, das es nichts mit der DVD nützt.
Hattest du versucht die Startoptionen zu reparieren oder im Fall Bootrec auszuführen?
Infos;
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich stelle mich blöd an aber wie soll ich den Befehl ausführen, geht das über TestDisk ?
chkdsk geht z.b. über die Wiederherstellungskonsole, die kann ich aber nicht sarten ...
Betriebssystem starten funktioniert auch nicht ( nicht mal abgesicherter Modus )
und es handelt sich hier um die Bootpartition

@ Fiona
Neine keine Chance ich kann mit der Vista Installations DVD nicht booten.
Es kommen zwar keine Fehlermeldungen aber es passiert nix, der Bildschirm bleibt schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Daten kopieren dauert ja ganz schön lange (20GB schon eine Stunde). Hat das chkdsk /r irgendwelche risiken oder könnte ich es wagen, dies auszuführen?

mfg andy6

Bin meine Daten jetzt am rüberkopieren ( musste mir zuerst einmal einen Datenträger mit genügend Spiecher besorgen ).

mfg andy6

Hier noch ein Update, bin jetzt im Advanced Modus auf Boot und ganz stimmt es nicht oder ?

Vorschläge ?

Vielen herzlichen Dank hat alles bestens geklappt. Daten mit TestDisk kopiert und den Datenträger mit chkdsk /r repariert, die HDD läuft wieder. Danke nochmal!!

mfg andy6

Sorry for late!
Da kein Fehler in Partitionstruktur war Empfehlung auf kopieren/sichern und dann chkdsk /r.

Freut mich das es geklappt hat.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben