Tester mit versch. Windows Versionen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grantig schrieb:
Hi Leute,

ich komm gleich zur Sache, es geht um folgendes:

Es ist ja bekannt, dass der Windows Explorer Metainformationen aus Dateien auslesen und anzeigen kann (z.B. Dauer, Bitrate usw. bei mp3's).

brauchste den wirklich ALLE Infos? Wofür? Wenn es sich, wie in deinem Beispiel um Mediendateien handelt, würde ich doch lieber MediaInfo (OpenSource) nehmen. Das gibt es auch als DLL-Version so das man es in eigenen Programmen einbauen kann. (Ansonsten CLI und GUI-Version). Und MediaInfo liefert dir wirklich alles zu dieser Mediendatei. Ausser natürlich Betriebssystemspezifische sachen wie "letzter Zugriff"

Bei Windows hab ich nach wechsel auf Win7 von XP festgestellt das der Explorer "weniger" kann bzw. alles anders - total unzuverlässig meiner Meinung nach. Im XP-Explorer hab ich z.b. Problemlos die Auflösung im Format Breite*Höhe angezeigt bekommen (von Videos), mit Win7 gehts nicht mehr so in EINER Spalte. Andere sachen wurden auch nicht mehr angezeigt.

Gruß

@Rossibaer
Jo, das passt schon so, die Werte, die in den Feldern stehen brauche ich eigentlich eh nicht, es ging mir nur drum welche Felder bei welchem OS verfügbar sind.
Wie man sieht, gibts bei Win XP "nur" 40 versch. Felder, wohingegen Vista schon 278 versch. Felder bietet und Win 7 setzt dem Ganzen mit 283 versch. Feldern die Krone auf.

Wulfman_SG schrieb:
brauchste den wirklich ALLE Infos? Wofür?
Naja, umso mehr Infos, umso besser. Datensammelwut ftw! ;):D

Ne, mal im Ernst...
Ich hab vor längerer Zeit mal ein Tool geschrieben, FileListBuilder (im Anhang falls es wen interessiert).
Damit kann man Dateilisten erstellen, deren Formatierung man selber festlegen kann.

Ich habs eigentlich nur zur Übung geschrieben aber ich find das Tool eigentlich sehr genial, nur leider ist der Quellcode ziemlich unübersichtlich. (Hatte damals erst angefangen c# zu lernen).
Deswegen hab ich mir gedacht, ich schreib das Dingens wenn ich mal Zeit hab komplett neu und bau auch noch ein paar neue Funktionen ein.
Ziel ist es eben, dass das Tool so viele Informationen wie möglich aus ner Datei rausquetschen kann, damit es möglichst variabel einsetzbar ist.
Welche Informationen dann tatsächlich angezeigt werden sollen, soll dann der User selbst bestimmen können.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mhh ok ;)

Dann würde ich aber für spezielle Dateitypen auch spezielle Programme nehmen ... dann holste noch mehr raus ;). Ich denke mal nicht das Windows sehr informativ ist wenns um mkv-Dateien geht usw.

Gruß

@Grantig: Genau so etwas suche ich gerade. Ist mit deinem Code auch Schreibzugriff auf Dateieigenschaften möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben