Kabel Router an Abzweiger

Traffi

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Grüße,
ich bin vor kurzem vom von DSL zu Kabel (zum ersten Mal) gewechselt und kenne mich dort noch nicht wirklich gut aus. Ich habe in der Abstellkammer den Verteilerkasten und würde dort auch gerne den Router (später eine FritzBox) dranhängen. Dort ist eine Art Abzweiger/Verteiler (siehe Bild) mit einer freien Coax Buchse.

4.PNG


Die anderen führen per Kabel in die jeweiligen anderen Zimmer an den dortigen Coax Anschluss in der Wand.
Nun zum Problem, wenn ich den Router an einen Anschluss eines beliebigen Zimmers hänge ist die Bandbreite vollkommen okay. Wenn ich die Box an die freie Buchse in der Abstellkammer hänge ist der Download um Einiges verringert (siehe Bild anhand roter Markierung).

0.PNG


Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
 
Stecke mal eins der Kabel an dein freien Port und messe noch ein mal. Sollte der Speed dann auch in den Keller rauschen, dann würdei hc sagen, der Verteiler ist defekt.
 
Der Verteiler ist nicht defekt, sondern der Verstärker ist so eingestellt das man an den jeweiligen Dosen den optimalen Pegel hat. Ein solcher Verteiler ist auch nicht dafür gedacht um direkt ein Endgerät daran zu betreiben, daran betreibt man Dosen mit passendem Wiederstand.

Du kannst einen Techniker auf eigene Kosten beauftragen der dir ein passendes Kabel mit passender Dämpfung am Verteiler verlegt und dort kannst du dann dein Router betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, up.whatever, cartridge_case und 2 andere
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche "Spielereien" lassen ... man kann damit ein ganzes Segment lahmlegen.

Der Pegel ist viel zu hoch ohne MM-Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Roesi, Tornhoof und eine weitere Person
Traffi schrieb:
Dort ist eine Art Abzweiger/Verteiler (siehe Bild) mit einer freien Coax Buchse.
Wenn Du damit die Buchse oben rechts meinst, das ist die Durchgangsbuchse, die führt zu hohen Pegel um Endgeräte daran anzuschließen. Du kannst versuchen eine der Buchsen mit der Beschriftung "Abzweig" zu verwenden. Aber auch die dürften noch zu hohen Pegel haben, es könnte aber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Traffi schrieb:
und kenne mich dort noch nicht wirklich gut
Alter Schwede!
Lass bloß die Finger von den Dingen - das ist HF-Technik und nur für Nachrichtentechniker mit "passenden" Messgeräten.
Da wird ned rumgepfuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Roesi und lazsniper
Traffi schrieb:
Wenn ich die Box an die freie Buchse in der Abstellkammer hänge ist der Download um Einiges verringert

Deine Messungen erfolgen auch per Wlan - da wird auch die Abstellkammer dann schön mit das WLAN Signal dämpfen.

Messungen sollten deshalb auch immer per Laptop und LAN Kabel erfolgen.

Ansonsten gerade wie die anderen es sagen, gerade bei Kabel sollte der Router nur an den vorgegebenen Stellen betrieben werden.
 
Fummel doch testweise mal eine Anschlussdose an den Verteiler und häng da dann das Kabelmodem dran :)
 
schalli110 schrieb:
Fummel doch testweise mal eine Anschlussdose an den Verteiler

Geht´s noch?

Da hat man nichts zu fummeln!
Eine Anschlussdose muss passend zum HF Netz und Ort im Netz ausgewählt werden da nimmt man nicht irgendeine!

Genau durch so ein gefummel, entstehen die Rückkanal Störer im Netz welche dann zu Paketlost und reduziertem Upload führen.

Wenn man nicht vom Fach ist, hat man da weder irgendwelche Dosen anzufummeln, noch Kabel zu legen oder anderen Quatsch zu produzieren. Sehr gut möglich das dass komplette HF Netz Eigentum von Vodafone ist, dann hat er so oder so außer an dafür vorgesehene Dosen nichts anzuschließen oder zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Telechinese, whats4 und eine weitere Person
Jetzt bleibt mal aufm Teppich. Wenn die Abzweigpfade des BAB 4-12 benutzt werden, ist die Rückflussdämpfung hoch genug. Damit kann man nicht so einfach ganze Segmente lahmlegen.
Einzig die Durchgangsbuchse in Vorwärtsrichtung kann problematisch sein, da die Abzweige ca. 10dB höhere Dämpfung aufweisen. Die Enddose hat wahrscheinlich nochmal 10dB. Bei einem tolerieren Dämpfungsbereich von mehr als 20dB in Vorwärtsrichtung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass direkt am Abzweigpfade angeschlossen, die Pegelwerte im zulässigen Bereich bleiben. Am Durchgangspfad mit nochmals 10dB weniger Dämpfung hingegen, muss der Eingangspegel schon an der untersten Grenze des zulässigen Bereichs liegen, damit am Modem nicht zu hohe Pegel anliegen.

Deshalb empfehle ich @Traffi das Modem ruhig Mal an nem Abzweigpfad anzuschließen. Wird sehr wahrscheinlich innerhalb zulässiger Grenzen funktionieren.
Zur Sicherheit hier die Pegelwerte aus der Vodafone Station posten. Am besten jeweils an Enddose, Abzweiganschluss und Durchgangsanschluss, damit man einen schönen Vergleich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prime2k
Lee Monade schrieb:
Da hat man nichts zu fummeln!
Richtig

Was man aber machen könnte: Einen ungenutzten Abzweig abklemmen (z.B. Schlafzimmer) und an diesen eine MM-Dose mit gleicher Dämpfung für die Abstellkammer anschließen. Dann passen auch alle Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Jetzt bleibt mal aufm Teppich.

Nein, ich bleib nicht auf dem Teppich, man hat da einfach nichts zu fummeln.
Wenn das HF Netz sein Eigentum ist und er es vom öffentlichen Netz getrennt hat kann er ja gerne machen was auch immer er möchte.

till69 schrieb:
Was man machen könnte: Einen ungenutzten Abzweig abklemmen (z.B. Schlafzimmer) und eine MM-Dose mit gleicher Dämpfung in der Abstellkammer anschließen.

Kann man machen, sollte aber auch da vorher mit dem Eigentümer des Netztes abgeklärt werden.


Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, aber ich hab während meiner beruflichen Laufbahn so einiges an Eigenkonstruktionen gesehen das es einem die Nackenhaare stellt.
Irgendwie denken immer alle, ach Koax da kann ich basteln ist ja wie Lego da kann man nichts falsch machen.
Komisch beim Telefon oder Strom hat man da etwas mehr Respekt.

Beginnt ja schon damit das der TE nicht vorher mal gefragt hat ob ein Profi im dabei helfen kann, ob und wie er am besten das Modem dort anschließt. Er hat einfach mal angeschlossen und erst als er dann gemerkt hat es funktioniert nicht wie gedacht hat er sich Hilfe gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und whats4
Lee Monade schrieb:
Irgendwie denken immer alle, ach Koax da kann ich basteln ist ja wie Lego da kann man nichts falsch machen.
Komisch beim Telefon (…) hat man da etwas mehr Respekt.
Ich kenn das andersrum, auch aus der beruflichen Laufbahn. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Beginnt ja schon damit das der TE nicht vorher mal gefragt hat ob ein Profi im dabei helfen kann, ob und wie er am besten das Modem dort anschließt. Er hat einfach mal angeschlossen und erst als er dann gemerkt hat es funktioniert nicht wie gedacht hat er sich Hilfe gesucht.
Und?
Wenn er nicht gerade direkt die Zuleitung zum Verteiler ins Modem stopft passiert dabei nix, was andere stört. Hängt davor ein moderner Verstärker, wovon ich bei dem Aufbau da Mal ausgehen würde, ist nicht Mal das in irgendeiner Form gefährlich.

Also ja: Bleib mal aufm Teppich!

Im schlimmsten Fall legt der TE mit hoher Wahrscheinlichkeit nur seinen Zweig lahm durch sein eigenes Rumgebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir den Eingangspegel oder Vergleichswerte aus dem Modem nicht kennen, würde ich keine Empfehlungen für Komponenten abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Komisch beim Telefon [...] hat man da etwas mehr Respekt.
Das kannste voll vergessen, wenn man in dem entsprechenden Bereich arbeitet sieht man auch dort allerhand.

Bei Strom könnte ich mir noch vorstellen, dass da weniger Leute fummeln, aber in dem Bereich arbeite ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben