TestDisk schreibt Bootsektor nicht

Akalvin

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Hallo ihr Lieben,

zunächst ein frohes neues Jahr und ein herzliches Dankeschön an Fiona für den erstklassigen Guide zu TestDisk.
Leider konnte ich damit mein HD-Problem nicht lösen und wende mich daher mit der Bitte um Hilfe an die Community.

Eine externe, an USB angeschlossene HD wird nach einem Windows-Absturz mit Systemneustart als leere Platte angezeigt.

TestDisk 6.10 erkennt die Platte und zeigt einen defekten Bootsektor, der Backup Bootsektor sei ok (siehe Bild 1)

Wenn ich nun aber den Menüpunkt "Backup BS" ausführen will, kommt zwar die Aufforderung zur Bestätigung der Aktion (Bild 2) aber mehr geschieht nicht. :mad:

TestDisk kehrt danach zu Bild 1 zurück, die Platte ist unter Windows unverändert leer, auch nach Neustart des Systems. Und ja, Admin-Rechte bestehen.

Habe ich etwas übersehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Aka
 

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Hattest du bei List geprüft, ob deine Daten angezeigt werden?
Kann sein, das das Backup vom Bootsektor nicht synchron zum Bootsektor war.
Auch müßte es in dieser Größe FAT32 LBA und nicht FAT32 sein.

Versuche es mal über Rebuild BS und wenn es fertig ist, gehe mal nicht auf Write, sondern auf List.
Überprüfe ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

Ja, ich hatte vorab mit "List" geprüft, ob die Platte die Daten enthält, das Inhaltsverzeichnis sieht soweit gut aus.

Das Ergebnis von "Rebuild BS" zeigt Bild 1.

Auch aus diesem Menu zeigt "List" alle Dateien, die auf der Platte sein sollten.

"Write" habe ich nun noch nicht gemacht - erstmal die Daten sichern, für alle Fälle...

Gruß, Aka
 

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Hat ein Weilchen gedauert die Daten zu sichern (natürlich mit TestDisk).

Der Versuch mit "Write" den von TestDisk rekonstruierten Bootsektor zu schreiben, brachte nun auch nicht das erwartete Resultat. Angeblich sind jetzt BEIDE BS im Eimer (also BS und Backup BS) - Siehe Bild 1

Muss ich das jetzt verstehen?
 

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Ich gehe mal davon aus, das die Partitions und der Bootsektor nicht stimmen.
Kann somit auch Dateisystem sein.
Meldung ist, dein Bootsektor entspricht nicht FAT32.
Immerhin enthält der Bootsektor Infos zum Dateisystem.
Wahrscheinlich dort der Fehler.
Wenn du deine Daten gesichert hast, und eine Repaparatur nicht möglich ist, lösche die Partition, erstellen eine neue und kopiere die Daten zurück.
Wenn möglich verzichte auf Partitionierungstools, da Windows bei FAT32 nur 32 GB zuläßt und nehme NTFS.
Insofern denke ich wärst du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Fiona
 
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