Sata austauschen gegen SataIII

Toddy2602

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen, habe mir einen

Acer Predator G5910 PC, Intel Core i7, 2 TB SATA, 8GB DDR3
NVIDIA GeForce GTX560Ti (HDMI/DVI) mit 1280MB DDR5
Intel Core i7-2600k
2 x USB 3.0
8192 MB DDR 3 RAM Arbeitsspeicher, 2000 GB HDD SATA

gekauft !

Jetzt meine Frage an Euch.

Sollte ich oder kann ich bedenkenlos die HDD durch ein SATA III die schneller ist
austauschen ?

Gibt es irgend etwas worauf ich achten muß ? :o:o

für einen Fachmänischen Rat wäre ich zu Dank verpflichtet. :):D


in der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben

lg Toddy2602
 
sata3 bringt dir nur bei ssds mit über transferraten 300mb/s etwas...hdds sind zu lahm, lohnt sich daher überhaupt nicht
 
Macht keinen Sinn. Selbst die schnellste Festplatte kommt nicht über 150 MB/s. Wenn du mehr Tempo willst, musst dir schon ne SSD für das System holen. Sata 3 bringt dir bei Festplatten nur neue Features, aber nicht mehr Geschwinigkeit.
 
wie gesagt, eine SATA3 HDD bringt keinen Leistungszuwachs!

Interessant wäre aber, was für eine 2TB Festplatte ist denn bei dir verbaut? Eine mit 7200 oder eine Öko mit 5400 rpm?

Bei Fertigrechnern muss man mit allem rechnen:D
 
Eine SSD so wie ne Crucial M4 zum Booten und ne Platte für Daten.
Sonst bringt´s nicht´s.
Gibt genügend Videos im Netz, das Booten geht sehr schnell mit einer SSD !!!
 
Da eine 2TB HDD verbaut ist und die mit 7200Upm relativ teuer sind gehe ich mal von einer 5400Upm HDD aus.
Es würde was bringen noch eine 7200Upm HDD mit rein zu bauen, auf der dann das System landet.
 
Da alle 2TB-Platten schon mind. SATA2 sind und eine hohe Datendichte haben, gibt es keine echte Notwendigkeit, sie zu tauschen. Alternativ kannst Du eine zweite große Platte kaufen, die Du nur zu max. 10-15% partitionierst (Rest unpartitioniert, sog. Short-Stroke) und diese als Bootplatte nutzen, die alten eben als Datengrab. Short-Stroke bringt verbesserte Zugriffszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Habe dazu auch eine Frage, mein PC mit Asrock H77 M Mainboard und I5-3450 CPU läuft unter Wds.10 Pro 64 Bit, 21H2. Die HDD ist eine 3,5 " SATA1, 7200 r/ 16 er Cache. Möchte neue HDD einbauen, aus Sicherheit. Gibt aber nur noch welche mit SATA 2 oder 3. Funktionierten die auch ohne Probleme und hätten die die gleichen Anschlüsse und Spannungen, 5 V und 12 V? Wäre der Adapteranschluss der gleiche? Auch wenn SATA 2/3 schneller sind reichte mir das Tempo wie SATA1. Möchte keine SSD, sondern nur HDD.
Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Gibt aber nur noch welche mit SATA 2 oder 3. Funktionierten die auch ohne Probleme und hätten die die gleichen Anschlüsse und Spannungen, 5 V und 12 V? Wäre der Adapteranschluss der gleiche?
SATA I/ II/ II sind vom Anschluss und alles andere komplett gleich, da gibt es keinen Unterschied, nur die Übertragungsgeschwindigkeit ist anders.
Wobei HDDs eh langsamer sind als SATA II, egal ob es ne SATA II oder SATA III HDD ist
Allerdings macht heutzutage ne HDD null Sinn, da viel zu langsam.

Bitte kauf die ne schnelle SSDs, wie ne 2,5" Crucial MX500 mit 500GB oder 1TB, da hast du viel mehr davon, als von ner langsamen HDD

Michele Halagar schrieb:
Möchte keine SSD, sondern nur HDD.
Warum?
HDDs haben eigentlich nur Nachteile (außer der Preis), warum will man heute noch ne langsame HDD haben?
Sie sind langsam, laut, durch ihre beweglichen teile können sie schneller kaputt gehen, sie sind nicht Erschütternungsresisstent, als wenn da der PC im Betrieb umkippt ist die HDD defekt und win10 läuft mit ner HDD schlechter als mit ner SSD, es ist halt mehr für SSDs ausgelegt.
Der einzige Vorteil, sie sind billiger als SSDs.

ne HDD bremst halt auch dein System aus.

Michele Halagar schrieb:
Auch wenn SATA 2/3 schneller sind
zumal dein Board ja SATA II und III Anschlüsse hat, dein Board hat kein einzigen SATA I anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Vielen Dank bisy, aber wieso soll das H77M Mainboard kein SATA haben, ist doch eine SATA drin von WD- Auf HDD steht SATA drauf. Oder verstehe ich da was falsch. Wenn also doch SATA da ist, ginge ja dann auch SATA 2/3. Brauche das Tempo nicht von einer SSD. Hatte ich auch geschrieben. Warum setzt man sich darüber hinweg? Liest man überall, dass SSD rasend schnell ist, dennoch ich will ich keine. Nochmal danke Michele
 
Michele Halagar schrieb:
aber wieso soll das H77M Mainboard kein SATA habe
Wo hab ich das geschrieben?

Es hat keinen SATA I Anschluss, es hat SATA II und SATA III Anschlüsse hab ich geschrieben. SATA I Anschlüsse gab es mal bei Boards aus dem Jahr 2006.




Michele Halagar schrieb:
Warum setzt man sich darüber hinweg?
Weil HDDs halt nun mal Steinzeit Technologie ist.
Klar wenn du die alte Technik mit ihren Nachteilen haben willst, mach das, dann kauf dir halt ne HDD.
Ist ja dein Geld und dein PC.

Es macht heutzutage nur keiner mehr, warum sollte man sich auch was altes schlechteres kaufen, wenn es was besseres neues gibt.

Wenn du unbedingt ne HDD willst, dann nimm sie und werde glücklich damit
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Brauche das Tempo nicht von einer SSD
Es ist nicht nur das Tempo als Vorteil.
Ne SSD hat halt nichts bewegliches mehr, dadurch ist die Ausfall Wahrscheinlichkeit geringer, und sie sind Geräuschlos und Erschütterungsresistent
Ergänzung ()

Du kannst an deinem Board jedes beliebige SATA Gerät anschließen, egal ob es SATA I, II, oder III kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Brauche das Tempo nicht von einer SSD.
Hast du zuviel Zeit und wartest gerne, bis dein PC gebootet ist oder etwas geladen hat? Hörst du gerne das Laufwerk rattern und willst keinen leisen PC? Dann bist du mit einer HDD in der Tat richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Smartbomb
Danke bisy für die letzte Aussage von Dir. Das ist eine klare Auskunft, so wie ich sie mir erhofft hatte. Ein Hinweis zu SSDs, da hab ich gelesen, dass die auch total ausfallen können und je nachdem, wie oft die Speicherzellen benutzt werden, dass welche dann auch den Geist aufgeben. Man dem damit begegnet, dass man sehr viele freie Zellen mehr einbaut als die Größe der SSD ausweist. Somit den Verlust kompensiert, weil dann die Unbenutzten durch die SSD Verwaltung dann die Zuweisung erhalten. So oder so ähnlich habe ich das verstanden. Dann gibt es sicher auch noch Qualitätsunterschiede bei den SSD.

Herrn Rossi möchte ich nur erklären, dass er in gewisser Weise recht hat. Aber was für ihn und vielleicht 99% aller PC Nutzer zutreffen mag, sieht in meinem Fall anders aus.. Höre kein rattern, da fast taub und nutze den PC hauptsächlich zur Korrespondenz und Infos zu lesen, sofern ich sie noch richtig verstehe. Denn da habe ich auch schon durch geistigen Verfall einige Schwierigkeiten, wie das so im 87. Lj. sein kann. Insgesamt gesehen, finde ich, dass viel Unheil in der Welt vermieden werden könnte, wenn es keine Leute geben würde, die sich als Weltverbesserer berufen fühlen und anderen ihre Ansichten aufoktroyieren wollten. Die dabei oftmals fanatisch werden, wenn man deren Ansichten nicht folgt. Werden sogar zu Attentätern oder Mördern. Alles schon dagewesen. Passiert immer noch, täglich. Attentäter machen ja das, um ZB. aus ihrer Sicht, die Seelen der Anderen Retten zu vollen. Willst nicht mein Freund sein, schlag ich Dir den Schädel ein. In dem Sinne
Michele
 
Ich denke ein "nein eine HDD reicht mir" hätte es auch getan but okay.
 
Michele Halagar schrieb:
dass die auch total ausfallen können
Das trifft auch auf HDDs zu, die können auch von heute auf morgen ausfallen.

Michele Halagar schrieb:
und je nachdem, wie oft die Speicherzellen benutzt werden, dass welche dann auch den Geist aufgeben.
Jop, allerdings halten SSDs sehr sehr viel mehr Schreib Zyklen aus, als die Hersteller garantieren. Unter normaler Nutzung also wenn du jetzt nur im interne surfst und paar Word Dokumente schreibst usw) bekommst du ne SSD selbst nach 10 Jahren nicht tot geschrieben.


Michele Halagar schrieb:
Dann gibt es sicher auch noch Qualitätsunterschiede bei den SSD
Deswegen hatte ich ja geschrieben, nimm ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb, damit bist du gut aufgestellt.

Aber das ganze hatten wir dir ja schon in deinen anderen Threads geraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
...wie das so im 87. Lj. sein kann.
Respekt, dass du dich in dem Alter noch mit Computern befasst. Aber gerade dann hast du doch keine Lebenszeit mehr zu vergeuden, um auf den Computer zu warten. Oder?
Mir ist übrigens noch keine SSD so richtig kaputtgegangen - wohl aber HDDs - und für wichtige Daten muss man sowieso ein Backup machen, egal ob HDD oder SSD.
Ich muss hier niemand missionieren, aber eine SSD hat nur Vorteile, der einzige Nachteil ist, dass sie pro GB teurer ist als eine HDD, aber das ist mittlerweile ja auch sehr relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo Leuts, ich weiß Euer Engagements schon sehr zu schätzen, so ist das nicht. Bin auch allen sehr dankbar dafür. Aber andrerseits bitte ich auch um Beachtung dessen, was ich schreibe. So hatte ich unter Nr. 10 ganz deutlich geschrieben, möchte keine SSD. Bin noch nicht entmündigt und da denke ich, da sollte man das respektieren, was ich vorab schon geschrieben hatte. Es wäre viel unnötige Schreibarbeit dadurch weg gefallen auf allen Seiten. Zudem bin ich als Pflegepatient nicht in der glücklichen Situation, mir einfach was kaufen zu können, auch wenn es sinnvoll erscheint. Blüm hatte zwar damals gesagt, die Renten sind sicher, aber nicht gesagt, um wieviel sie gekürzt werden. Habe in meinem Leben 3 Rentenreformen durchmachen müssen. Rechnerisch fehlen mir dadurch ca. € 800,-- im Monat. Und die Pflege kostet auch Geld. Auch die 14 Medikamente, die ich tägliche einnehmen muss. Will hier nicht stöhnen, aber manche glauben die Rentner sind alle reich. Auch Sir Naicon hatte offensichtlich Nr.10 nicht gelesen, weil er meinte," hätte ja schreiben können, eine HDD reichte mir. Hatte ich ja gemacht, im Umkehrschluß, warum sollte ich es nochmal und immer wieder erwähnen? Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Deine eigentlich Frage wurde ja bereits beantwortet, du kannst jede SATA HDD an dein Mainboard anschließen. Wenn du jetzt eine HDD-Empfehlung haben möchtest, braucht es weitere Angaben von dir, wie zB. Budget, gewünschte Mindestgrösse und ob der PC 24/7 läuft oder am Abend/in der Nacht abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Zurück
Oben