News Testphase des Facebook-Rivalen Google+ gestartet

hmm, ob jetzt google oder facebook, in Sachen Datenschutz schenken die sich wohl nicht viel
 
+Sofort-Upload... No comment.
Naja, besser als Facebook wird es mit Sicherheit. Problem: Praktisch alle Freunde umzusiedeln ist unmöglich, der größte Anteil bleibt auf Facebook. Fällt von demher für mich leider flach, wobei das Design mega ist und da bestimmt ne gute iPhone App draus werden könnte... :/
 
Radde schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass facebook irgendwann von ner anderen Seite abgelöst wird. Bei den ganzen deutschen VZs und bei myspace wars ja genauso.

Sehe ich anders.
Die Nutzerzahlen von StudiVZ, mySpace etc. sind doch grade deshalb rückläufig, weil die Leute eben keine 10 verschiedene Social Networks haben wollen.
Die Leute wollen 1 Dienst wo sich alles abspielt. Und das ist eben Facebook geworden.

Ich kann mich noch erinnern wo früher viele Menschen auch ICQ oder MSN hatten.
Läuft heute alles über Facebook viel einfacher. Extra Programme brauch keiner mehr.

Um mit einem Social Network heutzutage sich das Monopol an sich zu reißen, reicht es eben nicht mehr aus, irgendwelche neuen oder besseren Funktionen zu haben.
Es ist wichtig, dass es von den meißten Menschen benutzt wird.

Deshalb wird der Versuch von Google auch genauso floppen wie Buzz oder Apples Ping.
Der Markt von Social Networks ist gesättigt und das Rennen hat schon lange Facebook gewonnen.


MistaSB schrieb:
Wer hätte vor 5? Jahren gedacht das Facebook in deutschland StudiVZ noch einholt?

Ich.

weil, wie Seppuku schon genau richtig erklärt hat:
Seppuku schrieb:
Bei sozialen Netzwerken ist aber das große Problem, dass eine große Nutzerbasis für die Attraktivität absolut entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soziale Netzwerke sind aber schon sehr regional.
Facebook hat sich aufgrund technischer Überlegenheit durchgesetzt, nicht aufgrund der größeren Netzwerke. Die VZ Netzwerke waren in Deutschland sehr weit vorne, ähnlich wie es Facebook im Moment scheint.
Facebook ist immer noch recht verbuggt, daswegen werde ich recht schnell wechseln und hoffe dass einige es genauso machen werden. Solange da niemand ist bringts mir halt nix. Inwiefern "bugs" den 08/15 User interessierein ist halt ne andere Frage.
Facebook hat außerdem nen schlechten ruf. Aber ob da der Normaluser Google als besser einstuft waage ich zu bezweifeln
 
Deca schrieb:
S
Ich kann mich noch erinnern wo früher viele Menschen auch ICQ oder MSN hatten.
Läuft heute alles über Facebook viel einfacher. Extra Programme brauch keiner mehr.


schon alleine gTalk is dem bescheiden FB chat um welten überlegen. Nutze ich übrigens mit dem gleichen client mit dem auch ICQ bei mir läuft ;)

Ich gehe davon aus das FB deutliche user an "+" verliert - ABER nicht nur FB sondern auch noch Twitter und Skype. Wenn alles funktioniert wie sie es anpreisen - ist das ganze ne runde sache die eben Socialnetwork mit skypetelefonie sowie twittern verbindet.

Und da wir alle bequemer werden - wird sich das auch durchsetzen.

Ganz zu schweigen wenn sich das ordentlich in Android integriert, wird es denke ich ml einfach jeder Android nutzer haben.
 
Das mit den Circles ist doch mal sowas von alt. Facebook hat das doch auch schon. Dort es heisst es halt passender: Freundeslisten.
Ein Pinnwand Eintrag sollen nur die engsten Freunde sehen? Kein Problem: Einfach Liste "engste Freunde" erstellen und bei "Sichtbar für" auswählen. Fotos sollen nur Arbeitskollegen sehn? Kein Problem: Einfach Liste "Arbeitskollegen" erstellen und die auswählen. Benutze ich täglich um da zu unterscheiden.
Die normale Standardliste "Freunde" hat bei mir gar keine Rechte. Jeden den ich als Freund annehme sieht erstmal gar nichts. Ich muss ihn erst einer oder mehreren Liste/n zuordnen.

Das klappt Bestens.
Ne Anleitung dazu gibt es sogar hier auf CB.

Also bloß wegen den "Circles" anzumelden ist Schwachsinn.



Ich werd es mir trotzdem einmal anschauen. Hab ja eh schon nen Google account :)
Vielleicht sind ja interessante neue Features dabei.
 
Das genialste Feature das möglich wäre, lautet "erst mal nix frei geben"! Wenn ich mir bei Facebook einen Account hole und und dann direkt ein Bild(oder was anderes) reinstelle sieht das erstmal jeder. Genau anders rum wärs für mich ein Killerfeature.

Sprich neuer Account: Keiner sieht etwas das ich angebe, erst wenn ich der Person oder dem Kreis(der Liste) das Recht zum sehen bestimmter Bereiche gebe sehen die das auch.

Sollte das mittlerweile bei FB so sein, Hut ab, wird aber wohl eher nicht...
 
Ich finde das jedenfalls interessant genug um es auzuprobieren. Ich habe auch so ziemlich alles auf Eis gelegt zu Gunsten Facebook aber wir werden sehen was Google so noch als Feature auspackt. Wenn ich schon alleine überlege das Android einen ordentlichen Marktanteil im Mobilen Segment hat ist der Schritt nachvollziehbar.

Mein Onboard-Navigationsgerät verstaubt z.b. auch im Schrank weil ich mit der Google Navigation sehr ordentlich fahre.

Im Endeffekt wird dann wohl der User entscheiden. Ich bin aber jederzeit offen für neues.
 
Konti schrieb:
Seid euch da mal nicht so sicher.
Damals waren alle bei StudiVZ. Das war damals der unangefochtene "Koloss" in DE. Facebook hat damals keine Sau gekannt. Heute ist dieses Netzwerk tot, weil alle zu Facebook gewandert sind.


Nö, es war schon bekannt. Die einen waren bei VZ, die anderen bei FB.
FB hat sich aber durchgesetzt weils international ist und nicht nur Kontakte aus Deutschland zu bieten hat.

Und deshalb wirds schwer ne Konkurrenz für FB zu werden. FB ist auch nicht so ein Schrott wie Myspace früher mit seinen unübersichtlichen, mit GIF-Animationen verseuchten Profilen, daher zählt das "aber Myspace war auch mal erfolgreich"-Argument nicht, das man immer hier liest. ;)
 
Deca schrieb:
Die Leute wollen 1 Dienst wo sich alles abspielt. Und das ist eben Facebook geworden.

:

Wieder ein Trumpf für Google.
Wen Google alle wichtigen Dienste verknüpft.
 
Turrican101 schrieb:
FB hat sich aber durchgesetzt weils international ist und nicht nur Kontakte aus Deutschland zu bieten hat.

Und deshalb wirds schwer ne Konkurrenz für FB zu werden.

Muss man dazu noch etwas Sagen?

Google+ ist nicht International? ;)
 
Turrican101 schrieb:
Nö, es war schon bekannt. Die einen waren bei VZ, die anderen bei FB.
FB hat sich aber durchgesetzt weils international ist und nicht nur Kontakte aus Deutschland zu bieten hat.
Möglich, daß das bei dir anders war, bei uns war das so, daß es wirklich nur StudiVZ gab (ich glaub, FB war zu Beginn davon hier in DE auch garnicht verfügbar).
Und es waren wirklich alle bei StudiVZ. Von Facebook hat niemand geredet. Die meisten kannten es wie gesagt nicht einmal. Das wurde eigentlich erst bekannt, als es diese Verfahren wegen Klau seitens SVZ gab.



Google hat außerdem den Vorteil, seinen Kram perfekt auf Android, Youtube, etc. einbinden zu können. Ich denke, gerade durch Android können sie da User erhaschen.
 
Und es waren wirklich alle bei StudiVZ. Von Facebook hat niemand geredet. Die meisten kannten es wie gesagt nicht einmal. Das wurde eigentlich erst bekannt, als es diese Verfahren wegen Klau seitens SVZ gab.
Das stimmt wohl. Zudem gab es damals auch diverse Datenschutzskandale um StudiVZ, das hat denen wohl auch zusätzlich das Genick gebrochen. Die Geschichte könnte sich bei Facebook auch wiederholen, wenn denn Google nicht auch noch ein Datenleck produziert. Bisher ist Google immer nur in die Kritik gekommen, weil es zuviele Daten gesammelt hat, die Sicherheit der Daten war aber bisher noch kein Thema. Das könnte ein Vorteil für Google+ sein.

Und das Problem der mangelnden Internationalität hat Google+ gegenüber Studivz ebenfalls nicht, ebenso ist es genauso universell für alle Zielgruppen und nicht durch den Namen eigentlich nur auf eine bestimmte Gruppe abzielend.
 
Also für Google sprechen deren eigenen "Produkte"

Wie:

Übersetzer
Talk
Android (+ wird sicher integriert) (Android Marktführer! da werden sich schon einige denken, warum nicht gleich nur + verwenden)
Youtube wird sicherlich auch zum Vorschein gebracht (Gmail Account = Youtube Account)
Maps
Latitude Streetview Places
und wie sie auch alle heissen.

Dies wird mit der Zeit sicherlich eingebunden, und man wird das angenehmste Social Network haben, dass man je gesehen hat :)

Und wenn das alles sauber in Android eingebunden wird, haben sie mich auch als "Kunden"!
 
Deca schrieb:
Deshalb wird der Versuch von Google auch genauso floppen wie Buzz oder Apples Ping.
Der Markt von Social Networks ist gesättigt und das Rennen hat schon lange Facebook gewonnen.

Wie man Googles Macht noch so unterschätzen kann, wundert mich schon. Gegen Google ist Facebook ein kleiner Pups, weswegen ich die Fantasie-Bewertung von Facebook auch für völlig übertrieben halte. Google ist auf Smartphones, Google bietet Office Lösungen, sie haben die größte Videocommunity, sind als DIE Suchmaschine praktisch das Tor zum Internet für die meisten Menschen, drängen mit GoogleTV ins Wohnzimmer. Muss man mehr sagen? Ach vielleicht noch, dass sie bei keiner Lösung nachlassen, sondern meistens ein sehr überzeugendes Produkt abliefern. Dazu macht die Firma einen Gewinn und hat Cash, wovon andere nur träumen. Das soll kein Fangesang werden, das ist die Realität.

Besonders durch Android drängen sie in den Alltag von so vielen Leuten. Sie brauchen keine Community bauen. Mit Android haben sie schon Millionen Nutzer als Basis. Wenn sie ihre Dienste nur gut genug bündeln, dann könnte dabei ein Paket rauskommen, dass Facebook alt aussehen lässt. Die meisten Leute stehen auf möglichst hohe softwareseitige Integration, weil es die Dinge für sie einfacher macht. Eine Facebook App kann in dem Punkt schlecht mit einem stimmigen (sozialen) Android Konzept mithalten.

Klar, das ist auch reine Spekulation meinerseits. Ich würde Google aber auf keinen Fall unterschätzen. Wenn es jemand hinkriegt, dann die.
 
Ycon schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol:
Einen goldene Himbeere bitte für den jungen Mann! Herrlich!
*gähn*
Dreamliner schrieb:
Hahahaha you made my day:D:D
*gähn*
Lost_Byte schrieb:
Ich zweifle zwar an dem Erfolg, aber ich vertraue meine Daten lieber google als Facebook an.
Ich werde es jedenfalls (mit ner "falschen Identität"?) mal ausprobieren und gucken, ob es benutzerfreundlicher ist, als Facebook (sobald man irgendeine Anwendung haben will, muss man ihr einräumen auf seiner Pinnwand zu posten?!)

Wer Facebook als das benutzt wofür es gemacht ist (social network) und nicht dauernd Facebook Spiele daddelt und nicht dauernd irgendwelche "Klar doch", "Ich stimme zu", "muss ich haben" Buttons anklickt ohne das Hirn einzuschalten, der ist datenschutztechnisch bis Anhin gut aufgehoben bei Facebook. Google mag auch recht sein. ABER (jetzt kommt es): ich übergebe doch nicht ALL meine Daten an eine Firma:freak: Genau das will doch Google mit dem ganzen Plunder erreichen: Google: Suchergebnisse/Surfverhalten / Picasa: Fotos /Google Docs: am liebsten die Steuererklärung / Android: GPS-Tracking und tel. Kontakte / jetzt noch social network. Wo führt das hin??? So in 10 Jahren haben wir ALLES bei Google in EINER SAP Datenbank oder wie jetzt?! Ich hasse Cloud Computing! Ihr begebt Euch in eine Abhängigkeit welche fatal enden kann (und meiner Meinung nach auch wird;))!
 
Zurück
Oben