testweise win10 auf linux.mint-pc installieren

ed_lumen

Captain
ich hab massive wlan-probleme mit cinnamon 19.3 und schon dessen vorgängern auf meinem notebook und will nun testweise win10 installieren. der iso-stick wird aber nur mit fehlendem bootmanager beantwortet. was muß ich tun?

Etwas wenig an Infos. Welcher Iso Stick? Mit was erstellt? Welche Hardware in welchem Modus läuft das Mainboard usw. Und so ohne weiteres lässt sich Win10 nicht nachtrräglich auf einem Linux System installieren. Einfacher wäre es Du testest mal mit einer PE wie der HirenBootCD PE:

https://www.hirensbootcd.org/

oder einerm anderen Live System. Wozu zum testen erst ein komplettes Windows installieren?

Den Stick bootfähig machen?
Wie hast du ihn erstellt?

1581083690120.png

danke für die schnellen antworten! um's nicht unnötig kompliziert zu machen, folge ich wohl am besten dem tip von bff, oder? ich habe den stick auf einem win10-pc erstellt: iso-downloaded und mit einem tool bootable gemacht. sagt, wenn ihr dafür details braucht. muß ich etwa für linux etwas anderes downloaden? bei 8mbits hier auf dem dorf würde das dauern ...

ist dieser link gemeint: https://itsfoss.com/bootable-windows-usb-linux/ ?

demnach kann ich mit der iso für pcs für mein linux nichts anfangen, richtig?

ok, der stick wird grade neu beschrieben. bin mal gespannt, ob ich damit dann unter linux booten kann.

wie könnte ich sonst testen, woran es liegt, daß ich unter mint alle paar minuten wlan-abbrüche habe?

Zuletzt bearbeitet:
smily, wenn ich versuchte, vom stick zu booten, ging das aus o.g. grund nicht. - der wird nun vom MCT neu beschrieben und ich versuche es damit erneut. richtig, daß ich zuvor auf uefi-boot umschalten muß?

Toll.
In dem Teil koennen verschiedene WLAN-Module verbaut sein. Welches hast Du?
Die hier zufaellig? -> Intel Centrino Ultimate-N 6300

unter win wüßte ich, wie ich das rausfinde. bei linux ist das leider anders ...

Diese Karte funktioniert eigentlich ohne irgendwas unter Linux.

Was ist das eigentliche Problem? Langsam, Verbindungsabbrueche, was?

speed ist normal, aber es gibt Verbindungsabbrüche, fast regelmäßig einen nach wenigen minuten, aber auch danach in unterschiedlicher häufigkeit. mein smartfon zeigt nichts dergleichen, mein win10-pc hängt am kabel. nachdem mir diverse linux-tricks nicht geholfen haben und es gestern und heute wieder und wieder passierte, hab ich nun die geduld verloren. der stick lädt und ist bei 85% ... es gab halt hinweise, daß linux mit "älteren" wlan-modulen probleme hat ... was andere wiederum bestreiten.

danke - ich weiß nicht, ob ich genau das schon probiert hatte (vermute aber schon), werde es morgen versuchen. sonst kommt der stick zum einsatz. der "router" ist in diesem fall ein devolo dlan 500wifi.

Und teste nebenbei das WLAN ohne DLAN dazwischen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben