Testen und ggf zurückgeben? Und: Warten auf Geforce 8...

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich habe beim Kauf einer GraKa ein Bedenken.
Und zwar entschied ich mich gestern, eine Asus 6600 TOP Silent (http://geizhals.at/deutschland/a176066.html) zu kaufen. Aber ich habe Angst, dass sie nicht auf mein MoBo passt, weil der Kühlkörper auf der Rückseite recht groß aussieht, und ein Transistor sich hinter dem PCIe Slot befindet. Könnte ich prinzipiell die Karte bestellen, und wenn sie nicht passt wieder zurücksenden?

Ansonsten spiele ich wieder mit dem Gedanken, mir die Asus 7600 GT Silent (http://geizhals.at/deutschland/a196072.html) zu kaufen, um länger etwas von ihr zu haben. Allerdings frage ich mich, ob es wahrscheinlich ist, dass der Preis bald fällt, wenn die 8er Serie raus kommt. Einige alte Grakas sind ja immer noch überraschend teuer.

Vllt hat jemand eine Antwort auf eine der Fragen, oder auf beide ^^.

MfG
Sidolin

Servus

Ich glaube nicht das du die Karte wieder zurück geben kannst. Am besten solltest du dich mal in den AGBs des jeweiligen Lieferanten schlau machen und notfalls mal dort anrufen.

Was die Preissenkung angeht, solltest du erst mal auf die Mittelklasse-Modelle der Geforce 8 Serie warten was mindestens bis zur nächsten Cebit wäre. Allerdings ist das keine Garantie, darum musst du wohl einfach abwarten und Tee trinken. Fallen werden die Preise so oder so :D.

Die GeForce 8 wurde schon im letzten November auf den Markt geworfen, allerdings nur die High-End Modelle 8800 GTS und GTX. Wenn Du die potentiellen Nachfolger der 7600er / 7300er meinst, das dauert noch ein paar Wochen. Wie schnell und um wieviel dann die 7600er / 7300er fallen, mag ich nicht einschätzen wollen.

Nur Wochen, das sollte kein Problem sein :-D (bis zur Cebit wär's mir zu lang). Wenn die 7600GT Silent von 150 auf vielleicht 120 fiele, wäre es schon eine klasse Sache. Obwohl ich denke, dass die 6600TOP Silent für aktuell nur 50€ auch völlig ausreichend sein würde, mache mir halt nur Sorgen wegen dem Platz.
Hat zufällig jemand diese GraKa auf dem A8NE-FM? :-D

Warum holst du dir nicht einfach ne gehobenere Karte aus der 6er Reihe statt einer mittleren aus der 7er, oder ne vergleichbare ATI so wie diese hier http://geizhals.at/deutschland/a138749.html. So ne Karte bringt auf jeden Fall mehr Leistung als die Mittelklasse. Und die Preise sind wie du sehen kannst fast die selben wie für eine 7600er. Wenn es dazu auch noch leise sein soll hast du dann je nach Karte (z.B. die im Link beschriebene) noch genug Geld über um nen Arctic-Cooling Silencer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke!

Hatte die bisher noch nicht gesehen. Mehr Pipelines und höhere Taktrate bei niedrigem Preis.* Nicht schlecht. Leider nicht passiv gekühlt und recht viel stromfressend, müsste mir vermutlich ein neues Netzteil kaufen.
Ich hab nicht intensiv nach einer ATI geschaut, weil ich eine NVIDIA bevorzuge.
Auf jeden Fall muss das eine passive sein.
Ich dachte eigentlich, die 7600GT zählt schon zu der oberen Klasse, wollt mir eigentlich ursprünglich die GS holen...

Ganz nebenbei: Wie gut kann man mit der 6600TOP Silent F.E.A.R. spielen? Geht das halbwegs ordentlich oder eher gar nicht? (Ich brauch schon mindestens mittelhohe Einstellungen)

*[€:] Muss mich korregieren, dass mit den höheren Taktraten stimmt nicht, die 7600 GT hat höhere (Chiptakt 560MHz, Speichertakt: 700MHz), dafür halt weniger Pipelines. Ist sie aufgrund der 4 Pipelines mehr besser totz niedrigerem, vor allem deutlich niedrigerem Speichertakt?

Die 6600TOP, welche höhergetaktet ist als eine doppelt so teure 7300GT, hat ja wirklich ein unschlagbares P/L-Verhältnis...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du vor hast damit >Fear zu zocken >vergiss es ganz schnell
da brauchste schon mindestens ne >GF7600gt
aber vom PR/Leistg biste mit ner ATI1950pro oder ner GF7900gs echt besser dran
und hast noch etwas reserven für neuere spiele -
es sei denn du willst in paar monaten schon wieder ne neue graka kaufen

also wenn du vor hast damit >Fear zu zocken >vergiss es ganz schnell
Ist genau meine Meinung! Ne 6800 ist für so etwas noch gerade so geeignet, aber die 6600 find ich is SCHROTT! Warum muss es eigentlich unbedingt passiv sein? Es gibt Lüfter mit denen man vergleichbar gute Ergebnisse erziehlen kann (so das man sie halt nicht raus hören kann) oder strebst du etwa ein komplett passives System an? :)

In diesem Fall würde ich dann zu so was greifen http://geizhals.at/deutschland/a216105.html (is allerdings schon sehr viel teurer). Die besseren Gt Varianten liegen dann um die 250€ (natürlich auch passiv). Aber an deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen ich habe mir mal nen paar Tests von solchen Karten angeschaut weil ich lange Zeit mit einer Passiv-Kühlung geliebäugelt habe, allerdings waren die Temperaturen die bei Belasstung entstehen irgend wie erschreckend, weshalb ich mal lieber bei meinem Zalman Kühler bleibe.

Oh, das ist dann doch schon zu teuer für mich. Wesentlich mehr als 120 Euro sollten es am besten nicht sein, dafür spiele ich viel zu wenig (hin und wieder in den Ferien oder am WE mal, aber die grafischen Fähigkeiten der X300SE langen mir für manche Spiele einfach nicht, da ich gerne auf hohen Einstellungen spiele.)
Ich werde am besten ein bisschen abwarten und mir die 7600 GT TOP von Asus holen, oder ich finde zufällig eine ungefähr genauso gute passive ATI für nicht mehr Geld (kennt jemand eine?).
Passiv ist mir schon wichtig, da ich ein geräuschloses System anstrebe. Werde vllt. mit der Zeit einen passiven CPU Kühler und Chipsatzkühler kaufen, wenn ich mal wieder etwas mehr Kohle haben sollte.

Nochmal zu der Frage: @Bleikopp, du meintest doch, die X850 XT sei gehobener als die 7600GT TOP. Aber sie ist ja vergleichsweise niedrig getaktet. Ist sie aufgrund der 4 Pipelines mehr besser? Machen die so viel aus?

Hier nochmal die Daten:
Geforce: Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 700MHz
XT: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz.
(die 6600: Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 400MHz, angeblich gut übertaktungsfähig)

Hab eine Silent 7600GT von Gainward gefunden, die etwas billiger ist http://geizhals.at/deutschland/a200183.html

Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
Nochmal zu der Frage: @Bleikopp, du meintest doch, die X850 XT sei gehobener als die 7600GT TOP. Aber sie ist ja vergleichsweise niedrig getaktet. Ist sie aufgrund der 4 Pipelines mehr besser? Machen die so viel aus?[/url]

ATI baut generell Karten mit weniger Pipelines. 16 sind üblicherweise das maximale bei ATI - die Karten leisten trotzdem viel. Die X850 XT ist schneller als die 7600 GT. ;)

Warum guckst du bei so was eigentlich nur auf die Daten? :) Ich finde Benchmarks wesentlich aussagekräftiger und dort findet man eigentlich keinen wo die 7600 eine Radeon 850 schlägt. Aber bitte frag jetzt nicht nach einem :) davon gibts echt genug das man nicht mal wirklich suchen braucht.

lol, ich wollt echt gerad nach einem Benchmark fragen bevor ich das las!!
Naja, ich such noch mal.

Was haltet ihr eigentlich von der X1300 Pro http://geizhals.at/deutschland/a198926.html ? Preis/Leistungsverhältnis gut?

tag! ich weiß nicht ob das schon beantwortet wurde ... da kam auf einmal soviel text über andere Sachen ... aber das mit dem Testen geht, denn genau dazu ist das 14-Tage-Rückgabrecht da! Zumindest in den Internetshops und ich denk dass nimmt auch jeder Händler zurück wenn du sagst das hat nicht auf mein Mainboard gepasst ....

Hi,

das dachte ich nämlich auch! Aber ein Kumpel meinte das Gegenteil, und hier las ich es dann auch noch.
Aber ich habe nun in Rezensionen auch schon mehrmal gelesen, dass einige etwas Kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurücksendeten.

Ich werde das mit der 6600TOP machen, wenn sie nicht passt oder mir die Leistung nicht reicht, sende ich zurück. Denn wenn ich die 6600TOP nehme, kann ich auch gleich RAM mitbestellen.
Und irgendwann kann ich dann immer noch eine bessere kaufen, in nem Jahr oder so. Dafür sind dann die 50€ für die Überbrückungszeit ok, denke ich!

[€:] Mist, der Arbeisspeicher kostet jetzt 31 Euronen mehr als gestern!

Habe eine weitere passive 7600 GT entdeckt, und zwar eine Gigabyte, 50 Euro billiger als die Asus, aber dafür nur 128MB Speicher! http://geizhals.at/deutschland/a208646.html und 200MHz weniger Speichertakt (500 statt 700)
Die 128MB sind vermutlich viel zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben