Testprogramme um PC und Windows 10 Pro zu testen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Hallo Wissende, gibt es ausser den mir bekannten Testen, wie Memory, SFC, DISM, CHDSK noch andere Teste, um fest zu stellen ob PC mit Wds 10 pro, Registry und BIOS-Einstellungen richtig laufen, richtig eingestellt sind? Also ok sind? ZB. meine HDD WD5000AAKX dreht ja mit über 7tsd. ziemlich schnell. Das Mainboard ist ASROCK H77M. PC Start benötigt nach drücken vom Startknopf, bis System hoch gefahren und nutzbar, 140 sek. . War früher bei 32 Bit Wds viel schneller. Später durch laufende Wds. updates wurde dann Wds. 64 daraus. Habe keine SSD! Weitere Sache Thunderbird war ursprünglich auch in 32 Bit. war immer bei anklicken schnell geladen. Hatte dann THB auf 64 Bit updatet, weil Wds auch jetzt 64 Bit war. Seit dem dauert THB laden fast 50 sek. viel länger als vorher. Und nach dem Klonenende mit Macrium Reflect free kommt ein Report. Er besagt ZB Registry update offline Struktur nicht gefunen. Bedeutet das ein möglicher Fehler in BIOS oder Registry? Und andere Meldung BCD Aktualisierung von LW-ID 0x00024CAF, neues LW-ID 0x00040636. Bin total verunsichert. Mit lieben Grüßen an Alle Michele
 
Kauf dir ne SSD. Heutzutage ist alles darauf ausgelegt eine SSD zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
um fest zu stellen ob PC mit Wds 10 pro, Registry und BIOS-Einstellungen richtig laufen, richtig eingestellt sind?
Ein Programm dass diese Vielfalt abdecken könnte gibt es nicht. BIOS Defaults sind ein Anhaltspunkt, oft muss nicht viel zusätzlich eingestellt werden. Die Registry bekommst du immer platt wenn da was falsch ist; aber ob das "richtig oder falsch" ist wird dir ohne Kontext kein Programm sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier und Michele Halagar
Keine SSD ist heute nicht mehr nutzbar.
PS: Wds ist keine gängige Abkürzung für Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier, Michele Halagar und eine weitere Person
Was hast du denn noch so verbaut? Wenn du noch eine HDD hast und mal 32bit drauf war ist die restliche Hardware sicher auch schon recht alt. Win10/11 ist ein sehr modernes OS. Eine SSD bewirkt da echt Wunder und über 4GB RAM sind auch sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Michele Halagar
Wie in den anderen Thread schon geschrieben, SSD kaufen, einbauen und Windows neu installieren.

Ne HDD ist nun mal langsam und die kann ein defekt haben, und nach deiner Kühlschrank Aktion, kann es auch sein, das da mehr kaputt gegangen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Michele Halagar und madmax2010
Michele Halagar schrieb:
War früher bei 32 Bit Wds viel schneller. Später durch laufende Wds. updates wurde dann Wds. 64 daraus.
Das ist gar nicht möglich, ein 32 Bit-System auf ein 64 Bit-System zu 'updaten', da muss Windows neu installiert worden sein. Gleiches gilt für Thunderbird, Software kann man auch nicht von 32 Bit auf 64 Bit 'updaten'.

Das Murmeltier grüßt auch schon wieder. :rolleyes: Die Dauerschleife mit den HDDs, ...
Festplatten überprüft man am besten mit dem Herstellertool, z. B. WD's Data Lifeguard Diagnostic.
Data Lifeguard Diagnostic für Windows
Data Lifeguard Diagnostic for DOS (bootfähig, auch auf z. B. Ultimate Boot CD enthalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier und Michele Halagar
Probleme hast du wenn etwas nicht funktioniert.
Eine SSD ist in den an der Stelle fuer dich relevanten metriken um den Faktor 100-1000 schneller als eine HDD. Damit optimierst du mehr an deinem PC, als du es mit irgendwelcher voodoo Software jemals koenntest.
Michele Halagar schrieb:
SFC und DISM aus spass laufen lassen bringt nichts. Wenn du die brauchst merkst du es
chkdsk ist im zeifelsfall eher schaedlich als nuetzlich. Das ist sinnvoll, wenn dein Dateisystem fehlerhaft ist, aber auch da merkt der rechner das ganz gut selber und macht dann halt kurz chkdsk an.

Die registry ist immer voller leichen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Willst du deinen PC nutzen oder nach Problemen suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Michele Halagar
Was früher das Starten und insbesondere das Anmelden sehr langsam gemacht hat ist der Windows-Benutzer. Hier sammeln sich über die Zeit anscheinend sehr viele Dinge - den genauen Grund weiß ich nicht.
Ein einfacher Test: legen einen neuen lokalen Account an und schau wie schnell dieser lädt.

Ein generische Test wie du ihn dir vorstellst gibt es nicht und ich rate dringend davon ab irgendwelche Optimierungssoftware zu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Michele Halagar
Danke, wie groß sollte die SSD denn sein? Auf meiner HDD sind ca. 90 GB mit Windows und Programmen. Habe bei gelesen und auch Rezensionen, wie viele SSD bereits noch einiger Zeit ihren Geist aufgeben. Dann alles total weg. System auf SSD neu zu installieren, das kann ich nicht. Auch nicht bei Kauf einer SSD die Daten von HDD auf SSD bringen. Viele gut gemeinten Ratschläge sind einerseits sehr erfreulich, aber dennoch für mich keine Hilfe, weil ich viel zu wenig Wissen habe und auch manche Fachbegriffe nicht verstehe. Aber mein Wds 10 war ein 32 Bit und es gab dazu ein upgrade und genauso war es mit Thunderbird. Denn ich habe hier die Lizenz vom Vorbesitzer für das Wds. und das ist für 32 Bit. Stammt von 2015 oder noch eher. Danke Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Dann alles total weg
Und deshalb macht man Backups von so einem Rechner. Geht die jetzt genutzte Festplatte kaputt, sind die Daten auch weg.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
Ich persönlich hab schon mehrere HDDs "begraben", aber noch keine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Michele Halagar schrieb:
Habe bei gelesen und auch Rezensionen, wie viele SSD bereits noch einiger Zeit ihren Geist aufgeben
Keine Ahnung, was du da wo gelesen hast, aber SSDs fallen weniger aus als HDDs.
Ich persönlich hab jetzt noch keine defekte SSD gehabt, dafür schon ein paar HDDs.
Man sollte natürlich nicht irgendwelche billig SSDs nehmen.



Michele Halagar schrieb:
Dann alles total weg.
Ist bei HDDs aber nicht anders, ist sie defekt, ist auch alles weg.

Deswegen hat man von seinen Daten Backups.


Michele Halagar schrieb:
Aber mein Wds 10 war ein 32 Bit und es gab dazu ein upgrade und genauso war es mit Thunderbird. Denn ich habe hier die Lizenz vom Vorbesitzer für das Wds. und das ist für 32 Bi
Dann hast du aktuell auch weiterhin ein 32 Bit win10, denn man kann nicht von nem 32bit Windows auf ein 64 bit Windows durch Upgrade wechseln, sowas geht nur durch eine neu installation.

Und der Key für Windows ist seit Vista für 32bit und 64bit gültig, da gibt es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, coasterblog, pcblizzard und eine weitere Person
Michele Halagar schrieb:
noch andere Teste, um fest zu stellen ob PC mit Wds 10 pro, Registry und BIOS-Einstellungen richtig laufen, richtig eingestellt sind?
Ja, starten… wenn nichts abstürzt ist alles ok.
Was bedeutet schneller? Mit demselben Windows? Dann hast du irgendwas installiert, das beim starten vom pc mitstartet. Fremdvirenscanner sind solche Bremsen, oder optimiertools oder anonymizer oder Tools zum testen, ob der pc optimal startet…
 
@Michele Halagar
Hallo Michele,
Was du beschreibst, also das alles EWIG dauert bis es gestartet oder geladen ist trifft auf Windows 10 auf HDD statt SSD zu.
Da kann man auch NCIHTS ändern leider. Windows 10 ist auf HDD absolut unbenutzbar!
Wenn du die Festplatte 1zu1 auf SSD klonst und dann die HDD im Gehäuse 1zu1 gegen die HDD austauscht, glaubst du, dein PC ist im Vergleich dazu eine Rakete!
Und das ist gar keine Übertreibung.

Jeder alte Laptop mit nur 4GB RAM und HDD oder jede uralte Mistkiste mit 4GB RAM und HDD und Windows 10 oder 11 läuft mit SSD dann plötzlich wieder "ganz normal".

Schau doch selbst: Starte deinen PC neu und sobar du den Desktop siehst, klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste --> Taskmanager. Dort dann im Tab "Leistung" (falls du noch NIE dort wartst musst du im ersten Fenster erst unten auf "mehr Details" klicken) auf den Datenträger. Im Diagramm rechts deneb nsiehst du dessen Auslastung.
Ich wette, dort bleibt es minutenlang bei 100 oder fast 100%!
Und genau DARUM dauert alles so lange! Das Starten von Programmen zB. Weil die Festplatte noch mit irgendwelchem Windows Zeug beschäftgt ist, dann laufne im Hintergrund noch ein haufen Dienste, Prozesse, einige Programme telefonieren nach Hause und schauen, ob es für sie Updates gibt etc.
Manchmal dauerrt es 10-15 MINUTEN(!!) bis sich das beruhigt. Wenn sich die HDD Auslastung auf ca 0% einpendelt, starte mal ein Programm. Geht jetzt viel schneller oder? Aber immer noch nicht super schnell.
Wenn du nach dem Boot, wenn die HDD eh ausgelastet ist, Dinge machst, verlangsamt das die Dinge, die gerade laufen, noch wieter! Die ganzen zusätzlichen Zugriffe verlangsamen sich gegenseitig.
Das ist leider bei HDDs der Fall, je mehr gleichzeitig zugegriffen wird oder werden soll, umso langsamer laufen alle einzelnen Zugriffe - ein Teufelskreis!
Also, bis du deine HDD gegen eine SSD getauscht hast oder tauschen lässt (was ich dir dringend(!) empfehlen würde - der Fachman klont dir das System 1zu1 und es gibt nachher NULL Unterschied) würde ich den PC nach dem Einschalten 10 Minuten liegen lassen und erst anfassen wenn sich die Datenträgerauslastung beruhigt hat.
Ansonsten ist das Ganze nur extrem masochistisches und unnötiges Leiden!

ich habe sowohl privbat als auch beruflich schon sehr viele, teils auch wirklich richtig alte Schrottkisten "per SSD geheilt".
Du kannst den neusten und tollsten Computer haben - mit HDD wird der gleich langsam sein wie dein jetziger. Weil eben diese Komponente ab Windows 10 so extrem limitiert.
Glaube mir: Hast du den Unterschied erstmal live erlebt, greifst du NIE WIEDER einen PC/Laptop mit HDD an und kannst dir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch Leute gibt, die sich damit quälen als die paar Euro in eine SSD zu investieren.
Ich mein, wieviel ist dir deine Lebenszeit wert? :)

Leider ist dies, wie hier sicherlich die meisten bestätigen werden, keine Übertreibung sondern traurige Realität.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Memory, SFC, DISM, CHDSK noch andere Test
Wenn du das alles kennst, dann kannst du auch ein laufwerk gegen ein anderes tauschen.

Michele Halagar schrieb:
HDD WD5000AAKX dreht ja mit über 7tsd. ziemlich schnell.
Und? Server Festplatten drehen mit 15k RPM und die Zugriffszeiten sind im Vergleich zu SSDs immer noch um den Faktor 1000 langsamer. Da können die Scheiben so schnell rotieren wie sie wollen. Die Schreib- ubnd Leseköpfe sind mechanisch udn müssen ausgerichtet werden. Wie ein alter Plattenspieler, nur geht das hier so schnell, dass man eine Superzeitlupe braucht, um die Bewegungen der Schwenkarme sehen zu können.
Ist aber auch egal hier.

Michele Halagar schrieb:
War früher bei 32 Bit Wds viel schneller. Später durch laufende Wds. updates wurde dann Wds. 64 daraus.
´Man kann KEIN Windows von 32 Bit auf 64Bit "upgraden"! Das ist technisch NICHT MÖGLICH!
Du hast wahrscheinlich Windows XP, Vista oder 7 als 32 Bit Version zuvor genutzt und nun hast du Windows 10 oder 11 in der 64 Bit Version NEU INSTALLIERT.
Auf die HDD wahrscheinlich, und was das zur Folge hat, nämlich das alles Zäh läuft wie Kaugummi in Klebstoff, merkst du jetzt,

Es macht dabei KEINEN Unterschied ob Windows in der 32 oder in der 64Bit Variante vorliegt!
Es liegt zu 100,0% an der HDD!
Nicht weil diese so schlecht wäre, sondern weil Windows 10 und 11 auf SSDs als Datenträger ausgelegt sind.
Aber installiere dein neues Windows in der 32 Bit Variante doch neu, dann merkst du, dass es absolut verschwendete Zeit war.
Und mit den 4GB maximal möglich zugewiesenen Arbeitsspeicher musst du dann auch leben.
Geschweige den ganzen Programmen, die es als 32 Bit Version schon jahre nicht mehr gibt.
Warum denn auch?

@EDIT: Autsch, gerade erst gesehen, dass der Thread von Anfang Mai war...
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich persönlich hab schon mehrere HDDs "begraben", aber noch keine SSD.
Ich habe in letzter Zeit deutlich mehr SSDs begraben als HDDs. Sogar die zweite defekte NVME habeich heute in Händen gehalten!

Besonders fies: Die SSDs waren einfach von einer Sekunde auf die andere tot. Also: tot. total.
HDDs fangen ja meist an, irgendwie aufzufallen. SMART Werte, oder bei Servern meldet der Controller irgendwas... Aber SSDs: Fast immer sofort Licht aus und zu 100% Schrott.
Nix mit defekte Sektoren und das Meiste kann man noch locker flockig wegkopieren etc.
Aber egal, wir achten bei unseren Kunden sehr auf die Backups und dass diese funktionieren.
Einfach auf ne neue SSD das letzte zurückgespielt, fertig.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und deshalb macht man Backups von so einem Rechner. Geht die jetzt genutzte Festplatte kaputt, sind die Daten auch weg.
Genau deshalb! Backups von JEDEM Rechner/Laptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben