Testen des Kabel-Modems ohne Router

DanielF.

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit dem Internet-Anschluss (Paketvorlust 10-20%).
Dem Provider habe ich Bescheid gegeben, dieser hat die Leitung geprüft, allerdings keine Probleme feststellen können und nun das Ticket geschlossen mit: "Prüfen Sie die Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte".

Bevor ich einen Techniker von Vodafon einbestelle würde ich dies gerne noch entsprechend durchführen.

Ich habe einen Kabel-Router welcher so konfiguriert wurde, dass das Signal über den LAN-Anschluss direkt an meinen eigenen Router weitergereicht wird.

Dose ---> KabelRouter ---> MeinRouter ---> Switch ---> Heimnetz

Nun möchte ich gerne meinen eigenen Router mal außen vor lassen direkt am Kabel-Router prüfen.
Ich bin davon ausgegangen dass ich mich direkt dort anstecken kann und eine IP bekomme, so wie es mein Router ja eigentlich auch macht.
Dem ist allerdings nicht so. Ich bekomme keine IP/Internetzugriff wenn ich direkt daran hänge.

Benötige ich hier noch ein Zusatzprogramm oder Konfiguration?

VG,
Daniel
 
Du musst den Kabelrouter ausschalten, PC anschliessen, Router wieder einschalten.
 
Ist der Kabelrouter als Modem konfiguriert und nicht mehr als Router? Bei Pyur kann man das im Kundenkonto umstellen, ggf. auch bei Vodafone?

Du kannst auch ein MTR starten (WinMTR) und schauen, wo der Loss auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
Du musst den Kabelrouter ausschalten, PC anschliessen, Router wieder einschalten.
Perfekt. So hat es funktioniert! Paketverlust immer noch da, Techniker kann kommen..
Danke sehr!

floklo4 schrieb:
Ist der Kabelrouter als Modem konfiguriert und nicht mehr als Router? Bei Pyur kann man das im Kundenkonto umstellen, ggf. auch bei Vodafone?
Ja klar, die Konfiguration läuft ja auch schon lange so. Es war wie oben geschrieben der Neustart :rolleyes:
 
kurze erklärung dazu:

wenn der router als modem agiert, wird eine ip nur dann vergeben
wenn die mac adresse hinter dem router die selbe ist.

im laufenden betrieb ist somit kein anderes gerät anschliessbar.
 
Matthew Sobol schrieb:
wird eine ip nur dann vergeben
wenn die mac adresse hinter dem router die selbe ist.

Macht Sinn. Danke für die Erklärung und schnelle Hilfe.
 
DanielF. schrieb:
Hallo,

ich habe seit gestern Probleme mit dem Internet-Anschluss (Paketvorlust 10-20%).

Ich geh davon aus das du eine Upload Störung hast, wenn du magst poste doch mal die Signalwerte deines Modems dann schau ich mal schnell drüber.
 
TheTrapper schrieb:
wenn du magst poste doch mal die Signalwerte deines Modems dann schau ich mal schnell drüber.
Würde ich gerne, ist mir aber nicht möglich.
Ich habe beim Kabel-Modem vorhin einen Reset durchgeführt (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät die Konfiguration vom Provider übertragen bekommt oder eine Standard-Konfiguration hinterlegt ist, aber seit dem ist das Gerät in einem Boot-Schleife.
Ich mich nicht mehr aufschalten, dass Gerät startet ständig neu.

Ich schätze so muss ich leider auf den Techniker warten..

VG
 
Da schadet der Austausch nicht, ist ja noch ein altes Modem mit maximal 8 Download Channel.
Am besten anrufen sagen das Modem steckt in einer Boot Schleife dann hast du am Dienstag-Mittwoch ein neues per DHL, das alte kannst du dann zurück schicken.
 
Der Austausch ist wohl unumstößlich, da das Gerät auch in der Boot-Schleife festhängt, wenn nur Storm gesteckt ist und kein Koaxial-Kabel. Ziemlich sicher ein Defekt.
Habe bei Vodafone angerufen, die haben dort die Info in den bestehenden Techniker-Termin am Dienstag mit eingetragen.
Der Mitarbeiter meinte aber, dass keine neue Box geschickt wird, da die Techniker immer Geräte im Auto hätten.
Jetzt hoffe ich nur, dass auch wirklich ein Techniker vor Ort ist und man am Dienstag nicht versucht das Problem aus der Ferne zu beheben. Sonst bekomme ich nämlich kein neues Gerät..

Danke an alle für die Hilfe.
 
Normal sollte das klappen! Und wenn der Techniker da ist, frage ob er dir eine Vodafone Station anschließen kann, die kann direkt DOCSIS 3.1, W-Lan 5 GHz und ist Zukunftssicher.
 
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen.

Es war natürlich kein Techniker da, nur ein Telefon-Termin. Denen habe ich dann noch einmal erzählen dürfen, dass das Modem defekt ist. Danach haben sie ein "neues" Gerät versendet.
Gerät kam nach 2 Tagen, Firmware war nicht aktuell und musste über Nacht geupdated werden, damit überhaupt ein Bridge-Mode geht.

Wie auch immer, jetzt bin ich am Stand von letzter Woche.
Packet-Verlust (~20%) mit Verbindungsabbrüchen, Download mittelprächtig, Upload schlecht, Ping schlecht.

TheTrapper schrieb:
Ich geh davon aus das du eine Upload Störung hast, wenn du magst poste doch mal die Signalwerte deines Modems dann schau ich mal schnell drüber.

Gerät: CBN CH7466CE
Firmware Version: CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
Hardware Version: 0.01
DOCSIS Modus: DOCSIS 3.0

Gebündelte Downstreamkanäle
KanalFrequenz (Hz)SignalstärkeSNRModulationKanal ID
16020000006038256qam5
21460000006040256qam2
31540000006140256qam3
41620000006140256qam4
51380000006040256qam1
66180000006038256qam6
76260000006140256qam7
86420000006240256qam8
96500000006340256qam9
106580000006240256qam10
116660000006340256qam11
126740000006338256qam12
136820000006338256qam13
146900000006338256qam14
15698000000583664qam15
16706000000593664qam16
17714000000583664qam17
18722000000583664qam18
19730000000583664qam19
20738000000573664qam20
21746000000583664qam21
22754000000573664qam22
23762000000573664qam23
24770000000573564qam24


Gebündelte Upstreamkanäle
KanalFrequenz (Hz)SignalstärkeModulationSymbolrateKanal ID
15860000010764qam5.1205
23620000010764qam5.1208
34580000010764qam5.1207
45220000010764qam5.1206


Signale
Kanal IDFehlerfreie CodewörterKorrigierbar insgesamtNicht korrigierbar insgesamt
54723140300
24541056860
34540672550
44540681410
14541192840
64541397810
74541534400
84540784000
94541636500
104541728700
114540579540
124541866500
134540884700
144541976500
153406322000
163406406200
173406329400
183405460520
193406507730
203406559600
213406610600
223406660100
233406737450
243406787240


Danke schon mal und VG,
Daniel
 
Also die Signalwerte sind echt gut, also dein Anschluss verursacht die Fehler definitiv nicht.
Das ganze liegt dann entweder an deinem Heimnetzwerk oder tiefer im Netz.

Demnächst wird es noch ein CMTS tausch bei euch geben da das CMTS welches dich versorgt kein DOCSIS 3.1 kann.
 
Wie schon gesagt in meinem Heimnetzwerk kann nicht sein, da ich den Paketverlust/Abbrüche auch habe, wenn ich direkt am Modem prüfe (auch mit 2 unterschiedlichen Notebooks und 2 unterschiedlichen Kabel getestet). Dann bestelle ich mir doch nochmal einen Techniker ins Haus.
Danke!
 
Werte vom Modem sehen gut aus. Fehler liegt wohl eher an deinem Setup nach dem Modem.
Wieso verwendest Du einen eigenen Router und welcher ist es genau? Ist dieser als Client oder als Routerkaskade konfiguriert?
Wie ist dein PC mit dem Heimnetz verbunden?
Das CH7466CE ist eigentlich ein Router. Hast Du versucht es mal als Router und nicht als Modem zu betreiben und deinen eigenen Router aus dem Setup wegzulassen?
Edit:
Hast Du bei deinen Test denn alle anderen Geräte ausgesteckt? Ich vermute einen IP Konflikt oder ungewolltes Doppel NAT als Ursache.
Läuft sicher nur ein DHCP Server im Netz? Hast Du vielleicht manche IP Adressen manuell vergeben? Dabei sichergestellt, dass diese außerhalb der DHCP Range sind?
 
bender_ schrieb:
Hast Du bei deinen Test denn alle anderen Geräte ausgesteckt? Ich vermute einen IP Konflikt oder ungewolltes Doppel NAT als Ursache.
Läuft sicher nur ein DHCP Server im Netz? Hast Du vielleicht manche IP Adressen manuell vergeben? Dabei sichergestellt, dass diese außerhalb der DHCP Range sind?

Nochmal:
Das Problem hängt nicht an meinem Netzwerk. Ich habe das (mein) komplette Netzwerk abgesteckt.
Für meinen Test hängt jetzt nur noch ein Laptop mit einem Kabel am Modem (CH7466CE).
Dieses Modem ist im Bridge-Modus, soll es auch sein, so will/muss ich es dauerhaft haben (und hat es auch schon immer reibungslos funktioniert).

Sonst hängt nichts am Modem, kein Telefon kein anderes Gerät, nichts.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die 8.8.8.8 dauerhaft pinge, dann bekomme ich folgendes Bild:

2-3 Pings sind gut (10-20ms)
1 Ping schlecht (~500ms)
Zeitüberschreitung
und wieder von vorne.
das Gesamtergebnis nach einer Weile: Paketverlust von ~ 20%

Diesen Test führe ich nacheinander mit 2 verschiedenen Laptops (1x aktuelles Windows10 / 1x aktuelles Ubuntu) und mit jeweils 2 verschiedenen Kabeln durch.

Genau das selbe Ergebnis zeigt mir mein eigener Router wenn das Modem angeschlossen ist (Paketverlust, etc).

Wenn also nicht meine beiden Laptops, mein Router und alle meine Patchkabel defekt sind, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann hängt das Problem nicht an meinen Geräten/mir, sondern ist Sache des Providers.

Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

VG,
Daniel
 
TheTrapper schrieb:
Mach das ganze mal über IPv6
2001:4860:4860::8888
Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

IPv6 ist am Adapter aktiviert. (Adresse/DNS automatisch beziehen).
Gleiche Geschichte wenn ich v4 am Adapter deaktiviere und das Modem neu starte.
 
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