WLAN Abbrüche mit Kabel Modem TG3442DE

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,

ich bin seit Jahren bei Kabel Deutschland/ Vodafone und lebe in RLP. Wir hatten immer die 50.000er Leitung und waren damit zufrieden. Wir nutzen einige Geräte im Haushalt, 3 Tablets von Amazon, Ipad Air2, Thermomix, 2 Smart TVs und diverse Handys. Dazu noch den PC von meinem Sohn (Wlan über Repeater) und meinen PC (per LAN-Kabel).

Nun ist es seit ca. Oktober letzten Jahres so, dass beim schauen von Streams immer wieder das Internet Ladepausen über WLAN hatte. Am LAN-PC habe ich nicht wirklich was gemerkt.

Seit Mitte Februar wurde es schlimmer. Wir haben unsere Geräte im Keller (also wo das Signal von der Strasse ankommt) von Vodafone erneuert bekommen. In dem Zuge wurde auch unser Kabel Modem ersetzt, leider gegen das gleiche Modell. Es handelt sich um ein TG3442DE. Von dem habe ich ja einiges schlechtes gelesen, lange Zeit lief es aber soweit zufriedenstellend.

Früher hatte ich einen Router im Bridge Modus dran, da wir jetzt auf die 100.000er Leitung mit kostenlosem WLAN gegangen sind, habe ich das entfernt. Probleme waren aber auch in dem Modus schon vorhanden.

Wir können 10-20 Minuten streamen und dann ist das Internet plötzlich weg. Aber eigentlich nur WLAN, ich kann die ganze Zeit am PC über LAN spielen. Egal mit welchem Gerät.

Ich habe am Router schon mit Band Steering rumgespielt, aber keine Verbesserung gesehen.

Ich würde gerne die von mir im Tarif bezahlte Leistung haben wollen und nicht für Extra Geld Zusatzhardware anschaffen.

Da es vor allem WLAN betrifft: habe ich zu viele Geräte im Netz? Könnte ein Fremdnetz stören? Ist es vielleicht ein Firmware Update gewesen und nun ist die Firewall das Problem?

Was kann ich wie testen, um Vodafone mal auf die Sprünge zu helfen? Die ganze Installation ist ja erneuert, und nach Anschluss ist ja erstmal WLAN funktionsfähig gewesen... Ich hatte ja auf das WIFI 6 Modem gehofft, da der Empfang am PC meines Sohnes nicht der beste ist.

Also wie kann ich die Situation verbessern?

Danke im voraus für eure Hilfe!
Grüe
 
Wäre interessant, was in der Ereignisanzeige steht.

Bei meiner Vodafone Station wurde immer in der Ereignisanzeige UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop angezeigt.
Dadurch wurde die WLAN-Verbindung unterbrochen. Warum auch immer.

Extra 6591/6660 gekauft. Kabeln getauscht; MM-Dose getauscht.
Gleiches Spiel. Haben alle den gleichen Intel-Puma7-Chipsatz drauf.
Ticket bei VF eröffnet. Blabla ....

Da kann man bis in alle Ewigkeit Ticket(s) eröffnen und Techniker schicken lassen.
Bringt genau ... nichts.

In diversen Foren was über den Geheimtipp Modem TC4400-Eu (Broadcom Chipsatz) gelesen und gekauft.
Seitdem stabile Leitung und endlich Ruhe im Karton.

Selbst auf den Gebrauchtmarkt sind die Preise für das Modem weit über den Neupreis.
Hat schon seine Gründe.

Nachteil:
Modem muss für FW-Update eingeschickt werden\Kostenpflichtig\Wartezeit von bis zu 2 Monaten für eine Modembestellung beim einzigen Händler in DE. Zusätzlich benötigt man ein Router mit VOIP\WLAN hinter dem Modem (z.B. Draytek 2135Vac VOIP).

Fortgeschrittene Kenntnisse über Netzwerk & Sip-Einrichtung (Telefon) müssen vorhanden sein.

Fazit: Die Vorteile wiegen bei weitem die Nachteile auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Ich würde gerne die von mir im Tarif bezahlte Leistung haben wollen
Die Leistung hast du ja per LAN, wie du sagst.

Ist zwar schön dass dein Vodafone WLAN, was aber nicht heißt dass du damit im ganzen Haus gutes, schnelles und stabiles WLAN hast. Auch ein WIFI6 Router ist oft nicht der Heilige Gral wenn die Position im Haus schlecht ist, das Haus einfach zu groß oder die verwendeten Baumaterialien zu WLAN abschirmend. Dass es seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr toll läuft, könnte auch daran liegen dass die Nachbarn aufgerüstet haben und sich die WLAN Netzwerke überschneiden. In welchem Netz sind die Geräte unterwegs? 2,4 oder 5 GHz? Wie schaut die WLAN Umgebung auf den einzelnen Kanälen aus?

Wenn man gutes WLAN haben will, dann am besten auf jedem Stockwerk einen Access Point installieren. Muss man halt eine LAN Grundverkabelung machen wenn noch nicht vorhanden. Zusätzlich bietet es sich auch immer an alle fest rum stehenden Geräte per LAN anzubinden. Somit entlastet man auch das WLAN.

Du kannst als Notlösung auch Repeater einsetzen. Ob das den erhofften Geschwindigkeitsschub bringt, wirst du nur mit Testen herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und Dr. McCoy
netbuster21 schrieb:
Wir haben unsere Geräte im Keller
Und genau damit lässt sich mittelfristig kein stabiles WLAN realisieren, das das ganze Haus zuverlässig abdeckt, wenn man von "unten" nicht, wie hier im Thread bereits empfohlen, je Etage einen Accesspoint, der mittels LAN angebunden ist, positioniert. Ich denke, es wird letztlich darauf hinaus laufen, diesen Punkt zu modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, hanse987 und Goldsmith
netbuster21 schrieb:
Ich würde gerne die von mir im Tarif bezahlte Leistung haben wollen und nicht für Extra Geld Zusatzhardware anschaffen.
Dann musst du zwingend auch den Provider in die Pflicht nehmen. Wir können dir in deinem Falle nicht weiterhelfen.
Kleiner Tipp, lies mal in der Signatur den link über wlan, gibt auch optimierhilfen und wie wlan im Keller so funktioniert
 
Dr. McCoy schrieb:
Und genau damit lässt sich mittelfristig kein stabiles WLAN realisieren, das das ganze Haus zuverlässig abdeckt, wenn man von "unten" nicht, wie hier im Thread bereits empfohlen, je Etage einen Accesspoint, der mittels LAN angebunden ist, positioniert. Ich denke, es wird letztlich darauf hinaus laufen, diesen Punkt zu modernisieren.
Hi!
Hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Im Keller ist nur die Übergabe von der Straßenleitung. Das WLAN-Modem ist oben bei uns im Wohnzimmer. Und der Fernseher 3 Meter entfernt hat schon die Probleme.

Wir reden hier zudem von einer Mietwohnung.

Hier das Ereignisprotokoll von heute morgen:
03/06/2023 10:48:02 [warning][Firewall][DoS Attack - TCP SYN FloodingIN=erouter0 OUT= (LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=246 ID=16701 PROTO=TCP SPT=40294 DPT=5109 WINDOW=1024 RES=0x00 SYN URGP=0 ]
03/07/2023 09:58:57 [info][WiFi][ BSS-TM-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 status_code=7 bss_termination_delay=0]
03/07/2023 09:58:57 [info][WiFi][ BSS-TRANS-MGMT-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 7 1678179537]
03/07/2023 09:49:02 [info][WiFi][ BSS-TM-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 status_code=7 bss_termination_delay=0]
03/07/2023 09:49:02 [info][WiFi][ BSS-TRANS-MGMT-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 7 1678178942]
03/07/2023 09:51:02 [info][WiFi][ BSS-TM-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 status_code=7 bss_termination_delay=0]
03/07/2023 09:51:02 [info][WiFi][ BSS-TRANS-MGMT-RESP 02:4e:ed:46:8b:b7 7 1678179062]

Muss ich mir wegen der DOS Attack Sorgen machen?
Ergänzung ()

WLAN Scan 1:
1678180650220.png

WLAN Scan2:
1678180743902.png

Alles im 2,4GHz Bereich, bei 5GHz wird nichts angezeigt. Der Vodafone-33C9A_EXT ist unser Extender, damit hinten bei meinem Sohn Internet ist.

Mein Modem selbst ist auf Kanal 6 mit 40MHz. Hier könnte vielleicht das WLAN-KYG69W mir dazwischen funken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, die Vodafone Station ist nicht das gelbe vom ei. Würde es definitiv mal mit einer anderen Hardware versuchen.
 
netbuster21 schrieb:
Mein Modem selbst ist auf Kanal 6 mit 40MHz. Hier könnte vielleicht das WLAN-KYG69W mir dazwischen funken?
Gut erkannt
 
Ich habe jetzt übrigens eine Fritzbox 6690 Cable angeschafft. Für das erste sieht es so aus, dass die Probleme damit behoben sind. Es ist anscheinend schon so, dass die Vodafone Station einfach überfordert ist mit der Anzahl der Geräte oder die Firewahl Fehler produziert.

Grüße
 
Zurück
Oben